• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Credit vs. Debit: Benutzt ihr (noch) regelmäßig Kreditkarten?

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
ANZEIGE
Ich bin mir sicher, je höher die finanzielle Bildung, desto stärker die Tendenz zur Kreditkarte. Und damit möchte ich nicht sagen, dass die Debitkarten-Nutzer nicht schlau sind. Rein nüchtern betrachtet ist eine Kreditkarte vorteilhafter als eine Karte, die mit der Direktbelastung des Kontos begründet ist.
Deswegen ist die Advanzia auch so erfolgreich. ;-)
Ist auch meine Hauptzahlkarte, allerdings ohne Zinsen zu zahlen.


Ich habe selber genug Kreditkarten und verstehe Deinen Punkt, allerdings sehe ich mit klaren Augen, dass die Gebührenunterschiede auf Dauer nicht so bleiben können und werden.
Die niedrigen Gebühren sind doch z.B. das Erfolgsgeheimnis der gehassten Girocard, gerade bei Kleinbeträgen!

Die Folge werden zwangsläufig Gebühren oder Einschränkungen bei den Benefits der „echten“ Kreditkarten sein.
Das war es, was ich zugegebenermaßen provokant, formuliert habe. Clickbait zur Antwortanimation.

Wiedervorlage in 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
Möchte jetzt ungern alles lesen: wird dort unterschieden bei den Kreditkarten? Debit, Charge etc.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.424
6.539
In diesem Zusammenhang ein kurzer Verweis auf den Bericht der Bundesbank, wonach die Zahlung mit Kreditkarte zunehmend ist und sich die Umsätze mit Kreditkarte von 2017 bis 2021 verdoppelt haben:

Tja, dennoch sind die Zahlen danach schon deutlich rückläufig:
Möchte jetzt ungern alles lesen: wird dort unterschieden bei den Kreditkarten? Debit, Charge etc.
Das ist durchaus berechtigt, wird in Deutschland ja ansonsten selten, Mastercard und Visa werden oft pauschal erstmal in den Topf „Kreditkarte“ geworfen. Zudem ist 2017-2021 auch schon einige Zeit her. Der Trend ist gegenläufig, seitdem haben aber ja Banken wie z.B. die DKB ihre Standardkarte ausgetauscht. Gegen eine Debit, die den meisten ausreicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.424
6.539
Ja, die Quelle dafür ist natürlich sehr ernst zu nehmen:

Anhang anzeigen 259690
Ist wohl noch etwas früh für dich, macht nichts, richtig lesen…der Beitrag dort ist nur nicht offen:
Darauf wird sich bezogen:
Die Anzahl der Kreditkarten in Deutschland erlebt einen spürbaren Rückgang: Nach jahrelangem Wachstum der ausgegebenen Karten auf 41 Millionen Stück bis 2020 kehrt sich der Trend nun um, wie "Finanz-Szene" berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: avator und Robbens

Zerschmetterling

Reguläres Mitglied
30.07.2021
88
51
Ich benutze für meine Zahlungen die Debitkarte weil Sie mir Benefits bringen (Trade Republic, Crypto.com). Als waschechter Insasse des Kreditkartenfadens fliege ich maximal 2 mal im Jahr und kann mit Meilen wenig anfangen. Würden aber alle Karten keine Art von Rückvergütung anbieten, würde ich aufgrund des Barwertvorteils Kreditkarten nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: ozymandias1

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
Debitkarten sind per Definition immer kontogebunden. Kreditkarten gibt es unabhängig am Markt. Man kann sich diejenigen heraussuchen, die einem die besten Konditionen (z.b. AEE) bieten, ohne dafür gleich auf ein bestimmtes Giro festgelegt zu sein. Das ist aus meiner Sicht der größte Vorteil.
Aber zum Glück kann das ja jeder handhaben, wie er möchte. Selbst Barzahlung ist erlaubt. :)
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
81
134
Ich bin von Debit komplett zu Credit gewechselt. Das hat mehrere Gründe:
  • Sicherheit: Kein direkter Zugriff über die Karte auf das Girokonto
  • Kleiner Zinsvorteil: Ich kann jetzt den Saldo auf dem Girokonto angenehm niedrig halten und was vorher auf dem Girokonto lag, liegt jetzt auf dem Tagesgeldkonto und was auf dem Tagesgeldkonto lag, liegt jetzt im Geldmarkt-ETF
  • Leichtere Liquiditätsplanung: Ich nehme auf Reisen, wie viele andere hier, mehrere Karten (als Backup) mit. Mit Debit-Karten muss ich mir entweder sicher sein, dass ich die im Notfall schnell aufladen kann (muss nicht immer funktionieren) oder ich muss halt im Vorfeld auf mindestens zwei Karten für entsprechende Liquidität sorgen
Meine Frau würde noch hinzufügen:
  • Online-Shopping: Man kann Mode im Internet bestellen, anprobieren und bei Nichtgefallen zurück schicken, ohne dass dabei auch nur ein Cent vom Konto abgeht
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.424
6.539
Online-Shopping: Man kann Mode im Internet bestellen, anprobieren und bei Nichtgefallen zurück schicken, ohne dass dabei auch nur ein Cent vom Konto abgeht
Dafür zahle ich wo immer es geht per Rechnung, dann hat man gar kein hin und her bei den Buchungen, ggf. muss man es erstmal alles bezahlen (weil gerade da die Abrechnung fällig wird) und bekommt es später wieder erstattet. Vor allem da kann es nämlich gerade zum abgehenden Euro vom Konto dann kommen. Sowas ist bei Klamotten immer richtig nervig. Das ist finde ich das beste Beispiel für den Rechnungskauf. Mit Kreditkarte online bezahle ich persönlich ausschließlich Dinge, die ich definitiv behalte bzw. unternehme (Apple Bestellungen, Reisen,…).
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.825
9.789
der Ewigkeit
Ich bin von Debit komplett zu Credit gewechselt. Das hat mehrere Gründe:
  • Sicherheit: Kein direkter Zugriff über die Karte auf das Girokonto
  • Kleiner Zinsvorteil: Ich kann jetzt den Saldo auf dem Girokonto angenehm niedrig halten und was vorher auf dem Girokonto lag, liegt jetzt auf dem Tagesgeldkonto und was auf dem Tagesgeldkonto lag, liegt jetzt im Geldmarkt-ETF
  • Leichtere Liquiditätsplanung: Ich nehme auf Reisen, wie viele andere hier, mehrere Karten (als Backup) mit. Mit Debit-Karten muss ich mir entweder sicher sein, dass ich die im Notfall schnell aufladen kann (muss nicht immer funktionieren) oder ich muss halt im Vorfeld auf mindestens zwei Karten für entsprechende Liquidität sorgen
Meine Frau würde noch hinzufügen:
  • Online-Shopping: Man kann Mode im Internet bestellen, anprobieren und bei Nichtgefallen zurück schicken, ohne dass dabei auch nur ein Cent vom Konto abgeht
Warm welcome, jetzt bist Du einer von uns! (y)
Debit braucht niemand, zudem haben alle vernünftigen Wagen zwischenzeitlich Frontscheibenheizung.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
Also halten wir fest, dass die finanziell Gebildeten Autos mit Frontscheibenheizung fahren und sich darüber freuen, dass das Konto nicht belastet wird, wenn man im Internet gekaufte Sachen zurückgibt.

Ich nutze übrigens KK und Debit, also quasi ein finanziell ungebildeter, der zweigleisig fährt.
Im Sommer steige ich da auch lieber ins kühle Auto ohne Frontscheibenheizung.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
120
97
Ich bin wohl, wie einige hier, ne Ausnahme und nehme das, was mir am meisten Cashback bringt.
Aktuell die TR Debit, vorher schon einige Jahre nur Kreditkarten mit Cashback (oder beim Reisen Reiserücktrittsversicherung)

Ich denke aber auch, dass wir hier in einer Bubble sind und Ottonormalverbraucher die Standardkarte der Hausbank nimmt, wann immer das geht - das ist nunmal inzwischen eine MC/Visa Debit, die damit weltweit geht und man keine zusätzliche Kreditkarte braucht
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper und AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
Meine private Standard-Zahlkarte ist Advanzia MC über Apple Pay.
Wenn diese Karte mal nicht akzeptiert wird (direkt oder über Apple Pay), dann Girocard.
Falls weder Advanzia MC noch Girocard akzeptiert werden, dann zahle ich bar, oder überweise/ Lastschrift.

Debit-Müll erhält also bei mir lediglich homöopathische Anteile am Umsatz.
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
177
70
Welche Apotheke akzeptiert heutzutage noch keine Kreditkarten?
Selbst als langjähriger Insasse dieses Forums wird hier eine Kreditkarte mit Visa/Mastercard gleichgesetzt. :rolleyes:
Und ja, ich musste diese Woche 3 mal die Girocard einsetzten bei Parkhäusern einer sehr großen Stadt (das angebliche Tor zur Welt) , obwohl die Automaten Apple Pay, Visa und MC als Zahlungsmittel anboten, aber nur die GC akzeptierten.
 
  • Haha
Reaktionen: ali2

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.604
5.821
Online-Shopping: Man kann Mode im Internet bestellen, anprobieren und bei Nichtgefallen zurück schicken, ohne dass dabei auch nur ein Cent vom Konto abgeht
Ganz andere Warengruppe, aber ähnlicher Effekt: Mietwagenbuchungen. Bei vielen Angeboten ist direkt bei Buchung der Preis zu bezahlen, die Buchung kann aber kostenfrei bis kurz vor Abholung storniert werden. Da Mietwagenpreise stark fluktuieren, lohnt es sich häufig, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu buchen und die bisherige Buchung zu stornieren. Bis das Geld erstattet wird, dauert es ein paar Tage, während die neue Zahlung sofort fällig wird. Würde man das mit einer Debit machen, müsste man halt sicherstellen, dass entsprechende Liquidität auf dem Verrechnungskonto rumliegt. Mit einer Credit hat man das Thema nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler und Reval

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.016
1.617
Im Kern habt Ihr ein Liquiditätsproblem und meint, die KK ist hier der Heilsbringer.

Hinweis before shitstorm: ich nutze als Hauptkarte ebenfalls eine echte KK, wo ca. 80% der Gesamtausgabe abgewickelt wird.
Ich bleibe dabei, dass schon mittelfristig die Debit die KK im privaten Bereich verdrängt.
Die Gebühren müssen runter, die Margen hier sind zu knapp für die amerikanischen Gepflogenheiten.

Im Geschäftsbereich sieht das natürlich anders aus.
Die paar Exoten hier unter uns ebenfalls.
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
395
227
Leverkusen
Ich nutze auch nur Kreditkarten.
Hauptsächlich DKB Visa, Barclays,TF Bank.
Mir gefällt es monatlich meine Sammelrechnung zu erhalten und diese zu begleichen.
Außerdem wäre bei einem Missbrauch der Debitkarte zusätzlich noch der ganze Dispo futsch.
Kann passieren. 😉
Die einzige Debitkarte ist die von der DKB und die liegt vom ersten Tag an deaktiviert in der Schublade.
Girocard benötige ich ebenso nicht.
Kann überall mit Kreditkarte oder Apple pay zahlen.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
270
387
De einzige Zweck meiner KK: Sie fungiert als zweites Konto. Ich zahle entweder mit (immer der gleichen) KK oder bar. Bargeld besorge ich auch mit der KK. So habe ich einmal monatlich tatsächlich genau eine Abrechnung über sämtliche Ausgaben.
Die Argumente "Mietwagen" oder "Hotelbuchung" interessieren mich nicht. Jedes Hotel will Zimmer verkaufen und würde mich nicht abweisen, wenn ich keine KK hätte. Notfalls würde die Kaution anderweitig hinterlegt. Insofern hat Robbens schon recht. Im Kern dürfte die KK bei den meisten Leuten Liquiditätsprobleme ausgleichen oder Teil eines Punkte- Sammel- Fetischs sein. Letzteres funktioniert aber bei Visa und Mastercard in Europa nicht mehr.
 

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
33
39
ANZEIGE

Ist es möglich, ein Hotel ohne Kreditkarte zu buchen?​

- Ja, bei CHECK24 können Sie Hotels auch ohne eine Kreditkarte buchen.
- Bei dem weltweit größten Vermittler von Hotelzimmern, Booking.com, könnt Ihr aus verschiedenen Zahlungsoptionen wählen
- Bei Expedia könnt Ihr ein Hotel mit Sofortüberweisung, über PayPal oder per Lastschrift bezahlen
 
  • Haha
Reaktionen: alex3r4