Ich habe den Test in F mal ausprobiert, denn ich dachte mir, dass da irgendwo ein Haken sein muß. Um es kurz zu machen: es gibt keinen!
Also gestern um 11:30 den "RT-PCR salivaire" im kleinen Testcenter im Grenzdorf gemacht, Ergebnis kam per email gegen 22:00. Leider ohne Befund, Probe konnte nicht analysiert werden, neuer Test wird empfohlen. Zudem steht auch dick "RT-PCR salivaire" im Befund, dazu die Erläuterung, dass dieser Test weniger leistungsfähig ist als der echte RT-PCR, aber für die Massenanwendung akzeptabel sei. OK, der Spucktest ist also zu unsicher und zur Reise nicht zu gebrauchen, wenn das Zielland einen richtigen PCR will.
Dann war ich heute nochmal im Labor der Biogroup, anderer Ort (Adressen siehe biogroup.fr). Wiederum kein Problem als Deutscher den Test zu machen, diesmal also den echten PCR mit tiefem Nasenabstrich um 9:30, Ergebnis kam um 17:30 per email. Die Form ist absolut ok, alles ist drauf (nur ohne Stempel). Es kann auf Wunsch auch die Passnummer eingebunden werden.
Zudem kommt eine SMS, damit läßt sich über eine website des Ministeriums nochmal ein Zertifikat in franz. u. englisch runterladen inklusive QR-Codes für die app "tousanticovid".
Bin positiv überrascht wie einfach das geht. Hier im Saarland kostet ein PCR ca. 90€ oder man muß weit fahren. Und in der lokalen Presse wird über die Option den Test in F zu machen überhaupt nicht gesprochen. Gerade für Familien interessant...also "Covid-Test-Tourismus" analog zum "Covid-Impf-Tourismus"!