Hier, direkt aus der Präsentation des Jahresabschlusses:
Anhang anzeigen 138113
In Italien positioniert man sich ganz bewusst auf unter 30-jährige Kunden, und in Belgien ist man ebenso unter den 28-jährigen erfolgreich.
Und in Deutschland (und Österreich, Übernahme von Direktanlage.at) ist man stark als Online-Broker fokussiert und erfolgreich.
Ich verstünde es ja, wenn man das Consors-Depot jetzt mehr in die Marke BNP Paribas (in grün) integrierte bzw. daran anbünde.
Ich verstünde es ebenfalls noch, wenn man in Deutschland eine hippe Smartphone-Bank für junge Leute
neu aus dem Boden stampfte, unter dem Label "Hello bank!".
Letzteres jetzt aber ausgerechnet der bisherigen Consorsbank mit Gewalt überzustülpen, ist für mich schlicht
geschäftlich idiotisch
Da wird
niemand der bisherigen (hauptsächlich Broker-) Kunden sagen "Hurra, jetzt ist es Hello bank! und es gibt mehr solche Verbraucherprodukte!" Im besten Falle hat es keine negative Auswirkung. Im schlechteren Falle, wenn's mal Probleme gibt, denken die sich "Jaja, machen die nur noch so hippen Mist in Nürnberg, kein Wunder, dass mein Depot nicht mehr richtig funktioniert". Und potentiellen Hello-bank!-Kunden ist es auch relativ egal, ob das nun mal Consors war oder nicht.