Sorry, wenn kein Aussenstehender das neue Design auch nur ansatzweise mit all den Buzzwords verbindet die die Designer glauben es würde sie symbolisieren, dann
ist da etwas schiefgelaufen.
Was nicht heisst, das das Design nicht trotzdem funktioniert, nur eben nicht so wie der Designer es sich vorgestellt hat.
Objektiv gesehen sollen Flugzeuge Geschwindigkeit und Stromlinienform symbolisieren, sowas querzustreifen ist völlig entgegengesetzt.
Quasi der Tesla Cybertruck unter den Liveries...
Ja, etwa so. Warum wir Autos heute auch bewusst auf plump stylen, haufenweise Designelemente verwenden die exakt das Gegenteil dessen unterstreichen was ein Auto tun soll (Stichwort aggressive Optik wenn die StVO defensives Fahren vorschreibt, Riesige Kühlergrille mit katastrophaler Aerodynamik bei €2.20 für den Liter Sprit...), und das auch noch funktioniert, dann kann man jede vernünftige Argumentation einstellen.
Form follows Function war in den 80ern, heute zelebrieren wir unvernünftig zu sein. Weil wir es können...
Ob der Markenauftritt funktioniert, merkt man wenn man später mit den Leuten spricht.
"Mit wem warst du in der DomRep?" "Mit den Quergestreiften". Und wenn sie im nächsten Jahr buchen wollen, wissen sie nicht unter welchem Namen sie suchen sollen. Denn "Condor" ist nicht im Gedächtnis hängengeblieben, nur die Streifen. Wenn sie jetzt "Zebra" heissen würden...
Es gibt haufenweise Beispiele aus der Werbung, die enorme Verbreitung erlangt haben, zum Teil geflügelte Worte wurden oder noch Jahrzehnte später karrikiert werden, nur kaum einer hat sich gemerkt, welche Marke dahintersteckt. Aus dem selben Grund sind Promis in der Werbung ja immer ein zweischneidiges Schwert, 90% der Leute erinnern sich an das "Cindy Crawford Shampoo", aber keiner weiss wozu er im Regal greifen muss.
Was bei Milka-Lila, Ritter quadratisch oder Nivea-Blau funktioniert (weil man es im Regal sofort findet) versagt wo dem Kunden ein Name nahegebracht werden muss.
In der Hinsicht war zum Beispiel die Daewoo Werbung mit Jennifer Rush und dem Harry Bellafonte Song (Den auch kaum jemand als den
banana boat song kennt..) ein echter Coup (zumal nur ein Bruchteil der Menschen gemerkt hat, das sie da gesungen hat, aber mit der prägnanten Stimme blieb das Dääääää-juuuuu im Ohr), und jeder hat sich Daewoo gemerkt, was für den Deutschen ja ein eher sperriger Name war: Da Eeeh Woh ?
EasyJet Orange funktioniert auch in Suchmaschinen, weil das Easyjet-Logo auch Orange ist.
Aber die Querstreifen kann man nicht im kleinen Firmenlogo reproduzieren.
Das ist auch objektiv gesehen ein werbetechnisch schlechtes Design. Da ist z.B. die Renault-Raute, der Mercedes-Stern oder der Oppel Blitz viel besser.
Widererkennungswert auf dem Flugfeld ist völlig egal, Wiedererkennungswert bei den Suchmaschinen ist heute bei den "Leisure Airlines" angesagt.
Bin gespannt, ob sie bei dem App-Icon die Querstreifen irgendwie unterbringen (schwierig, bei einem quadratischen Icon). Die Farbenvielfalt kann man so oder so nicht übernehmen.
Ich kann ja verstehen, dass man von dem alten LH Logo weg will (Der Condor-Kranich ist ja der "lean" LH Kranich, eigentlich ein echter Design-Coup, solange man LH Tochter ist...), aber dieses Flugzeugdesign ist als durchgängige Corporate Identity, branding, Markenauftritt, oder wie immer das aktuell heisst untauglich, es funktioniert nur auf dem Flugzeug und vielleich noch auf den länglichen Bordkarten (obwohl die ja bekanntermaßen aussterben). Es ist nicht hochkant-Handydisplay-kompatibel, nicht Icontauglich, nicht Homepagetauglich (auch vertikal orientiert).
Am meisten wird es wohl der Werbeagentur / dem Designbüro nutzen, das dürfte jetzt in der Branche bekannt sein wie ein bunter Hund...