• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
ANZEIGE
Nach meinen Kenntnisstand meldet die Consorsbank nicht den Dispo in die Schufa (was ich übrigens nur so naja finde). Das kann durchaus damit zusammenhängen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Nach meinen Kenntnisstand meldet die Consorsbank nicht den Dispo in die Schufa (was ich übrigens nur so naja finde). Das kann durchaus damit zusammenhängen.
Das stimmt, zumindest stand bei mir nur "Anfrage zum Girokonto...". Nur das Konto an sich und die Visa Gold stehen drin.
Aber mein Dispo bei der HVB stand auch nicht drin, vielleicht ist das der Normalfall so!?

S

sir_hd

Guest
Das stimmt, zumindest stand bei mir nur "Anfrage zum Girokonto...". Nur das Konto an sich und die Visa Gold stehen drin.
Aber mein Dispo bei der HVB stand auch nicht drin, vielleicht ist das der Normalfall so!?

Consorsbank macht das nicht, die comdirect auch nicht. DKB trägt häufig das Anfangslimit ein, bei etwaigen Erhöhungen / Änderungen erfolgt keine Meldung mehr an die Schufa. Das mit den aktuellen Datensätzen scheinen die Banken nur so halbherzig zu betreiben.

• Like
Reaktionen: konavf

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Meiner Meinung nach sollte der nicht drin sein, schließlich ist das eine sehr volatile Kreditlinie, die im Prinzip von heute auf morgen von den Banken gekündigt werden darf.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Meiner Meinung nach sollte der nicht drin sein, schließlich ist das eine sehr volatile Kreditlinie, die im Prinzip von heute auf morgen von den Banken gekündigt werden darf.

Das stimmt natürlich, aber wenn monatelang ein Konto mit einem Dispo besteht (und das auch in der Schufa steht) ist das meist doch eher positiv zu betrachten. Gerade weil die Bank jederzeit kündigen könnte.

Consorsbank macht das nicht, die comdirect auch nicht. DKB trägt häufig das Anfangslimit ein, bei etwaigen Erhöhungen / Änderungen erfolgt keine Meldung mehr an die Schufa. Das mit den aktuellen Datensätzen scheinen die Banken nur so halbherzig zu betreiben.

Von der DKB hab ich das bisher noch nicht so wahrgenommen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Ich habe das gesehen, wo ich noch meinschufa hatte. In dem Moment wo ich den Dispo beantragt habe, ging diese "tägliche" Bonität sofort runter und blieb da für 1-2 Wochen.
Beim Dispo wird doch aber eine neutrale Anfrage gemacht und keine Anfrage zum Girokonto, da kann sich doch dann nichts verändern. Die Anfrage zum Giro hatte bei mir den Balken verändert, aber die hab ich ja direkt reklamiert und der Balken war dann wieder da, wo er vorher war.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Is mir auch lieber, weil viele Banken das Limit dann in die bestehenden Verbindlichkeiten einrechnet, da man ja nicht weiß, ob der Dispo aktuell in Nutzung ist.

Erinnert mich an diesen einen Beitrag, wo eine Frau über die damalige Commerzfinanz einen Kredit wollte und der abgelehnt wurde, weil Sie 12.000 EURO als Dispo in der Schufa stehen hat und man das Risiko nicht eingehen wollte. Man war aber bereit Ihr einen Kredit zu geben, wenn Sie den Dispo senken lässt oder löschen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Also ich hatte nie Probleme damit, im Gegenteil.

Die CommerzFinanz bzw. die heutige ConsorsFinanz hat sich aber ehrlich gesagt auf Konsumkredite spezialisiert und zielt damit auch auf eine bestimmte Kundengruppe ab. Daher sind da auch eher die Richtlinien anders, weil diese Kundengruppe vielleicht ein anderes Verhältnis zu Geld hat und vielleicht auch ein anderes Ausgabeverhalten. Insbesondere, weil bei ConsorsFinanz die Vertriebswege ganz andere sind.

Ich würde daher dies als Geschäftspolitik einer Bank deuten und nicht als allgemein gültige Regel.

Deine Hausbank betrachtet zu dem auch die Kreditnutzung Deines Dispokredits, in den USA nennt man sowas auch utilization ratio. Wenn ich von 50€ von 500€ nutze ist es schon was anderes als wenn ich 50€ von 5000€ nutze. Die meisten Banken werten die interne Bonität viel höher als die Werte externer Dienstleister.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Also ich hatte nie Probleme damit, im Gegenteil.

Die CommerzFinanz bzw. die heutige ConsorsFinanz hat sich aber ehrlich gesagt auf Konsumkredite spezialisiert und zielt damit auch auf eine bestimmte Kundengruppe ab. Daher sind da auch eher die Richtlinien anders, weil diese Kundengruppe vielleicht ein anderes Verhältnis zu Geld hat und vielleicht auch ein anderes Ausgabeverhalten. Insbesondere, weil bei ConsorsFinanz die Vertriebswege ganz andere sind.

Ich würde daher dies als Geschäftspolitik einer Bank deuten und nicht als allgemein gültige Regel.

Deine Hausbank betrachtet zu dem auch die Kreditnutzung Deines Dispokredits, in den USA nennt man sowas auch utilization ratio. Wenn ich von 50€ von 500€ nutze ist es schon was anderes als wenn ich 50€ von 5000€ nutze. Die meisten Banken werten die interne Bonität viel höher als die Werte externer Dienstleister.

Stimmt schon. Aber es gibt halt viele Banken, die solch ein Limit einfließen lassen. Das kann halt schon mal nachteilig sein.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Die wegen einem Dispo zickt?
Sowas hab ich bisher nur von der CoBa gehört und dann auch nur hier aus dem Forum. Ich selbst unterhalte keine wirkliche Geschäftsbeziehung zu dem Institut.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
977
Die wegen einem Dispo zickt?
Sowas hab ich bisher nur von der CoBa gehört und dann auch nur hier aus dem Forum. Ich selbst unterhalte keine wirkliche Geschäftsbeziehung zu dem Institut.
Nicht nur Dispo. Auch Rahmenkredite, Kreditkarten die mit Limit eingetragen sind, ect.

Bei mir hat die DeuBa und CoBa damals rumgezickt. Bei bekannten easycredit... da kam die Ablehnung nach Hause und es stand halt drin, wieso abgelehnt wurde.

S

sir_hd

Guest
Heute hat die SecurePlus App für iOS ein Update bekommen. Beim Öffnen wird Face ID gleich automatisch durchgeführt und die App öffnet sich. Man muss also nicht mehr diesen "frickeligen" kleinen Face ID button drücken. Macht die Sache nochmal ein kleines bisschen angenehmer.

Wenn man es jetzt nur noch schaffen würde, Software zu verifizieren und damit die dauernde TAN Abfrage bei FinTS zu unterbinden (so wie es die Sparkasse macht - nur alle 90 Tage).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zurückhaltend (klar, das Logo ist deutlich), klar und minimalistisch.

Sehr gelungen. Für mich auf dem Fotos eines der besten der letzten Jahre.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum sie den Font geändert haben. Alle anderen "Hello Banken" haben noch das Logo mit alter Schriftart...
EDIT: Das blöde Leerzeichen nach dem ...bank haben sie wenigstens korrigiert.
karten.jpg
hb_mastercard_prepaid-en7d649249077c47449dbfc172083fa9fc.png

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich frage mich eher, wieso man immer noch auf zwei Karten setzt? Wieso nicht Girocard mit Visa Debit Co-Brand?

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Auf zwei Karten zu setzen ist die bessere Lösung. Mit deinem Vorschlag kann man in den Niederlanden schonmal blöd dastehen. Gibt noch ein paar andere Fälle, die mit nur einer Karte schlechter wären.

S

sir_hd

Guest
Auf zwei Karten zu setzen ist die bessere Lösung. Mit deinem Vorschlag kann man in den Niederlanden schonmal blöd dastehen. Gibt noch ein paar andere Fälle, die mit nur einer Karte schlechter wären.

So wie jeder Ausländer in Deutschland bei Girocard only blöd da steht... Girocard und Debit auf einer Karte wird kommen. Schneller als man denkt...

• Like
Reaktionen: ThePaddy

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Die Consorsbank sollte lieber Mal schauen, dass ihre Karten Offline Pin können.

Die sollten mal lieber schauen, das sie Kündigungen bestätigen.
Brief, 3 Wochen keine Reaktion,
Dann im Banking probiert, Email mit Verweis auf Formular bekommen,
Formular per Fax, wieder zwei Wochen rum, nichts

Drecksladen (n)

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
ANZEIGE
Damit man dann am ATM direktes Kundenentgelt bezahlen muss?
Ich denke und hoffe, dass wird noch so bleiben mit den 2 Karten (gleiches gilt für die ING).
Wieso sollte das so sein?

Wenn es technisch nicht möglich sein sollte bei vorhandener Girocardanwendung mit Visa abzuheben habe ich nichts gefragt.