Ich habe noch ein Ticket aus Anfang 2020 ex Kiew "on Hold"- leider sieht es aktuell so aus, als könnte ich die Reise mit dem Ziel Hong Kong nicht im erlaubten Reisezeitraum antreten. Man bot mir eine Erstattung an.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Üblicherweise wird ja bei einer Erstattung auf die ursprüngliche Zahlungsart und Währung zurückgegriffen (In meinem Fall die M&M Kreditkarte und ukrainischer Hrywnja (UAH)
Ich lese überall, die ukrainische Währung kann derzeit nicht gehandelt werden. Das LH Callcenter meinte, die Ticketingabteilung würde einfach die Erstattung veranlassen - Von Problemen mit der Ukrainischen Währung wüsste man nichts.
Nun könnte ich es ja einfach drauf ankommen lassen - möchte jedoch ungern riskieren, (wenn überhaupt) nur wenige Cents zu erhalten.
Hatte jemand von euch zufälligerweise einen ähnlichen Fall? Falls nicht, an wen kann ich mich wenden? Die DKB?
Interessante Frage. Wobei es scheinbar durchaus noch einen offiziellen Wechselkurs gibt, wenn man danach googelt. Und der ist nicht so weit weg von dem, was die letzten Jahre so gegolten hat. Ich vermute mal einfach, der Kurs wird von der ukrainischen Notenbank gestellt. Es gibt halt nur keine offizielle Umtauschmöglichkeit.
Wenn die LH also einfach nach theoretischem Umtauschkurs Euros überweist, könnte das halbwegs ok sein....
Ansonsten, angenommen die ursprüngliche Kaufwährung verfällt wertlos: Dann wäre es aus meiner Sicht ein wenig gegen Treu und Glauben, wenn die LH gegenüber einem deutschen Kunden, der von Deutschland aus im B2C-Geschäft ein Ticket kauft, erklärt, dass die Erstattung quasi verfallen ist, weil die Währung, die die LH bei Kauf "erzwungen" hat, nur weil der Startpunkt der Reise ein anderes Land ist, verfallen ist. Man darf ja auch eher davon ausgehen, dass die LH nicht monate- oder jahrelang die Zahlung als Fremdwährung rumliegen lässt. Höchstens der Anteil für die lokalen Gebühren. Den Rest sollten sie in Euro getauscht haben. Und dann wäre es auch nur recht und billig, wenn sie das auch erstatten.
Ich möchte allerdings betonen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Rechtslage hierbei tatsächlich wäre....