Ich melde mich hier mal als Mitglied der Pro-Neues-Condor-Design-Fraktion an. Ich finde das absolut gigantisch. Ein Meilenstein in der Geschichte der Airline Markenauftritte! Ehrlich.
1) Zeigt Condor, dass Genie und Wahnsinn nah beieinander liegen.
2) Polarisiert Condor und das sollte gutes Design eher tun, als beliebig zu sein. (Fast 100 Posts, nur hier, in einem Tag)
3) Ist es durchdacht:
- Farbige Streifen, die an Tourismus, Ferien, Strand erinnern. Gestreifte Strandliegen oder Sonnenschirme. Eisdielen und ihre gestreiften Rollos/Jalousien. Badeanzüge, Bikinis, Sommerfarben. Das alles ist Retro und erinnert an Rimini, Riviera, Cote d'Azur die "gute alte Zeit" des Reisens.
- Gleichzeitig ist das Design so laut, frech und anders, dass es zur heutigen Zeit der Billigflieger passt, in der alles unkompliziert, hip und achsounkompliziert (mit Extrakosten) ist.
- Zudem wird jeder Condor-Flieger auf jedem Flughafen der Welt wirklich auffallen und das muss man bei der Menge an Airlines erstmal hinbekommen.
- Das kleine "est. 1950" oder was auch immer diese Jahreszahl sagt, zeigt "Tradition, Durchhaltevermögen und vermeintliche Sicherheit vor einer weiteren Airline-Pleite."
- Der klein geschriebene Markenname, der ohne oder mit grafischem Logo stehen kann, ist 2020er-mäßig und so wie man das heute eben macht.
5) Insgesamt etwas, dass lange beachtet werden wird, wirklich neu gedacht und dennoch logisch gedacht ist. Schaut einfach mal die vorherigen Condor Designs an und das jetzt dagegen. Dann wird deutlich, wie langweilig das vorher war. Auch kann man die Streifen schön innerhalb der Flieger nutzen: Eine gestreifte Eis-Packung. Ein gestriftes Papierdeckchen beim Catering. (Vergleicht das mal mit dem "Wir lieben Fliegen" (Insekten)-Design. Das neue ist sooo viel besser.)
6) Zuguterletzt: Ich wäre gern in der Präsentation dabei gewesen und hätte die Gesichter der Condor Verantwortlichen im ersten Moment gesehen! Und nachträglich: Respekt an die Condor-Leute, dass die das abgenickt haben. Und natürlich auch an die Gestalter, die sich das ausgedacht und durchgebracht haben. Ich verneige mich voller Ehrfurcht!