Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.463
9.379
irdisch
ANZEIGE
In Deutschland und Europa sterben jedes Jahr tausende Menschen an der Grippe. Sperrst du dich von Dezember bis März in deinen 4 Wänden ein?

Es geht hier gerade nicht um eine „Grippe“. Warum stört Dich ein sachlicher Gedankenaustausch? Dein Informationsstand wirkt ausserdem noch etwas rückständig.

J

jsm1955

Guest
Der Vergleich hinkt noch immer. Über Grippe wissen wir seit Ewigkeiten Bescheid, ja man kann sich sogar impfen lassen wenn man zur Risikogruppe gehört. Über die neue "Grippe" weiß man noch so gut wie nichts. Natürlich haben da viele Angst.
Ausserdem ist die Grippe normalerweise nur für Menschen mit geschwächtem Immunsystem tödlich. Beim Coronavirus besteht zumindest der Verdacht, dass er auch völlig Gesunde töten kann. Dazu kommt die höhere Instabilität gegenüber Mutationen, und die lange Inkubationszeit, während der symptomfreie Patienten ansteckend sind.
Das alles macht den Virus epidemiologisch kritischer als die normale Influenza.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.137
2.682
Der Vergleich hinkt noch immer. Über Grippe wissen wir seit Ewigkeiten Bescheid, ja man kann sich sogar impfen lassen wenn man zur Risikogruppe gehört. Über die neue "Grippe" weiß man noch so gut wie nichts. Natürlich haben da viele Angst.

Das bedeutet doch, dass die Grippe schlimmer ist, wenn jährlich Tausende sterben, obwohl wir "seit Ewigkeiten" Bescheid wissen und es Impfungen gibt. Dass sich viele trotzdem nicht impfen lassen, zeigt ja, dass die persönliche Risikoeinschätzung nicht rational ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Dass sich viele trotzdem nicht impfen lassen, zeigt ja, dass die persönliche Risikoeinschätzung nicht rational ist.

Sagt ja auch keiner. Ich gehöre aufgrund meines Asthmas auch zur Risikogruppe einer normalen Grippe, lasse mich aber nicht jedes Jahr impfen. Völlig ohne besonderen Grund. Die letzten 2 Jahre hab ich es aber gemacht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Eine Freundin, die für eine chinesische Reiseagentur arbeitet, berichtet gerade davon, dass die erste ihrer Reisegruppen infiziert sei. Diese Gruppe ist seit rund 10 Tagen in China Mainland unterwegs und stammt aus Wuhan.

An normalen Tagen haben sie auch locker 6000 Reisende in Europa, aber aus Wuhan sollen es aktuell so gut wie keine sein. Aber was hilft es, wenn sie nicht aus Wuhan sondern Beijing kommen, vorher aber schon in Mainland angesteckt wurden...

Mit dem lahmen Verhalten der EU ist sie nicht glücklich. Einzig von den UK Behörden gab es überhaupt einen Kontakt, die haben gebeten, dass alle Teilnehmer ins Krankenhaus gehen und sich testen lassen. Haben aber nur ein paar der Reisenden gemacht. Sie meint die EU hätte alle chinesischen Reisegruppen sofort die Einreise verweigern müssen.
Ab Heute sind ja eh alle Touren abgesagt, nur alle die bis Gestern gestartet sind werden auch weiter durchgeführt.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und abundzu

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.463
9.379
irdisch
Wie sind die Läden bestückt? Gibt es alles? Gibt es Mundschutzmasken? Kann man rumlaufen oder soll man zuhause und drinnen bleiben?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.986
3.106
ZRH / MUC / VIE
Sämtliche Flüge nach China dürfen kostenlose storniert oder umgebucht werden, wisst ihr, was das für immense Kosten und Umsatzeinbrüche für die Airlines sind?

Sämtliche? Ein Bekannter sollte demnächst nach PEK fliegen und weiter mit Air Koryo nach Pyöngyang. Nun hat aber Nordkorea die Grenze dicht - Reise wird voraussichtlich abgesagt.
Vom kostenlosen Stornieren des Fluges nach PEK hat KLM noch nichts verlautbaren lassen (ein Weg AMS-PEK wäre meines Wissens operated by China Southern).

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Sämtliche? Ein Bekannter sollte demnächst nach PEK fliegen und weiter mit Air Koryo nach Pyöngyang. Nun hat aber Nordkorea die Grenze dicht - Reise wird voraussichtlich abgesagt.
Vom kostenlosen Stornieren des Fluges nach PEK hat KLM noch nichts verlautbaren lassen (ein Weg AMS-PEK wäre meines Wissens operated by China Southern).

Stornieren nicht aber einmalig kostenlos umbuchen sollte gehen, zumindest alle chinesischen Airlines bieten das wohl an. LH-Group auch.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Eigentlich wollte ich über Ostern nach Thailand fliegen, um das Songkran Fest zu feiern. Aber bei der aktuellen Lage bin ich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Alles nur Hysterie und Panikmache? Was meint ihr?

Kann dir nur sagen, dass die dämliche thailändische Regierung im Gegensatz zu China wenig bis Nichts macht. Ja, an den Airports gibt es stärkere Kontrollen, aber man versucht das Problem so klein wie möglich zu machen/halten. Wäre Wuhan zb nicht abgeriegelt worden...Thailand hätten lächelnd weiter wie normal alle von dort ankommenden Flüge aufgenommen....und so ein Vorgehen (aus Angst, dass die eh schon schlechten Tourismus-Prognosen für 2020 noch schlechter werden) nervt hier die Leute am Meisten.
Gehe nur noch mit Maske in Malls, BTS/MRT etc und es werden auch täglich mehr, die das so handhaben. Ist weniger Panikmache, aber eher das Gefühl der Ungewissheit. Bin am WE auch nicht nach China Town zu den Festlichkeiten.

Sollte das Ganze bis Songkran nicht im Griff sein, werden die Festlichkeiten wohl eh klein ausfallen/ ganz abgesagt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denke/hoffe, dass man bis Mitte Februar mehr Klarheit hat und du dann immer noch buchen kannst.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
274
189
HAM / GOT
Meine Firma hat gerade die Reiserichtlinien nochmal verschärft. Bis auf weiteres sind alle Reisen nach China ausgesetzt (mit wenigen Ausnahmen in begründeten Fällen). Alle Mitarbeiter auf Geschäftsreise in China (oder mit Transfer in China, wenn ich das richtig lese) sollen nach Rückreise 14 Tage von zu Hause aus arbeiten.

Bisher noch kein Update für die lokalen Mitarbeiter in China, ich gehe aber davon aus dass sich da demnächst auch was tut.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Alle Mitarbeiter auf Geschäftsreise in China (oder mit Transfer in China, wenn ich das richtig lese) sollen nach Rückreise 14 Tage von zu Hause aus arbeiten.

Und an Tag 15 sind sie dann wie durch ein Wunder nicht mehr ansteckend und dürfen zur Arbeit erscheinen.

dets

Aktives Mitglied
06.01.2010
170
32
Dann wäre aber immerhin die Inkubationszeit rum und man wüsste, ob derjenige krank ist.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
274
189
HAM / GOT
Und an Tag 15 sind sie dann wie durch ein Wunder nicht mehr ansteckend und dürfen zur Arbeit erscheinen.

Konsens ist derzeit dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tage dauert. Alle die in dem Zeitraum keine Symptome zeigen dürften also nicht infiziert sein...

Mitarbeiter die innerhalb der 14 Tage erkranken oder versterben dürfen natürlich länger von zu Hause arbeiten...

• Like
Reaktionen: berlinet

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Konsens ist derzeit dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tage dauert. Alle die in dem Zeitraum keine Symptome zeigen dürften also nicht infiziert sein...

Könnten die Krankheit aber dennoch weitertragen ohne selbst Symptome zu zeigen. Dazu ob das auch nur 14 Tage lang möglich sein soll, konnte zumindest ich nichts finden.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Kann dir nur sagen, dass die dämliche thailändische Regierung im Gegensatz zu China wenig bis Nichts macht. Ja, an den Airports gibt es stärkere Kontrollen, aber man versucht das Problem so klein wie möglich zu machen/halten. Wäre Wuhan zb nicht abgeriegelt worden...Thailand hätten lächelnd weiter wie normal alle von dort ankommenden Flüge aufgenommen....und so ein Vorgehen (aus Angst, dass die eh schon schlechten Tourismus-Prognosen für 2020 noch schlechter werden) nervt hier die Leute am Meisten.
Gehe nur noch mit Maske in Malls, BTS/MRT etc und es werden auch täglich mehr, die das so handhaben. Ist weniger Panikmache, aber eher das Gefühl der Ungewissheit. Bin am WE auch nicht nach China Town zu den Festlichkeiten.

Sollte das Ganze bis Songkran nicht im Griff sein, werden die Festlichkeiten wohl eh klein ausfallen/ ganz abgesagt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denke/hoffe, dass man bis Mitte Februar mehr Klarheit hat und du dann immer noch buchen kannst.

Bist du weiterhin vor Ort und kannst über die Entwicklung berichten ??? Ich traue den ganzen offiziellen Berichten der
Minister und der Bangkok Post nicht . Thailändischen Bekannten auch nicht so ganz . ( Fragst jemanden von Krabi ...
Nein bei uns nicht .... Nur in Bangkok und Hua Hin . Spricht man mit Bekannten in Hua Hin ... Nein bei uns nicht ... Nur
Pattaya und Chiang Mai . )
Wollte eigentlich am 16.2 eintreffen und sechs Wochen bleiben .

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.463
9.379
irdisch
Offenbar kann man einen Tag nach der eigenen Ansteckung schon andere anstecken. Aber erst nach 14 Tagen zeigt man überhaupt Symptome, weiß also erst, dass man selbst krank ist.
Jeder Kranke steckt rechnerisch 2,6 andere an.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.076
16.679
FRA
Offenbar kann man einen Tag nach der eigenen Ansteckung schon andere anstecken. Aber erst nach 14 Tagen zeigt man überhaupt Symptome, weiß also erst, dass man selbst krank ist.
Jeder Kranke steckt rechnerisch 2,6 andere an.

Bei manchen Viren, z.B. beim HI-Virus, ist diese Phase direkt nach der Ansteckung, ohne Symptome und Nachweis, sogar die Phase mit dem höchsten Risiko der Ansteckung anderer Menschen...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.