Corporate First & Business Class

ANZEIGE

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
Allerdings wäre interessant die Firmen Namen zu erfahren um fest zu stellen welche Arbeitgeber Mitarbeiterfreundlich fliegen lassen! :)

wozu? suchst du deinen arbeitgeber nach der reiserichtlinie aus?! :rolleyes:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum
Hehe, das ist toll wie ihr hier postet... ;)

Allerdings wäre interessant die Firmen Namen zu erfahren um fest zu stellen welche Arbeitgeber Mitarbeiterfreundlich fliegen lassen! :)

Aber eines ist sicher die meisten haben ab 4 Std. Business Class für Alle drin, so wie es momentan aussieht. :)

Wohl kaum.
Der interessiert Forumsleser findet genug Hinweise auf die einzelnen Personen im Forum verteilt.
Und warum willst Du das? Machst Du Deinen neuen Arbeitsplatz von dem Reiseverhalten abhängig? Wenn Du nicht als Flugbegleiter oder Pilot arbeitest, dann ist das in meinen Augen der falsche Ansatz.

• Like
Reaktionen: Der Graue Herr

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Wieso, wenn das doch positiv ist kann man es auch beim Namen benennen oder?

Abgesehen davon sieht doch eh keiner den richitgen Namen oder?

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
124
Ich bin erstaunt, dass es recht viele Firmen zu geben scheint, die einem bestimmten Personenkreis F bezahlen. Hätte ich nicht gedacht. Schließlich kommt man in C ja auch einigermaßen entspannt an (true lie-flat wird immer verbreiteter).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ich bin erstaunt, dass es recht viele Firmen zu geben scheint, die einem bestimmten Personenkreis F bezahlen. Hätte ich nicht gedacht. Schließlich kommt man in C ja auch einigermaßen entspannt an (true lie-flat wird immer verbreiteter).

Naja, es gibt ja auch Firmenwagen oberhalb von E Klasse, 5er und A6 und mit all den Fahrzeugen kommt man wunderbar von A nach B. Hat wohl was mit Ego und Statusdenken zu tun.

Und F ist halt mal auch wirklich angenehmer als C, unabhängig vom Sitz.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum
Naja, es gibt ja auch Firmenwagen oberhalb von E Klasse, 5er und A6 und mit all den Fahrzeugen kommt man wunderbar von A nach B. Hat wohl was mit Ego und Statusdenken zu tun.

Mag sein.

Ich darf F fliegen und tue es "nur" per Upgrade / Meilen / eVoucher. Ich buche Z, selten D.
Ich darf praktisch jedes Auto fahren, tue es aber nicht.

Die Tatsache, dass ich es darf, heisst noch lange nicht, dass ich es mache.
Aber das kann / soll jeder für sich selber entscheiden.

Abgesehen davon sei froh darüber, dass es Leute gibt, die Oberklasse Autos kaufen und solche die bezahlt F fliegen. Es tut letztenendes unserer Wirtschaft gut.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Mag sein.

Ich darf F fliegen und tue es "nur" per Upgrade / Meilen / eVoucher. Ich buche Z, selten D.
Ich darf praktisch jedes Auto fahren, tue es aber nicht.

Die Tatsache, dass ich es darf, heisst noch lange nicht, dass ich es mache.
Aber das kann / soll jeder für sich selber entscheiden.

Abgesehen davon sei froh darüber, dass es Leute gibt, die Oberklasse Autos kaufen und solche die bezahlt F fliegen. Es tut letztenendes unserer Wirtschaft gut.

Dann fahr gefälligst ein dickes Auto - ist doch gut für die Wirtschaft.

Mir ist das alles egal, ich habe vollstes Verständnis für Statusdenken und Ego Probleme. Dicke Autos und F verstehe ich jedoch besser als Konsumverzicht bis zur Schmerzgrenze.

• Like
Reaktionen: bluesplodge

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
bei uns ab 4h C, darunter Eco im billigsten Tarif. Aufpreis zu F zahle ich ab und zu selber.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Wohl kaum.
Der interessiert Forumsleser findet genug Hinweise auf die einzelnen Personen im Forum verteilt.
Und warum willst Du das? Machst Du Deinen neuen Arbeitsplatz von dem Reiseverhalten abhängig? Wenn Du nicht als Flugbegleiter oder Pilot arbeitest, dann ist das in meinen Augen der falsche Ansatz.

kommt wohl auch ein wenig auf das Flugverhalten an. wenn ich zweimal monatlich interkont verreisen muesste, wuerde ich eine Reiserichtlinie, die lediglich Y vorgibt, mit Sicherheit nicht akzeptieren

• Like
Reaktionen: wasserkraft

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.197
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Bei der Firma für die ich arbeite

in EU economy das Preislich ansprechenste also mit möglichst wenig Umsteigen zum nächst möglichen Flughafen. Meist LH o. KL/AF
alle Langstrecke ab 6 Stunden Busines da auch das Preislich günstigste.

Meilen gehören der Firma werden für buchungen von EU flügen genutzt.

Chefetage fliegt mit Privatjeat. Ab und zu auch mal Angestelte mit anbord

Firmen größe 580 Angestelte

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
kommt wohl auch ein wenig auf das Flugverhalten an. wenn ich zweimal monatlich interkont verreisen muesste, wuerde ich eine Reiserichtlinie, die lediglich Y vorgibt, mit Sicherheit nicht akzeptieren

naja, das kann man dann ja während des Bewerbungsgespräches bzw. der Vertragsfindungsphase klären. Trotzdem würde Dich eine Aussage "Firma XYZ hat folgende Richtlinie" doch vermutlich weder dazu animieren, Dich (deshalb) dort zu bewerben, und auch nicht davon abhalten (selbst wenn es eine schlechte Regelung gibt, ist das ja letztlich nur eine Geldfrage -> wenn Fa. genug bezahlt, dass man sich die Upgrades selbst bezahlen kann), oder?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
bei uns bis 4h - Y
ab 4h - C

das gilt fuer alle Mitarbeiter inkl. Board. Meilen werden den Mitarbeitern ueberlassen; jedoch wird immer das guenstigste gebucht, auch LCC.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
naja, das kann man dann ja während des Bewerbungsgespräches bzw. der Vertragsfindungsphase klären. Trotzdem würde Dich eine Aussage "Firma XYZ hat folgende Richtlinie" doch vermutlich weder dazu animieren, Dich (deshalb) dort zu bewerben, und auch nicht davon abhalten (selbst wenn es eine schlechte Regelung gibt, ist das ja letztlich nur eine Geldfrage -> wenn Fa. genug bezahlt, dass man sich die Upgrades selbst bezahlen kann), oder?

naja, Firmen die eine unvorteilhafte Reiserichtlinie haben, zeichnen sich i.d.R. nicht dafur aus mal so locker 5'000 EUR / netto mehr pro Monat zu zahlen, damit man sich die Upgrades selbst zahlen kann.

und ja, wenn ich weiss, dass mein Job es bedingt regelmaessig Interconti zu fliegen, wuerde ich erst keine Ambitionen hinsichtlich Fa. XYZ zeigen, von der ich ob der unvorteilhaften Richtlinie weiss. Diese Zeit kann man sich m.E. getrost sparen.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
und ja, wenn ich weiss, dass mein Job es bedingt regelmaessig Interconti zu fliegen, wuerde ich erst keine Ambitionen hinsichtlich Fa. XYZ zeigen, von der ich ob der unvorteilhaften Richtlinie weiss. Diese Zeit kann man sich m.E. getrost sparen.

Genau so ist es! Früher hatte ich kein Bock Interconti in Y zu reisen, jetzt darf ich in C und tue mehr für die jetzige Firma. Es gibt eine bessere Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit wenn man angenehm reisen kann und die Arbeitsergebnisse werden auch besser.

Leider haben viele Firmen ab Jahr 2000, diese Geiz ist Geil Politik aufgelegt... Erfreulicherweise verschwinden diese Firmen vom Arbeitsmarkt, oder werden von Mitarbeitern gemieden. Zum Glück haben es aber auch viele Verstanden und sind erfolgreich, weil der Mitarbeiter als Mensch und wichtigster Teil eines Unternemens gilt.

Ok, ich sehe es besteht die Angst die Firmenpolicies preizugeben... ;)
Wie wärs wenn Ihr die Branchen nennnt?

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
OK, aber was fliegst Du? :censored:

Ich bin in der IT Branche und fliege Y, interconti aber in C.
F ist bei uns generell verboten für alle auch durch upgrade!

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Y für alle überallhin.

Die Leute im Sales fliegen dann auch schon mal 12 Stunden, um dann direkt aus Y heraus ein Verkaufsgespräch zu führen :cry:

Im Service wird am Ankunftstag bei Inerconti nichts gearbeitet, sondern erst am nächsten Tag. Genauso bei der Rückkehr. Aufgrund des schweren Werkzeugkoffers werden alle Flüge auf Star-Alliance gebündelt (wegen der höheren Freigepäckmenge nach Statuserhalt), auch wenn der Ticketpreis im Einzelfall teurer ist, als bei einer andere Airline. An den gesammelten Meilen zeigt der AG kein Interesse.

Und ja: sollte ich mich wieder irgendwo bewerben und Reisen zu den Hauptaufgaben gehören, werde ich mich natürlich über die Reiserichtlinien informieren, bevor ich unterschreibe.

HTB.

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.082
1.197
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Y für alle überallhin.

Die Leute im Sales fliegen dann auch schon mal 12 Stunden, um dann direkt aus Y heraus ein Verkaufsgespräch zu führen :cry:

Im Service wird am Ankunftstag bei Inerconti nichts gearbeitet, sondern erst am nächsten Tag. Genauso bei der Rückkehr. Aufgrund des schweren Werkzeugkoffers werden alle Flüge auf Star-Alliance gebündelt (wegen der höheren Freigepäckmenge nach Statuserhalt)
HTB.

Rechne am besten mal der Buchaltung vor was das Übergepäck Trotz höherem Freigepäck die Firma Kostet so haben meine Kolegen vor paar jahren die Geschäftsführung überzeugen können nach England nimmer FlyBe zu fliegen da wir teilweise Ticketpreise von 200€ plus übergepäck von sage und schreibe 1000€ hatten.

ich sage nur das lufthansa stat 1000€ beim gepäck ohne status maximal 300€ verlangt hätte und man auserdem schneler nen status ereichen geckont hätte.

Eventuel ist ja ein Businesclas Ticket mit z.B 2 Koffern a 32kg + Status koffer a 32kg günstiger als was man bei der Economy einspart kommt halt auch drauf an was die dan genau alles verlangen.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
In meinem Fall grundsätzlich niedrigste Klasse für alle. Man kann aber im Einzelfall C beantragen und bekommt es bei guter Begründung auch. Allerdings folgen die meisten Projekten der Leitlinie, lieber einen oder zwei Mitarbeiter mehr einzustellen, als das Budget vorwiegend für Reisekosten zu verbraten.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Y für alle überallhin.

Die Leute im Sales fliegen dann auch schon mal 12 Stunden, um dann direkt aus Y heraus ein Verkaufsgespräch zu führen ...

Und dann wundert man sich, wenn ein Mitbewerber den Auftrag bekommt. Lächerlich.
Ein Auftrag mehr (ich gehe mal davon aus, dass ihr keine Kugelschreiber verkauft) und C für jeden Flug den ein Seller macht ist wieder herinnen.

War schon ein Mitgrund die "immer Y Reiseregel" (obwohl ich nicht Interconti fliegen musste), dass es mir nicht schwer gefallen ist meinen letzten Arbeitgeber zu "verlassen" ...

... Und ja: sollte ich mich wieder irgendwo bewerben und Reisen zu den Hauptaufgaben gehören, werde ich mich natürlich über die Reiserichtlinien informieren, bevor ich unterschreibe. ...

Stimme ich Dir zu. Nur werden Reiserichtlinien in Konzernen öfters gewechselt als die Vorstände (und da geht es schon flugs ...). Ala: nur mehr über Servicecenter buchen - nein jetzt direkt via Reisebüro - nein jetzt selber alle online - nein nur mehr über Servicecenter - nein, jetzt keine Leihwagen mehr, nur Zug und Taxi - fliegen erst ab 1000 km sonst Zug - nein, Fliegen wenn Ausland, sonst Zug - usw.; - und das alles in einem halben Jahr! Selbst erlebt!
:confused:

• Like
Reaktionen: Hopper
D

Der Graue Herr

Guest
Ich sehen gelegentlich einen mit flüchtig bekannten Gewerkschaftsmann (2. Ebene), der sitzt in der Businessklasse.

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich habe hier interessanterweise von Firmen gelesen, bei denen F auf längeren Flügen gestattet ist.

Für die glücklichen Herrschaften wird es aber ganz schwierig, tatsächlich ein Ticket in F zu ergattern.

- LH hat die F-Sitze ja ordentlich abgebaut (744 16>8, A 380 auch nur 8, geringste Quote im Vergleich zu anderen Flugzeugen)
- Die wenigen verbliebenen F Plätze sind ohnehin durch Forumsteilnehmer blockiert.

• Like
Reaktionen: Der Graue Herr

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ach ja, eines noch: Mir ist es bei längeren Reisen wichtig, dass ich ein "gescheites Hotel habe" und mir das aussuchen kann und weniger wichtig, wie ich dorthin reise. Habe oftmals schon den Zug genommen (bis etwa fünf Stunden Fahrzeit), obwohl ich fliegen durfte und auch schon mal bei früheren Arbeitgebern freiwillig Y und nicht C, dafür aber dann verhandelt dass ich mir mein Wunschhotel aussuchen kann.

Denn wenn ich 1000 Euro beim Flug spare und dafür dann 50% von dem bei einer 3TagesDienstreise auf das Hotelzimmer "aufschlagen" darf, dann freut sich mein Arbeitgeber über die Kostenreduktion, ich über das tollere Hotel und das ich nicht in C gesessen bin ist dann halb so schlimm ...

MisterG.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
F ist bei uns generell verboten für alle auch durch upgrade!

Und wer prüft, ob jemand ein Upgrade erhalten / gemacht hat, und wie?

Der Sinn des ganzen Threads erschliesst sich mir allerdings nicht.

Welchen Wert haben Aussagen wie "bei uns fliegt der Monteur immer in Y, der Verkäufer bis 4h in Y, dann in C und der Chef in F, ausser es gibt nur C", solange keine weitere Angaben zu Geschäftsfeld, -struktur und Firmengrösse gemacht werden? :confused:

Zuletzt bearbeitet: