Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
Sie meint die EU hätte alle chinesischen Reisegruppen sofort die Einreise verweigern müssen.
Diskriminierung nach dem Reisepass, in der EU immer gerne gesehen. Der Virus fragt wahrscheinlich vorher nach der Nationalität, bevor er ansteckt? :rolleyes:
Ein britisches Ehepaar, das aus Wuhan kommt, wäre danach also ungefährlich?

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei manchen Viren, z.B. beim HI-Virus, ist diese Phase direkt nach der Ansteckung, ohne Symptome und Nachweis, sogar die Phase mit dem höchsten Risiko der Ansteckung anderer Menschen...
Nachdem wir aber schon lang über die Inkubationszeit sind seitdem der Virus entdeckt wurde und alle frei reisen konnten... Die Anzahl der Fälle im Ausland bleibt überschaubar.
Logik suggeriert:
a) es stecken sich alle an, aber es bricht bei kaum jemandem aus (wäre jetzt nicht schön, aber auch nicht der Weltuntergang)
b) die Ansteckung braucht mehr als 3 Meter an einem Infizierten vorbei zu gehen. Und nur ab Ansteckung wirds gefährlich (wäre schöner und noch weniger schlimm)

Der Panikfall, den jetzt alle herbeireden (steckt alle an und bricht bei allen aus), müsste da nicht schon jetzt außerhalb von Wuhan viel mehr los sein?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.216
Howard Johnson
Cathay hat wohl Personal informiert, dass auf CX880 HKG LAX 21.01 ein auf Wuhan-Virus positiv getesteter Passagier war. https://twitter.com/ezracheungtoto/status/1221796626517254144

Bei SARS gab es so einen Flug, CA112 HKG-PEK, wo ein Passagier 22 andere auf dem Flug angesteckt hat und davon 5 verstorben sind. https://en.wikipedia.org/wiki/Air_China_Flight_112

Kann man nur hoffen dass CX880 nicht auch so ein super-spreader wird.

Da wird ja wohl hoffentlich das CDC dran sein.

N

no_way_codeshares

Guest
Du hast aber schon gelesen, dass selbst das RKI eine FFP3 nur fürs Intubieren und ähnliche Tätigkeiten empfiehlt? Und dass so eine Maske nur einmal getragen werden soll und dann entsorgt werden muss? Und dass Du Deine Lungen durch den deutlich höheren Atemwiderstand einer unnötigen Belastung aussetzt? (Ich bin in Peking bei Smog oft genug mit einer FFP2-Maske herumgelaufen und weiß, wie anstrengend bereits das auf Dauer ist.)

Deine Erfahrung teile ich nicht, ich habe 10 Tage ungefähr 18 Stunden am Tag (auch während des Schlafens) in Delhi eine 3M Aura 9332+ getragen (FFP3+) und empfand es als Asthmatiker gar nicht als Unkomfortabel und/oder angestrengend, auch nicht bei Wanderungen draussen. Und ja, ich habe darauf geachtet, dass die Maske gut sitzt, war schon am Limit mit meiner Medikation und wollte nicht noch höher gehen :)

Der Unterschied ist, dass man bei Smog und Asthma trotzdem entscheiden kann, ob, wann und für wie lange man die Maske absetzen will, etwas zum Essen oder Trinken.
Nichts aber ist befremdlicher, als in einer Maschine oder einem Restaurant zu sitzen an einem Ort mit höherer Erkrankungszahl, mit Maske, umringt von Maskierten und dann kommt das Essen und alle nehmen synchron ihre Masken ab.
Zeig mir den Geschäftsreisenden oder Urlauber in Asien, der sich nur in steriler Umgebung ernährt.

Ich war zu Hochzeiten von SARS 10 Tage in diversen Regionen in Fernost unterwegs (Tokyo, Seoul, Shanghai, Yiwu, Hong Kong, Taipei). Abgereist war ich mit einer Profi-Maske aus einer Deutschen Apotheke und die erwies sich vor Ort für Geschäftstermine als unpraktikabel (sperrig, Auf- und Absetzen zu aufwendig). Am Ende habe ich die einfachen Einmal-Masken getragen, wie die meisten vor Ort, bis ein Lieferant mich mit einem sehr praktischen Stoffmodell mit angeblichem Aktivkohlefilter und fürchterbar kleidsamem Blumendekor zwangsbeglückt hat. Und am Ende habe ich sie ganz weggelassen, weil das ständige Abnehmen sie sinnlos machte.
Natürlich entwickelt man eine Phobie, achtet auf jeden Nieser und beobachtet argwöhnisch die Mitreisenden. Dieses unangenehme Gefühl nimmt weder durch Fakten, noch durch Dauer ab. Man lernt nur es temporär auszublenden und es trainiert tatsächlich das Händewaschen.

Stirn mit diesen Schnellmessgeräten. Da ich da permanent mit 35-36 ankomme, vermute ich mal, man muss schon was haben, dass das Ding beim von draußen kommen 37.5 oder mehr auswirft.

Diese Messstationen wurden ja in Japan, Südkorea und grösstenteils an den Internationalen Flughäfen in China nie abgebaut seit SARS (ebenso wie die Desinfektionsmatten in Südkorea).
Ich habe immer wieder mitbekommen, dass einzelne Passagiere zur Einzelklärung herausgerufen wurden und ich musste mehrere Male mit ungutem Gefühl wegen einer sehr heftigen, eigenen Erkältung daran vorbei und hatte natürlich Bedenken aufgehalten zu werden. Auch mit leicht fiebrigem Gefühl haben diese Sensoren bei mir nie angeschlagen.
Insofern scheint das Prinzip gar nicht so schlecht zu funktionieren, aber bei Corona erwischt man damit wohl nur diejenigen, die bereits erkrankt sind (nach bis zu 14 Tagen), nicht die einfachen Überträger.
Was aber auch schon eine Hilfe wäre, auch um betroffene Mitreisende gleich zu orten.

Dass unsere internationalen Flughäfen in Europa so schnell keine Messtationen eingerichtet haben, liegt nach meinem Eindruck nicht daran, dass man etwas herunterspielen wollte, sondern daran, dass so etwas in Europa wahrscheinlich mindestens 6 Monate Planung, Anschaffung und Umbauten bedarf.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.883
9.823
Trans Balkan Express
Und morgen geht die Welt unter...

Sagt derjenige, der wegen seiner Reispläne hier mehrere Threads umfangreich befeuert hat:

Hi Zusammen,

ich fliege am 03.02. FRA-PEK-BKK in C mit AirChina.. Ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Coronavirus, wie sie sich die Situation entwickelt.
Zuerst war ich sehr entspannt, da nun aber Wuhan abgeriegelt wurde mache ich mir schon Sorgen ...
Wie sieht Ihr das ? Entspannt ? Abwarten ? Verschieben ?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.137
2.682
.
Insofern scheint das Prinzip gar nicht so schlecht zu funktionieren, aber bei Corona erwischt man damit wohl nur diejenigen, die bereits erkrankt sind (nach bis zu 14 Tagen), nicht die einfachen Überträger.
Was aber auch schon eine Hilfe wäre, auch um betroffene Mitreisende gleich zu orten.

Dass unsere internationalen Flughäfen in Europa so schnell keine Messtationen eingerichtet haben, liegt nach meinem Eindruck nicht daran, dass man etwas herunterspielen wollte, sondern daran, dass so etwas in Europa wahrscheinlich mindestens 6 Monate Planung, Anschaffung und Umbauten bedarf.
Ich sah ein Interview mit dem Sprecher (?) des Robert-Koch-Instituts, der diese Messstationen für ungeeignet und ineffektiv hielt und daher keinen Mehrwert darin sah.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Der Virus fragt wahrscheinlich vorher nach der Nationalität, bevor er ansteckt? :rolleyes:
Ein britisches Ehepaar, das aus Wuhan kommt, wäre danach also ungefährlich?

Musst du mir nicht sagen aber vermutlich reisen einfach weniger britische Ehepaare nach Wuhan als Chinesen in den Rest der Welt. Auch traut sich das britische Paar sicher eher zum Arzt als eine chinesische Reisegruppe in Europa.

Asgaros

Neues Mitglied
19.05.2016
10
0
Soeben erhaltene Mail vom Auswärtigen Amt:

Liebe Landsleute,

angesichts der schwierigen Lage in Wuhan plant die Bundesregierung derzeit Optionen für eine organisierte Rückführung der ausreisewilligen deutschen Staatsbürgern aus Wuhan. Sie steht hierzu im engen Kontakt mit den chinesischen Behörden, um die Möglichkeit und Modalitäten zu klären. Die Botschaft Peking wird sich unmittelbar mit den betroffenen Deutschen in Verbindung setzen, sobald es zu dieser Option konkrete Informationen gibt. Die Botschaft Peking hat zudem ein Konsularteam nach Wuhan entsandt, um die dortigen Deutschen vor Ort zu unterstützen. Wir rechnen damit, dass das Team im Laufe der kommenden Stunden in Wuhan eintreffen wird.

Bitte beachten Sie die Aktualisierung der Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts für China (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/china-node/chinasicherheit/200466). Bitte erwägen Sie, nicht zwingende Reisen nach China auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Personen, die sich aktuell in China aufhalten, sollten ihrerseits prüfen, ob ihre Anwesenheit angesichts der geänderten Rahmenbedingungen unabdingbar ist und ggf. eine frühere Ausreise in Betracht ziehen.

Falls Sie es noch nicht gemacht haben, empfehlen wir Ihnen, sich in unserer Krisenvorsorgeliste unter elefand.diplo.de zu registrieren. Zugleich möchte wir Sie bitten, andere Deutsche, die dies bisher nicht getan haben, auf diese Möglichkeit hinzuweisen.

Ihre deutschen Auslandsvertretungen in China

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Bist du weiterhin vor Ort und kannst über die Entwicklung berichten ??? Ich traue den ganzen offiziellen Berichten der
Minister und der Bangkok Post nicht . Thailändischen Bekannten auch nicht so ganz . ( Fragst jemanden von Krabi ...
Nein bei uns nicht .... Nur in Bangkok und Hua Hin . Spricht man mit Bekannten in Hua Hin ... Nein bei uns nicht ... Nur
Pattaya und Chiang Mai . )
Wollte eigentlich am 16.2 eintreffen und sechs Wochen bleiben .

Ja klar, gerne. Der Premierminister hatte vorhin eine Live-Botschaft auf allen Kanälen. Thailand hat das Problem unter Kontrolle und man solle sich nicht durch Fake-News in sozialen Netzwerken verunsichern lassen...blabla. Auf gut Deutsch also der gleiche sch*** wie immer. Dazu der Tourismusminister gestern, dass man die Lage genau beobachtet und bei Gefahr für die Öffentlichkeit weitere Maßnahmen hat. Gut das +1 chinesisch kann und ich Freunde in China habe....wir wissen also was abgeht und nicht. In solchen Situationen habe ich einfach nur ein Abneigung gegen die thailändische Kultur. Immer alles halb so schlimm, wird schon, "mai bpen rai".

Würde stand jetzt deinen Trip trotzdem nicht canceln, auch wenn das öffentliche Leben grade trotzdem etwas eingeschränkt ist. Ist kein Vergleich zu China, jeder arbeitet normal etc.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Sämtliche? Ein Bekannter sollte demnächst nach PEK fliegen und weiter mit Air Koryo nach Pyöngyang. Nun hat aber Nordkorea die Grenze dicht - Reise wird voraussichtlich abgesagt.
Vom kostenlosen Stornieren des Fluges nach PEK hat KLM noch nichts verlautbaren lassen (ein Weg AMS-PEK wäre meines Wissens operated by China Southern).

Die sollen KLM kontaktieren. Alle Airlines ziehen nach. KLM wird sich dem kaum entziehen können. Der Druck durch die chinesische Regierung ist immens.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ja klar, gerne. Der Premierminister hatte vorhin eine Live-Botschaft auf allen Kanälen. Thailand hat das Problem unter Kontrolle und man solle sich nicht durch Fake-News in sozialen Netzwerken verunsichern lassen...blabla. Auf gut Deutsch also der gleiche sch*** wie immer. Dazu der Tourismusminister gestern, dass man die Lage genau beobachtet und bei Gefahr für die Öffentlichkeit weitere Maßnahmen hat. Gut das +1 chinesisch kann und ich Freunde in China habe....wir wissen also was abgeht und nicht. In solchen Situationen habe ich einfach nur ein Abneigung gegen die thailändische Kultur. Immer alles halb so schlimm, wird schon, "mai bpen rai".

Würde stand jetzt deinen Trip trotzdem nicht canceln, auch wenn das öffentliche Leben grade trotzdem etwas eingeschränkt ist. Ist kein Vergleich zu China, jeder arbeitet normal etc.

Kop Khun Krap

Habe nicht vor den Trip zu canceln. Nur im Notfall dann am 15.2 .

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Schön das sich unser allwissender Thailandkenner mal wieder zu Wort meldet (y)
Thailand ist eben so, muss man nicht mögen, aber dann man muss auch nicht da leben

Und ansonsten besteht bei Thailand aktuell ganz sicher kein Grund zur Panik
Wäre Wuhan offen geblieben hätte es vielleicht anders ausgesehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.