COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.523
ANZEIGE
Ab ZRH nach D ;) Darum möchte ich ja in ZRH den Test :)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ich kann von sehr positiven Erfahrungen mit den Rote-Kreuz-Teststationen an vielen Hauptbahnhöfen in Italien berichten. Bestens organisiert (teils längere Wartezeiten aber), Zeritifikat kommt auf Englisch und Italienisch mit allen notwendigen Angaben für den Flug nach Deutschland

Frage in die Runde:

Gibt es hier Erfahrungen mit Klarity?
Diese bieten nun die Möglichkeit, für 22 Euro eine Sprechstunde online zu buchen und stellen dann auch bei einem vorher selbst gekauften Antigentest ein Zertifikat aus, das für die Einreise in Deutschland gelten soll.
Konkret: Antigentest in Deutschland, etwa bei DM kaufen,
Sprechstunde bei Klarity buchen
Test per Videotelefonie mit Klarity-Mitarbeiter durchführen
Bescheinigung erhalten.

Gerade bei Abflügen am Sonntagabend oder Montagmorgen erscheint mir das an manchen europäischen Destinationen die stressfreiste Variante zu sein (sofern es genug Onlinetermine bei Klarity am Samstag und Sonntag gibt...).

Meinungen, Erfahrungen dazu (auch die TUI arbeitet ja mit Klarity scheinbar schon etwas länger zusammen)?
Hochhol. Hat schon jemand ausprobiert?

(Telepraxen hat den Service leider eingestellt.)

• Like
Reaktionen: derBerliner

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
VCE:
quick antigentest, kosten 35€, Resultat nach 20Min und auf englisch und italienisch.
aber, 2x langes nasenbohren wie bei PCR, was ich nicht so ganz verstanden habe und man muss vor Ort einen Formular ausfüllen bevor man bezahlen kann.

Warteschlange variiert, wier kamen relativ zügig dran, aber nach uns kamen gefüllte 20 Leute an...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Zu Klarity, es gibt zwei Angebote (jeweils DE und EN):

11,50€ (9,90 GBP)

22,95€ (19,95 GBP)

Ich habe angefragt, ob es wirklich so gemeint ist, dass die o.g. Angebote mit selbständig besorgten Testkits genutzt werden können und wie es beim günstigen Angebot abläuft. Folgende Auskunft dazu habe ich bekommen:

Ihr Antigentest muss auf der BfArM-Liste als genehmigt gelistet sein, dann steht dem Test nichts mehr im Weg.
Hier können Sie es überprüfen:

Der Unterschied der beiden Produkte ist das bei dem Full Online ein Arzt mit Ihnen den Test durchführt und dann das Result zuschickt. Bei der Videoanleitung müssten Sie das Video wie Sie den Test durchführen, das Ergebnis sowie Ihren Reisepass hochladen, dann wird es von dem Arzt verifiziert und dann das Ergebnis zugeschickt.

Das ist noch besser, als Telepraxen...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Also, ich habe testweise bei Klarity bestellt.

Es wird dabei ein Klarity-Konto angelegt. Man kann es auch vor der Bestellung erledigen, über die Klarity App oder Web-App unter https://web.getklarity.io .

In der App gibt es u.a. die Menüpunkte "Termine" und "Selbsttests", dort erscheinen die gebuchten Produkte. Die Anleitung für Selbsttests lautet:

1. Place your phone on a stable surface
2. Open your camera app and start recording using your front camera (facing you as you look at the phone screen)
3. Ensure you stay in the frame at all times
4. When adding the your sample solution to the test kit make sure it is visible at all times
5. Stop filming when you've added the sample on the antigen test

Wer die Online-Sprechstunde bucht, berichtet bitte, wie es mit der Terminverfügbarkeit aussieht.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Vielen Dank für Deinen Bericht! Das heißt also die 11,50 Euro-Version reicht für die Beförderung nach Deutschland... + Antigentest von DM....
Ich habe auch mal probeweise die 11,50 Euro investiert - aber es ist wphl erst nach der Videoaufnahme ersichtlich, WANN dann die Reiseestätigung nach der Durchführung des Selbsttests kommt...

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Vielen Dank für Deinen Bericht! Das heißt also die 11,50 Euro-Version reicht für die Beförderung nach Deutschland... + Antigentest von DM....
Ich habe auch mal probeweise die 11,50 Euro investiert - aber es ist wphl erst nach der Videoaufnahme ersichtlich, WANN dann die Reiseestätigung nach der Durchführung des Selbsttests kommt...
Ich habe vor, 11,50 € zu opfern und in den nächsten Tagen einen Probelauf durchzuführen, um zu schauen, wie die Bescheinigung aussieht. Wehe dort steht was von Selbsttest. Wenn Du es zuerst machst, berichte bitte.

• Like

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Ich habe vor, 11,50 € zu opfern und in den nächsten Tagen einen Probelauf durchzuführen, um zu schauen, wie die Bescheinigung aussieht. Wehe dort steht was von Selbsttest. Wenn Du es zuerst machst, berichte bitte.
Das Zertifikat ist ja auf der Website zu sehen, von Selbsttest steht da nichts...

Die Frage ist aber, wie lange es dauert, bis man das Zertifikat erhält. Bei dem Arzttermin sollte man es ja direkt bekommen, bei der Videoaufzeichnung ohne Arzt findet sich aber keine Zeitangabe...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Das Zertifikat ist ja auf der Website zu sehen, von Selbsttest steht da nichts...

Die Frage ist aber, wie lange es dauert, bis man das Zertifikat erhält. Bei dem Arzttermin sollte man es ja direkt bekommen, bei der Videoaufzeichnung ohne Arzt findet sich aber keine Zeitangabe...
Das Muster habe ich gesehen. Ich hoffe, ein echtes Zertifikat sieht aussagekräftiger aus. Auf dem Muster fehlen z.B. die Angaben zur Spezifität etc.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Die Teststelle von pcr-corona.de in Köln-Ehrenfeld wurde dichtgemacht. Gebuchte Termine wurden aber nicht storniert...

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
468
346
GDN:

Antigen Schnelltest von https://diag.pl im Bereich vor der SiKo.

Abfliegende werden bevorzugt getestet. Laut schreien, falls nötig. Kostet 160 PLN, Kartenzahlung möglich und erwünscht. Ergebnis nach 15 Minuten auf Papier (polnisch), auf Wunsch auch englisch, deutsch. Offenbar auch online abrufbar.

Ohne Wartezeit, aber sicher abhängig vom Andrang. Professionell und freundlich.

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Hat jemand Erfahrung ob man mit einem Digitalen Selbsttest (aus Österreich) in Deutschland einreisen darf? Digitaler Selbsttest Stmk.jpg
Siehe Anlage

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Es darf kein Selbsttest sein. Das RKI hält die Menschen für zu blöd und meint, dass man eine spezielle Ausbildung braucht, um in der Nase herumzustochern.

• Like
Reaktionen: sibi

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Ab 01.07. werden die Kosten für einen PCR Test (symptomlos) in Bayern nicht mehr durch den Steuerzahler getragen.

Hat jemand schon Erfahrungen, wer kostengünstige Tests anbietet?

Bisher ist das preiswerteste, das ich in MUC und Umgebung gefunden habe, Centogene mit 69€ (24h). Geht es auch günstiger?

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Alle von niedergelassenen Ärzten angebotenen "Bürger-PCR-Tests" werden ab morgen kostenpflichtig. Das Testzentrum in Müchen auf der Theresienwiese wird von der Stadt betrieben und bleibt bis Ende September kostenfrei (nur für Münchner PLZs!), das am Flughafen dann wohl auch (ohne die PLZ-Einschränkung).

• Like
Reaktionen: Skyeurope

HarzMann

Aktives Mitglied
10.01.2013
134
267
Leipzig Airport - heute Termin 16.00 Uhr, da eher da....und nichts los...konnten wir bereits 15.00 Uhr testen. PCR Express für 119,- gemacht. Ergebnisse nach ca 45 Minuten per E-Mail. Alles gut.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Testbericht zu Klarity, Variante "Videoanleitung" für 11,50 €

Ergebnis: Durchgefallen. Grund: Die IT des Anbieters ist nicht zuverlässig.

Vor genau 24 Stunden habe ich mich zu Hause vor der Kamera getestet und bin den Upload-Prozess durchgelaufen. Die Zeit zwischen 0 und 1 Uhr wurde mit Absicht gewählt, weil der Anbieter in UK sitzt und ich herausfinden wollte, ob die Zeitzone eine Rolle spielt. Eine Bescheinigung habe ich bis jetzt nicht erhalten.

Im Einzelnen:

Nach der Buchung des Produkts erscheint ein entsprechender Eintrag in der App.

Nach dem Aufruf kann man sich das Infovideo anschauen:

schritt1.jpg

Es folgt die Anleitung:

schritt2.jpg

Hier kommt schon der erste IT-Glitch. "Jetzt Starten" startet eine Session, die nicht abgebrochen werden kann.

Im nächsten Schritt soll man das Video hochladen (welches von der App automatisch komprimiert wird):

schritt3.jpg
Im Prinzip kann man das Video vorher aufnehmen und erst dann die Session starten.

(Ebenfalls kann man vorher den Pass/Perso abfotografieren. Dann hat man alles parat.)

Hochgeladen wird erst nach dem Klick auf "Hochgeladenes Video", dauerte bei mir 2-4 Min.

Danach erscheint das:

schritt4.jpg

Der Zähler startet bei 20:00 im Hintergrund während des Uploads.

IT-Glitch: die App darf in diesem Zustand nicht im Hintergrund laufen. Sonst stoppt der Zähler. D.h. der Smartphone ist für 20 Minuten blockert.

Wenn 00:00 erreicht werden, passiert ca. 20 Sekunden erst mal - nichts. Dann kommt das:

schritt5.jpg

(Ja, plötzlich auf Englisch)

Im nächsten Schritt kann man das Bild mit der Kassette auswählen:

schritt6.jpg
Danach soll man den Pass hochladen:

schritt7.jpg
Dann noch die Passnummer und Geschlecht eintragen:

schritt8.jpg
Nach dem Abschicken werden beide Bilder hochgeladen, nicht komprimiert, dauert etwa so lange wie das Video, wenn noch nicht länger.

Zum Schluss kommt die Bestätigung:

schritt9.jpg

Wenn man dann den Eintrag wieder öffnen will, wird angezeigt, dass er verbraucht ist.

Fortsetzung folgt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Klarity-Test, Teil 2

Das habe ich kurz nach Mitternacht gemacht. Am Morgen gegen 10:30 trudelt folgende Mail ein:

Es tut uns leid, dass Sie Probleme beim Hochladen der Bilder und des Videos Ihres Antigen Tests hatten.

Eine Lösung besteht darin, ein anderes Gerät zu verwenden. Wenn Sie zuvor die Android- oder iOS-App verwendet haben, können Sie die Web-App (https://web.getklarity.io/) ausprobieren. Oder umgekehrt.

Dadurch wird der Termin zurückgesetzt und Sie können das Video, das ID-Foto und das Testergebnis Foto des Kits laden.

Ähm... ich hatte doch keine Probleme beim Hochladen.

Die Empfehlungen sind an sich putzig. Typisch ratloser Support einer in Indien und/oder mit der heißen Nadel gestrickten Software.

Ok, die Videos und Bilder sind gespeichert, also habe ich das Hochladen wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis. 20 Minuten werden dabei übrigens wieder gezählt. D.h. die Software hat keinen Modus "nach fehlgeschlagenem Upload Ergebnis erneut hochladen". Danach war der Eintrag wieder als verbraucht markiert.

Als am Abend immer noch keine Bescheinigung zu sehen war, habe ich den Eintrag geöffnet und siehe da: er ist wieder nicht als verbraucht markiert.

Also noch einmal alles hochgeladen.

Jetzt gerade habe ich aus Interesse den Eintrag noch einmal geöffnet. Er ist erneut nicht als verbraucht markiert.

Wahrscheinlich schlägt die Verarbeitung im Backend fehl, im Frontend wird aber alles positiv quittiert.

Ich rechne nicht mehr mit einer Bescheinigung. Habe aber eine Reklamation per Mail geschickt, mal sehen was am Morgen als Reaktion kommt.

Vielleicht ist die Online-Sprechstunde für 22,95€ eine sicherere Variante.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Wahnsinn, 24h und noch kein Zertifikat grenzt ja schon an Betrug...
Hast du denn beim zweiten und dritten Versuch weiterhin das Smartphone verwendet - oder dann den Browser/ein anderes Gerät?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Wahnsinn, 24h und noch kein Zertifikat grenzt ja schon an Betrug...
Hast du denn beim zweiten und dritten Versuch weiterhin das Smartphone verwendet - oder dann den Browser/ein anderes Gerät?
Ich habe immer das Smartphone verwendet, ich teste ja den Fall für unterwegs, wo ich keinen Rechner habe.

Ich habe sowohl die App als auch die Webapp ausprobiert. Beides ist dieselbe Technologie, einfach portiert.

Die Bescheinigung wird wohl nicht kommen, evtl. werden bei Neuversuchen die zuvor übermittelten Daten überschrieben.

• Like

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Vielleicht erscheint freetogo ja eine ordentliche Alternative zu sein - aber auch dort bin ich mir unsicher, ob das Zertifikat das Wort "Selbsttest" hat...

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_