Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Offizielle Aussage der Who ist, dass das Fenster enger wird. Aber was erhoffst du dir fuer eine Antwort Im VFT, wenn fuehrende Virulogen und die Who die Frage nicht beantworten koennen.
Einfach eine Einschätzung von Leuten die auch viel Reisen. Ich selbst gehe mal davon aus wahrscheinlich ebenfalls mal zu erkranken sollte die Verbreitung nicht gestoppt werden, verfalle deshalb aber nicht in Panik...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Du hast recht. Wir sollten alle sofort in Panik PANIK verfallen! :rolleyes:

Brauchen wir nicht. Verharmlosen und kleinreden hilft allerdings auch wenig, auch wenn wir uns alle wuenschen das im Mai alles durch ist. :rolleyes:

Ich weiss ja das seit Angela Merkel aussitzen in Deutschland en-vogue ist. Bin allerdings nicht sicher ob diese Strategie hier die richtige ist. ;)

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Brauchen wir nicht. Verharmlosen und kleinreden hilft allerdings auch wenig, auch wenn wir uns alle wuenschen das im Mai alles durch ist. :rolleyes:

Ich weiss ja das seit Angela Merkel aussitzen in Deutschland en-vogue ist. Bin allerdings nicht sicher ob diese Strategie hier die richtige ist. ;)

Aussitzen vielleicht nicht, die Tradition geht auch schon auf Helmut Kohl zurück.
Aktionismus, wie ihn Teile unseres südwestlichen Nachbarn anstreben, aber auch nicht.
Nationalrat würde gerne die Grenze schließen.

https://www.blick.ch/news/ausland/c...chliesst-die-schweizer-grenze-id15715896.html

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Es waere langsam mal an der Zeit sich von der "In Dëutschland haben wir jedes Jahr xyz Influenza Faelle und xyz Tote und das ist sowieso viel schlimmer" Argumentation zu verabschieden. Sie hinkt.
(...)
Auch wenn es immer wieder einige sogenannten Experten immer wieder versuchen das Thema Covid-19 zu verharmlosen.

Tatsächlich bist Du es, der das Thema Influenza extrem verharmlost. Man muss verstehen, wie erheblich gefährlich und tödlich Influenza ist, um die Corona-Problematik zu verstehen.

Die Gefahr von Corona liegt NICHT in einem Szenario, wie im Film Outbreak, wo sehr viele Menschen relativ schnell und qualvoll sterben. Das scheinen viele vor den Augen zu haben. Dafür ist Corona nicht annähernd gefährlich genug.

Die Gefahr von Corona liegt darin, dass es den Weg der Influenza folgen könnte und Kranke und Tote nicht "nur" in einer Pandemie, sondern alle wenige Jahre wieder verursachen könnte.

Panik ist ein deutlich kontraproduktiver Aspekt. Denn er erhöht die Dunkelziffer und damit das Pandemierisiko. Bei einem eher positiven Umgang mit Infizierten ist die Meldequote erheblich höher als wenn Infizierte Hexenjagden befürchten müssen. Da werden sich einige überlegen, ob sie es nicht lieber aussitzen statt sich beim Arzt zu melden. Und Reisende mit Fieber, ob sie nicht lieber Aspirin einwerfen als mit Fieber durch den Airport zu spazieren.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Aussitzen vielleicht nicht, die Tradition geht auch schon auf Helmut Kohl zurück.
Aktionismus, wie ihn Teile unseres südwestlichen Nachbarn anstreben, aber auch nicht.

https://www.blick.ch/news/ausland/c...chliesst-die-schweizer-grenze-id15715896.html

Einen Bericht von einem einzelnen Lega Politiker zu zitieren und dann als die Meinung der Schweiz darzustellen, ich glaube jeglicher Vergleich hier erübrigt sich. Bitte an alle, nehmt dies nicht ernst. Könnt gerne das offizielle Statement des BAG googeln.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.273
11.140
irdisch
Durch ständiges Wiederholen wird Deine Behauptung auch nicht richtiger. Falls Du es noch liest, der empfiehlt rationale Schritte. Aber mancher begreift Dinge eben etwas langsamer, das ist auch okay so.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Wie schätzt ihr das ein? Ist das Virus noch eindämmbar? Ich glaube nämlich nicht mehr daran...

Nach der PK letzte Woche, war ja die zentrale Frage nicht ob, sondern wann. Und hier hoffte man auf eine zeitliche Entzerrung von Grippewelle und Convid-19, damit die Kapazitäten vorhanden wären. Und Eindämmung wurde als Zeitgewinn beschrieben.

Und wenn Angst oder Befürchtung als kleine Geschwister der Panik dazu führen, vorsichtiger zu sein (Hygiene, Bevorratung, nicht jeden Küssen, nicht zu jeder riesen Party etc) und man sich bewusst macht, ob man selbst oder Angehörige zu einer der Risikogruppen gehören, dann sind sie sinnvolle Instrumente des persönlichen Risikomanagements.

Wenn Panik aber zum Anzünden von Quarantäneunterkünften im Stile der Hexenverfolgung führt, dann sollte da ordnungspolitisch sehr rasch und konsequent der Deckel drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nationalrat würde gerne die Grenze schließen.

Auch dein Edit hilft nicht. Nicht der Nationalrat, sonder EIN Nationalrat einer extrem kleinen und sehr rechtsgerichteten Partei hat seine spontane Idee in einer Boulevardzeitung geäussert. Echt. Der Nationalrat in der Schweiz ist übrigens nicht die Exekutive, sondern die Legislative. Gerne kläre ich dich über das Schweizer System weiter auf. Noch besser, lösche einfach deinen Post. Lösche dann meine zu diesem Thema bzw. zu deinem Post auch. Solches Geschwätz nützt derzeit niemandem.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Also sehen das einige ähnlich... Ich steige jetzt trotzdem in den Flieger, setze allerdings keine OP Maske auf, dafür regelmäßig Händedesinfektion mit Mittel.
Sollte ich mich wirklich anstecken gehe ich von einem nicht tödlichen grippeähnlichen Verlauf mit hohem Fieber / Lungenentzündung aus (dankean Rambuster für den Link). Mehr mir möglicher Schutz wüsste ich nicht... Das einzige, das mich derzeit besorgt, ist die Auswirkung auf die Wirtschaft.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Am Flughafen CTA prüfen Sanitäter ankommende Passagiere auf erhöhte Temperatur mittels Handinfrarottermometerpistole.
Wird an die Schläfe gehalten, das Teil muss ja auch ausgerechnet wie eine Pistole aussehen...

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Also sehen das einige ähnlich... Ich steige jetzt trotzdem in den Flieger, setze allerdings keine OP Maske auf, dafür regelmäßig Händedesinfektion mit Mittel.
Sollte ich mich wirklich anstecken gehe ich von einem nicht tödlichen grippeähnlichen Verlauf mit hohem Fieber / Lungenentzündung aus (dankean Rambuster für den Link). Mehr mir möglicher Schutz wüsste ich nicht... Das einzige, das mich derzeit besorgt, ist die Auswirkung auf die Wirtschaft.

Und wenn man irgendwo zur Quarantäne eingesperrt wird und nicht weiterreisen kann ist das bestimmt auch nicht lustig. Dafür muss man zu dem Zeitpunkt nicht einmal selbst infiziert sein.

• Like
Reaktionen: Luftikus

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Das einzige, das mich derzeit besorgt, ist die Auswirkung auf die Wirtschaft.

Das gibt mir ebenfalls große Rätsel auf: Lieferketten, geringere Nachfrage im Transportgewerbe, etc und der DAX beim Allzeithoch...irgendwas stimmt doch nicht?! Entweder meine Einschätzung des Risikos „Virus“-Auswirkung oder die Bewertung...

Dieses Thema würde ich all zu gern weiter diskutieren, auch mit Eurem Input aus diversen Branchen. (Separater Thread, damit das Thema den Fokus behält?)

Hier mal ein Bsp, wie vernetzt* wir eigentlich schon sind: Selbst OP-Pflaster werden importiert - habe ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht

*und damit im Fall des Falles abhängig

c38b00ecb1b91024f47786b44b02473b.jpg

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Wir haben gerade intern entschieden unser Mailand Office bis mindestens Mittwoch zu schliessen um zu sehen wie sich die Situation entwickelt. Scheint als ob sich gerade die Panik breit macht und Supermaerkte anfangen zu schliessen, Meetings fuer naechste Woche werden abgesagt, unsere Kunden machen auch das Office dicht, etc.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Tatsächlich bist Du es, der das Thema Influenza extrem verharmlost. Man muss verstehen, wie erheblich gefährlich und tödlich Influenza ist, um die Corona-Problematik zu verstehen.

Danke das du mir mein Wort im Mund umdrehen willst. Vielleicht solltets du nochmals lesen was ich geschirieben habe.

Und auch Danke an deine Dankesager. Ihr koennt euch gerne weiterhin Covid-19 schoenreden. Die Realitaet kommt ja lansgsam in Europa an. Und die Panik kommt auch. Auch in Deutschland. Garantiert ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wir haben gerade intern entschieden unser Mailand Office bis mindestens Mittwoch zu schliessen um zu sehen wie sich die Situation entwickelt. Scheint als ob sich gerade die Panik breit macht und Supermaerkte anfangen zu schliessen, Meetings fuer naechste Woche werden abgesagt, unsere Kunden machen auch das Office dicht, etc.

Wo ist das office? Pvg?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.981
13.738
Trans Balkan Express
Durch ständiges Wiederholen wird Deine Behauptung auch nicht richtiger. Falls Du es noch liest, der empfiehlt rationale Schritte. Aber mancher begreift Dinge eben etwas langsamer, das ist auch okay so.

Er empfiehlt, wie man in der Diskussionsgruppe über Pandemiepanik sprechen lernt. Du darfst gerne sagen, dass Du Angst vor dem Virus hast. Das ist ok. Wir verstehen das. Hilfreich wären Handlungsanleitungen, wie Händewaschen oder nicht die Griffe in der Straßenbahn abzulecken. Die gibt er nicht. Dazu gab es hier im Thread allerdings schon wertvollere Hinweise.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0

Die Gefahr von Corona liegt NICHT in einem Szenario, wie im Film Outbreak, wo sehr viele Menschen relativ schnell und qualvoll sterben. Das scheinen viele vor den Augen zu haben. Dafür ist Corona nicht annähernd gefährlich genug.
Die Gefahr von Corona liegt darin, dass es den Weg der Influenza folgen könnte und Kranke und Tote nicht "nur" in einer Pandemie, sondern alle wenige Jahre wieder verursachen könnte.

Panik ist ein deutlich kontraproduktiver Aspekt. Denn er erhöht die Dunkelziffer und damit das Pandemierisiko. Bei einem eher positiven Umgang mit Infizierten ist die Meldequote erheblich höher als wenn Infizierte Hexenjagden befürchten müssen. Da werden sich einige überlegen, ob sie es nicht lieber aussitzen statt sich beim Arzt zu melden. Und Reisende mit Fieber, ob sie nicht lieber Aspirin einwerfen als mit Fieber durch den Airport zu spazieren.

Das hat man ja in Wuhan gesehen, dass nicht sehr viele Menschen schnell und qualvoll gestorben sind :(

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.