Naja, aus UK bin ich gewohnt immer eine Visa (manchmal MasterCard) Debit als reguläre Debit Karte zu erhalten. In DE bekommt man leider meist nur eine Girocard (mit Maestro/VPay) als Standardausstattung und eine MC / Visa fast nur als Credit (oder wahlweise als Prepaid). DKB, comdirect, Sparkassen, etc. haben nur diese Kartenarten im Angebot. Eben: Keine "vernünftige" Visa Debit.
Wer eine Visa Debit (und dann noch mit Apple Pay) möchte, kommt nicht um Consorsbank (reguläre Visa Debit) oder ING (als Credit, jedoch mit Debit Abrechnungsmodus - deshalb "Bastellösung") herum. Die Consorsbank macht eben einen guten Eindruck und eine Visa Debit und gleichzeitig Credit zu haben wäre eben ganz nett. Bei der ING ist es ja leider nicht möglich, Credit und Debit unter einem Dach zu erhalten. Dafür würde ich lieber auf die Girocard verzichten.
Wie schon oben beschrieben, ist die Consorsbank die einzige mir bekannte (größere) Bank in Deutschland, die Visa Debit anbietet. I.d.R. ist das Produkt ja von Visa auch nicht wirklich im dt. Markt gepusht worden. Ich hoffe, dass das kommt und VPay ablöst.