Condor: Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.920
16.510
FRA

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.555
5.762
Condor scheint in der Buchungsmaske nicht mehr anzugeben, ob der Flug von einem Wetlease durchgeführt wird. Auch Google Flights gibt die Info nicht aus, sie scheint buchungssystemseitig von Condor also gar nicht mehr vorgehalten zu werden.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
247
208
Die Hochsaison ist praktisch vorbei. Gibt es überhaupt noch Wetleaseverträge ab September 24 oder auch schon neu geschlossene für den Sommer 25?

Einzig die Flugnummern mit der 6 deuten auf den Einsatz von Marabu hin bzw. Codeshare.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
247
208
„Steht die Fluggesellschaft noch nicht fest, muss der Passagier sofort unterrichtet werden, sobald die Identität der ausführenden Airline bekannt ist“, [...] Kommt etwa eine Airline dieser Pflicht nicht nach, riskiert sie bei einer entsprechenden Beschwerde Sanktionen durch das Luftfahrtbundesamt.


Vielleicht erfolgt die Pflichtinfo an den Passagier ja mit der Flugbestätigung. Ansonsten siehe oben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.582
12.719
www.red-travels.com
„Steht die Fluggesellschaft noch nicht fest, muss der Passagier sofort unterrichtet werden, sobald die Identität der ausführenden Airline bekannt ist“, [...] Kommt etwa eine Airline dieser Pflicht nicht nach, riskiert sie bei einer entsprechenden Beschwerde Sanktionen durch das Luftfahrtbundesamt.


Vielleicht erfolgt die Pflichtinfo an den Passagier ja mit der Flugbestätigung. Ansonsten siehe oben.

reicht die Auskunft beim Boarding nicht aus "heute durchgeführt von unserer Partnerairline xxx"?
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
247
208
Ist die Frage. Dagegen steht der Passus "muss der Passagier sofort unterrichtet werden, sobald die Identität der ausführenden Airline bekannt ist".

Im Beispiel Heston wäre das nicht erst beim Boarding.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
247
208
Zum Zeitpunkt der Flugbestätigung und Kenntnisnahme des Wetleasepartners gibt es keinen kostenfreien Rücktrittsgrund. Wer das vor der Buchung sieht, kann sich bewußt noch dagegen entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.502
2.995
DUS
Kurz und knapp: ich finde es eine Frechheit, falls es stimmen sollte.

Richtige Mögeltüte und für mich ein Grund hier einen großen Bogen drum herum zu machen.

Gibt zwar noch einige Langstrecken-Destinationen von man mittlerweile DE wieder berücksichtigen kann, aber mehr auch nicht.

Lieben Gruß
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.428
6.844
FRA / FMO
Ich fand den Bulgaria Air Flug als einen meiner besten Condor Flüge. Crew war original Condor, aber dafür das Flugzeug moderner als der Standard Condor 320 und mit verstellbaren Kopfstützen.

Trotzdem sollte es natürlich auf der Website transparent gemacht werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass hier Daten gecached wurden und nicht mehr aktuell sind.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.848
13.119
Es ist eine Grauzone. Einschlägig ist hier Art. 11 der Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2005 über die Erstellung einer gemeinschaftlichen Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Betriebsuntersagung ergangen ist, sowie über die Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens und zur Aufhebung des Artikels 9 der Richtlinie 2004/36/EG.

Dort heißt es zwar einerseits, grob gesagt, dass den Passagieren kontinuierlich der jeweils aktuelle Planungsstand mitgeteilt werden muss. Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass die Identität der ausführenden Airline angesichts des immer volatileren Geschäfts und der immer flexibleren Planungshorizonte nie so richtig feststeht, sondern dass man immer grundsätzlich mit Eigenausführung plant und sämtliche Fremdfirmen nur kurzfristig kommen. Und letztlich reicht es eben auch aus, den Passagier beim Einstieg zu unterrichten - dafür ist ja immer der kleine unauffällige Operated-by-Aufkleber an der Einstiegstür - das ist die Unterrichtung gemäß VO 2111/2005, wenn vorher alle Informationsstricke gerissen sind.

Hinzu kommt, dass die VO sehr zahnlos ist und lediglich in Art. 13 die Mitgliedsstaaten auffordert, Sanktionen festzulegen. Das LBA hat zwar eine Seite für Anzeigen https://www.lba.de/DE/Fluggastrechte/IdentaetLU/IdentitaetLU_node.html , mir wäre aber nicht bekannt, dass es hier je zu Sanktionen gekommen wäre. Vielleicht muss man es bei dieser Dreistigkeit von Condor (falls es nicht ein vorübergehender technischer Bug ist) einfach mal ausprobieren; das müsste dann aber ein Passagier tun, damit klar ist, was in der Buchungsbestätigung steht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.555
5.762
Kayak scheint als Workaround auch nicht uneingeschränkt zu funktionieren, habe mir gerade mal einen TFS-STR von heute aufgerufen, wo der Hinflug gerade mit Bulgaria Air erfolgt, und Kayak zeigt keinen Hinweis auf Wetlease an.

Ein DUS-SPU, den ich gerade beobachte, wird bei Kayak aber weiterhin als operated by Heston angezeigt.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
247
208
Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass die Identität der ausführenden Airline angesichts des immer volatileren Geschäfts und der immer flexibleren Planungshorizonte nie so richtig feststeht, sondern dass man immer grundsätzlich mit Eigenausführung plant und sämtliche Fremdfirmen nur kurzfristig kommen.

Das kann im Einzelfall ja durchaus so sein, wenn Airline X wegen technischer Probleme kurzfristig den einen oder anderen Umlauf kurzfristig übernimmt.

Im Fall Condor gab es ja diesen Sommer und schon seit Monaten die Einsatzpläne bspw. der Bulgaria Air oder Heston Airlines. Auch in der Buchungsmaske.

Jedenfalls interessant, dies begleitend zu beobachten.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.353
1.974
Europa
Habe mal eine Frage zu Condor und ggf Tipps was ich machen kann

+1 hat am 7.8 eine Flug nach MIA von FRA gebucht in Y für Dezember (Hin und Rückflug für 4 Personen in ECONOMY CLASSIC für 2.759,92 und es normal mit ihrer Mastercard Gold von der Sparkasse bezahlt , am 9.8 wurde der Betrag auch in Online Banking ersichtlich

ca. 1 Std nach der Buchung hat Sie die email bekommen von Condor, mit den Betreff: Condor Reisebestätigung 1xxxxxxx, in der E-Mail die Flugzeiten und ein PDF mit
B u c h u n g s - Bestaetigung (Internet) / Rechnung, Namen usw

eben wollte ich den Zug zum Flug bei der Condor buchen und schauen was ein Upgrade kostet und wenn ich mich einlogge bei MyCondor gibt die Buchung nicht und auch wenn ich Name, Datum und Buchungsnummer eingebe sagt mir immer „ wir können ihre Buchung leider nicht finden, bitte überprüfen sie ihre Eingabe und versuchen sie es erneut“
Leider erfolglos

ok, habe bei Condor gerade angerufen und die konnten mit der Buchungsnummer nichts anfangen, wollte ein Supervisor sprechen, war aber keine da, soll morgen nochmals anrufen

habe sowas noch nie erlebt, wie kann ich mich verhalten und die Kreditkarte Buchung ist ja durch
Jemand eine Idee was ich machen kann ?
Danke
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.957
2.940
Frankfurt, Genf, London
Hatte das manchmal in den ersten 3 Tagen nach der Buchung, aber spätestens dann hat es geklappt. Als ich beim ersten Mal per Chat angefragt hatte, hieß es, es dauere etwas, bis der Filekey erstellt sei und die Buchung online sichtbar wird. Aber bei Euch ist das ja schon 1 Monat
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.353
1.974
Europa
Hatte das manchmal in den ersten 3 Tagen nach der Buchung, aber spätestens dann hat es geklappt. Als ich beim ersten Mal per Chat angefragt hatte, hieß es, es dauere etwas, bis der Filekey erstellt sei und die Buchung online sichtbar wird. Aber bei Euch ist das ja schon 1 Monat
Ja, deswegen mache ich mir sorgen, der Typ auf der Hotline sagte, ggf eine Erstattung und neu buchen, aber heute kostet die Buchung über 2000 Euro mehr und wir haben die Buchungsbestätigung
ich habe nie drauf geachtet, wie lange es dauert, die paar male die ich mit DE geflogen bin im letzten Jahr, hat die Fa. in Italien gebucht und mir immer ein Screenshot der Buchung geschickt und konnte mich immer problemlos einloggen
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.353
1.974
Europa
Da ihr eine Buchungsbestätigung hast, lasst Euch darauf nicht ein. Das muss Condor intern klären. Und dafür haben die noch genug Zeit. Versuch ggf. auch mal den WhatsApp Chat. Die waren bei mir ziemlich hilfreich und kompetent.
Danke, versuche ich es morgen
ich hatte so was ähnliches mal mit LTU, aber damals hatte der Reiseveranstalter die Namen nicht mitgeteilt und standen erstmals dort am Flughafen