Condor: Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
ANZEIGE
Du fliegst nicht sonderlich oft, oder? Denn auch Überbuchungen sind nun wirklich kein Exklusivmerkmal von Condor. Und ein allem Anschein nach wenig engagiertes Bodenpersonal ("You have been downgraded. You have to talk to Condor") ebensowenig. Am Ende hätte man den Sachverhalt gewiss bemühter und freundlicher kommunizieren können – es hätte aber nichts geändert: You have to talk to Condor. Und dass Dir von Condor dann die Preisdifferenz angeboten wird, ist nun – schon wieder – nichts Außergewöhnliches. In anderen Fällen hat's wohl schon 75 Prozent des Streckenpreises gegeben. Das musst Du dann mit Condor auskaspern.

Empfehlung: Erwartungshaltung gegenüber Airlines justieren.

Ja, ich fliege nicht so oft. So 3-4 mal im Jahr. Allerdings buche ich immer C um genau solche Probleme zu vermeiden.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Überbuchungen ein Exklusivmerkmal der Condor sind, aber dessen Handhabung wie in meinem Fall habe ich in keinen anderen Reisebericht irgendwo gelesen. Ich habe Überbuchungen anderswo erlebt und da wurde sich um die Sache viel besser gekümmert. Im Gegenteil habe ich bis jetzt bei Problemen mit Swiss, Emrirates, American Airlines, British Airways immer das bekommen was gebucht war oder besser. Und bei Problemen bin ich immer sehr gut behandelt worden, nicht wie eine Last wie bei Condor.

Mir ist mittlerweile klar, dass dahinter wohl System steckt, sprich es ist billiger laut Fluggastrechte Pauschalen eine Person für ein Downgrade zu entschädigen als eine über-buchte Person zu betreuen... 50% Rückerstattung gegenüber 400 € bei der Überbuchten (Ohne Ersatzflug) für die Flugstrecke. Andere Airlines regeln so etwas mit großzügigen Anreizen im voraus, nicht so die Condor. Lieber auf den letzten Minuten warten und beim Einsteigen dem Kunden mit dem Downgrade überraschen damit er sich nicht wehren kann. Zeigt sehr gut was die Condor von ihren C Passagieren hält.

Das ich das mit der Condor aus-kaspern muss ist mir bewusst. Ich erwäge aber über ein Schlichtungsverfahren im Flugverkehr zu gehen, oder einen Anwalt einzuschalten. Das Erlebte wann dann doch so mies, dass in meinen Augen Schadensersatz in Frage kommt.

Meine Erwartungshaltung gegenüber Airlines ist nicht so hoch. Ich erwarte nur das zu bekommen was ich gebucht habe. Das die Sitze im Condor Flieger unterdurchschnittlich sind konnte ich feststellen. Über die Sitzabstände in Eco brauchen wir nicht zu reden. Über das Catering schon mal gar nicht, da haben anderen Airlines für ihre Economy Passagiere besseres als die Condor für ihre C Passagiere.

Nur verlangt die Condor für ihre C Passagiere auch marktübliche C Preise. Und das stößt dann sehr sauer auf wenn dann das passiert, was mir widerfahren ist. Ich hätte mit Zwischenstopp in Zürich auch nach PMI fliegen können in der C von Swiss. Wäre marginal teurer gewesen, aber mit Zwischenstop. Hätte ich wohl besser machen sollen.

Für meine nächste Reise in September- Oktober nach PMI verlang die Condor aktuell mehr als 600 € hin und zurück in der C. Bei dem geleisteten in meinen Augen nicht zu rechtfertigen.

Auf der anderen Seite wenn ich aus den anderen Beiträgen rauslese was getrieben wird wie diese 200 € Amex Gutscheine, dann wundert es mich nicht mehr, dass das Produkt eine Katastrophe geworden ist. Hätte ich das nur frührer gewusst.
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Genau das selbe Catering auf der Kurzstrecken C gab es früher in der Kurzstreckeneconomy, inklusive besserer Sitze. Dann gab es in der Eco keinen Service mehr und heute ist er fast unverändert wieder zurück, nur eben als C. Kann man machen, muß man aber nicht extra buchen.
Im Bordessenfaden ist gerade ein Bild vom aktuellen C Catering nach PMI abgebildet. Ich dachte erst ich seh nicht recht. Was ist daran C? Der Teller?
Kann ich bestätigen. Catering in der C unterdurchschnittlich. Habe bei anderen Airlines besseres in der Econmy bekommen. Aber auf der Strecke nach PMI war Essen nicht meine Priorität.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
Genau das selbe Catering auf der Kurzstrecken C gab es früher in der Kurzstreckeneconomy, inklusive besserer Sitze. Dann gab es in der Eco keinen Service mehr und heute ist er fast unverändert wieder zurück, nur eben als C.

In aller Fairness muss man aber auch zugeben, dass die Full-Service-Eco "früher" soviel kostete wie heute die Business. Was waren wir vor 30 Jahren happy, wenn wir mal einen Super Flieg&Spar ans Mittelmeer für 700 Mark bekamen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
In aller Fairness muss man aber auch zugeben, dass die Full-Service-Eco "früher" soviel kostete wie heute die Business. Was waren wir vor 30 Jahren happy, wenn wir mal einen Super Flieg&Spar ans Mittelmeer für 700 Mark bekamen.
Es gab auch da schon Unterschiede.
Man konnte aus dem Katalog 14 Tage ans Mittelmeer mit Halbpension im ordentlichen Hotel für 1000-1400 DM, inklusive dem ordentlichen Flug, vergleichbar der aktuellen Condor C.

Wenn der Kollege von Preisen von 600€ in der Condor C, PMI zur Nachsaison schreibt, ist schon die Frage, welche Kosten in der Marabu Möhre oder alten baltischen Möhre da wirklich anfallen. Ist wahrscheinlich die Entschädigung für 6 Stunden Verspätung schon eingepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
Man konnte aus dem Katalog 14 Tage ans Mittelmeer mit Halbpension im ordentlichen Hotel für 1000-1400 DM, inklusive dem ordentlichen Flug, vergleichbar der aktuellen Condor C.

Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Preis für eine Pauschalreise 2001 in mein Gedächtnis eingebrannt. Vielleicht, weil es direkt nach dem Examen war, vielleicht weil es meine erste selbstbezahlte Pauschalreise war, vielleicht, weil es acht Tage nach 9/11 war und die Zeit insgesamt sehr haften geblieben ist. Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich für elf Tage Monastir, Halbpension mit Jugendherbergscharme und Flug eher schrottig mit Tunisair und Nouvelair Tunisie (weit entfernt von heutiger DE C; DE wäre sehr viel teurer gewesen, und ich spechtete natürlich auf die MD80 :D) 1.093 DM bezahlt. Kein Schnäppchen, vor allem mit eingerechneter Inflation.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa
Aus irgendwelchen Gründen hat sich der Preis für eine Pauschalreise 2001 in mein Gedächtnis eingebrannt. Vielleicht, weil es direkt nach dem Examen war, vielleicht weil es meine erste selbstbezahlte Pauschalreise war, vielleicht, weil es acht Tage nach 9/11 war und die Zeit insgesamt sehr haften geblieben ist. Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich für elf Tage Monastir, Halbpension mit Jugendherbergscharme und Flug eher schrottig mit Tunisair und Nouvelair Tunisie (weit entfernt von heutiger DE C; DE wäre sehr viel teurer gewesen, und ich spechtete natürlich auf die MD80 :D) 1.093 DM bezahlt. Kein Schnäppchen, vor allem mit eingerechneter Inflation.

Früher gab es z.B. am DUS Airport, so genannten Last Minute Reisebüros, die für ein Appel und Ei, richtige Schnäppchen angeboten haben
Dadurch bin ich erstmalig nach Kuba gekommen, war dort mit meinen Kumpel, wir wollten eigentlich nach PMI und nach Arenal, am ende haben wir uns überreden lassen und sind auf Kuba gestrandet, glaube für 2 Woche habe unter 1000 DM bezahlt, damals mit LTU MD11 geflogen, da gab es noch in den letzten Reihen die Raucher, unglaublich wie man nach 11 Std Flug gestunken hat, dass war 1998

Und dann 10 Jahre Später, bevor mein großer geboren ist, sind wir mit meiner Frau öfters in den Kanaren oder Mallorca geflogen, und haben es bei den Superlastminute bei LTUR gebucht, damals tolle Preise, z.B. ins Iberostar Alcudia für 8 Tagen für 222 Euro pro Person in All Inclusiv, war aber Hinflug aus DUS und Rückflug nach FRA
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa
Ich sage zu mein Sohn immer, früher war alles besser und denke dass ich jetzt wie man Vater rede
Früher war nicht alles besser, wir waren halt junger und haben die Welt mit anderen Augen und andere Erfahrungen gesehen
Und dies wird immer so sein, ein Junger sieht die Welt mit anderen Augen, wenn man dann Familie hat, Job, eigenes Haus, usw., da kommt einen die Welt anders vor, aber mit 20, da denkt man man ist der König der Welt
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
688
1.379
?
Früher war es nicht besser, aber die jungen Leute haben nicht alles in den Hintern geschoben bekommen. Heute kann jeder mit Papas Geld und Karte überall hin.
wie du mit deinen Kindern umgehst entscheidest du natürlich alleine Andere Eltern entscheiden anders und warum sollten sie ihren Kindern erst ein leben mit geld und karte gönnen wenn sie selbst nicht mehr sind?
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.946
883
FKB
Wieder andere Eltern fliegen selber C oder Fööörst zu Lebzeiten. Ich halte nix von "auf fremdem A... ist gut durch's Feuer reiten". Ab einem gewissen Alter sollten die Kinder eigenverantwortlich handeln und nicht auf Papas/Mamas Karte schielen. Natürlich kann man großzügig unterstützen, gönnen kommt darauf an.
Sorry für den OT Kommentar.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa
wie du mit deinen Kindern umgehst entscheidest du natürlich alleine Andere Eltern entscheiden anders und warum sollten sie ihren Kindern erst ein leben mit geld und karte gönnen wenn sie selbst nicht mehr sind?
Das Problem ist, es gibt kein Tutorial wie man gute Eltern ist
Wenn wir für uns was richtiges machen, dann ist es für den Augen andere immer Falsch
Eltern zu sein, ist meiner Meinung das allerschwerste überhaupt, man hat täglich Überraschungen
Wir haben unsere Kinder gewöhnt mit uns in der C zu fliegen, wir sind der Meinung entweder alle in C oder keiner
Auch wenn wir in Y geflogen sind, hat sich keiner beschwert
Mein Sohn war jetzt für fast 10 Monaten in den USA, der Y Ticket von FRA-SFO hat damals über 1000 Euro gekostet (A/R) und in C damals ein Angebot von United für >25 für 1420€, habe ihn in der C gebucht

Als mein Sohn so 13 wurde, haben wir mit Ihn geredet und gesagt, solange er Leistung bringt, wird er von uns unterstützt
Er hat einen Revolut Junior Konto und dort habe ich ihn als Taschengeld pro Woche 20 Euro gegeben und wenn er gute Leistungen in der Schule gebracht hat, dann habe ich oder meine Frau ihn 10 oder 20 Euro extra gegeben, dann hat er sich so eingewöhnt und gab es eine Zeit wo er nur 1er gebracht hat...... :rolleyes:

Aber er kann mit Geld umgehen, ist nicht der Typ der, falls er 10 oder 20 Euro in der Tasche hat, sofort ausgibt
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
wenn er gute Leistungen in der Schule gebracht hat, dann habe ich oder meine Frau ihn 10 oder 20 Euro extra gegeben, dann hat er sich so eingewöhnt und gab es eine Zeit wo er nur 1er gebracht hat...... :rolleyes:
Das kann man auch im Sport so machen. Ich habe Geld für jeden übers Netz und ins Feld geschlagenen Tennisball bekommen. 50 Pfennig, später wurden die Bälle mehr und ich bekam immer weniger bis runter auf einen halben Pfennig. Dann wurde es meinem Vater zu teuer :LOL: Somit habe ich für Geld Tennis gespielt, bin also quasi ein Ex-Profi :ROFLMAO:

Und damit es ansatzweise on topic bleibt: Das war die Zeit, in der wir unsere ersten fliegerischen Gehversuche machten. Mit Condor, A310 und DC10. Mit Pech ab und zu im Raucherbereich. 3-3-3 im A310, 3-4-3 in der DC10. Durchaus schlechter als heutige Business (und heutige Eco) ;)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa
Condor hatte in den 90er auf einige Jumbos
Habe zumindest in FRA gesehen, selbst mit DE bin ich Anfang der 2000er geflogen, 2002 oder 2003, war schon mit der B767
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
Condor hatte zwei Jumbos, 200er, "Fritz" und "Max" in den 70ern. (Und eine LH-Maschine im kurzzeitigen Wetlease 1979/80, trotzdem in voller Condor-Bemalung), Meine Eltern sind mal mit einem nach Mallorca geflogen (hin Condor Jumbo, rück Spantax Coronado :love: ) Aber ich schweife ab, die "echten" Condor-Jumbos gingen 1979 an Korean. (Ex-)"Max" wurde von den Russen abgeschossen.

Was Du in den 90ern gesehen hast, war die D-ABTD von LH, die anfänglich Condor-Lackierung trug. Hatte aber mit Condor insoweit nichts zu tun, das war nur der "Tarnanstrich", damit LH nach Taiwan fliegen konnte. Innen war alles komplett LH, inkl. Besatzung, die sich zig-mal entschuldigte und erklärte, dass das selbstverständlich ein ganz normaler LH-Flug sei :LOL: Die Maschine flog ganz normal alle Jumbo-Strecken, da sie mit zwei oder drei wöchentlichen Flügen nach TPE nicht ausgelastet war.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa
Was Du in den 90ern gesehen hast, war die D-ABTD von LH, die anfänglich Condor-Lackierung trug. Hatte aber mit Condor insoweit nichts zu tun, das war nur der "Tarnanstrich", damit LH nach Taiwan fliegen konnte. Innen war alles komplett LH, inkl. Besatzung, die sich zig-mal entschuldigte und erklärte, dass das selbstverständlich ein ganz normaler LH-Flug sei :LOL: Die Maschine flog ganz normal alle Jumbo-Strecken, da sie mit zwei oder drei wöchentlichen Flügen nach TPE nicht ausgelastet war.

Ja, das war dieser hier
Habe gesehen, als wir mit LH nach EWR geflogen sind (damals ist LH mit A340 nach JFK und B747 nach EWR geflogen) und die Maschine stand neben uns (Weihnachten 1996)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa
767 hatte die Condor schon deutlich früher. Ich bin Ende 1991 schon mit der D-ABUX und Y nach CMB und zurück geflogen.
Ja, aber ich bin erstmals mit Condor ende 2002 mit der B767
Normalerweise bin ich früher sehr oft aus DUS mit LTU geflogen, egal ob nach Italien, Spanien, Kuba und nach NY bin ich auch aus DUS mit LH geflogen
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
Ja, UX, Y und Z kamen schon 1991. Mir ist nicht bekannt, weshalb man da nicht wie üblich mit A anfing. Vielleicht unterschieden die sich irgendwie? Gingen dann auch früh raus, als 92 bis 95 die Charge mit der "normalen" Systematik UA bis I kam.


Seltenes Foto mit Fritz und Max nebeneinander:

 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
" früher war alles besser " und hier scheinen viele von früher zu sein
Früher haben die überzeugten LH Flieger auf die Air Berlin Flieger herabgeschaut, die nicht nur mit Flügen Meilen sammelten, sondern auch beim einkaufen. Heute werden viele dieser Foris eine Miles & More Kreditkarte haben, oder über Payback beim einkaufen sammeln. ;)

Bei Condor zahle ich heute natürlich mehr, aber es ist meines Wissens die einzige Möglichkeit wenigstens mit freien Nebensitz MUC- HRG zu fliegen, zu vernünfigen Flugzeiten. Ja es gibt andere Optionen, aber wesentlich teurer, mit 1 Stopp und viel längeren Reisezeiten.

Ich bin die letzten 2 Jahre die Strecke 4x hin und zurück in C geflogen und war zufrieden. Das Thai Curry ist o.k., Personal war freundlich, Check in, Priority Gepäck hat alles geklappt. Ich bin nicht mit der Erwartung geflogen, eine C wie auf der Langstrecke bei guten Airlines zu bekommen (passt ja auch nicht zum Preis) , aber es ist eine Steigerung zum sonst üblichen Touriflieger.
Wenn ich dieses mal mit Marabu fliegen muss, könnte es gut sein, dass ich danach jammere, mit Condor war alles besser:rolleyes:. Ich werde berichten.
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Früher haben die überzeugten LH Flieger auf die Air Berlin Flieger herabgeschaut, die nicht nur mit Flügen Meilen sammelten, sondern auch beim einkaufen. Heute werden viele dieser Foris eine Miles & More Kreditkarte haben, oder über Payback beim einkaufen sammeln. ;)

Bei Condor zahle ich heute natürlich mehr, aber es ist meines Wissens die einzige Möglichkeit wenigstens mit freien Nebensitz MUC- HRG zu fliegen, zu vernünfigen Flugzeiten. Ja es gibt andere Optionen, aber wesentlich teurer, mit 1 Stopp und viel längeren Reisezeiten.

Ich bin die letzten 2 Jahre die Strecke 4x hin und zurück in C geflogen und war zufrieden. Das Thai Curry ist o.k., Personal war freundlich, Check in, Priority Gepäck hat alles geklappt. Ich bin nicht mit der Erwartung geflogen, eine C wie auf der Langstrecke bei guten Airlines zu bekommen (passt ja auch nicht zum Preis) , aber es ist eine Steigerung zum sonst üblichen Touriflieger.
Wenn ich dieses mal mit Marabu fliegen muss, könnte es gut sein, dass ich danach jammere, mit Condor war alles besser:rolleyes:. Ich werde berichten.

Unser Ausgangssituation ist sehr ähnlich... Condor war der einzige Anbieter für die Strecke HAM- PMI mit C. Alle anderen mit Zwischenstopps. Eurowings bietet ja leider keine Biz mehr auf der Strecke an.

Früher hatte ich auch keine Probleme mit Condor wie die meisten hier... scheint als hätte sich das ganze seit 2023 verschlechtert soviel ich hier und da rauslesen kann.

Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt was ich erlebt habe. Denn sonst wirst du die volle Touriflieger Erfahrung machen wie ich aufm Rückflug. ;)
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt was ich erlebt habe. Denn sonst wirst du die volle Touriflieger Erfahrung machen wie ich aufm Rückflug. ;)

Also Du machst schon ein ziemliches Geschiss um Dein zugegebenermaßen unerfreuliches Erlebnis. Wo kämen wir da hin, wenn hier jeder so rumheulen wollte, weil's ihn mal mit `nem Downgrade erwischt hat (klar, ist ärgerlich, aber gewiss nicht der von Dir beschriebene Quasi-Weltuntergang) und er mit zwei anderen Menschen in einer Dreierreihe sitzen musste (täglich Abertausende Eco-Passagiere überleben so etwas übrigens völlig unbeschadet).
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.003
1.628
Und damit es ansatzweise on topic bleibt: Das war die Zeit, in der wir unsere ersten fliegerischen Gehversuche machten. Mit Condor, A310 und DC10. Mit Pech ab und zu im Raucherbereich. 3-3-3 im A310, 3-4-3 in der DC10. Durchaus schlechter als heutige Business (und heutige Eco) ;)
Damals gab es doch Vollverpflegung, die ansprechender war als das Bild von DE C nch PMI, und Alkoholika und volles Getränkesortiment, guten Service, bequeme Polstersitze und im Vergleich zuheute fürstliche Sitzabstände (vielleicht nicht mit tunesischen Nevercomebacks, aber bei LTU, Condor...). Was zur :devilish: war daran schlechter?
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.275
1.897
Europa
Unser Ausgangssituation ist sehr ähnlich... Condor war der einzige Anbieter für die Strecke HAM- PMI mit C. Alle anderen mit Zwischenstopps. Eurowings bietet ja leider keine Biz mehr auf der Strecke an.

Früher hatte ich auch keine Probleme mit Condor wie die meisten hier... scheint als hätte sich das ganze seit 2023 verschlechtert soviel ich hier und da rauslesen kann.

Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt was ich erlebt habe. Denn sonst wirst du die volle Touriflieger Erfahrung machen wie ich aufm Rückflug. ;)
Jetzt Antworte mir ganz Ehrlich, dir ist lieber anstatt von HAM nach PMI in Y zu fliegen (2 Std Flug)
erst von HAM nach FRA, MUC, ZRH oder VIE, um nur in C zu fliegen?
:oops:
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels