Condor: Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.273
1.896
Europa
ANZEIGE
Auf die Idee 2 Sitzplätze zu kaufen bin ich nicht gekommen. Stelle ich mir aber auch etwas schwierig vor an Bord und am check-in. Außerdem fallen da ja auch die grozügigeren Regelungen für Gepäck und co weg. Das ist auch etwas was ich hasse, diese ganzen verschiedenen Handgepäckmaßen. Das ist für mich Stress. Mit C wird da glücklicherweise nicht so genau geschaut oder gewogen. Aufm Hinflug konnte ich das beim Check-in auch wieder festellen. Da verzweifelten wieder etliche Y Passagiere.

Im Fall CGN Airport und FRA stellt sich mir die Frage warum nicht direkt mit dem Zug nach FRA und von dort Starten? Dauert 34 Minuten. Wird schneller sein als jedes Umsteigen. So würde ich es machen. FRA hat aber auch aktuell nicht den besten Ruf, da würde ich also auch nicht freiwillig umsteigen wollen. Ich habe mit Zürich sehr gute Erfahrung.

Für mich ist Umsteigen kein Stress, denn die Verbindung die ich wähle lassen genug Zeit dazu. Allerdings habe ich auch meinen bevorzugten Umstiegsflughafen, Zürich. Die Flüge sind sehr gut eingeteilt für meine Ziele, mit guten Abflug und Ankunfszeiten. Und Swiss hat mich bisher nie im Stich gelassen. Pünktlich wie die Uhrwerke des Landes ;) Mal abgesehen vom guten schweizer Bier am Bord (Schmeckt anders als deutsche Biere). Obendrein spare ich an den Flughäfen Zeit mit C , besonders in Hamburg, gegenüber Y. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor in Sachen Stress.

Hamburg ist in meinen Augen wohl der schlimmste Flughafen in ganz Deutschland was Organisation angeht. In Y kannst du wegen Security und co. leicht eine Stunde verlieren wenn du Pech hast, wo hingegen du mit C in so 10-15 Minuten durch bist. Vom Personal mal ganz abgesehen, dessen Verhalten in meinen Augen grenzwertig ist. Komischerweise erlebe ich das auch nur in Hamburg. In allen anderen Airports wo ich verreise ist es wie Tag und Nacht. PMI aufm Rückflug war wieder 1A... in 5 Minuten durch die Security. Zürich ist da auch sehr gut. Nizza ist da auch gut.

Ich muss aber auch sagen, dass Ziele wie Rom, Mailand, Paris und so von HAM alle mit Direktflügen in C erreicht werden können. Es sind wie gesagt die Touristenziele wo es schwierig wird wie eben PMI, oder sekundär Flughäfen wie Nizza. Aus meiner Erfahrung ist fliegen in Y nach Zielen wie Rom,Mailand oder Nizza angenehmer als PMI vom Publikum her. Ich bin nicht Ballermann Ambiete Fan, aber das dürfte schon lange ersichtlich gewesen sein ;)
Hier kannst Du bei EW den Mittelsitz buchen

Muss dazu sagen, ich fliege wenn ich beruflich unterwegs bin nur in C oder in F, habe Gold Status bei BA und Elite Plus bei TK (dies dank meine alten AZ Millemiglia)
Wenn ich privat einen Flug buche, dann versuche ich wie günstig so möglich zu fliegen, auch wenn ich einen C oder F Ticket problemlos zahlen konnte, aber manchmal das 5 oder 6 Fache Aufpreis, sehe ich nicht ein, investiere ich lieber wo anders
Vor 2 Jahren sind wir z.B. mit der Familie nach HNL in Y geflogen, war in Ordnung, Rückflug etwas stressig, habe es aber überlebt

In Europa sehe ich absolut keinen Mehrwert für einen C Flug, außer vielleicht ein paar Minuten schneller bei der Abfertigung und davon abgesehen, ich mag mich mit anderen Leute zu unterhalten, egal ob in der Check-In Schlange, Security, Boarding oder während des Fluges, und dies Relaxed mich

Deswegen, kann ich deine Äußerung nicht nachvollziehen, weil ich sehe keinen Unterschied in C innerhalb Europa (vielleicht jetzt in den neuen A321Neo)
aber wir reden von Flüge die ca. 1.5 oder 2 Std dauern

Ich mag das FRA Airport eigentlich, leider ist aber kein Verlass mehr auf der Bahn, vor 10 Jahren, da konnte ich schnell die Bahn nehmen aus Siegburg und war in 35 Minuten in FRA, heute ist es immer mit Risiko verbunden wenn man mit den ICE fahren möchte (jetzt nächsten Monat ist die Strecke für 1 Monat gesperrt)
Deswegen CGN (notfalls auch DUS), dort bin ich aus Siegburg mit der S19 in 15/20 Minuten am Check-In Schalter
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.797
12.991
Wenn aber die Reihe mit 2 Passagieren weniger wiegt und mehr einbringt (400 vs 300 €), dann dürfte die C Reihe ökologischer sein. Weniger Gewicht (Weniger Spritverbrauch) dafür aber mehr Einnahmen.
Oder unterliege ich da einen Denkfehler?

Glaube schon. Denn der Erlös interessiert die Umwelt nicht. Es kommt nur auf die Platzausnutzung an, da der Verbrauch mit sinkender Auslastung nicht (signifikant) sinkt. Wenn man vorne neun Reihen mit 2-2 statt zehn Reihen mit 3-3 einbaut (bzw. entsprechend besetzt, mit freiem Mittelplatz), transportiert man 36 Passagiere statt der möglichen 60. Und verursacht pro Nase somit gut 60 % Mehrverbrauch.
 
  • Like
Reaktionen: MFox und Asia

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Glaube schon. Denn der Erlös interessiert die Umwelt nicht. Es kommt nur auf die Platzausnutzung an, da der Verbrauch mit sinkender Auslastung nicht (signifikant) sinkt. Wenn man vorne neun Reihen mit 2-2 statt zehn Reihen mit 3-3 einbaut (bzw. entsprechend besetzt, mit freiem Mittelplatz), transportiert man 36 Passagiere statt der möglichen 60. Und verursacht pro Nase somit gut 60 % Mehrverbrauch.
Verstehe.
Du gehst davon aus, dass der Spritverbrauch nicht nennenswert variiert egal wie-viele Passagiere mitfliegen.
Der Verbrauch sinkt nicht (signifikant) mit sinkender Auslastung. Ich bin von einem normalen sinkenden Verbrauch ausgegangen.
Hätte nicht gedacht, dass die Flugzeuge soviel leer wiegen, dass die Passagiere da kaum ins Gewicht fallen.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Wenn Du doch nach Deiner eigenen Schilderung ein ach so verständiger und vernünftiger Mensch bist, dann sollte Dir doch inzwischen auch aufgegangen sein, dass das Bodenpersonal in PMI nicht zu Condor gehört und Du demzufolge Condor nur sehr bedingt einen Vorwurf machen kannst bezüglich der Art und Weise, wie Du behandelt wurdest ("Und wie ich schon geschrieben habe geht es nicht um den Downgrade an sich, sondern um die Art und Weise wie dieser passiert ist")

§ 278 BGB, Condor haftet für ihre Erfüllungsgehifen.

Früher war nicht alles besser, da wurde uns erzählt, dass man stundenlang am Flughafen warten muss, ohne Entschädigung. Das hat sich zum Glück sehr verbessert. Die Verspätungen sind sehr zurück gegangen seit den geregelten Entschädigungen.

Wäre an der Zeit, dass die EU mal die Downgrades mit Entschädigung regelt. Oder kann mir jemand hier nachvollziehbar erklären, weshalb ich im vorraus C mit gebuchten Sitzplatz bezahle und das nicht bekomme, nur weil es der Airline aus Gewinnmaximierungsgründen gerade nicht passt?

Das war schon immer so, finde ich keine sinnvolle Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Hier kannst Du bei EW den Mittelsitz buchen

Muss dazu sagen, ich fliege wenn ich beruflich unterwegs bin nur in C oder in F, habe Gold Status bei BA und Elite Plus bei TK (dies dank meine alten AZ Millemiglia)
Wenn ich privat einen Flug buche, dann versuche ich wie günstig so möglich zu fliegen, auch wenn ich einen C oder F Ticket problemlos zahlen konnte, aber manchmal das 5 oder 6 Fache Aufpreis, sehe ich nicht ein, investiere ich lieber wo anders
Vor 2 Jahren sind wir z.B. mit der Familie nach HNL in Y geflogen, war in Ordnung, Rückflug etwas stressig, habe es aber überlebt

In Europa sehe ich absolut keinen Mehrwert für einen C Flug, außer vielleicht ein paar Minuten schneller bei der Abfertigung und davon abgesehen, ich mag mich mit anderen Leute zu unterhalten, egal ob in der Check-In Schlange, Security, Boarding oder während des Fluges, und dies Relaxed mich

Deswegen, kann ich deine Äußerung nicht nachvollziehen, weil ich sehe keinen Unterschied in C innerhalb Europa (vielleicht jetzt in den neuen A321Neo)
aber wir reden von Flüge die ca. 1.5 oder 2 Std dauern

Ich mag das FRA Airport eigentlich, leider ist aber kein Verlass mehr auf der Bahn, vor 10 Jahren, da konnte ich schnell die Bahn nehmen aus Siegburg und war in 35 Minuten in FRA, heute ist es immer mit Risiko verbunden wenn man mit den ICE fahren möchte (jetzt nächsten Monat ist die Strecke für 1 Monat gesperrt)
Deswegen CGN (notfalls auch DUS), dort bin ich aus Siegburg mit der S19 in 15/20 Minuten am Check-In Schalter
Danke für den Link zu EW. Schaue ich mir mal an. Hatte bisher nur direkt die Buchungsseite besucht und da nichts dazu gesehen, außer das Biz nicht als Tarif verfügbar war.

Ich kann nachvollziehen, dass das 5 bis 6 Fache Aufpreis überzogen ist, sehe ich auch so. Aber es gibt ja auch immer wieder Angebote für C, wenn man nicht gerade zu den beliebtesten Zeiten verreist. Bei etlichen Airlines ist Premium Eco auch nicht schlecht.

Ich habe leider keinen Gold Status oder so der mir den Weg zu Upgrades oder so eröffnen würde. Dafür fliege ich zu wenig.

Der Mehrwert in Europa von C zu Y ist in der Tat geringer als auf einer Langstrecke, aber es gibt trotzdem Unterschiede die es für mich interessant machen. Ich hatte ja Gepäckvorgaben erwähnt. Priority, Security hilft auch ungemein, besonders wenn du ab Hamburg fliegst. Ich buche eigentlich ausschließlich erste Reihe im Flieger, weil es da am gemütlichsten ist. Preislich liegen wir in der Regel so bei dem 2 fachen in der Regel gegenüber Y. Manchmal sind es aber nur 50% Aufpreis wenn der Flieger schon gut gebucht ist. Manchmal ist es sogar billiger (Hatte den Fall 2 mal letztes Jahr), zumindest bei Swiss.

Tut mir Leid das mit der Unzuverlässigkeit der Bahn zu hören. Ja , das ist in Teilen Deutschland immer noch ein Thema und wird es wohl noch bleiben.

Ich habe nicht die Auswahl bei den Flughäfen wie ihr im Ruhrgebiet. HAM ist das einzige weit und breit. Entweder ich komme von HAM direkt dorthin oder mit Zwischenstopp über Zürich. Das klappt ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

§ 273 BGB, Condor haftet für ihre Erfüllungsgehifen.

Früher war nicht alles besser, da wurde uns erzählt, dass man stundenlang am Flughafen warten muss, ohne Entschädigung. Das hat sich zum Glück sehr verbessert. Die Verspätungen sind sehr zurück gegangen seit den geregelten Entschädigungen.

Wäre an der Zeit, dass die EU mal die Downgrades mit Entschädigung regelt. Oder kann mir jemand hier nachvollziehbar erklären, weshalb ich im vorraus C mit gebuchten Sitzplatz bezahle und das nicht bekomme, nur weil es der Airline aus Gewinnmaximierungsgründen gerade nicht passt?

Das war schon immer so, finde ich keine sinnvolle Erklärung.
Hätte ich nicht besser formulieren können. Genau meine Sicht. Danke.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
§ 273 BGB, Condor haftet für ihre Erfüllungsgehifen.

Früher war nicht alles besser, da wurde uns erzählt, dass man stundenlang am Flughafen warten muss, ohne Entschädigung. Das hat sich zum Glück sehr verbessert. Die Verspätungen sind sehr zurück gegangen seit den geregelten Entschädigungen.

Wäre an der Zeit, dass die EU mal die Downgrades mit Entschädigung regelt. Oder kann mir jemand hier nachvollziehbar erklären, weshalb ich im vorraus C mit gebuchten Sitzplatz bezahle und das nicht bekomme, nur weil es der Airline aus Gewinnmaximierungsgründen gerade nicht passt?

Das war schon immer so, finde ich keine sinnvolle Erklärung.

Auweia. Jetzt kommt schon einer um die Ecke und wirft mit Paragraphen um sich. 🍿

Aber nur, weil Du es offensichtlich noch nicht mitbekommen hast, gibt es dennoch eine EU-Regelung: Nach Verordnung Nr. 261/2004, Artikel 10, stehen betroffenen Passagieren zwischen 30% und 75% des Flugpreises als Entschädigung zu. Die Höhe richtet sich dabei nach der Entfernung – 30 Prozent bei Entfernungen bis 1500 km, 50 Prozent bei Entfernungen über 1500 km bzw. (nur bei Flügen ab der EU oder in die EU) 75 Prozent ab 3500 km Entfernung.

Also einfach mal den Ball flach halten.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.273
1.896
Europa
Danke für den Link zu EW. Schaue ich mir mal an. Hatte bisher nur direkt die Buchungsseite besucht und da nichts dazu gesehen, außer das Biz nicht als Tarif verfügbar war.

Ich kann nachvollziehen, dass das 5 bis 6 Fache Aufpreis überzogen ist, sehe ich auch so. Aber es gibt ja auch immer wieder Angebote für C, wenn man nicht gerade zu den beliebtesten Zeiten verreist. Bei etlichen Airlines ist Premium Eco auch nicht schlecht.

Ich habe leider keinen Gold Status oder so der mir den Weg zu Upgrades oder so eröffnen würde. Dafür fliege ich zu wenig.

Der Mehrwert in Europa von C zu Y ist in der Tat geringer als auf einer Langstrecke, aber es gibt trotzdem Unterschiede die es für mich interessant machen. Ich hatte ja Gepäckvorgaben erwähnt. Priority, Security hilft auch ungemein, besonders wenn du ab Hamburg fliegst. Ich buche eigentlich ausschließlich erste Reihe im Flieger, weil es da am gemütlichsten ist. Preislich liegen wir in der Regel so bei dem 2 fachen in der Regel gegenüber Y. Manchmal sind es aber nur 50% Aufpreis wenn der Flieger schon gut gebucht ist. Manchmal ist es sogar billiger (Hatte den Fall 2 mal letztes Jahr), zumindest bei Swiss.

Tut mir Leid das mit der Unzuverlässigkeit der Bahn zu hören. Ja , das ist in Teilen Deutschland immer noch ein Thema und wird es wohl noch bleiben.

Ich habe nicht die Auswahl bei den Flughäfen wie ihr im Ruhrgebiet. HAM ist das einzige weit und breit. Entweder ich komme von HAM direkt dorthin oder mit Zwischenstopp über Zürich. Das klappt ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, klar wenn es ein Angebot gibt, dann nehme ich das Angebot an, aber nur wenn ich mit Familie fliege, meistens 2 Erwachsener und 2 Kindern
z.B. vor Corona mal eine Flug in First bei BA gebucht, glaube war damals 2500 Euro nach MIA, von DUS
Aber Privat meistens Y und wenn eine günstige Möglichkeit gibt, dann zahlen ich den Aufpreis und mache den Upgrade


Es geht mir nicht ums Geld, ich bin der Meinung, der Aufpreis lohnt sich nicht
Beispiel
4 Paxen nach JFK von DUS mit BA oder AA, kostet in Y mit Gepäck ca. 500/600 Euro, sind für 4 Personen 2000/2400
Wenn ich C buchen würde, dann wurde mir dieser Flug mindestens 12000 Euro kosten, da frage ich mich, warum soll ich für 8 oder 9 Std 10.000 Euro mehr ausgeben, da mache ich mir lieber mit diese 10k einen Urlaub in den Seychellen, Malediven oder in ein 5* auf Capri

Ich finde es sogar schöner in Y zu fliegen, gibt mir mehr Urlaubsfeeling
Es gibt aber Airlines die ich aus Prinzip in Y vermeide auf der Langstrecke (Lufthansa, Discover, Delta, AZ, KLM z.B)
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Nein . Es besteht die naheliegende Möglichkeit , mit dem Pedelec bis Barcelona zu radeln und von dort aus die nachhaltige Fähre zu erklettern . Alternativ Toulon via Route Nationale .
Wirklich? Hust.
Ich würde darauf hinweisen, dass so alle 80-90 KM das Pedelec wieder aufgeladen werden möchte und das einige Stunden dauert. Oder gleich mehrere Batterien mitnehmen?
Obendrein wäre da noch das Problem mit dem Gepäck, also Anhänger anbei, was die Reichweite mindert.
und wie regeln wir die Nächte? Durchfahren ohne Schlaf? Schlafsack am Straßenrand? Hotel?
Ich könnte es ja noch nachvollziehen wenn der Weg das Ziel wäre, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Ich habe 10 Tage Urlaub, da kann ich diese nicht nur auf dem Weg verbringen ;)

Mir ist auch nicht bewusst, dass es nachhaltige Fähren nach Palma gibt.

Ab Toulon gibt es nur Corsica Ferries und die fahren mit alten Schiffen die ordentlich in die Luft pusten. Die guten Fähren der Firma fahren nach Corsica, nicht nach Alcudia. Ich bin mehrmals mit Corsica in den letzten Jahren gefahren (mit Auto). Das waren auch Erlebnisse. ;)

Ab Barcelona ist das glaube ich auch nicht viel besser, wobei ich auf Palma so eine hybride Fähre gesehen habe von Grimaldi. Die hat aber beim ablegen genauso viel schwarze Luft aus den Schornsteinen gepustet wie die anderen Fähren :/
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Auweia. Jetzt kommt schon einer um die Ecke und wirft mit Paragraphen um sich. 🍿

Aber nur, weil Du es offensichtlich noch nicht mitbekommen hast, gibt es dennoch eine EU-Regelung: Nach Verordnung Nr. 261/2004, Artikel 10, stehen betroffenen Passagieren zwischen 30% und 75% des Flugpreises als Entschädigung zu. Die Höhe richtet sich dabei nach der Entfernung – 30 Prozent bei Entfernungen bis 1500 km, 50 Prozent bei Entfernungen über 1500 km bzw. (nur bei Flügen ab der EU oder in die EU) 75 Prozent ab 3500 km Entfernung.

Also einfach mal den Ball flach halten.
Es ändert aber nicht daran, dass er Recht hat mit §273 BGB. Der ist anwendbar. Auch wenn er nicht im selben Kontext zu sehen ist wie die EU-Regelung.

Die EU-Regelung ist getrennt zum BGB anwendbar. Die Regelung kam aber auch nachdem die Airlines es so bunt getrieben hatten, dass die EU es nicht mehr ignorieren konnte und einige Regeln aufstellen musste, damit die Passagiere ein wenig geschützt werden vor den Airlines und ihr Gebaren.

Es ändern aber nichts, dass es ein Hase und Igel rennen ist. Die Airlines lassen sich öfters was neues einfallen um trotz EU-Regelungen zu profitieren, die EU und die Mitgliedstaaten hängen hinterher. Ist aber in vielen Bereichen oft so, aber die Luftfahrtbranche ist da schon immer ein sehr negatives Beispiel gewesen.

Alleine der Fakt wie bei mir, dass es für eine Airline möglich ist ohne Kostennachteile für Sie einen Passagier zu downgraden um ein Überbuchungsproblem zu lösen lässt tief blicken. Hier müsste die EU nachbessern, denn diese Vorgehensweise ist sicherlich nicht von der EU bedacht worden als die Entschädigungshöhen für Downgrades bestimmt wurden und sicherlich auch nicht gewollt, so wie die Strafen für Überbuchung ausgefallen sind, dass die Airlines sich da so vorbei-mogeln können.

Die Airlines haben längst reagiert, oder wieso kostet C auf Langstrecke 4-5 mal Y... Auf Mittelstrecke 2-3 mal? Damit die Downgrade Strafen keine Wirkung haben.

Leider ist es meist immer so, dass Besserung erst eintritt wenn der Gesetzgeber einschreitet. Traurig aber wahr, besonders in der Luftfahrt.
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Ja, klar wenn es ein Angebot gibt, dann nehme ich das Angebot an, aber nur wenn ich mit Familie fliege, meistens 2 Erwachsener und 2 Kindern
z.B. vor Corona mal eine Flug in First bei BA gebucht, glaube war damals 2500 Euro nach MIA, von DUS
Aber Privat meistens Y und wenn eine günstige Möglichkeit gibt, dann zahlen ich den Aufpreis und mache den Upgrade


Es geht mir nicht ums Geld, ich bin der Meinung, der Aufpreis lohnt sich nicht
Beispiel
4 Paxen nach JFK von DUS mit BA oder AA, kostet in Y mit Gepäck ca. 500/600 Euro, sind für 4 Personen 2000/2400
Wenn ich C buchen würde, dann wurde mir dieser Flug mindestens 12000 Euro kosten, da frage ich mich, warum soll ich für 8 oder 9 Std 10.000 Euro mehr ausgeben, da mache ich mir lieber mit diese 10k einen Urlaub in den Seychellen, Malediven oder in ein 5* auf Capri

Ich finde es sogar schöner in Y zu fliegen, gibt mir mehr Urlaubsfeeling
Es gibt aber Airlines die ich aus Prinzip in Y vermeide auf der Langstrecke (Lufthansa, Discover, Delta, AZ, KLM z.B)
Es ist in der Tat was anderes wenn man mit Familie reist oder alleine. Dann sind die Kosten andere.

Der Aufpreis bei Langstrecke lohnt sich in der Tat oft nicht. Ich bin Langstrecke auch in Y geflogen wenn es kein gutes Angebot in C gab, oder ein sehr sehr gutes in Y. Aber das waren dann auch Aufenthalte von mehreren Wochen und da kann ich 2-3 Tage Erholung vom Flug einplanen mit dem gesparten, wie beispielsweise die ersten 2 Tagen sehr ruhig verbringen und die 2 Tage nach der Rückkehr auch ;)

BA und AA sind aber auch sehr eigenartige Airlines was ihre Tarife angeht. Ich würde da eher Swiss empfehlen, besonders wenn es um Last Minutes Upgrades geht. Da gibt es bei BA und AA keine Angebote, weil diese an die Statusflieger gehen wenn was verfügbar. Bei Swiss aber werden sehr oft Upgrades gegen Geld angeboten und die Preise sind oft nicht schlechter als wenn man Statusflieger wäre. Deshalb mag ich Swiss gerne. Lufthansa ist da wieder ganz anders. Die meide ich.

Bei AA kann es sich aber kurz vor dem Abflug lohnen zu fragen ob in Y noch Emergency Sitzplätze frei sind. Bei meiner letzten Y Reise mit Rückflug AA konnte ich so von extra-Beinfreiheit profitieren und musste keinen Cent dafür bezahlen. C hätte auf den Flug 5x das gekostet was ich für Y bezahlt hatte. Ich wäre lieber Swiss geflogen, aber da es eine Reise zu 4 Personen war und die anderen so wenig wie möglich für den Flug zahlen wollten, wurde es BA auf den Hinflug und AA auf dem Rückflug.

In Europa bin ich bis jetzt bei C geblieben aus den schon von mir erwähnten Gründen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.222
913
BA und AA sind aber auch sehr eigenartige Airlines was ihre Tarife angeht. Ich würde da eher Swiss empfehlen, besonders wenn es um Last Minutes Upgrades geht. Da gibt es bei BA und AA keine Angebote, weil diese an die Statusflieger gehen wenn was verfügbar. Bei Swiss aber werden sehr oft Upgrades gegen Geld angeboten und die Preise sind oft nicht schlechter als wenn man Statusflieger wäre. Deshalb mag ich Swiss gerne. Lufthansa ist da wieder ganz anders. Die meide ich.

Bei AA kann es sich aber kurz vor dem Abflug lohnen zu fragen ob in Y noch Emergency Sitzplätze frei sind. Bei meiner letzten Y Reise mit Rückflug AA konnte ich so von extra-Beinfreiheit profitieren und musste keinen Cent dafür bezahlen. C hätte auf den Flug 5x das gekostet was ich für Y bezahlt hatte. Ich wäre lieber Swiss geflogen, aber da es eine Reise zu 4 Personen war und die anderen so wenig wie möglich für den Flug zahlen wollten, wurde es BA auf den Hinflug und AA auf dem Rückflug.
Sorry, will kein Spielverderber sein, aber was hat das noch mit dem Titelthema "Condor: Neuer Markenauftritt" zu tun?! :unsure:
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Sorry, will kein Spielverderber sein, aber was hat das noch mit dem Titelthema "Condor: Neuer Markenauftritt" zu tun?! :unsure:
Keinen direkten, da es ein Teil einer Antwort auf ein Post eines anderen Foristen war.
Ich gehe aber davon aus, dass ab jetzt jeder weitere Post wieder mit dem Titelthema zusammenhängen wird.
Ein Mod könnte ja wenn erwünscht aufräumen, da es etliche Beiträge auf den letzten 3 Seiten gibt die nicht mit dem Titelthema zusammenhängen.

Und um beim Thema Condor zu bleiben... ich musste heute feststellen, dass mein Koffer während des Rückfluges beschädigt wurde. Ein Fuß meines Rimowas wo die Scharniere sitzen ist verschwunden. Die Schrauben ragten noch raus. Das hatte ich auch noch nicht... da müssen einiges an Kräften gewirkt haben. War mir noch nicht aufgefallen, weil mein Koffer eine PVC Hülle drüber hatte. Glücklicherweise konnte der Rimowa Store das heute schnell beheben (15 €), so dass ich mich diesbezüglich nicht mit der Condor zusätzlich austauschen werden muss.
 

Anhänge

  • rimowa_condor.jpg
    rimowa_condor.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 28

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
45
83
Und um beim Thema Condor zu bleiben... ich musste heute feststellen, dass mein Koffer während des Rückfluges beschädigt wurde. Ein Fuß meines Rimowas wo die Scharniere sitzen ist verschwunden. Die Schrauben ragten noch raus. Das hatte ich auch noch nicht... da müssen einiges an Kräften gewirkt haben. War mir noch nicht aufgefallen, weil mein Koffer eine PVC Hülle drüber hatte. Glücklicherweise konnte der Rimowa Store das heute schnell beheben (15 €), so dass ich mich diesbezüglich nicht mit der Condor zusätzlich austauschen werden muss.
Ich glaube man kann eindeutig feststellen, dass Condor dich absolut nicht mag.
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Ich glaube man kann eindeutig feststellen, dass Condor dich absolut nicht mag.
Vielleicht ist es das, warum ich seit einer Woche auf eine Antwort von denen warte. Die erste Antwort kam zugig und war wohl gedacht mich wie ein Frishling einzufangen, so wie die formuliert war.

Anbei die Passage zur Überbuchung: "Gern möchten wir Sie in diesem Zusammenhang darüber informieren, dass es grundsätzlich zu einer Überbuchungssituation kommen kann. Viele Fluggesellschaften überbuchen Ihre Flüge, da täglich viele Gäste - trotz eines bestätigten Tickets - nicht zu Ihrem Flug erscheinen. Oftmals wissen die Gäste sogar vorab, dass Sie die Reise an diesem Tag nicht antreten können, allerdings erfolgt keine Stornierung. Diese Plätze würden regulär leer bleiben, obwohl andere Gäste gern gebucht hätten. Die Praxis Flüge zu überbuchen, sichert die Möglichkeit, dass unsere Gäste doch noch die Strecken buchen können, die sonst nicht mehr verfügbar gewesen wären. Zudem gewährleistet die Überbuchung eine gute Auslastung des Fluges, damit keine Stornierung oder Zusammenlegung beziehungsweise eine Anhebung der Ticketpreise erfolgen muss."

Wem fällt da etwas auf? Ich meinen einige Behauptungen zu sehen, die sich widersprechen.

@Waldemar_von_Gallenstein : Würdest du die getätigte Aussagen zur Überbuchung bejahen ?

Vielleicht kommt ja doch noch was von Condor zu meiner Antwort.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.002
1.627
Vielleicht kommt ja doch noch was von Condor zu meiner Antwort.
Naja, wie eigentlich schon ganz zu Anfang gesagt, mehr als die 50%, die dir nach EU261 zustehen, wird nicht kommen.
Der Fall interessiert, so blöd es für den einzelnen ist, Condor und das dortige Bodenpersonal nicht die Bohne. Der Grund bist ja nicht du persönlich, die Airlines können sich das schlicht so erlauben. Ende der Geschichte.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Vielleicht ist es das, warum ich seit einer Woche auf eine Antwort von denen warte. Die erste Antwort kam zugig und war wohl gedacht mich wie ein Frishling einzufangen, so wie die formuliert war.

Anbei die Passage zur Überbuchung: "Gern möchten wir Sie in diesem Zusammenhang darüber informieren, dass es grundsätzlich zu einer Überbuchungssituation kommen kann. Viele Fluggesellschaften überbuchen Ihre Flüge, da täglich viele Gäste - trotz eines bestätigten Tickets - nicht zu Ihrem Flug erscheinen. Oftmals wissen die Gäste sogar vorab, dass Sie die Reise an diesem Tag nicht antreten können, allerdings erfolgt keine Stornierung. Diese Plätze würden regulär leer bleiben, obwohl andere Gäste gern gebucht hätten. Die Praxis Flüge zu überbuchen, sichert die Möglichkeit, dass unsere Gäste doch noch die Strecken buchen können, die sonst nicht mehr verfügbar gewesen wären. Zudem gewährleistet die Überbuchung eine gute Auslastung des Fluges, damit keine Stornierung oder Zusammenlegung beziehungsweise eine Anhebung der Ticketpreise erfolgen muss."

Wem fällt da etwas auf? Ich meinen einige Behauptungen zu sehen, die sich widersprechen.

@Waldemar_von_Gallenstein : Würdest du die getätigte Aussagen zur Überbuchung bejahen ?

Vielleicht kommt ja doch noch was von Condor zu meiner Antwort.
Da Du mich direkt angesprochen hast: Den zweiten Teil des letzten Condor-Satzes finde ich – na sagen wir mal – frech oder dummdreist. Denn von einer Überbuchung bis zu einer Stornierung/Zusammenlegung ist es ja dann doch ein sehr, sehr weiter Weg. Alles davor gibt nach meinem Eindruck tatsächlich die allgemeine Sachlage gut wider.

Im Übrigen: Zustimmung zur Antwort von @Alfalfa
 

scoubie

Reguläres Mitglied
10.09.2011
45
27
Da Du mich direkt angesprochen hast: Den zweiten Teil des letzten Condor-Satzes finde ich – na sagen wir mal – frech oder dummdreist. Denn von einer Überbuchung bis zu einer Stornierung/Zusammenlegung ist es ja dann doch ein sehr, sehr weiter Weg. Alles davor gibt nach meinem Eindruck tatsächlich die allgemeine Sachlage gut wider.

Im Übrigen: Zustimmung zur Antwort von @Alfalfa
Immerhin.
Die allgemeine Sachlage gut widerzugeben lässt aber außer acht, ob die Sachlage überhaupt zulässig sein sollte.
Ich bin erstaunt, wie gutmütig du die Verhaltensweisen siehst.

Beispiel nicht-Stornierung. Wenn ein Platz nicht storniert wird, was meist sowieso nicht geht weil der Tarif das nicht vorsieht, so sollte der Sitz eigentlich gebuchte Leistung des Kunden bleiben, welche zu erfüllen ist. Das die Condor solche Plätze erneut anbietet, finde ich sehr fragwürdig wenn Sie das Geld des Kunden der nicht storniert hat einbehalten hat. Der Sitz müsste leer bleiben, sonst hat die Condor doch die Leistung für den ersten Kunden nicht erbracht.

Den vor-letzten Satz finde ich auch sehr fragwürdig. Leute die Möglichkeit zu geben Plätze zu buchen, die schon vergeben sind und das als Vorteil für den Kunden darzustellen. Wo man genau weiß, dass es dann zum Konflikt kommt wenn beide Kunden auftauchen. Überbuchung ist ein objektiver Nachteil für den Kunden.

Mir ist bewusst, dass die Condor versuchen wird sich so billig wie möglich aus der Situation zu ziehen.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
670
1.230
FRA
Überbuchung ist ein objektiver Nachteil für den Kunden.

Flasch. Überbuchung ist Teil der Gesamtkalkulation, auf deren Basis jede Airline wirtschaftet. Was gibt es wohl, wenn die Einnahmen durch Verzicht auf Überbuchung geschmälert werden? Genau: Steigende Preise. Das ist ein objektiver Nachteil für den Kunden.

Aber: Überbuchungen sind nun wirklich kein Condor-spezifisches Thema. Und in aller Regel merkt kein Kunde irgendwas davon, dass sein Flug – wie ein großer Teil aller Flüge – überbucht war, weil die Airlines auf jahrzehntelange Erfahrungswerte zurückgreifen können. Doch natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Das ist blöd. Aber es ist nur zu einem Preis zu ändern, den nur wenige bereit sein dürften zu zahlen.

Du kannst Dich an Deinem persönlichen Schicksal jetzt weiter hochziehen oder es gut sein lassen – wie Du willst. Ich finde es albern in dem Ausmaß, in dem Du das betreibst. Für mich ist hier EOD erreicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.495
7.516
LEJ
Vor zwei Tagen mit DE1679 von Korfu zurück geflogen.
Dummes Gesülze der FB: ”Hattet ihr einen schönen Urlaub, dann sagt mir das”. Klatschen vor Begeisterung.
Beim einsammeln der Plastikbecher, halb singend ”der Müllwagen ist da, habt ihr noch Müll".
Und noch ein paar andere Schoten.

Ich dachte ich bin im Kindergarten bei fünfjahrigen Kindern beim Kasperltheater und dabei wollte ich nur von A nach B.
Warum klatschen eigentlich die Leute bei der Landung. Da vorne sitzen doch nur zwei Menschen, die ihren Job machen.
Kann auch sein, dass ich in einer anderen Reisewelt lebe oder so ähnlich.
Die kurze Flugzeit war mein Trost.

Ansonsten Servicewüste, eng, unbequem. Ab drei Stunden Flugzeit wäre das für mich Körperverletzung.
Und naja, nicht gerade ein günstiger Ticket Preis.
Insgesamt ist Condor gewöhnungbedürftig und bei dem gebotenen niemals für eine Langstrecke zu empfehlen.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
690
2.217
Vor zwei Tagen mit DE1679 von Korfu zurück geflogen. [...]
Ansonsten Servicewüste, eng, unbequem. Ab drei Stunden Flugzeit wäre das für mich Körperverletzung.

Na ja, aber das gilt ja wohl leider für nahezu alle Kurzstreckenflüge in Europa, egal ob mit Condor oder BA/AF/LH/etc.

[Kleines Gegenbeispiel: Vor ein paar Tagen bin ich BKK-SIN geflogen (also quasi identische Flugzeit wie bei dir), dort gab es einen bequemen Sitz, online vorbestellte "Grilled Tiger Prawns", einen guten Service, usw. usf.]

Insgesamt ist Condor gewöhnungbedürftig und bei dem gebotenen niemals für eine Langstrecke zu empfehlen.

Bezüglich Langstrecke: Wenn man Condor noch mit M&M-Meilen buchen könnte (so wie früher), könnte ich mir durchaus vorstellen, es mal auszuprobieren. Zumindest die Seat Maps (Beispiel) machen doch einen durchaus "vernünftigen" Eindruck..
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.495
7.516
LEJ
[Kleines Gegenbeispiel: Vor ein paar Tagen bin ich BKK-SIN geflogen (also quasi identische Flugzeit wie bei dir), dort gab es einen bequemen Sitz, online vorbestellte "Grilled Tiger Prawns", einen guten Service, usw. usf.]
Dein Gegenbeispiel kenne ich Recht gut. Egal ob TG, MH oder SQ, selbst AirAsia oder die anderen LCC sind besser als DE. Diese Vergleiche wollte ich nicht anbringen. Wahrscheinlich bin ich von denen versaut. Ich meide allerdings Scoot aus Erfahrung, höchstens die Scoot bizz ist vertretbar.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Warum klatschen eigentlich die Leute bei der Landung. Da vorne sitzen doch nur zwei Menschen, die ihren Job machen.
Kann auch sein, dass ich in einer anderen Reisewelt lebe oder so ähnlich.
Kann gut sein, das Klatschen auf innereuropäischen Flügen gab es doch schon immer. Auf MUC- HRG hat Condor einen "Clown", der die Sicherheitsregeln "lustig" erklärt. Bin ich bei dir, brauche ich nicht, aber wenn es bei den anderen so gut ankommt und es sie erheitert, stört es mich nicht.

Ich bin vor Corona mal Condor nach Mexico in C geflogen. Nicht zu vergleichen mit den Wüstenairlines (wusste ich vorher), aber es war insgesamt o.k.