• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Consorsbank

ANZEIGE

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
ANZEIGE
Für mich noch wichtiger: Unter Android gibt es jetzt endlich auch Push-Benachritingungen für Girokonto- Umsätze. Apple k.A.

• Like
Reaktionen: iphone08 und txl_SZ

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.183
7.958
Für mich noch wichtiger: Unter Android gibt es jetzt endlich auch Push-Benachritingungen für Girokonto- Umsätze. Apple k.A.

Nachdem ich unter iOS gestern eine Push Notification für einen Geldeingang auf dem Depotverrechnungskonto bekommen habe, gehe ich stark davon aus, dass das auch fürs Girokonto funktioniert.

• Like
Reaktionen: JFI

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Wie soll sich das denn gestalten? Die CF bietet doch nur KKs und Ratenzahlungen etc. an? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CB ihre Giro Sparte komplett abgibt, vor allem vor dem Hintergrund dass kürzlich eine Umfrage lief bzgl. Einführung neuer/weiterer CB-Kontomodelle.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
313
34
Nein, ich denke das wird wie damals bei den DAB Kunden. Man wird migriert oder fliegt raus!

Falls sie nur das Label ändern, wäre das ja vielleicht noch okay. Hinter CF steht ja nicht viel - aber das, was da ist, ist eher negativ vorbelastet.

Wie soll sich das denn gestalten? Die CF bietet doch nur KKs und Ratenzahlungen etc. an? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CB ihre Giro Sparte komplett abgibt, vor allem vor dem Hintergrund dass kürzlich eine Umfrage lief bzgl. Einführung neuer/weiterer CB-Kontomodelle.

Ideal wäre es, wenn die CB ein bisschen mehr auf Premium macht, aber die bestehenden Gratiskonten bleiben. Zumindest wurde mir in Bezug auf die neuen Kontomodelle gesagt, dass diese den Bestandskunden nicht übergestülpt werden sollen. Ob sie komplett auf Wealth Management umsteigen, oder auch noch Girokonten für die zugehörigen Leute führen, geht leider aus dem Artikel nicht hervor.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CB ihre Giro Sparte komplett abgibt, vor allem vor dem Hintergrund dass kürzlich eine Umfrage lief bzgl. Einführung neuer/weiterer CB-Kontomodelle.
Wieso nicht? Vielleicht macht man das ja gerade wegen den er- oder entmutigenden Ergebnissen der Umfrage. ;)

Die Bezeichnung “abgeben” ist ja ohnehin “relativ”, angesichts dessen, dass das ja alles ein und die selbe Bank ist.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Nein, ich denke das wird wie damals bei den DAB Kunden. Man wird migriert oder fliegt raus!

Genau aus diesem Grund sollte man bei Banken wie BNP Paribas, Commerzbank und ihren Tochtergesellschaften und Marken vorsichtig sein, das Hauptkonto dort zu führen. Bei der Commerzbank liest man ja desöfteren von anscheinend willkürlichen Kündigungsschreiben seitens der Bank.
Auch bei Fidor hat man gesehen, dass man sich auf solche Konzerne nicht verlassen kann. Die Kunden des o2-Girokontos hatten knapp 2 Monate Zeit, ihr Konto umzuziehen, bevor es im Juni geschlossen wurde.

Daher bevorzuge ich Volksbank oder Sparkasse (einschließlich DKB) - was die Hauptkontoverbindung angeht.

• Like
Reaktionen: AJ44

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Für das Hauptkonto ist auch die PSD-Bank Nürnberg oder die Ziraat Bank geeignet.
Für Kartenzahlung und ATM kann man Konten verwenden, über die nichts anderes läuft und die einfach aufzulösen sind.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Genau aus diesem Grund sollte man bei Banken wie BNP Paribas, Commerzbank und ihren Tochtergesellschaften und Marken vorsichtig sein, das Hauptkonto dort zu führen. Bei der Commerzbank liest man ja desöfteren von anscheinend willkürlichen Kündigungsschreiben seitens der Bank.
Auch bei Fidor hat man gesehen, dass man sich auf solche Konzerne nicht verlassen kann. Die Kunden des o2-Girokontos hatten knapp 2 Monate Zeit, ihr Konto umzuziehen, bevor es im Juni geschlossen wurde.

Daher bevorzuge ich Volksbank oder Sparkasse (einschließlich DKB) - was die Hauptkontoverbindung angeht.

BNP Paribas und die Commerzbank mit Neobanken wie Fidor in einen Top zu schmeißen halte ich für übertrieben. Ich habe bei sowohl bei consors als auch bei der Commerzbank seit vielen Jahren Girokonten - mir wurde selbst bei Inaktivität nicht gekündigt. Und die Sparkassen haben gerade mit yomo mal wieder bewiesen wie zuverlässig sie doch sind. Von den ständigen "Preisanpassungen" und immer mieserem Serviceangebot vieler SKs Mal abgesehen
... Da gibt es wohl stark unterschiedliche Erfahrungen...

• Like
Reaktionen: berlin030 und Rolf42

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
BNP Paribas und die Commerzbank mit Neobanken wie Fidor in einen Top zu schmeißen halte ich für übertrieben. Ich habe bei sowohl bei consors als auch bei der Commerzbank seit vielen Jahren Girokonten - mir wurde selbst bei Inaktivität nicht gekündigt. Und die Sparkassen haben gerade mit yomo mal wieder bewiesen wie zuverlässig sie doch sind. Von den ständigen "Preisanpassungen" und immer mieserem Serviceangebot vieler SKs Mal abgesehen
... Da gibt es wohl stark unterschiedliche Erfahrungen...

Natürlich gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Ich schaue mir aber die Menge der Erfahrungen an und nicht nur auf meine persönliche - "mir wurde selbst bei Inaktivität nicht gekündigt" ist für mich nichtssagend. Es reicht, wenn es einige Nutzer gibt, denen es passiert ist.

In einen Topf schmeißen würde ich die genannten Marken und Unternehmen schon: Fidor, die u.a. das O2 Banking bisher angeboten hatte, gehört zu einer großen französischen Bankengruppe. O2 Banking wurde durch comdirect übernommen, welche zu 100% Commerzbank gehört. Beide agieren da also ziemlich ähnlich, sie bieten Whitelabel-Produkte an und wenn eine Marke oder Tochterunternehmen nicht läuft, wird es abgestoßen. Umgekehrt wird etwas integriert, von dem man sich Erfolg verspricht.

Was ich hingegen nicht vergleichen würde, ist Yomo mit den klassischen Girokonto von Sparkassen oder Volksbanken. Yomo ist m.M.n. eher vergleichbar mit einer Neobank.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Um es mal Monty Python Stil auzudrücken: Yomo ist tot... Die ewigen Jagdgründe haben es als Mitglied aufgenommen ... Keine Spur Leben in Yomo ... Yomo ist abgeritten zu seinen Ahnen … Dieses hier ist ein Ex-Yomo!“ :D

...und zurück zu Consors, bin gespannt, wie sie dieses Reich/Arm-Banking implementieren. Wollte die Deutsche Bank mal vor Jahren nicht so ein Modell und ist damit kläglich gescheitert?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
2.) Wir hatten die Interview-Aussagen von BNP-Deutschland-Chef Lutz Diederichs gestern so interpretiert, dass das Girokonten-Geschäft in Zukunft komplett beim bislang reinen Ratenkredit-Spezialisten „Consors Finanz“ angesiedelt wird. Richtig ist: Auch die Consorsbank wird weiterhin Girokonten anbieten
Die wären ja blöd wenn nicht. Nicht allzu viele Kunden dürften Bock drauf haben, das separat verwalten zu wollen.

...und zurück zu Consors, bin gespannt, wie sie dieses Reich/Arm-Banking implementieren. Wollte die Deutsche Bank mal vor Jahren nicht so ein Modell und ist damit kläglich gescheitert?
Die Trennung von exklusivem Private Banking und dem Retail-Geschäft ist weder so neu noch so kläglich gescheitert.

Und die Deutsche hat auch ihre Postbank und Norisbank, so wie die BNP bald (?) ihre Hello Bank.

;)

• Like
Reaktionen: konavf

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Die wären ja blöd wenn nicht. Nicht allzu viele Kunden dürften Bock drauf haben, das separat verwalten zu wollen.

Die Trennung von exklusivem Private Banking und dem Retail-Geschäft ist weder so neu noch so kläglich gescheitert.

Und die Deutsche hat auch ihre Postbank und Norisbank, so wie die BNP bald (?) ihre Hello Bank.

;)

Die österreichische https://www.hellobank.at/ sieht schon sehr nach Broker aus, der zusätzlich ein Girokonto anbietet.
Das ist - nehme ich an - die Richtung, in die es mit der Consorsbank gehen soll.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Die österreichische https://www.hellobank.at/ sieht schon sehr nach Broker aus, der zusätzlich ein Girokonto anbietet.
Das ist - nehme ich an - die Richtung, in die es mit der Consorsbank gehen soll.

Die Frage ist, ob die teilweise Jahrzehnte-alten Kunde (gehöre auch dazu) der Original-Consors/Schmitdtbank sich mit so einem "erfrischenden" Name anfreunden können.
Mir persönlich wär's wurscht, vielleicht könnten sie ein bisschen französichen Touch reinbringen und den Namen 'elloo Bank!' aussprechen... :D

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Es reicht, wenn es einige Nutzer gibt, denen es passiert ist.

Wissen wir denn um welche Art Klientel es sich dort handelt?

Was ich hingegen nicht vergleichen würde, ist Yomo mit den klassischen Girokonto von Sparkassen oder Volksbanken. Yomo ist m.M.n. eher vergleichbar mit einer Neobank.

Genauso wenig kann man Fidor und O2 Banking mit den Konten der BPCE oder der CoBa vergleichen - nur deswegen habe ich yomo erwähnt... Ist doch ein und dasselbe. Und yomo wird ja jetzt auch abgestoßen, die Kunden können in die meist teuren Kontenmodelle der jeweiligen SK upgraden oder halt gehen. Auch ein und dasselbe... Wo machst du also den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ich war bisher immer der Meinung, dass die hello bank eben nur in Deutschland Consorsbank heißt, weil hello bank den meisten Deutschen zu unseriös klingt und den Namen Consors hatte man da eben schon.

• Like
Reaktionen: Amic und pcfabian

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich könnte mir gut vorstellen, das Consorsbank in Zukunft eine Mischung aus ihrem "östereichsichem" Modell und ihrer Umfrage anbietet. D.h. daas Girokonto ist in einer stark abgespeckten "Basisversion" kostenlos. Und dann gibt es noch mehrere andere Modelle in Kombination mit verschiedenen Karten und Depotprodukten!

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Die Consorabank sperrt Ihre Kunden diesen Samstag mal wieder den ganzen Tag aus dem Online-Banking aus. Natürlich wird dieser Hinweis nur über Twitter und die Website verkündet. Eine Benachrichtigung für alle Mobilnutzer/HBCI-Nutzer erfolgt mal wieder nicht.

Wartungsarbeiten, mal wieder. ;-)

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
SALA auf DKB umgezogen.

Jahrelang dort Kunde gewesen, zuletzt Dispo von etwa zwei Monatsgehältern, aber nie genutzt.
Eine Lastschrift, die den Dispo zu 30€ genutzt hätte, hat die consorsbank dann dazu bewegt, den Dispo sofort zu kündigen und die Lastschrift zurückzugeben.

Nicht gerade die feine Art.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
SALA auf DKB umgezogen.

Jahrelang dort Kunde gewesen, zuletzt Dispo von etwa zwei Monatsgehältern, aber nie genutzt.
Eine Lastschrift, die den Dispo zu 30€ genutzt hätte, hat die consorsbank dann dazu bewegt, den Dispo sofort zu kündigen und die Lastschrift zurückzugeben.

Ja, das sehe ich auch so.
Gibt es keine Kündigungsfristen beim Dispo? Hat die Consors wenigstens die Rücklastschriftgebühren übernommen?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.183
7.958
SALA auf DKB umgezogen.

Wozu räumen die einen Dispo ein wenn sie ihn bei der ersten Nutzung sofort kündigen? Die Lastschrift daraufhin zurückgehen zu lasen ist doch außerdem vertragswidrig. Die dadurch anfallenden Kosten müssten sie auf alle Fälle selbst tragen.