• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Credit vs. Debit: Benutzt ihr (noch) regelmäßig Kreditkarten?

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.285
1.545
ANZEIGE

Ist es möglich, ein Hotel ohne Kreditkarte zu buchen?​

- Ja, bei CHECK24 können Sie Hotels auch ohne eine Kreditkarte buchen.
- Bei dem weltweit größten Vermittler von Hotelzimmern, Booking.com, könnt Ihr aus verschiedenen Zahlungsoptionen wählen
- Bei Expedia könnt Ihr ein Hotel mit Sofortüberweisung, über PayPal oder per Lastschrift bezahlen
Das Buchen ist auch nicht das Problem, aber gerade in den USA gibt es defacto keine Hotelzimmer ohne Kaution per Kreditkarte. (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Ich hatte zuletzt in NY miterlebt, wie das Pärchen neben mir, Ihr reserviertes Zimmer nicht beziehen konnten, da die Kreditkare die Kaution nicht blocken konnte. Hotel hat dann angeboten die Kaution, bei Zimmerpreis Nacht/270 USD in bar zu nehmen und wollten von dem Pärchen 1.500 USD was sie auch nicht in bar dabeihatten. Wie es ausging, weiß ich nicht, ich habe nur bei mir gesehen, dass ½ der Rate als Kaution geblockt wurde.

In USA habe ich auch mehrfach erlebt, dass die Kaution oft erst 3-10 Tage später wieder freigegeben war.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.102
Im Kern habt Ihr ein Liquiditätsproblem und meint, die KK ist hier der Heilsbringer.

Nein, weder das eine noch das andere. Mit KK muss man sich z.B. bei Mietwagenbuchungen oder Flugbuchungen eben keinen Kopf machen, ob das zur Karte gehörige Abrechnungskonto aktuell hinreichend gedeckt ist, was man bei einer Debit-Karte müsste. Die Kreditkarte ist hier ein schnödes Zahlungsmittel, das diese Eigenschaft mitbringt. Daraus zu folgern, dass der Nutzer ein Liquiditätsproblem hätte, ist Unsinn.
Hinweis before shitstorm: ich nutze als Hauptkarte ebenfalls eine echte KK, wo ca. 80% der Gesamtausgabe abgewickelt wird.
Ich bleibe dabei, dass schon mittelfristig die Debit die KK im privaten Bereich verdrängt.

Das kann ja durchaus sein, vor allem getrieben durch die Angebote im Markt, wo Debitkarten den Girokontokunden mehr standardmäßig ausgestellt werden, sagt aber nichts darüber aus, welche Vorteile das jeweilige Produkt einem Kunden bietet. Die Leser dieser Gruppe dürften zudem keineswegs repräsentativ für den Markt sein.

Die Gebühren müssen runter, die Margen hier sind zu knapp für die amerikanischen Gepflogenheiten.

Das sehen unterschiedliche Marktteilnehmer naturgemäß unterschiedlich.
Im Geschäftsbereich sieht das natürlich anders aus.
Die paar Exoten hier unter uns ebenfalls.
Mein Reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Argumente "Mietwagen" oder "Hotelbuchung" interessieren mich nicht. Jedes Hotel will Zimmer verkaufen und würde mich nicht abweisen, wenn ich keine KK hätte. Notfalls würde die Kaution anderweitig hinterlegt.
Bei Mietwagen gilt dies in dieser Allgemeinheit definitiv nicht, und auch bei Hotels würde ich zumindest in den USA nicht blind davon ausgehen.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.172
6.017
Bei mir ist es weiterhin nahezu immer eine Debitkarte (Mastercard oder Visa), Kreditkarten nur für größere Ausgaben wie Reisen. Im normalen Alltag sehe ich keinen Sinn darin den Einkauf erst Wochen später abgebucht zu bekommen. Ich finde es übersichtlicher mit einer direkten Abbuchung, Meilen/Punkte etc. interessieren mich nicht und sind für mich zu vernachlässigen
Merkst was? Subjektives Empfinden. Kann man so sehen, muss aber nicht jeder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und auch bei Hotels würde ich zumindest in den USA nicht blind davon ausgehen.
Du bist hier im Bereich des Vielfliegerforums wo Fernreisen nur vom Hörensagen bekannt sind
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Nein, weder das eine noch das andere. Mit KK muss man sich z.B. bei Mietwagenbuchungen oder Flugbuchungen eben keinen Kopf machen, ob das zur Karte gehörige Abrechnungskonto aktuell hinreichend gedeckt ist, was man bei einer Debit-Karte müsste. Die Kreditkarte ist hier ein schnödes Zahlungsmittel, das diese Eigenschaft mitbringt. Daraus zu folgern, dass der Nutzer ein Liquiditätsproblem hätte, ist Unsinn.


Das kann ja durchaus sein, vor allem getrieben durch die Angebote im Markt, wo Debitkarten den Girokontokunden mehr standardmäßig ausgestellt werden, sagt aber nichts darüber aus, welche Vorteile das jeweilige Produkt einem Kunden bietet. Die Leser dieser Gruppe dürften zudem keineswegs repräsentativ für den Markt sein.



Das sehen unterschiedliche Marktteilnehmer naturgemäß unterschiedlich.

Mein Reden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei Mietwagen gilt dies in dieser Allgemeinheit definitiv nicht, und auch bei Hotels würde ich zumindest in den USA nicht blind davon ausgehen.
Die meisten Deutschen benötigen einen Mietwagen wenn überhaupt ab und an mal im Urlaub. Diesen verbringen die allermeisten Deutschen in Europa. Die allermeisten von denen, die nicht mit eigenem Auto fahren, werden eine Pauschalreise buchen und den Mietwagen beschaffen sie über einen Broker / Check24 etc. Dort kann man sogar Angebote filtern „Bei Abholung keine KK erforderlich“. Die KK war immer ein Nischenprodukt und wird als Charge- Karte auch in Europa zum Auslaufmodell. Kreditkarte künftig für den, der Kredit braucht
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.670
6.879
Merkst was? Subjektives Empfinden. Kann man so sehen, muss aber nicht jeder
Trifft hier im Thread auch genauso auf die Nische der absoluten KK Befürworter zu;)Das mag hier im Forum gefühlt so ausfallen, in der Realität sieht es aber anders aus. Natürlich hocken hier tendenziell mehr Freaks aufeinander, nicht umsonst sind die allermeisten hier so verrückt und haben zig Konten und (Kredit)Karten;)da will ich mich auch gar nicht von ausnehmen. Man muss sich doch nur mal im eigenen Umfeld umschauen, ich behaupte einfach mal der Großteil hat keine 2-3 Konten und mindestens nochmal so viele Kreditkarten.
 
  • Like
Reaktionen: avator

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
den Mietwagen beschaffen sie über einen Broker / Check24 etc. Dort kann man sogar Angebote filtern „Bei Abholung keine KK erforderlich“.

Blöd ist halt, dass nach dem Filtern ein paar der Angebote nicht mehr gelistet werden. Mit Debit bist Du eben im Vergleich zu Credit eingeschränkt.

Ich würde niemals Debit Visa/MC als Plastik einstecken.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Blöd ist halt, dass nach dem Filtern ein paar der Angebote nicht mehr gelistet werden. Mit Debit bist Du eben im Vergleich zu Credit eingeschränkt.

Ich würde niemals Debit Visa/MC als Plastik einstecken.
Das ist richtig. Ich widerspreche ja nur der Aussage, eine „echte“ Kreditkarte sei in den genannten Fällen zwingend. Das ist einfach veralteter Blödsinn, der in der Regel von Leuten verbreitet wird, die ihre KK für ein StatusSymbol halten. Die Kreditkarte kann hier aber dennoch sinnvoll sein.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.031
5.097
MUC/INN
Welche Statistik? Die Mehrheit der Deutschen besitzt weder Visa noch Mastercard und schon gar nicht in Credit- Variante
Die von mir oben zitierte und verlinkte Statistik der Bundesbank. Es ging in deinem Post auch nicht um die „Mehrheit“, sondern um die angebliche Deflation an Kreditkarten, die falsch ist, weil die Kreditkarten in D zunehmen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.670
6.879
Die von mir oben zitierte und verlinkte Statistik der Bundesbank. Es ging in deinem Post auch nicht um die „Mehrheit“, sondern um die angebliche Deflation an Kreditkarten, die falsch ist, weil die Kreditkarten in D zunehmen.
:unsure:
Die Anzahl der Kreditkarten in Deutschland erlebt einen spürbaren Rückgang: Nach jahrelangem Wachstum der ausgegebenen Karten auf 41 Millionen Stück bis 2020 kehrt sich der Trend nun um, wie "Finanz-Szene" berichtet.
Du liest ja scheinbar auch nicht richtig…die Zahlen sind durch aktuellere (wurde von mir verlinkt) spürbar rückläufig. Der Wisch der Bundesbank ist von 2017-2021, danach ist viel passiert. Vielleicht willst du das aber auch einfach nicht verstehen. Natürlich gerne nochmal, vielleicht waren die paar Tage auch schon wieder etwas länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avator und Robbens

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
Das ist richtig. Ich widerspreche ja nur der Aussage, eine „echte“ Kreditkarte sei in den genannten Fällen zwingend. Das ist einfach veralteter Blödsinn, der in der Regel von Leuten verbreitet wird, die ihre KK für ein StatusSymbol halten. Die Kreditkarte kann hier aber dennoch sinnvoll sein.

Wir sind uns in dieser Sache einig.

Aus dieser Sache ergibt sich für mich die Schlussfolgerung: Warum soll ich Debit einstecken, und im Vergleich zu Credit einen Akzeptanzverlust >0% in Kauf nehmen?

Ich denke, dass viele hier nur Debit bekommen, und sich das irgendwie schönposten/ schöntrinken.
 
  • Haha
Reaktionen: avator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.670
6.879
Ich denke, dass viele hier nur Debit bekommen, und sich das irgendwie schönposten/ schöntrinken.
Das ist doch Quatsch, gerade deine genannte Advanzia bekommt praktisch jeder, selbst wenn das Limit bei 100€ anfängt. Debit oder Credit sind einfach persönliche Präferenzen des einzelnen. Es kommt auch immer wieder auf den Anwendungsfall an, natürlich nutze ich auch Credit, nur halt nicht für alles. Standardmäßig gibt es in Deutschland halt nur Debitkarten zum Konto und viele benötigen einfach nichts anderes. Der Urlaub/Mietwagen/Flüge etc. ist vorher gebucht und bezahlt, vor Ort im Urlaubsland langt auch eine normale Debit für den Einkauf (oder was auch immer…). Dann erzähl den Leuten noch 100x ihr braucht eine Kreditkarte, die sagen „wozu“?!
Außerdem, vor 2 Monaten hast du noch ganz stolz von deinen 100-200 (Debit!)Umsätzen im Monat bei Revolut geschwärmt…auch schon vergessen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
512
292
Die meisten Deutschen benötigen einen Mietwagen wenn überhaupt ab und an mal im Urlaub. Diesen verbringen die allermeisten Deutschen in Europa. Die allermeisten von denen, die nicht mit eigenem Auto fahren, werden eine Pauschalreise buchen und den Mietwagen beschaffen sie über einen Broker / Check24 etc. Dort kann man sogar Angebote filtern „Bei Abholung keine KK erforderlich“. Die KK war immer ein Nischenprodukt und wird als Charge- Karte auch in Europa zum Auslaufmodell. Kreditkarte künftig für den, der Kredit braucht
Das ist nicht korrekt. Meinen letzten Mietwagen habe ich auf check24 gebucht und bezahlt. Vor Ort brauchte ich dennoch eine richtige KK zum Blocken der Kaution.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
Blocken einer Kaution geht natürlich genauso wie bei Credit auch bei Debit.

Aber bei Debit fehlt dann einfach mal der Betrag auf dem dazugehörigen Girokonto bzw. ist nicht nutzbar. Das kann zu finanziellen Problemen führen.

Bei Credit wird die Kaution im „Geld von jemand anderem“ (der Kreditkartenbank) geblockt.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.117
1.730
Nein, weder das eine noch das andere. Mit KK muss man sich z.B. bei Mietwagenbuchungen oder Flugbuchungen eben keinen Kopf machen, ob das zur Karte gehörige Abrechnungskonto aktuell hinreichend gedeckt ist, was man bei einer Debit-Karte müsste.
…….

Bei Mietwagen gilt dies in dieser Allgemeinheit definitiv nicht, und auch bei Hotels würde ich zumindest in den USA nicht blind davon ausgehen.
So pauschal stimmt das eben nicht.
Bei einer KK ist das Limit die Liquiditätsgrenze und ich hatte ja schon mal berichtet, dass ich jedes Jahr beim IPhone-Kauf mit meinen 5k€ Anfangslimit bei Advanzia Probleme hatte und deswegen jetzt zum Glück 7.5k€ habe.

Bei meiner Debit schiebe ich eben per Echtzeit Geld drauf oder vom Tagesgeld bei der DKB.
Das ist eben nicht bei allen KK möglich. Das hat mir bei meiner Daily LBB Amazon immer gut gefallen.
Barclays möchte ich nicht.

Zu den Mietwagen kann ich nur sagen, dass Dein Argument grundsätzlich stimmt, auch für Hotels.
Allerdings merke ich hier eine sehr große Veränderung, denn mittlerweile sind das eher die Ausnahmen bei Mietwagen, die keine Debit nehmen und die Amis wieder vorne dabei. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: avator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.031
5.097
MUC/INN
:unsure:

Du liest ja scheinbar auch nicht richtig…die Zahlen sind durch aktuellere (wurde von mir verlinkt) spürbar rückläufig. Der Wisch der Bundesbank ist von 2017-2021, danach ist viel passiert. Vielleicht willst du das aber auch einfach nicht verstehen. Natürlich gerne nochmal, vielleicht waren die paar Tage auch schon wieder etwas länger her.
Ok, gehen wir zum Wisch der Bundesbank für 2023, du kleiner Schlaufuchs.


1. Der Besitz von Kreditkarten nimmt leicht ab, nach einem sehr starken Wachstum. Debitkarten nehmen etwas ab, sind aber sehr stark, weil bei jedem Konto idR zwangsläufig dabei.

2. Zahlung per Kreditkarte stark zunehmen, bei Debitkarte abnehmend.

3. Hinzukommt mobiles Bezahlen wobei die Statistiken zum AUSGABEVERHALTEN nur unterscheiden in Kredit, Debit oder mobil. Was HINTER dem mobilen Endgerät liegt, ist wieder eine andere Frage und das sind primär Kreditkarten.
 

Anhänge

  • IMG_1469.jpeg
    IMG_1469.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1468.jpeg
    IMG_1468.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1467.jpeg
    IMG_1467.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 26

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.084
2.854
Mal ne Frage: Die hiesige finanz-szene-Grafik unterscheidet zwischen Delayed Debit und Charge Cards. Nach der Definition der EZB ist das ein und dasselbe. Was genau meint also finanz-szene mit den beiden Begriffen?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.103
845
BER - NYC
Wie viel habt ihr denn bitte auf den Girokonten hinter euren Debitkarten liegen?
Wenn heute am Samstag mein Handy klingelt und ich Montag Früh in die USA muss dann brauche ich von jetzt auf gleich zack 10-15k€ Liquidität, Flug, Hotel Mietwagen. Ein Großteil davon sind Kautionen. Da fange ich doch nicht an zwischen Tagesgeld und Girokonto hin- und her zu schieben und darauf zu hoffen dass es auch in Echtzeit klappt, mal ganz abgesehen davon dass ich alles ab einer gewissen Summe ja ohnehin sinnvoller parke als auf dem Tagesgeldkonto. Und nachdem die Kosten und Kautionen dann geblockt sind möchte ich ja noch immer ~10k€ flexibel zur Hand haben.

jedes Jahr beim IPhone-Kauf mit meinen 5k€ Anfangslimit bei Advanzia Probleme hatte und deswegen jetzt zum Glück 7.5k€ habe.
Wie viele iPhones kaufst du denn bitte?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.079
3.240
Wie viel habt ihr denn bitte auf den Girokonten hinter euren Debitkarten liegen?
Wenn heute am Samstag mein Handy klingelt und ich Montag Früh in die USA muss dann brauche ich von jetzt auf gleich zack 10-15k€ Liquidität, Flug, Hotel Mietwagen.

Bei mir bezahlt der Arbeitgeber dienstliche Dinge. Der stellt mir Amex und Visa mit hohen Kreditrahmen zur Verfügung.

Trotzdem liegen bei mir auf dem privaten Girokonto immer xx.xxx€ rum.
 
  • Like
Reaktionen: eham

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.117
1.730
Muss das nochmal klarstellen, da es anscheinend nicht richtig eingeordnet wird

Ich nutze auch KK und sehe vor allem im geschäftlichen Bereich keine Alternative.

Meine Einschätzung ist dennoch pro Debit, weil die Welt da draußen eben fern von dieser Blase hier ist.

Ist übrigens nicht schwer bei 3 IPhones plus AppleCare.
Die normalen Ausgaben laufen ja weiter.
Ja, das ist eben auch ein Sonderfall.

Und genau das will ich eigentlich nur beschreiben: Lieschen Müller und Co. wissen wahrscheinlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Debit und Charge etc.
Deswegen ändern die Mietwagenfirmen und Hotels auch ihre Vorgaben.

Die haben keine Lust mehr auf die ewigen Diskussionen am Schalter, wenn immer mehr Kunden dort mit Debit auftauchen.

Da ich hauptsächlich mit Tagesgeldhopping die Cashquote meiner Allokation betreibe, ist das entsprechend groß.
Auch weil ich bereits im Ruhestand bin ist die Cashquote ca. 40% und somit natürlich mehr als der klassische Notgroschen von 3 Gehältern.
 
  • Like
Reaktionen: avator und Hotel

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.103
845
BER - NYC
Wenn so eine Reise beruflich bedingt ist gibt's natürlich die Firmenkarte. Aber solche Reisen können ja auch nötig werden z.B. aufgrund von Immobilien, Familie oder anderen mehr oder weniger privaten Angelegenheiten.

Trotzdem liegen bei mir auf dem privaten Girokonto immer xx.xxx€ rum.
Ich halte höhere fünfstellige Summen auf einem Girokonto für Verantwortungslos. Nicht nur Zinsverlust sondern schlicht auch Diebstahlrisiko.

Und genau das will ich eigentlich nur beschreiben: Lieschen Müller und Co. Wissen wahrscheinlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Debit und Charge etc.
Deswegen ändern die Mietwagenfirmen und Hotels auch ihre Vorgaben.

Die haben keine Lust mehr auf die ewigen Diskussionen am Schalter, wenn immer mehr Kunden dort mit Debit auftauchen.
Nachvollziehbar und richtig. Lieschen Müller liest hier halt vermutlich auch nicht mit, denn sonst würde sie ihren Mietwagen sicherlich nicht per Debitkarte anmieten.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
162
140
Die meisten Deutschen benötigen einen Mietwagen wenn überhaupt ab und an mal im Urlaub. Diesen verbringen die allermeisten Deutschen in Europa. Die allermeisten von denen, die nicht mit eigenem Auto fahren, werden eine Pauschalreise buchen und den Mietwagen beschaffen sie über einen Broker / Check24 etc. Dort kann man sogar Angebote filtern „Bei Abholung keine KK erforderlich“.
das habe ich bei meinem letzten Sizilien Aufenthalt gemerkt
hab dort (sehr) entfernte Bekannte getroffen. Sie mussten für den Mietwagen am Tag mehr zahlen als ich in einer Woche und hatten beim Abholen trotzdem massive Probleme incl extra Zahlung von 500€ "no-credit-card-fee" obwohl sie über Check24 extra ohne Kreditkarte gesucht hatten (die fee hat Check24 dann erstattet).
Und als ich Anfang des Jahres in Athen war, wurde ich vom Mietwagenunternehmen nach der Landung empfangen und die erste Frage vor dem Weg zum Transferbus war "do you have a credit card. We don't accept any debit cards".

Also: Möglich ja, Spaß machts nicht
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.102
ANZEIGE
Das ist richtig. Ich widerspreche ja nur der Aussage, eine „echte“ Kreditkarte sei in den genannten Fällen zwingend. Das ist einfach veralteter Blödsinn, der in der Regel von Leuten verbreitet wird, die ihre KK für ein StatusSymbol halten. Die Kreditkarte kann hier aber dennoch sinnvoll sein.
Wenn Du keine Kreditkarte hast, darfst Du Dir bei Anmietung eines Mietwagens ganz genau das Kleingedruckte der Bedingungen durchlesen, ob Du trotzdem einen Wagen mit einer Debitkarte bekommst. Je nach Anbieter kann das von der Anmietstation und z.T. von der Wagenklasse abhängen.
Ja, kann man machen. Kautionen, auch im Hotel, technisch zu blockieren, geht zwar grundsätzlich, aber man sollte dann eben sicherstellen, dass auf dem dahinterliegenden Konto genug Guthaben/Dispo vorhanden ist.
Einfacher ist es m.E. mit einer Kreditkarte, und solange es für die meisten Konsumenten in Deutschland problemlos und kostenfrei möglich ist, ein paar solche von seriösen Anbietern zu erhalten, würde ich auch dazu raten.
Das ist allerdings auch vollkommen egal, da das Thema hier die Frage ist, ob die geneigten Leser (noch) regelmäßig Kreditkarten benutzen. Dafür ist es vollkommen unerheblich, ob deren Nutzung im Markt generell möglicherweise rückläufig ist oder nicht.