• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Die Hanseatic ist ein Spezialfall, da 221 wenn ich mich nicht täusche - und das bei einer Goldkarte... dann lieber die Revolut Gold Metal :)

Stimmt, italienische Tankstellenautomaten gingen damit nicht. Eine Mastercard einer deutschen Filialbank/Sparkasse ist in dem Fall "Gold wert", meine HVB MC Gold ging in dem Fall natürlich ohne Probleme...
Aber aus irgendeinem Grund sind die meisten in D ausgegebenen Visa-Karten (Consors inkl) ohne Offline-Pin. Weiß jemand den Grund dafür?

Ich denke, dass die Karten; die oft bei ATOS bestellt werden (ING, Consors, divesre andere); nicht entsprechend konfuguriert sind. Die Kunden; also die bestellenden Banken; sagen, der Kunde braucht das nicht. Außerdem war Deutschland glaub ich tratitionell online pin Land. Ich glaube, MaxBerlin kann dir mehr sagen. Falls er mal wieder hier vorbei schaut!

• Like
Reaktionen: konavf
S

sir_hd

Guest
Kurz OT: Völlig vergessen, betrifft genauso die Kreditkarten der BW-Bank. LBB und BW-Bank könnten aber dieses / nächstes Jahr zu BCS/Pluscard wechseln.

Ob und wie die Consorsbank das mal irgendwie gebacken bekommt entweder ein gescheites processing zu nutzen oder wenigstens Wunsch-Pin umzusetzen (immerhin kann das equensWorldline)? Wer weiß. Consors Finanz etwa ist an einen anderen Dienstleister angeschlossen (weiß das jemand... First Data?).

• Like
Reaktionen: Cardandfly

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Ich denke, dass die Karten; die oft bei ATOS bestellt werden (ING, Consors, divesre andere); nicht entsprechend konfuguriert sind. Die Kunden; also die bestellenden Banken; sagen, der Kunde braucht das nicht. Außerdem war Deutschland glaub ich tratitionell online pin Land. Ich glaube, MaxBerlin kann dir mehr sagen. Falls er mal wieder hier vorbei schaut!
Atos kann generell kein Offline-Pin.
Commerzbank, comdirect, Consorsbank, ING-DiBa, Santander Consumer Bank setzen auf Atos.

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
Kurz OT: Völlig vergessen, betrifft genauso die Kreditkarten der BW-Bank. LBB und BW-Bank könnten aber dieses / nächstes Jahr zu BCS/Pluscard wechseln.

Ob und wie die Consorsbank das mal irgendwie gebacken bekommt entweder ein gescheites processing zu nutzen oder wenigstens Wunsch-Pin umzusetzen (immerhin kann das equensWorldline)? Wer weiß. Consors Finanz etwa ist an einen anderen Dienstleister angeschlossen (weiß das jemand... First Data?).

Der Teil der LBB der Berliner Sparkasse heißt ist bereits mit seinen 380.000 Kreditkarten zu Pluscard umgezogen. Ob da noch ADAC / Amazon folgen, keine Ahnung.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Da ist mittlerweile alles bei Pluscard. Wurde bereits schon wegen 3D Secure aus Saarbrücken angerufen, als die PSD2 kam. An der Kartenkonfiguration hat sich aber nichts geändert.
LBB hält ja keine Anteile mehr an Atos Worldline, mittlerweile heißt die Bude auch equeensWorldline; deswegen nutzt man jetzt Pluscard, die sind ja quasi ein Kind der Sparkasse.

LBBW ist meine ich aber zu BCS (Bayern Card Services, ebenfalls ein Sparkassen Prozessor) gewechselt, die müssten auch früher bei Atos gewesen sein.

Glaube keine Landesbank/Sparkasse hat noch ihr Processing außerhalb von BCS und Pluscard.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Commerzbank, comdirect, Consorsbank, ING-DiBa, Santander Consumer Bank setzen auf Atos.

Wenn Santander tatsächlich auch auf equeensWorldline setzt, dann wäre es interessant, wie kann es sein, dass die Karten von ING und comdirect normalerweise zwei Bankarbeitstage und Santander nur einen Arbeitstag für die Verbuchung von Visa Umsätzen brauchen. Santander bucht diese zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr und ING zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr einen Arbeitstag später.

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Bei mir scheint seit dieser Woche der TAN Zwang für das Abrufen von Consorsbank Buchungsdaten in meiner HBCI-Anwendungen weggefallen zu sein, was mich sehr freut. Wird mich wahrscheinlich jetzt nur alle 90 Tage um eine mTAN bitten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Wenn Santander tatsächlich auch auf equeensWorldline setzt, dann wäre es interessant, wie kann es sein, dass die Karten von ING und comdirect normalerweise zwei Bankarbeitstage und Santander nur einen Arbeitstag für die Verbuchung von Visa Umsätzen brauchen. Santander bucht diese zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr und ING zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr einen Arbeitstag später.

Das hat nicht wirklich was mit Processing zu tun, eher mit der Umsetzung bei den jeweiligen Banken.

Atos macht kein Processing mehr, die Bude heißt mittlerweile equeensWorldline.

Damit arbeiten die tun Consorsbank, comdirect, Postbank, Santander, Commerzbank und Hanseatic.

Andere Prozessoren sind zB noch First Data (müsste Deutsche Bank mit Norisbank, Ikano Bank, paar kleine Privatbanken und die HypoVereinsbank.

BCS (BayernCard Services) nutzen zB die Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn und die DKB.

Pluscard nutzt die LBB mit der Berliner Sparkasse und auch die Haspa.

VR Banken haben da noch über CardProcess/VR Payment einen eigenen Processor.

Zuletzt bearbeitet:
C

creditscout

Guest
Ich würde mal behaupten, dass die meisten Sparkassen Pluscard benutzen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Nö. Würde sagen ziemlich genau gemischt. In Bayern ist eigentlich nichts Pluscard.

Schau ich mir die 10 grössten Sparkassen an:
Hamburg - Pluscard
KölnBonn - BCS
KSK Köln - BCS
Frankfurter Sparkasse - BCS
München - BCS
Hannover - Pluscard
Potsdam - Pluscard
Pforzheim Calw - BCS
Dresden - Pluscard
Naspa - BCS

Wenn ich die 10 grössten Sparkassen nehme sind sogar mehr bei BCS als bei Pluscard.

TheTick

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
285
333
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.565
3.899
Chersonesus Cimbrica
"Consors scheint in der Marktforschung insbesondere an der sogenannten Preiszahlungs-Bereitschaft interessiert zu sein....".

Sollte diese Frage die Grundidee für die eigene Weiterentwicklung sein, dann wird Consors weder ING noch DKB einholen. Kunden von Direktbanken sind in erster Linie flexibel und preissensibel. Das gilt sicher auch für den "typischen", d. h. wertpapieraffinen Consors-Kunden.

Wenn das Hauptaugenmerk auf der Preisschraube liegt, wird die Nische für BNP Paribas auf dem deutschen Privatkundenmarkt eher kleiner als größer. Seltsame Strategie für die zweitgrößte europäische Bank.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Consors besitzt aktuell 310.000 Kunden mit einem Girokonto. Also mit dem Preisverzeichnis glaube ich nicht, dass man die Zahl merklich steigert

Ich bin auch einer von den 310000, aber ich überlege, das Girokonto aufzulösen und zwar aus einem ziemlich einfachen/bescheuerten Grund. Ich möchte mein Depot wieder getrennt vom Ausgaben-/Girokonto halten, im Moment sehe ich jedesmal das Corona-geschüttelte Depot, wenn ich mich da einlogge... :eyeb:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.565
3.899
Chersonesus Cimbrica
Ich möchte mein Depot wieder getrennt vom Ausgaben-/Girokonto halten, im Moment sehe ich jedesmal das Corona-geschüttelte Depot, wenn ich mich da einlogge... :eyeb:

Kann man so sehen. :D

Was mich allerdings viel mehr stören würde, ist die Absicht, eine rasche Erreichbarkeit und schnelle Beantwortungen von Supportanfragen als Premium-Dienstleistung anzusehen und deshalb dem Ultimate-Konto vorzubehalten. Könnte man in Bezug auf nice-to-have-Produkte so akzeptieren (Bsp. Relationship Manager für Amex Centurion-Inhaber). Bei Girokonten wäre das für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ich möchte mein Depot wieder getrennt vom Ausgaben-/Girokonto halten, im Moment sehe ich jedesmal das Corona-geschüttelte Depot, wenn ich mich da einlogge... :eyeb:

Sehr gut nachvzuvollziehen und habe ich auch schon versucht. Meine Erfahrung ist aber, dass man bei Vorhandensein dieses Wesenszug immer eine Möglichkeit finden wird, jeden Tag nachzuschauen. ;)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Seid ihr wirklich so dermaßen emotional beim investieren?

Nun, man könnte doch sagen, dass es als gesichert gilt, dass *alle* Menschen dazu neigen, in ihre Investitionsentscheidungen und ~strategie nicht nur die Vernunft, sondern auch Emotionen einfließen lassen. Auch diejenigen, die etwa den KAHNEMANN gelesen haben.

Da sind solche Tricks doch eigentlich recht schlau. Man schafft sich ein Setting, in welchem man weniger verleitet wird, seine kognitiven Verzerrungen zum Schaden des vernünftigen Investierens auszuleben.

• Like
Reaktionen: foobar212

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Irgendwie hatte ich im Februar noch damit gerechnet, dass Consors Werbung macht, dass ihr Girokonto bedingungslos kostenlos bleibt und so versucht, der ING Kunden abzuwerben.
Hätte ja sein können, dass die BNP Paribas dafür Werbegelder locker gemacht hat, um in Deutschland auf dem Markt zu wachsen.
Aber so kann die Glaskugel sich irren.
Mit dem Pure-Konto werden sie es in Deutschland sehr schwer haben, nicht mal ich als Technik- und Karteninteressierter Mensch würde das als Hauptkonto nutzen.
Es lässt sich nur dort bezahlen wo NFC geht und Bargeld kann man gar nicht abheben (funktionierende NFC-fähige Automaten sind mir noch nicht begegnet, auch wenn recht viele schon die Hardware haben).
Erinnert an Fidor, wobei man da noch die Möglichkeit hat, mit Barzahlen Geld abzuheben.
Beispielsweise am DB-Automaten kann man so gar nicht bezahlen und auch von Aldi Nord wissen wir, dass bei dieser Art Terminal gerne mal NFC kaputt geht.
Bleiben noch die ganzen Cash-only- und Cash-und-Girocard-only-Buden.
Jemand mit Ahnung würde das Konto vielleicht mit einer kostenlosen KK (Hanseatic, Barclaycard, Advanzia...) kombinieren, wobei diese Leute dann auch gleich vergleichen und das Konto woanders eröffnen.
Ich dachte Consors wollte zur ING und DBK aufschließen, damit begibt man sich aber eher auf das Niveau von Fidor und N26.
Das Essential-Konto entspricht natürlich der ING, wobei dort immerhin die Girocard inklusive ist.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Ich bin auch einer von den 310000, aber ich überlege, das Girokonto aufzulösen und zwar aus einem ziemlich einfachen/bescheuerten Grund. Ich möchte mein Depot wieder getrennt vom Ausgaben-/Girokonto halten, im Moment sehe ich jedesmal das Corona-geschüttelte Depot, wenn ich mich da einlogge... :eyeb:

Ist bei mir genau umgekehrt. Ich hätte lieber alles unter einem Dach, aber finde nicht die perfekte Kombination bei einer einzigen Bank.

Consorsbank finde ich da schon besser comdirect. Bei comdirect ist das Zweitdepot nicht automatisch zu sehen, muss erst über Multibanking hinzugefügt werden.

Wenn du das Depot nicht sehen willst, wieso überträgst du es nicht komplett zu einem günstigeren Broker und behältst dein Girokonto?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Es lässt sich nur dort bezahlen wo NFC geht und Bargeld kann man gar nicht abheben (funktionierende NFC-fähige Automaten sind mir noch nicht begegnet, auch wenn recht viele schon die Hardware haben).
Erinnert an Fidor, wobei man da noch die Möglichkeit hat, mit Barzahlen Geld abzuheben.
Beispielsweise am DB-Automaten kann man so gar nicht bezahlen und auch von Aldi Nord wissen wir, dass bei dieser Art Terminal gerne mal NFC kaputt geht.
DB-Automaten haben regional kontaktlos.

Kontaktlos am ATM kommt noch dieses Jahr

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hat wer einen ETF-Sparplan bei der Consorsbank, der per Lastschrift eingezogen wird? Hätte vielleicht mir jemand den genauen Gläubigernamen und den Betreff, der von Consors dazu verwendet wird, wie es bei euch auf dem Abbuchungskonto erscheint? (Euren Klarnamen ersetzt ihr natürlich durch Max Musterflieger)

Ich habe bei Consors schon angerufen, aber die (offen gesagt nicht allzu motiviert wirkende) Dame konnte mir am Telefon nicht sagen, ob es mein Name, der der Consorsbank bzw. BNP Paribas oder der des internen Sachbearbeiters (sic) bei Consors sei.

Zuletzt bearbeitet:

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
772
285
CGN
ANZEIGE
Hat wer einen ETF-Sparplan bei der Consorsbank, der per Lastschrift eingezogen wird? Hätte vielleicht mir jemand den genauen Gläubigernamen und den Betreff, der von Consors dazu verwendet wird, wie es bei euch auf dem Abbuchungskonto erscheint? (Euren Klarnamen ersetzt ihr natürlich durch Max Musterflieger)

Ich habe bei Consors schon angerufen, aber die (offen gesagt nicht allzu motiviert wirkende) Dame konnte mir am Telefon nicht sagen, ob es mein Name, der der Consorsbank bzw. BNP Paribas oder der des Sachbearbeiters bei Consors sei.

Steht der eigene Name und als Verwendungszweck der ETF Name und Depotnummer.

• Like
Reaktionen: Amic