Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Was willst du da denn kontrollieren, wenn die Symptome erst nach 14 Tagen auftreten?

• Like
Reaktionen: MUCXMAR

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Das soll seit heute am Münchener Flughafen hängen.

Anhang anzeigen 135029

Vielleicht geht es nur mir so, aber wäre es nicht genauso wichtig statt vor Reisen nach China zu warnen ankommende Flüge mit Chinesen genauer unter die Lupe zu nehmen. Allein solche Warnungen und Empfehlungen sind angesichts des Ausmaß der Seuche doch nicht adaequat. Wenn ich das Recht sehe passiert in dieser Hinsicht an deutschen Flughäfen noch gar nichts. Fürs erste geht aber aus meiner Sicht von Reisenden aus China kommend (speziell Chinesen) das größte Risiko aus, da sollte es schon Kontrollen geben.

Also geht von den dortigen Expats weniger Gefahr aus als von den Chinesen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.075
548
HAM
In der PK wurde erwaehnt, dass auf diesem "Poster" auch eine Hotline-Nummer stehen soll(te). Bestimmt hilfreich, wenn man mit einer CN-SIM ... aber anyway.

In der Fragerunde wurde noch erlaeutert, dass wenn eine Pax Symptome zeigt, kann der Flug (mit Ziel DE) auf einen der fuenf Flughafen in DE umgeleitet werden,
die dafuer "ausgeruestet" sind. MUC, FRA, HAM, DUS und.. BRE?

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Ich habe mich mit den hier ja auch schon diskutierten Atemmasken FFP2 / 3 beschäftigt. Kann mir jemand der Erfahrung mit diesen Masken hat, bitte kurz mitteilen, ob eine Maske mit oder ohne Filter zu empfehlen ist?
Vielen Dank vorab.

Kenne aus eigener Erfahrung nur die Masken von M3 (Aura). Finde den Atemwiderstand selbst bei FFP3 und mehrstündiger Tragedauer sehr gut erträglich.

• Like
Reaktionen: Simbi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.347
Dahoam
Ja, vielleicht werden Cabrios jetzt teurer.

Ich habe eine Webasto-Standheizung in meinem Auto, brauche ich jetzt eine Atemmaske damit ich mich nicht beim Autofahren anstecken kann? :confused: :help: :eek:

Hier eine Information der ABC Abwehr, FFP2 + Handschuhe und Brille.
Wer nicht so ausgerüstet durch die Lande streifen will, sollte einfach regelmäßig Händewaschen...

Vielleicht lernen die Leute auf diesem Weg endlich mal sich die Hände regelmäßig und vor allem ordentlich(!!!) zu waschen.
Die Saubären die auch bisher nach dem Klobesuch nur für 2 Sekunden die Hände unter das laufende Wasser halten verschlimmern die Situation weil sie so erst recht alles mit ihren Keimen kontaminieren.

M

makezoni

Guest
Von einem natürlichen "Immunsystem" habt ihr aber schon mal gehört, ja?
Ich hab früher im Sandkasten Sandkuchen gebacken. Und den, als er fertig war, gefressen.
Meine Eltern haben gelacht und fast den Fotoapparat geholt.
heute war ich - toi, toi, toi - 15 Jahre nicht mehr krank...

Übertreibt es mal nicht. :)
Grad in China, wo das Leitungswasser wertlos ist und die Seife nur gut riecht,
ist es besser mit Ellbogen und Füßen zu hantieren auf gerade öffentlichen Toiletten.

Just my 2 cents.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.347
Dahoam
Ein Beitrag der SZ bzgl. dem Mundschutz:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-mundschutz-apotheke-1.4775078

Sogenannte chirurgische Gesichtsmasken sind dem Experten zufolge zudem eigentlich nicht zum Schutz vor Ansteckungen gemacht, sondern sollen verhindern, dass möglicherweise infektiösen Tröpfchen aus dem Atemtrakt von Chirurgen in das Operationsgebiet gelangen. Es ergebe Sinn, zum Beispiel als Grippekranker eine Maske zum Schutz anderer Menschen zu tragen. "Aber der Schutz vor einer Infektion von außen ist sehr, sehr schlecht damit", sagte Salzberger.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht. Aber es kommt mir so vor als ob sich alle deswegen jetzt direkt in die Hose machen. Gerade bei Facebook ist jeder zweite Beitrag Corona...
Wird das Thema nicht etwas zu viel pepusht von den Medien? Oder sind es die hysterischen Menschen, die es schlimmer machen, als es vllt. ist?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.216
Howard Johnson
Dies hier sagt das Landesamt für Gesundheit, in Abstimmung mit dem BayStaMI bezüglich des Rettungsdienstes:

In Abstimmung mit dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ergeht entsprechend des aktuellen Sachstands folgende Empfehlung zu den erforderlichen Maßnahmen im bayerischen Rettungsdienst:
- Die Einstufung erfolgt in die ITK D der bayerischen Infektionstransportkategorien.
- Der Transport erfolgt nach aktuellem Stand mit Fahrzeugen des öffentlich-rechtlichenRettungsdienstes. Die Alarmierung von Spezialfahrzeugen und/oder Spezialeinheiten ist seitens der Präklinik derzeit nicht angezeigt.
- Die Anzahl der an Versorgung und Transport Beteiligten soll auf das tatsächlich erforderliche Personal begrenzt werden.
- Folgende Maßnahmen sind bei V.a. Infektion mit „2019-nCoV“ zu ergreifen:
• Personal: FFP2-Maske, Schutzkittel, Handschuhe, ggf. Schutzbrille
• Patient: Mund-Nasen-Schutz, falls toleriert
• Händedesinfektion: „Standard“ (begrenzt viruzid)
• Fahrzeug: konsequente Routinedesinfektion aller potentiell kontaminierten Flächen; wieder einsatzklar sobald die Oberflächen sichtbar abgetrocknet sind
• Abfall: bei Kontamination als „infektiös“ behandeln, ansonsten Restmüll
• Wäsche/Dienstbekleidung: „normale“ Aufbereitung gemäß Rahmenhygieneplan

Wenn hier im Hoch-Risiko-Bereich FFP2 reicht, dann wohl im VFT auch!

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht. Aber es kommt mir so vor als ob sich alle deswegen jetzt direkt in die Hose machen. Gerade bei Facebook ist jeder zweite Beitrag Corona...
Wird das Thema nicht etwas zu viel pepusht von den Medien? Oder sind es die hysterischen Menschen, die es schlimmer machen, als es vllt. ist?
Das ist eine Kombination aus Medien, die groß über "was wäre wenn" berichten statt das, was aktuell die Faktenlage ist, einzuordnen, ein bisschen Xenophobie (im wörtlichen griechischen Sinne "Angst vor Fremden / fremdem", nicht zwingend als Rassismus) was China betrifft, einer mangelnden Bildung in Sachen Wissenschaft (der Stolz, mit dem man wissenschaftliche Fächer abwählt, hat mich immer wieder irritiert) usw. Aber sieht man ja auch hier im Forum, dass es dafür ein rezeptives Publikum gibt, dass bei jeder sich bietenden kleinen Info sofort mit ihren Katastrophenszenarien am Start sind. Weil wir ja alle schon an Rinderwahn, SARS, Schweinegrippe usw gestorben sind, wo auch da schon mit viel Druck aufs Panikgaspedal kompletter Quatsch erzählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.389
irdisch
Es hat überhaupt nichts mit Hysterie zu tun, über solche Themen zu sprechen. Warum sollte man das nicht? Auf genauere Infos aus China kannst Du lange warten.
Die Undifferenziertheit bringen hier nur Einzelne rein. Immer wieder. Das Thema Corona-Virus lässt sich ja wohl nicht bestreiten. Es steht jedem frei, dieses Thema und diesen Thread zu ignorieren.

• Like
Reaktionen: endlichpleite und F4F

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Es hat überhaupt nichts mit Hysterie zu tun, über solche Themen zu sprechen. Warum sollte man das nicht? Auf genauere Infos aus China kannst Du lange warten.
Die Undifferenziertheit bringen hier nur Einzelne rein. Immer wieder. Das Thema Corona-Virus lässt sich ja wohl nicht bestreiten. Es steht jedem frei, dieses Thema und diesen Thread zu ignorieren.

Ich meinte nicht, dass man nicht drüber sprechen sollte. Aber gerade in Facebook wird hier und da eine Panik verbreitet. Das Thema besteht, keine Frage, aber das besteht auch bei der ganz normalen Grippe jedes Jahr, wo fast keiner sich mit beschäftigt mMn

• Like
Reaktionen: endlichpleite

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.038
181
MUC

In den klassischen Medien kann ich keinen allzu großen Unterschied zur damaligen SARS-Berichterstattung sehen. Was dieses Mal aber definitiv anders ist, ist die Bedeutung der sozialen Medien, die mit ihren Ängsten, Gerüchten und Echokammern die Hysterie - egal ob unbewusst oder absichtlich - noch deutlich verstärken.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.