Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.108
10.968
irdisch
ANZEIGE
Manchen ist das Thema erkennbar zu kompliziert. Dann ist jede Nachricht, die denen nicht passt, "Fake News" und alles "Panik". Reise selber weiterhin völlig angstfrei. Viele scheinen unangenehme Themen lieber zu verdrängen, statt sich überhaupt inhaltlich damit auseinanderzusetzen.

• Like
Reaktionen: Cnecky und comby

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.733
13.398
Trans Balkan Express
Ich fände es nicht korrekt, wenn Befürchtungen oder Hypothesen nicht mehr geäußert werden würden, wünschte mir aber gleichzeitig eine Versachlichung - was übrigens angenehmer Weise hier zwischen den kurzen Scharmützeln immer noch hauptsächlich passiert.

Der Kollege nimmt das 60 % - Szenario als gegeben an und schiebt Panik, wenn er mit Chinesen im selben Zug fahren muss. Das ist pure Panikmache. Andere Foristen haben Quellen geteilt, von denen man sich ein realistisches Bild ableiten kann. Dies hatte ich bereits vor Tagen positiv heraus gestrichen. Sachlich wurde von Medizinern hier im Forum darüber hinaus diskutiert, welche Atemmasken wie wirken. Dass es einen Medikamentenengpass geben kann, wurde auch hier im Forum sachlich diskutiert. Ich stelle dies nicht in Abrede.

Aber hier Sachen wie

Es lässt sich wohl nicht aufhalten und wird in Form einer Grippewelle um die Welt gehen (60 Prozent der Weltbevölkerung werden es wohl als Infektion -aber nicht Erkrankung- "abkriegen"), an der dann keineswegs alle schwer erkranken oder sterben. Afrika gilt ja auch als baldiges Schwerpunktgebiet.

unreflektiert heraus zu plauzen halte ich für verantwortungslos und durch nichts belegt. Darüber, dass es dafür Gegenwind gibt, muss sich ein Mit-Forist nicht beschweren.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.784
12.947
FRA/QKL
Momentan gibt es viel zu viele Nachrichten zu dem Thema. Jeder will mitreden...

Ich schaue mir einfach die Johns Hopkins Grafik mit der Verteilung der Fälle an. Nach wie vor (Stand heute) über 99% der Fälle in China, davon über 80% der Fälle in einer Provinz. Schon die Nachbarprovinzen <2% im Vergleich zu Hubei und die Zunahme der Fälle in den Nachbarprovinzen geringer als in Hubei.

Ich glaube keiner kann erklären was da in Hubei genau vor sich geht. Aber die anderen Zahlen sind jetzt nicht so angsterfüllend, zumindest für mich. ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.108
10.968
irdisch
Ich schaue mir einfach die Johns Hopkins Grafik mit der Verteilung der Fälle an. Nach wie vor (Stand heute) über 99% der Fälle in China, davon über 80% der Fälle in einer Provinz. Schon die Nachbarprovinzen <2% im Vergleich zu Hubei und die Zunahme der Fälle in den Nachbarprovinzen geringer als in Hubei.

Also alles ganz harmlos? Warum richten dann die Amerikaner großflächig Quarantänelager ein? Siehe Quelle oben und das sind keine Fake News. Vielleicht sollte man auch nicht die Welt wahrnehmen wie man sie sich wünscht, sondern wie sie nun mal ist? Das ist auch keineswegs "unreflektiert".

Hier ist eine Modell-Grafik des Robert Koch Instituts, wie sich das Corona-Virus über die Drehkreuzflughäfen verbreitet:
[url]http://rocs.hu-berlin.de/corona/docs/analysis/visual_analytics/[/URL]

Quelle: http://rocs.hu-berlin.de/corona/

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.784
12.947
FRA/QKL
Also alles ganz harmlos? Warum richten dann die Amerikaner großflächig Quarantänelager ein? Siehe Quelle oben und das sind keine Fake News. Vielleicht sollte man auch nicht die Welt wahrnehmen wie man sie sich wünscht, sondern wie sie nun mal ist? Das ist auch keineswegs "unreflektiert".
Bei einem guten und vorausschauenden Risikomanagement werden auch Auftretenswahrscheinlichkeiten von deutlich kleiner 0,1% sinnvollerweise mitigiert, wenn das Schadensereignis ein Personenschaden ist. ;)

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
267

Mach ich genauso und mich wundert das auch, wie lokal das ist - spricht aber ggf auch für die Wirkung der Eindämmungsmaßnahmen?! Der Nicht-Hubei-Anteil ist ja quasi vernachlässigbar. Seltsam, oder?

• Like
Reaktionen: Star

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Momentan gibt es viel zu viele Nachrichten zu dem Thema. Jeder will mitreden...

Ich glaube keiner kann erklären was da in Hubei genau vor sich geht. Aber die anderen Zahlen sind jetzt nicht so angsterfüllend, zumindest für mich. ;)

Sehe ich ganz genauso.
Bin nach wie vor der Meinung, dass noch viel zu viele Halbwahrheiten, Panikmache im Netz herum irren.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107

Hier ist eine Modell-Grafik des Robert Koch Instituts, wie sich das Corona-Virus über die Drehkreuzflughäfen verbreitet:
[url]http://rocs.hu-berlin.de/corona/docs/analysis/visual_analytics/[/URL]

Quelle: Event Horizon - COVID-19 | Event Horizon Covid-19

Du solltest an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Das Modell stellt dar, wie eine Ausbreitung zu erwarten sei. Du stellst aber schon wieder als Tatsache dar. Diese absichtlichen Ungenauigkeiten nerven mich und andere User.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.321
3.015
Route Analysis & Effective Distance | Event Horizon Covid-19

Quelle: Event Horizon - COVID-19 | Event Horizon Covid-19

Modell-Grafik ist gerade keine Tatsache. Lies einfach sorgfältiger.
Dann schreib sorgfälter, dh im Konjunktiv "verbreiten könnte" und nicht "verbreitet". Verbreitet heißt Tatsache.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.158
383
MUC
Modell-Grafik ist gerade keine Tatsache.

Klar, und deshalb verwendest Du den Indikativ ("...wie sich das Corona-Virus über die Drehkreuzflughäfen verbreitet", Wirklichkeitsform) anstatt des korrekten Konjunktivs ("...wie sich das Corona-Virus über die Drehkreuzflughäfen verbreiten könnte/würde", Möglichkeitsform).

Lies einfach sorgfältiger.

Formuliere einfach sorgfältiger.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Interessant ist, dass die über Webasto angesteckten Deutschen zur einen Hälfte gar keine Symptome zeigen und die Symptome der anderen Hälfte eher mit einer milderen Influenza vergleichbar sind.

Man kommt um den Aspekt nicht herum, dass fast alle an Corona Verstorbenen in einem Entwicklungsland lebten und dort (mehr oder weniger) behandelt wurden - und das gilt bereits für die bei fast allen vorhandenen Vorerkrankungen.

Die Erkenntnis, dass man besser nicht zur Bevölkerungsmehrheit eines Entwicklungslandes gehören sollte, ist allerdings weder neu noch überraschend. Ein Risiko für Europäer lässt sich auch nicht davon ableiten.
Und egal wie die Chinesen ihre Zahlen berechnen und was sie melden: im Ausland ist halt bis auf diese überdimensionierte Petri-Schale vor Yokohama immer noch tote Hose. 2 stellige Fallzahlen in Europa und in den USA obwohl wochenlang Hunderte pro Flieger von / nach China gereist sind. Dafür massig Aktionismus, glücklicherweise verhältnismäßig wenig Populismus (die geringen Fallzahlen lassen sich von den üblichen Kandidaten, die aus jeder Maus einen Elefanten machen nicht hochreden). Und es geht ja schon seit Wochen so, also nix mit "wart mal 2 Wochen Inkubation ab", die sind längst schon durch, seitdem Hubei dicht gemacht wurde.

F

feb

Guest
Also alles ganz harmlos? Warum richten dann die Amerikaner großflächig Quarantänelager ein?

Aus Art und Umfang von Vorsorgemaßnahmen auf das Maß der Gefahr zu schließen halte ich für falsch.

Hier in Bayern und dem Rest der Republik unterhält jedes Kaff mit 3000 Einwohnern einen Feuerwehrfahrzeugpark von ein bis drei Fahrzeugen, die einen Neuanschaffungswert von ein paar Hunderttausend EUR erreichen. Möchtest Du angesichts dieses hohen Aufwandes herleiten, dass hier in D ganz augenscheinlich jedem Moment eine landesweite Feuersbrunst droht?

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
146
41
FFM
Interessantes Interview. Da sieht man mal wie "entspannt" und sachlich die Wissenschaftler das Ganze einschätzen.
Dass die Amerikaner Quarantänelager einrichten, bestreite ich nicht. Die haben schon immer gern über das Ziel hinaus geschossen und unter Trump wird das wohl eher nicht ins "bessere" kehren. (Thema Politik und real nicht existierende Gefahren, funktioniert ja bei einer Partei hier in DE auch ganz gut)
Also ich muss gestehen, ich bin weder besorgt noch beunruhigt.

edit:
Also die Stunde ist wirklich gut investierte Zeit, gerade evtl. für Menschen die sich bedroht fühlen oder beunruhigt ob des Covid 19 sind.

Zuletzt bearbeitet:

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Sehe ich ganz genauso.
Bin nach wie vor der Meinung, dass noch viel zu viele Halbwahrheiten, Panikmache im Netz herum irren.

Naja, ist dir schonmal die Idee gekommen, dass die KP bzw. das Chinese Government sicher nicht Interesse hat ein Thema aufzubauschen ?
Wer ein bisschen klaren Menschenverstand hat weiss, dass man in China niemals Wuhan abriegelt, Shenzen schliesst und und und wenn
nicht wirklich die "Kacke" am Dampfen wäre.
Auf CNN.com kann man lesen, dass 1700 Ärzte / Krankenschwestern sich trotz Schutzkleidung infiziert haben. Renomierte Experten gehen vom Faktor 20x der offiziellen Zahlen aus.
Experten bzw. renommierte Medien zitieren, ist keine Panikmache sondern Realismus

Also, mach dir als Pauschaltourist wie dir die Welt wie Sie dir gefällt...

• Like
Reaktionen: Star
F

feb

Guest
Wenn man eine Stunde Zeit hat, ist das ganz interessant:
https://youtu.be/U0XKAqgxfqk

Rambuster, nochmals extra Dank für die Verlinkung. "Ganz interessant" ist eine nette Untertreibung!

Auch ich habe den vier Fachleuten - von der Funktion und der mir vermittelten Kompetenz die Crème de la Crème der relevanten wissenschaftlichen Bereiche - zugehört. Die fast 70 Minuten lohnen sich.

Meine persönliche Wasserstandsmeldung: Ich stufe meinen Zustand von "beunruhigt" auf "aufmerksame Gelassenheit" zurück.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.847
4.615
Gummersbach
Ich habe mir hoite 5 Masken von 3M bestellt , Klasse 3Z oder wie die heißen. Hat aber angeblich nix mit Corona zu tun sondern eventueller Hoischreckenplage bzw Sandsturm im Raum Gummersbach . Ansonsten darf ich im Hinblick auf die tatsächliche Bedrohung durch den Corona-Virus den verblichenen Herbert Wehner zitieren , welcher den Reporter Lueg dereinst belehrte :

" Ich , Herr Lüg , weiß nichts und Sie , Herr Lüg , wissen nichts . " Juser Luftikus , im Übrigen , weiß auch nichts .

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.