Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Laut deinem Zitat ist doch aber bisher nur der Besucher aus China infiziert? Davon, er andere hier lebende Personen angesteckt hat steht dort nichts.

Der Typ ist doch zurück in China, die andere Person wohnt in Starnberg.
Entweder es sind zwei Fälle oder der von dem Webasto Meeting hat eben den aus Starnberg infiziert.
In 1-Stunde weiss man genaues.

Btw: Atemmasken sind mittlerweile in DE ausverkauft fast :)

• Like
Reaktionen: Star

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Von der Lufthansa weiterhin publizierte ServiceTeam / Agenten Infos:

24.01.2020: Informationen für Lufthansa Group Passagiere von/nach China
Die Airlines der Lufthansa Group bieten Passagieren für ihre Reise von oder nach China auf Grund der Ausbreitung des Coronavirus die Möglichkeit, kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren.
Kulanzregel für kostenfreie Erstattungen sowie Umbuchungen und Umschreibungen von nicht gestrichenen Flügen:

Die Kulanzregel gilt unter folgenden Voraussetzungen:

Fluggäste mit einem gebuchten Flug zwischen dem 24. Januar und 23. Februar 2020, deren OS/LH/LX/SN Ticket bis einschließlich 23. Januar 2020 ausgestellt wurde, und

mit Origin (Reiseantritt) oder Destination (Zielort) in Festlandchina – ausgenommen Hongkong (HKG) und Macau (MFM), und

Austrian Airlines/Brussels Airlines/Eurowings/Lufthansa/SWISS Flug (operated by OS/LH/LX/WK/SN/EW/4U) zwischen Europa und Festlandchina (ohne Hongkong (HKG) und Macau (MFM)), oder

von einer anderen Fluggesellschaft (OAL) durchgeführter Flug mit OS/LH/LX/WK/SN/EW/4U Flugnummer (“Codeshare”) von/nach Festlandchina (ohne Hongkong (HKG) und Macau (MFM), oder

einem Air China Flug (CA Flugnummer und durchgeführt von CA) zwischen Europa und Festlandchina

Flugscheine, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können kostenfrei erstattet werden.

(...)

Für Umbuchungen gelten folgende Regeln:

Umbuchung auf eine/n alternative/n Lufthansa Group Flug/Flugverbindung (Flugnummer und durchgeführt von: OS, SN, EW, 4U, LH, LX, WK) – ausschließlich in der Original-Buchungsklasse

Neues Reisedatum bis 30. September 2020

Start und Zielort der Reise müssen unverändert bleiben.

(...)

Keine Rede von "Zwang" in der Kommunikation seitens der chinesischen Behörden. Aber immerhin auch kostenfreier Storno unter den genannten Voraussetzungen.

Neben der medizinischen Herausforderungen haben die Auswirkungen ein erhebliches Risiko Potential für die Wirtschaft - gerade die Lufthansa, der es auf den Asienstrecken sowieso nicht gut ging / geht.

Kostenfreie Stornos bedeuten weiterhin eine erhebliche Liquidiätsbelastung der Kassen (durch unmittelbare Refunds).

Ich bemerke seit Jahren, dass die Lufthansa, wie andere Airlines, tunlichst alles vermeidet unkoordinierte - von außen initiiere Refunds (Auszahlungen) zu vermeiden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Atemmasken sind mittlerweile in DE ausverkauft fast :)

Nein, +1 hat Gestern beim lokalen Obi geguckt, da gab es noch jede Menge, war ihr dann aber doch zu teuer ;-)
Conrad hat noch viele im Angebot.
Es soll aber einzelne Händler geben die damit jetzt das große Geld machen wollen.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.075
548
HAM
HKG macht highspeed train station dicht -- ab dem 30. Mal wieder so eine Aktion "mit Ansage" :(

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Ooha, wenn dem so ist muss ich meine anfängliche Position tatsächlich komplett revidieren.

Denn: Wenn die Ansteckung in Shanghai stattfand und er nicht in Wuhan war, die Fallzahlen weiter so explodieren wie die letzten Tage
dann haben wir es gesichert mit eine Pandemie zu tun, die SARS um mindestens Faktor 10 übersteigt und schwer zu kontrollieren sein wird, da die Leute ja in 1-10 Tagen x-fach anstecken.
Ich kann dann doch jedem nur raten NICHT nach China oder nicht nach Asien zu reisen in den nächsten Wochen.
Mich würde nicht wundern, wenn eine komplette Einstellung des globalen Flugverkehrs erstmalig in den nächsten Wochen erfolgt.

Irgendwas zwischen SARS*10 und Apokalypse..

Ich habe eben die Info von einer Bekannten aus Xian erhalten, dass die Situation Katastrophal ist

Geht's vielleicht auch 'ne Nummer kleiner?

Wenn du die gleichen Maßstäbe, die du für die Juristerei beanspruchst, auch für die Medizin ansetzen würdest, wäre uns allen geholfen. Selbst berechnete Weltuntergangsvorstellungen sind hier fehl am Platz.

ich war bisher hier stiller Zuschauer und finde alles durchaus spannend.
Aber wenn ich dieses juristische Halbwissen hier lese, verstehe ich die Welt nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Mich würde nicht wundern, wenn eine komplette Einstellung des globalen Flugverkehrs erstmalig in den nächsten Wochen erfolgt.

Als ich diese Option als Möglichkeit in der Raum gestellt habe, wurde ich vor 2 Tagen als Panikmacher angegriffen.
Ich denke, so weit sind wir noch nicht. Aber auszuschließen ist es aktuell nicht mehr.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.471
9.387
irdisch
Die USA raten bereits von Chinareisen ab. Ich denke auch, dass da irgendeine Art von zeitweiliger Sperre kommen wird. Ob es hilft, steht auf einem anderen Blatt.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
274
190
HAM / GOT
9 Stunden nach dem letzten Update gab es gestern Abend dann noch ein weiteres Update unserer Reiserichtlinien - diesmal als Hauptthema auf der Startseite des Intranets und als Warnung im Booking Tool...

• Alle Reisen von, nach und innerhalb Chinas (betrifft lokale Mitarbeiter) sind einzustellen.
  • Geplante Reisen von und nach China sind zu stornieren - keine Umbuchung auf ein späteres Datum. Über Ausnahmen kann nur der Vorstand entscheiden.
  • Quarantäne für Rückkehrer ist weiterhin 14 Tage und die Sprache wurde deutlich verschärft. War es vorher ein "should work from home" ist ein "we need you to go home".
  • Fabriken in China bleiben nach CNY geschlossen. Genaue Daten variieren je nach Region.

Zum Ende dann ein "hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen sie weiter" :)

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
647
215
Update Rückerstattung Air China

"Dear passengers,
In order to implement the requirements of Civil Aviation Administration of China and continue with the joint prevention and control of the novel coronavirus-infected pneumonia, Air China has made the following adjustments to the free refund rules to help passengers better plan their trips:
I. Applicable Tickets
All tickets with a ticket number beginning with "999" (including mileage award tickets) purchased before 0:00 AM on January 28, 2020 for Air China operated flights or CA-coded codeshare flights that have a travel date later than January 1, 2020 (inclusive).
II. Ticket Handling Rules
1. The tickets are valid for one year from the date of issuance. Any applicable tickets as defined above can be refunded free of charge within the validity period of one year as long as the refund is requested before the departure of the flight. We kindly ask the passengers to apply for refunds outside of peak periods."

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Ich habe mich mit den hier ja auch schon diskutierten Atemmasken FFP2 / 3 beschäftigt. Kann mir jemand der Erfahrung mit diesen Masken hat, bitte kurz mitteilen, ob eine Maske mit oder ohne Filter zu empfehlen ist?
Vielen Dank vorab.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.634
952
Hier eine Information der ABC Abwehr, FFP2 + Handschuhe und Brille.
Wer nicht so ausgerüstet durch die Lande streifen will, sollte einfach regelmäßig Händewaschen...

Anhang anzeigen 135024

Es war alles schonmal da! :D
An dem Merkblatt wurde wahrscheinlich nur die Überschrift und die Jahreszahl geändert.
und holt die Tamiflu-Restbestände vom letzten mal aus dem Keller! (y)

Die WEBASTO Fabrik in Wuhan wurde im September 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet ! Es ist der weltweit größte Produktionsstandort von WEBASTO.
https://www.webasto-group.com/de/pr...neuen-webasto-standort-im-chinesischen-wuhan/

Müssen wir uns da jetzt Sorgen machen?? :eek:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Update Rückerstattung Air China

Für mich liest sich das so, als würde man auch alle Tickets der nächsten Monate problemlos stornieren können, solange man die Stornierung vor dem Abflug Datum beantragt. Damit müsste dann sogar ein Ticket, welches man Ende Dezember für einen Flug im November 2020 gekauft hat, bis dorthin kostenfrei stornierbar sein? Wenn ja, warum macht Air China das? Es ist doch noch gar nicht absehbar, wie lange der ganze "Spaß" dauern wird.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Für mich liest sich das so, als würde man auch alle Tickets der nächsten Monate problemlos stornieren können, solange man die Stornierung vor dem Abflug Datum beantragt. Damit müsste dann sogar ein Ticket, welches man Ende Dezember für einen Flug im November 2020 gekauft hat, bis dorthin kostenfrei stornierbar sein? Wenn ja, warum macht Air China das? Es ist doch noch gar nicht absehbar, wie lange der ganze "Spaß" dauern wird.

Ganz sicher nicht freiwillig, Refunds sind aus sicht des Cash Managements / Treasury eine Katastrophe, da nicht geplaant und voll Ergebniswirksam.

Anweisung als Panikreaktion aus der Regierung!

Cash Ist KIng

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.038
181
MUC
An dem Merkblatt wurde wahrscheinlich nur die Überschrift und die Jahreszahl geändert.
und holt die Tamiflu-Restbestände vom letzten mal aus dem Keller!

Ach, stimmt, da war ja was. Danke für den Hinweis. Wird wohl Zeit, Aktien von Roche (Tamiflu) und 3M (Atemmasken) zu kaufen.

Bringt zwar beides nichts, aber die Panik wird's schon richten. :D

• Like
Reaktionen: Flo86

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ganz sicher nicht freiwillig, Refunds sind aus sicht des Cash Managements / Treasury eine Katastrophe, da nicht geplaant und voll Ergebniswirksam.

Anweisung als Panikreaktion aus der Regierung!

Cash Ist KIng
Aber dann nur bei Air China? Die Lufthansa muss ja (bisher) nur Flüge bis Ende Februar erstatten. Aufgrund der Heimat in China dürfte der Schaden für chinesische Airlines ungleich größer sein.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das soll seit heute am Münchener Flughafen hängen.

MUC_Corona.jpg

Vielleicht geht es nur mir so, aber wäre es nicht genauso wichtig statt vor Reisen nach China zu warnen ankommende Flüge mit Chinesen genauer unter die Lupe zu nehmen. Allein solche Warnungen und Empfehlungen sind angesichts des Ausmaß der Seuche doch nicht adaequat. Wenn ich das Recht sehe passiert in dieser Hinsicht an deutschen Flughäfen noch gar nichts. Fürs erste geht aber aus meiner Sicht von Reisenden aus China kommend (speziell Chinesen) das größte Risiko aus, da sollte es schon Kontrollen geben.

• Like
Reaktionen: Star
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.