Das stimmt, zumindest stand bei mir nur "Anfrage zum Girokonto...". Nur das Konto an sich und die Visa Gold stehen drin.Nach meinen Kenntnisstand meldet die Consorsbank nicht den Dispo in die Schufa (was ich übrigens nur so naja finde). Das kann durchaus damit zusammenhängen.
Das stimmt, zumindest stand bei mir nur "Anfrage zum Girokonto...". Nur das Konto an sich und die Visa Gold stehen drin.
Aber mein Dispo bei der HVB stand auch nicht drin, vielleicht ist das der Normalfall so!?
Meiner Meinung nach sollte der nicht drin sein, schließlich ist das eine sehr volatile Kreditlinie, die im Prinzip von heute auf morgen von den Banken gekündigt werden darf.
Consorsbank macht das nicht, die comdirect auch nicht. DKB trägt häufig das Anfangslimit ein, bei etwaigen Erhöhungen / Änderungen erfolgt keine Meldung mehr an die Schufa. Das mit den aktuellen Datensätzen scheinen die Banken nur so halbherzig zu betreiben.
Beim Dispo wird doch aber eine neutrale Anfrage gemacht und keine Anfrage zum Girokonto, da kann sich doch dann nichts verändern. Die Anfrage zum Giro hatte bei mir den Balken verändert, aber die hab ich ja direkt reklamiert und der Balken war dann wieder da, wo er vorher war.Ich habe das gesehen, wo ich noch meinschufa hatte. In dem Moment wo ich den Dispo beantragt habe, ging diese "tägliche" Bonität sofort runter und blieb da für 1-2 Wochen.
Is mir auch lieber, weil viele Banken das Limit dann in die bestehenden Verbindlichkeiten einrechnet, da man ja nicht weiß, ob der Dispo aktuell in Nutzung ist.Nach meinen Kenntnisstand meldet die Consorsbank nicht den Dispo in die Schufa (was ich übrigens nur so naja finde). Das kann durchaus damit zusammenhängen.
Also ich hatte nie Probleme damit, im Gegenteil.
Die CommerzFinanz bzw. die heutige ConsorsFinanz hat sich aber ehrlich gesagt auf Konsumkredite spezialisiert und zielt damit auch auf eine bestimmte Kundengruppe ab. Daher sind da auch eher die Richtlinien anders, weil diese Kundengruppe vielleicht ein anderes Verhältnis zu Geld hat und vielleicht auch ein anderes Ausgabeverhalten. Insbesondere, weil bei ConsorsFinanz die Vertriebswege ganz andere sind.
Ich würde daher dies als Geschäftspolitik einer Bank deuten und nicht als allgemein gültige Regel.
Deine Hausbank betrachtet zu dem auch die Kreditnutzung Deines Dispokredits, in den USA nennt man sowas auch utilization ratio. Wenn ich von 50€ von 500€ nutze ist es schon was anderes als wenn ich 50€ von 5000€ nutze. Die meisten Banken werten die interne Bonität viel höher als die Werte externer Dienstleister.
Nicht nur Dispo. Auch Rahmenkredite, Kreditkarten die mit Limit eingetragen sind, ect.Die wegen einem Dispo zickt?
Sowas hab ich bisher nur von der CoBa gehört und dann auch nur hier aus dem Forum. Ich selbst unterhalte keine wirkliche Geschäftsbeziehung zu dem Institut.
Auf zwei Karten zu setzen ist die bessere Lösung. Mit deinem Vorschlag kann man in den Niederlanden schonmal blöd dastehen. Gibt noch ein paar andere Fälle, die mit nur einer Karte schlechter wären.
Die Consorsbank sollte lieber Mal schauen, dass ihre Karten Offline Pin können.
Damit man dann am ATM direktes Kundenentgelt bezahlen muss?Ich frage mich eher, wieso man immer noch auf zwei Karten setzt? Wieso nicht Girocard mit Visa Debit Co-Brand?
Die Consorsbank sollte lieber Mal schauen, dass ihre Karten Offline Pin können.
Wieso sollte das so sein?Damit man dann am ATM direktes Kundenentgelt bezahlen muss?
Ich denke und hoffe, dass wird noch so bleiben mit den 2 Karten (gleiches gilt für die ING).