• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Nicht ganz so toll:
- Die Überweisungsgeschwindigkeit in beide Richtungen scheint mir etwas langsamer zu sein als andere Kombinationen. Von Consorsbank auf DKB dauert z.B immer bis zum nächsten Tag, auch wenn morgens um 8 Uhr abgeschickt. Aber: Weder habe ich den Vergleich mit vermutlich wirklich langsamen Banken, noch habe ich da tiefere Tests durchgeführt.

Ist dann aber die DKB mit ihrem Sparkassennetz für verantwortlich,

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Also die Consors selbst schreibt, Sie vergeben einen Dispo, wenn man sein Geld per Dauerauftrag aufs eigene Konto kommen lässt.

Lag die Dispo Kündigung denn am fehlenden Gehaltseingang ?

Das wird die Bank nicht sagen. Die Consorsbank ist, wenn man dem eigenen Foren dort vertrauen schenken kann, wohl sehr willkürlich.
Dispo wird nwohl aber nicht der Schufa gemeldet.

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Entschuldige, aber auf Antworten von dir, lege ich keinen Wert.

Du kannst Sie dir also sparen.

Danke.

Wer bist du denn? Seit heute im Forum und direkt rumpöbeln. Da hat wohl jemand keine gute Erziehung von zu Hause bekommen. Spar dir sowas einfach.

Die SecuretanApp ist wirklich etwas nervig, Konto und Depot lassen sich aber ohne Problem über Outbank und andere Apps abrufen. Wertpapierkredite werden der Schufa gemeldet; Dispokredite nicht.
Ich hatte mal einen Dispo von 3000€ dort, der wurde dann gekündigt, nach dem ich zwei Monate das Gehalt woanders hinlaufen lassen hab. Es kam dann ein böser Brief per Einschreiben. Danach hab ich das Girokonto gekündigt und hab das Gehalt nun dauerhaft zur DKB gelegt.
Wenn du einen ernsthaften Dispo willst würde ich eine andere Bank suchen. tcu99 hat schon recht damit, dass die Bank allgemein einen etwas konservativen Ton anschlägt.

akmb

Neues Mitglied
12.01.2020
12
0
Wer bist du denn? Seit heute im Forum und direkt rumpöbeln. Da hat wohl jemand keine gute Erziehung von zu Hause bekommen. Spar dir sowas einfach.

Die SecuretanApp ist wirklich etwas nervig, Konto und Depot lassen sich aber ohne Problem über Outbank und andere Apps abrufen. Wertpapierkredite werden der Schufa gemeldet; Dispokredite nicht.
Ich hatte mal einen Dispo von 3000€ dort, der wurde dann gekündigt, nach dem ich zwei Monate das Gehalt woanders hinlaufen lassen hab. Es kam dann ein böser Brief per Einschreiben. Danach hab ich das Girokonto gekündigt und hab das Gehalt nun dauerhaft zur DKB gelegt.
Wenn du einen ernsthaften Dispo willst würde ich eine andere Bank suchen. tcu99 hat schon recht damit, dass die Bank allgemein einen etwas konservativen Ton anschlägt.

Überflüssig!

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
offtherecord meinte:
- Die Überweisungsgeschwindigkeit in beide Richtungen scheint mir etwas langsamer zu sein als andere Kombinationen. Von Consorsbank auf DKB dauert z.B immer bis zum nächsten Tag, auch wenn morgens um 8 Uhr abgeschickt. Aber: Weder habe ich den Vergleich mit vermutlich wirklich langsamen Banken, noch habe ich da tiefere Tests durchgeführt.

Erstaunlich. Ich nutze den Überweisungsweg Consors <-> DKB auch häufiger. Von Consors zur DKB geht es taggleich, die Überweisung trifft immer am späten Nachmittag ein, egal ob ich sie frühmorgens oder mittags aufgebe, aber nicht erst nächsten Tag (außer es ist kein Geschäftstag der Bank). Umgekehrt, also DKB zu Consors, funktioniert es allerdings nie taggleich.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann es sein, dass es einen Unterschied beim Zahlungsverkehr macht, wenn man vom Girokonto oder vom Verrechnungskonto eines Depots überweist? (Alle meine Erfahrungen zu Überweisungsgeschwindigkeiten der Consorsbank basieren auf Überweisungen vom Depotverrechnungskonto, ein Giro hatte ich dort noch nie)

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Erstaunlich. Ich nutze den Überweisungsweg Consors <-> DKB auch häufiger. Von Consors zur DKB geht es taggleich, die Überweisung trifft immer am späten Nachmittag ein, egal ob ich sie frühmorgens oder mittags aufgebe, aber nicht erst nächsten Tag (außer es ist kein Geschäftstag der Bank). Umgekehrt, also DKB zu Consors, funktioniert es allerdings nie taggleich.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Bei der Dauer der Überweisung kommt es nicht nur auf die ausführende Bank an, nicht alle Banken buchen eingehende Überweisungen sofort ein.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Bei der Dauer der Überweisung kommt es nicht nur auf die ausführende Bank an, nicht alle Banken buchen eingehende Überweisungen sofort ein.

Das ist so nicht richtig. Die Banken sind per EU-Richtlinie verpflichtet, eingehende Zahlungen umgehend im Empfängerkonto gut zu schreiben.

Und selbst wenn: Es würde nicht erklären, warum der eine sagt taggleich zwischen Consors und DKB geht nie und der andere sagt, es geht immer.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.481
429

Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann es sein, dass es einen Unterschied beim Zahlungsverkehr macht, wenn man vom Girokonto oder vom Verrechnungskonto eines Depots überweist? (Alle meine Erfahrungen zu Überweisungsgeschwindigkeiten der Consorsbank basieren auf Überweisungen vom Depotverrechnungskonto, ein Giro hatte ich dort noch nie)

Ich werde das bei der nächsten Überweisung nochmal genauer nachvollziehen, damit ich hier keinen Mist verbreite. Wie gesagt, ist nicht empirisch belegt sondern meine Wahrnehmung.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Das ist so nicht richtig. Die Banken sind per EU-Richtlinie verpflichtet, eingehende Zahlungen umgehend im Empfängerkonto gut zu schreiben.

Ja, von "unverzüglich" ist dort die Rede, aber was heißt das genau für die Banken? Wenn deren Systeme lahm und veraltet sind liegt ja noch kein schuldhaftes verzögern vor. Dass Banken unterschiedlich schnell einbuchen liegt ja auf der Hand - wenn ich bspw. um 12:00 Uhr 2 Überweisungen bei der ING anweise, eine zu N26, die andere zur DeuBa, dann kommt das Geld bei N26 spätestens um 14:30 Uhr an, bei der DeuBa abends um ca. 22:00 Uhr oder gar nicht. Zu boon.PLANET zeigt es sich übrigens noch krasser, taggleich zu boon geht GAR NICHT, egal ob von Consors, ING, N26... Woran soll das liegen, wenn nicht daran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677

Die „Senderbank“ spielt für die Dauer der Überweisung eine wichtigere Rolle als die „Empfängerbank“. Insbesondere die Frage, ob eine Überweisung taggleich auf beliebigen Empfängerbanken zuverlässig eintrifft, ist nach meiner Erfahrung allein von der Senderbank abhängig. Dennoch spielt die Empfängerbank schon eine gewisse Rolle, definiert sie doch z.B. wie schnell man eintreffende Überweisungseingänge auf dem Empfängerkonto auch als Buchung sieht.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Die „Senderbank“ spielt für die Dauer der Überweisung eine wichtigere Rolle als die „Empfängerbank“. Insbesondere die Frage, ob eine Überweisung taggleich auf beliebigen Empfängerbanken zuverlässig eintrifft, ist nach meiner Erfahrung allein von der Senderbank abhängig. Dennoch spielt die Empfängerbank schon eine gewisse Rolle, definiert sie doch z.B. wie schnell man eintreffende Überweisungseingänge auf dem Empfängerkonto auch als Buchung sieht.

Wichtiger ist die Sendebank sicherlich, das habe ich nicht bestritten, aber eben nicht der einzige Faktor. Ich habe allein 5 Daueraufträge auf eigene Konten, ausgehend von Consors. Die Ankunft auf dem Empfängerkonto ist IMMER stark unterschiedlich und immer ist das Geld bei N26 sehr schnell und bei der DeuBa als letztes auf dem Konto. Consors und ING werden doch wohl nicht beide die DeuBa diskriminieren...

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
... wenn ich bspw. um 12:00 Uhr 2 Überweisungen bei der ING anweise, eine zu N26, die andere zur DeuBa, dann kommt das Geld bei N26 spätestens um 14:30 Uhr an, bei der DeuBa abends um ca. 22:00 Uhr oder gar nicht.
Das liegt in dem Fall daran, dass ING und N26 am gleichen SEPA-Clearer (Bundesbank) hängen, während die Deutsche Bank an einen anderen Clearer benutzt. Während also ING --> N26 als ING --> Clearer 1 --> N26 läuft, läuft ING --> DB über 2 Clearer: ING --> Clearer 1 --> Clearer 2 --> DB. Beim Übergang Clearer 2 nach DB wird die DB schon "unverzüglich" gut schreiben. Es kann dann aber sein, dass wegen des zusätzlichen Hops eine Überweisung bei der DB später am Tag oder gar erst am nächsten Tag eingeht.

Zu boon.PLANET zeigt es sich übrigens noch krasser, taggleich zu boon geht GAR NICHT, egal ob von Consors, ING, N26... Woran soll das liegen, wenn nicht daran?
Zu Boon kann ich nicht wirklich was sagen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es so Bastelbuden wie Boon nicht so genau nehmen mit den EU-Richtlinien.

• Like

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Das liegt in dem Fall daran, dass ING und N26 am gleichen SEPA-Clearer (Bundesbank) hängen, während die Deutsche Bank an einen anderen Clearer benutzt. Während also ING --> N26 als ING --> Clearer 1 --> N26 läuft, läuft ING --> DB über 2 Clearer: ING --> Clearer 1 --> Clearer 2 --> DB. Beim Übergang Clearer 2 nach DB wird die DB schon "unverzüglich" gut schreiben. Es kann dann aber sein, dass wegen des zusätzlichen Hops eine Überweisung bei der DB später am Tag oder gar erst am nächsten Tag eingeht.

Der Clearer ist natürlich auch ein Faktor, das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mit einbezogen, ABER: Z.B. Consors zu N26 und zur ING ist auch nicht gleich schnell. Auch da kommt die Push-Benachrichtigung der N26 App grundsätzlich 30 - 60 min. schneller als die der ING. Ob das nun rein eine Sache der Anzeige im OB ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Zu Boon kann ich nicht wirklich was sagen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es so Bastelbuden wie Boon nicht so genau nehmen mit den EU-Richtlinien.

Das kann natürlich gut sein, würde ich aber auch bei manch anderem Institut nicht wundern.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
ABER: Z.B. Consors zu N26 und zur ING ist auch nicht gleich schnell. Auch da kommt die Push-Benachrichtigung der N26 App grundsätzlich 30 - 60 min. schneller als die der ING.
Unter 60 min Differenz bei gleichen Randbedingungen. Das ist auch so der Unterschied, den ich festgestellt habe. Ich hatte mich vor einigen Jahren mal sehr intensiv mit dem Thema SEPA-Laufzeiten beschäftigt. Siehe hier.

N26 ist eingehend wirklich sehr sehr schnell. Die zeigen das im Onlinbanking in unter 5 Min nach Auslieferung durch den Bundesbank-SEPA-Clearer. Kein anderer, den ich damals getestet hatte, ist dabei so fix. Aber wie Du schon schreibst macht das nur 30 bis max. 60 min. aus. Da sind die anderen Einflussfaktoren (ausgehende Bank, Clearing-Netzwerk) wesentlich ausschlaggebender.

• Like

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
@sparfux: Deinen Thread aus dem Wertpapier Forum kenne ich. Machen denn tatsächlich allein unterschiedliche SEPA-Clearer so extreme Unterschiede (8 Stunden und mehr) aus? Kenne es wirklich nur von boon, DeuBa und Tochter Noris, dass Überweisungen von schnellen Sendebanken nicht taggleich ankommen. Wer an welchen Clearer hängt, da muss ich passen. Deswegen kann ich deren Einfluss auf die Laufzeit nicht wirklich beurteilen, ich bezweifle aber, dass eine so große Differenz nur durch die verschiedenen Clearer entsteht.

Zuletzt bearbeitet:

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Die Bank hüllt sich noch in Schweigen, eigentlich traurig wenn man bedenkt, dass die Mutter das schon lange anbietet. Ob's wohl am Gironetz der Consorsbank liegt??

S

sir_hd

Guest
Die Bank hüllt sich noch in Schweigen, eigentlich traurig wenn man bedenkt, dass die Mutter das schon lange anbietet. Ob's wohl am Gironetz der Consorsbank liegt??

Mal sehen... dieses Jahr sind ja wohl größere Umbauten geplant... vielleicht ist es auch deswegen derzeit extrem still.

• Like
Reaktionen: konavf

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
So, hab selbst mal ein Gemeinschaftskonto eröffnet, was am 14.01 eröffnet wurde. Dispo wurde am Anfang keiner eingeräumt. Ich hab gestern mein Gehalt per SALA vom alten Konto aufs neue Consors übertragen, heute ein Dispo angefragt, Schufa wurde per Anfrage abgefragt, Dispo wurde direkt eingeräumt.

Ansonsten bekam ich die Auskunft, Dauergutschriften werden auch zur Einrichtung akzeptiert ;) falls jemand es als Zweitkonto nutzen will.

• Like
Reaktionen: konavf
S

sir_hd

Guest
So, hab selbst mal ein Gemeinschaftskonto eröffnet, was am 14.01 eröffnet wurde. Dispo wurde am Anfang keiner eingeräumt. Ich hab gestern mein Gehalt per SALA vom alten Konto aufs neue Consors übertragen, heute ein Dispo angefragt, Schufa wurde per Anfrage abgefragt, Dispo wurde direkt eingeräumt.

Ansonsten bekam ich die Auskunft, Dauergutschriften werden auch zur Einrichtung akzeptiert ;) falls jemand es als Zweitkonto nutzen will.

Gilt das auch für die Kreditkarte?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Gilt das auch für die Kreditkarte?

Die hab ich nicht beantragt. Hab nur die normale Debit Visa. Aber letztlich könnte man ja einfach den hinterlegten Dispo nutzen, für die Debit Visa.

Aber ich denke schon fast, dass es klappen würde. Hat auch erst geklappt, nachdem die SALA Buchung heute gutgeschrieben wurde. Gestern wurde abgelehnt, hatte es gestern schon versucht ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Ich denke, Dispo beantragen reduziert für ein paar Tage/Wochen die Bonität, ich habe bei meinem normalen Girokonto 2-3 Monate nach der Dispo Erhöhung gewartet und dann erst (erfolgreich) die Visa beantragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Ich denke Dispo beantragen, reduziert für ein paar Tage/Wochen die Bonität, ich habe bei meinem normalen Girokonto 2-3 Monate nach der Dispo Erhöhung gewartet und dann erst (erfolgreich) die Visa beantragt.
Wieso sollte es die Bonität verringern ?

Entweder die Bonität reicht für 2 Produkte, in dem Fall Dispo + Visa oder eben nicht.

S

sir_hd

Guest
Danke für das Feedback. Dann probiere ich das mal und berichte.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
ANZEIGE
Wieso sollte es die Bonität verringern ?

Entweder die Bonität reicht für 2 Produkte, in dem Fall Dispo + Visa oder eben nicht.
Ich habe das gesehen, wo ich noch meinschufa hatte. In dem Moment wo ich den Dispo beantragt habe, ging diese "tägliche" Bonität sofort runter und blieb da für 1-2 Wochen.