Condor: Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.386
Dahoam
ANZEIGE
Alkohol reicht für so einen Rausch wohl nicht aus 🤐
Für die Malle-Bomber würden es die Flieger schon tun.

Irgendwie können einem die Crews leid tun. Mit diesen hässlichen Kisten sind die überall das Gespött auf dem Vorfeld.

Und für so einen :poop: kassiert eine Marketingbude sicher auch noch jede Menge Geld. Wie bekloppt ist heutiges Management?
Normal versucht man doch ein Produkt mit positiven Gefühlen zu assoziieren, hier macht man das Gegenteil. Das grausts einem ja davor wenn man das sieht. Mindestens unterbewusst schadet man damit doch der Firma? Bis auf ein paar Freaks wird niemand sowas sehen wollen. Dagegen ist ja das langweilige premiumblauschwarz von LH wunderschön.

Ich gebe diesem grausamen Mist maximal 2 Jahre, wenn nicht sogar weniger. Dann gibt's was allgemeinverträglicheres.

• Like
Reaktionen: MFox und madger

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich sehe Spohr dahinterstecken.
Der macht die Marke jetzt vollends so kaputt, dass er sie in zwei Jahren auf dem Silbertablett geschenkt serviert bekommt ... 😉

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Also, ich teile die Mehrheitsmeinung, dass es erstmal ein Erstaunen bewirkt in Verbindung mit hässlich.
Die realen Flugzeuge haben mir nicht wirklich gefallen, aber sie waren besser als in Zeichnungsform.

Ich wage die Prognose, dass die Leute es nach 2-3 Jahren sogar gut finden.

Den Opel Agila oben: von allen alten Autos (ich glaube Launch war 2000) fallen die mir heute immer noch auf, in der Regel auf Supermartparkplätzen. Mehr als andere Autos dieses Alters. Gefühlt fahren davon noch viele rum. Statistisch sicher nicht belegbar, aber weil die anderen eben nicht auffallen merke ich es jedes mal: Agila.

Fazit zu Condor: Ich habe das (Bauch-) Gefühl (obwohl ich mich als Entscheider nicht getraut hätte sowas zu entscheiden) sie haben mehr richtig als falsch gemacht.

Um einen Bogen zur LH zu schlagen: Ich glaube auch vor etwa 20 Jahren gab es mal eine Livery Diskussion bei LH (habe ich von einem Kumpel der dort arbeitete) wo man sich mit einem gelben Bauch optisch absetzen wollte. Idee damals: Vom Boden sieht man ein Flugzeug fliegend üblicherweise von unten. Gelb = Lufthansa war die Idee um aus den meist grauen oder weißen Bäuchen hervorzustechen..
Die Idee wurde aber im LH Gremien Dschungel am Ende verworfen.

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
LH hatte früher eine spitze Bemalung und dann nur noch 💩 im Markenauftrittshirn.
Man erinnere sich an die B737-200-Spiegelei...

B

Boeing736

Guest
Um einen Bogen zur LH zu schlagen: Ich glaube auch vor etwa 20 Jahren gab es mal eine Livery Diskussion bei LH (habe ich von einem Kumpel der dort arbeitete) wo man sich mit einem gelben Bauch optisch absetzen wollte. Idee damals: Vom Boden sieht man ein Flugzeug fliegend üblicherweise von unten. Gelb = Lufthansa war die Idee um aus den meist grauen oder weißen Bäuchen hervorzustechen..
Die Idee wurde aber im LH Gremien Dschungel am Ende verworfen.
Mach 30 Jahre draus...

• Like
Reaktionen: BRo und mainz2013

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
250
211
Original heute nachmittag in Frankfurt gelandet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.747
6.760

Die gelbe Nase sieht aus wie ein Schnabel.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.734
7.935
LEJ
Einer ehemaliger Geschäftsführer sagte vor vielen Jahren einmal
"Wenn wir nach zwei Jahren schon nichts am Betriebablauf und am Produkt verbessern konnten, sollten wenigstens die Wände neu gestrichen werden".
Das kommt mir bei Condor ähnlich vor.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.747
6.760
Es gab mal eine Fluggesellschaft, die hatte eine nach meinem Geschmack eine richtig gute Lackierung.
Unten silber, mitte blau und oben weiß. Wer war denn das wohl gleich...
Eindeutig KLM. :D Die waren früher hübscher, obwohl sie auch Streifen am Leitwerk hatten.

Zu Condor: Man wird sich daran gewöhnen. Es gibt garantiert niemanden, der die Airline wegen des Lacks verschmähen wird. Im Gegenteil, ein paar Livery-Sammler werden wohl die halbe Flotte abfliegen. Dafür ist man in aller Munde, und bekommt quasi kostenlose Werbung.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.527
1.871
Jetzt haben wir schon zwei disharmonische Markenauftritte von Ferienfliegern in Deutschland. Zum einen die Eurodisco mit ihrem chaotischen Markenmischmasch mit Eurowings ohne klare Abgrenzung, hier hätte es wohl einfach gut getan das Kind nur "Discover" zu nennen und alles wäre töfte gewesen.

Und zum anderen die Condor mit dem fliegenden Poolliege im Zirkuszelt-Style. Werf ich da auch morgens mein Handtuch drüber?

Aber mal Spaß beiseite, jetzt ein paar Stunden später gefällt mir das schon "besser". Als Sonderlackierung, für 1-2 Maschinen wäre das ein Hingucker. Die Webseite dagegen ist mir dagegen zu nüchtern in Eurowhite, fast schon wie eine Behördenseite.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.386
Dahoam

Passt auf jede Baustelle! Könnte man z.B. an den neuen unfertigen Flugsteig am T1 in MUC parken.
Hat der CPT wenigstens einen Baustellenhelm statt der üblichen Pilotenmütze? :unsure:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Jetzt haben wir schon zwei disharmonische Markenauftritte von Ferienfliegern in Deutschland. Zum einen die Eurodisco mit ihrem chaotischen Markenmischmasch mit Eurowings ohne klare Abgrenzung, hier hätte es wohl einfach gut getan das Kind nur "Discover" zu nennen und alles wäre töfte gewesen.

Und zum anderen die Condor mit dem fliegenden Poolliege im Zirkuszelt-Style. Werf ich da auch morgens mein Handtuch drüber?

Aber mal Spaß beiseite, jetzt ein paar Stunden später gefällt mir das schon "besser". Als Sonderlackierung, für 1-2 Maschinen wäre das ein Hingucker. Die Webseite dagegen ist mir dagegen zu nüchtern in Eurowhite, fast schon wie eine Behördenseite.
Yepp, als Sonderlackierung. Warum nicht.
Aber doch nicht als Markenauftritt. Immer die Frage: was möchte ich damit aussagen? Bleibt bei DE klar unbeantwortet. (auch wenn die selbst von "passion" labern. Streifen=passion...)

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die orangene sieht aus wie so eine Korallenschlange. Sollten sie also nach Mittelamerika einsetzen - zwecks Vorfreude und so ... 🤣

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Übrigens bekommen ausser der 767 alle Maschinen die Streifen, also auch die 757.
Man stelle sich die Streifenröhre mal vor, am besten in rot ... 😅

• Like
Reaktionen: Langstrecke

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Als ich das neue Design gesehen habe, war ich erst schockiert. Das können die doch nicht wirklich machen, ging mir durch den Kopf.
Aber nach einiger Zeit und mehrmaligen Klicken, bin ich mittlerweile bei "Warum nicht" angekommen.
Sieht irgendwie aus wie eine Sonderbemalung. Der AHA-Effekt wird sich wahrscheinlich dann doch recht schnell abnutzen, aber so schlimm wie ich es vor einigen Stunden gesehen habe, finde ich es nicht mehr.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.312
1.305
TXL
Mein erster Schock, die Nachricht war ja völlig ohne Kommentar, hat sich ein wenig gesetzt... aber Marketing ist dann wohl ein Buch mit sieben Siegeln.