Condor: Neuer Markenauftritt

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
ANZEIGE
Ich muss sagen, mir gefällt es auch. Mal was anderes.
Zwei blaue Punkte noch vorne am Bug und fertig ist die Raupe Nimmersatt. Aber an NOK-Air kämen sie nicht ran. Oder bei der gelb gestreiften noch drei gelbe Punkte auf die Tragflächen.....

• Like
Reaktionen: jumbolina

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Bin ich der einzige, der das wirklich großartig findet?

(PS: Alleine dass sich hier so vorzüglich und leidenschaftlich unterhalten wird… hat Condor wohl alles richtig gemacht.
Und die meisten hier haben von Marketing mal so gar keine Ahnung.
Spoiler: Dort geht es nicht um den guten oder gar eigenen Geschmack!)
The world belongs to the brave! 😁✈️

Finde es Weltklasse!

Aus dem grauen „alten“ Markenauftritt etwas farbenfrohes gemacht, was gleichzeitig polarisiert und Condor wieder ins Gespräch bringt.

Dazu die neuen 330er mit endlich akzeptabler Business Class, auch hier endlich gute Aussichten für die Zukunft. Werde mir, HON hin oder her, die Condor nach MLE im Winter mal genauer anschauen - Eurodisco bin ich raus…..

just my 5 cents….

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
504
1.515
The world belongs to the brave! 😁✈️

Finde es Weltklasse!

Aus dem grauen „alten“ Markenauftritt etwas farbenfrohes gemacht, was gleichzeitig polarisiert und Condor wieder ins Gespräch bringt.

Dazu die neuen 330er mit endlich akzeptabler Business Class, auch hier endlich gute Aussichten für die Zukunft. Werde mir, HON hin oder her, die Condor nach MLE im Winter mal genauer anschauen - Eurodisco bin ich raus…..

just my 5 cents….
Viel Spaß mit den "allseits bemühten Crews" der DE 🤐 Dagegen ist jeder Loungedrachen und jede "Helga" der LH eine Wohltat 😄

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
811
134
Nähe FKB
Abgekupfert 🤓
20220405_063224.jpg
20220405_063228.png 20220405_063235.jpg

Aber auch mit einem Tag Abstand, immer noch scheußlich. Ich kann es mir einfach nicht schönsehen 🤨

Vielleicht kommen sie noch zur Vernunft und lassen es bei einigen Sonderlackierungen oder sind schon alle so verunstaltet?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
LH hatte früher eine spitze Bemalung und dann nur noch 💩 im Markenauftrittshirn.
Man erinnere sich an die B737-200-Spiegelei...
Du meinst das hier, oder?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich oute mich auch - ich finde das eine sensationell gute Bemalung.

Genau die Assoziationen, die der Designer dann später in der Pressemitteilung bracht, hatte ich bei Anschauen der ersten Bilder. Zuckerstange, Eisdiele, Strandhandtuch.

In einem einzigen Punkt hat der Designer aber falsch gelegen und die Techniker haben ihn nicht korrigiert. Die Nase (Radar-Radom) hätte aus Gründen des Ersatzteillagers weiß sein sollen, der erste farbige Strich dann erst über die Cockpitfenster. Denn das Radom ist ein "langlebiger Verschleißartikel" und wird dann sowieso in weiß (und zwar nur in weiß) im Lager liegen.

condor_neue_bemalung_06.jpg

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
637
28
In Quarantäne
Ich glaube, dass wir uns hier im Forum in einer Blase mit anderen Maßstäben bewegen, was Optik von Flugzeugen betrifft. Eine nicht repräsentative Umfrage im Familienkreis (reine Ferienflieger) ergab, dass die Assoziation Strandliege, Eisbude, Sonnenschirm etc. funktioniert. 3 von 4 nicht vorbelastet Befragten sagten tatsächlich spontan genau diese Worte.

Und ja, mir gefällt es auch. Raus aus dem Einerlei. Einzig die Website spiegelt das aus meiner Sicht noch nicht so gut wieder.

Und noch ein paar Worte zum permanenten Condor Bashing: immerhin bekommt es Condor hin auch auf Mittelstreckenflügen wie z.B. auf die Kanaren Sondermenüs anzubieten. In C inkludiert, in Y aufpreispflichtig möglich. Die Sitze sind auch besser als bei LH, insofern immer eine bessere Wahl als LH auf diesen Strecken.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.809
806
MUC
Wahrscheinlich hast Du recht bzgl. der Optik, es fällt auf jeden Fall auf. Den meisten Leuten ist es eh egal wie das Flugzeug aussieht, Hauptsache billig.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.386
Dahoam
Wenn man nur auffallen will um jeden Preis, dann ist es richtig. Wenn man aber auch etwas damit assoziieren will, dann ist es falsch, zuviele finden diese Farben einfach nur grausam. Und grausam ist schlimmer als das langweilige LH-premiumschwarz dass auch vielen nicht zugesagt hat.

• Like
Reaktionen: MFox und DerSenator

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Ich oute mich auch - ich finde das eine sensationell gute Bemalung.

Genau die Assoziationen, die der Designer dann später in der Pressemitteilung bracht, hatte ich bei Anschauen der ersten Bilder. Zuckerstange, Eisdiele, Strandhandtuch.

In einem einzigen Punkt hat der Designer aber falsch gelegen und die Techniker haben ihn nicht korrigiert. Die Nase (Radar-Radom) hätte aus Gründen des Ersatzteillagers weiß sein sollen, der erste farbige Strich dann erst über die Cockpitfenster. Denn das Radom ist ein "langlebiger Verschleißartikel" und wird dann sowieso in weiß (und zwar nur in weiß) im Lager liegen.

condor_neue_bemalung_06.jpg
Volle Zustimmung. Und vielleicht bei allen noch die Zorromaske. 339 hats ja. Der 321 leider nicht.
Und beim Vergleich C DE und 4Y nicht vergessen dass DE zumindest bei Kurzfristbuchung eigentlich immer billiger ist. Da muss man dann halt paar Abstriche machen. Die FB jedenfalls haben die letzten Male zumindest auf Lang in C ihren Job mit Freude gemacht. Sehr angenehm. Jetzt bin ich Mal auf die neuen Sitze gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Warum soll die gefrässige, aber sonst sehr friedliche Ringelraupe Nimmersatt nun eine wilde Zorromaske aufgesetzt kriegen?
Das passt doch wieder nicht in das 100% schlüssige Markenkonzept ...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Warum soll die gefrässige, aber sonst sehr friedliche Ringelraupe Nimmersatt nun eine wilde Zorromaske aufgesetzt kriegen?
Das passt doch wieder nicht in das 100% schlüssige Markenkonzept ...
Wenns die 339 haben und die Anderen nicht ist es ja so oder so nicht schluessig. Mir gefaellt die Zorromaske generell egal bei welcher Airline.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
Ich melde mich hier mal als Mitglied der Pro-Neues-Condor-Design-Fraktion an. Ich finde das absolut gigantisch. Ein Meilenstein in der Geschichte der Airline Markenauftritte! Ehrlich.

1) Zeigt Condor, dass Genie und Wahnsinn nah beieinander liegen.
2) Polarisiert Condor und das sollte gutes Design eher tun, als beliebig zu sein. (Fast 100 Posts, nur hier, in einem Tag)
3) Ist es durchdacht:

- Farbige Streifen, die an Tourismus, Ferien, Strand erinnern. Gestreifte Strandliegen oder Sonnenschirme. Eisdielen und ihre gestreiften Rollos/Jalousien. Badeanzüge, Bikinis, Sommerfarben. Das alles ist Retro und erinnert an Rimini, Riviera, Cote d'Azur die "gute alte Zeit" des Reisens.

- Gleichzeitig ist das Design so laut, frech und anders, dass es zur heutigen Zeit der Billigflieger passt, in der alles unkompliziert, hip und achsounkompliziert (mit Extrakosten) ist.

- Zudem wird jeder Condor-Flieger auf jedem Flughafen der Welt wirklich auffallen und das muss man bei der Menge an Airlines erstmal hinbekommen.

- Das kleine "est. 1950" oder was auch immer diese Jahreszahl sagt, zeigt "Tradition, Durchhaltevermögen und vermeintliche Sicherheit vor einer weiteren Airline-Pleite."

- Der klein geschriebene Markenname, der ohne oder mit grafischem Logo stehen kann, ist 2020er-mäßig und so wie man das heute eben macht.

5) Insgesamt etwas, dass lange beachtet werden wird, wirklich neu gedacht und dennoch logisch gedacht ist. Schaut einfach mal die vorherigen Condor Designs an und das jetzt dagegen. Dann wird deutlich, wie langweilig das vorher war. Auch kann man die Streifen schön innerhalb der Flieger nutzen: Eine gestreifte Eis-Packung. Ein gestriftes Papierdeckchen beim Catering. (Vergleicht das mal mit dem "Wir lieben Fliegen" (Insekten)-Design. Das neue ist sooo viel besser.)

6) Zuguterletzt: Ich wäre gern in der Präsentation dabei gewesen und hätte die Gesichter der Condor Verantwortlichen im ersten Moment gesehen! Und nachträglich: Respekt an die Condor-Leute, dass die das abgenickt haben. Und natürlich auch an die Gestalter, die sich das ausgedacht und durchgebracht haben. Ich verneige mich voller Ehrfurcht!

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
637
28
In Quarantäne
6) Zuguterletzt: Ich wäre gern in der Präsentation dabei gewesen und hätte die Gesichter der Condor Verantwortlichen im ersten Moment gesehen! Und nachträglich: Respekt an die Condor-Leute, dass die das abgenickt haben. Und natürlich auch an die Gestalter, die sich das ausgedacht und durchgebracht haben. Ich verneige mich voller Ehrfurcht!
Ralf Teckentrup ist da ehrlich:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.746
6.759
Ich finde, die Attribute "hübsch" und "gut" werden hier viel zu sehr vermischt.

Was hübsch und was hässlich ist, das liegt im Auge des Betrachters. Es ist objektiv nicht messbar, und unterliegt außerdem dem Zeitgeist.

Für ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist alles gut, was dazu beiträgt den Gewinn zu steigern. Der Erfolg ist zumindest ansatzweise messbar, und vom subjektiven Empfinden Einzelner völlig entkoppelt. Bei Ryanair war man lange Zeit der Meinung, dass selbst negative Werbung Werbung bleibt und letzten Endes gut für das Geschäft ist. Als ich noch jung war, war Humanic in Österreich der Inbegriff für ein Unternehmen mit schrecklicher Werbung, aber jeder hat darüber gesprochen.

PS: Oder, man nehme das Nokia 3510(i). Damals wie heute potthässlich, bei seinem Erscheinen bereits hoffnungslos veraltet, aber ein absoluter Bestseller.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.386
Dahoam
Wenn Condor geschickt wäre machen sie einen Deal mit Disney und malen dem Flieger noch ein paar Glubschaugen drauf und taufen ihn "Nemo". 😄

Bei den Kinder würde das sicher hervorragend ankommen womit man bei einer relevanten Zielgruppe von Pauschalreisen ist: Familien.
Nur die anderen Farbvarianten passen nicht dazu. Da wäre halt ein einziger Flieger in so einer Lackierung was besonderes gewesen.

1649168707311.png 1649168746821.png

• Like
Reaktionen: mf_2 und homieray

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Nach dem ersten Schock gestern (auch ich dachte, das muss ein Aprilscherz sein) fing ich so nach drei Stunden an das tatsächlich zu mögen.
Mittlerweile finde ich es sogar ziemlich geil. Endlich mal wieder etwas anderes als das ätzende Eurowhite, das bis auch wenige Ausnahmen wie KLM, ITA oder EasyJet immer noch standard ist (gibt doch kaum was langweiligeres als z.B. AF oder LH....OK, die setzen natürlich gelbe Akzente, wie sie seinerzeit ja ausführlichst erklärt hatten :ROFLMAO: )
Ob man es mag oder endscheiße findet, man erkennt die sofort wieder.
Ich glaube auch, dass man da irre viel Merch auf den Markt schmeißen kann und alles in fünf Farben.
Vielleicht gibt es demnächst in der C Sammeltassen, ähnlich wie bei KLM die Häuser ;)
Die gelbe erinnert mich ja an die AIDA Handtücher. Eigentlich passen die anderen Farben ja auch zu den Schiffen, inkl. diesem gold/beige was bei AIDA die höchste Clubstufe wäre (hach, was man da für Spekulationen/Gerüchte draus basteln könnte ;);) )

• Like
Reaktionen: kingair9

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.746
6.759
Wenn Condor geschickt wäre machen sie einen Deal mit Disney und malen dem Flieger noch ein paar Glubschaugen drauf und taufen ihn "Nemo". 😄

Bei den Kinder würde das sicher hervorragend ankommen womit man bei einer relevanten Zielgruppe von Pauschalreisen ist: Familien.
Nur die anderen Farbvarianten passen nicht dazu. Da wäre halt ein einziger Flieger in so einer Lackierung was besonderes gewesen.

Anhang anzeigen 176582 Anhang anzeigen 176583
Womit wir schon wieder bei Nok Air wären: