CS nach AB Pleite "Fliegen ist zu billig"

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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Aha, 1&1 also Nummer 3. :confused:

Blöd nur, dass die ihre Leitungen ("Letzte Meile") bei der Telekom mieten. ;)

Vodafone hat neben Kabel Deutschland ein klein wenig eigene Infrastruktur, aber das ist fast vernachlässigbar.

Aus eigener Erfahrung letztes Jahr: Telekom und 1&1 bieten beide laut Verfügbarkeit 50MB Leitung für mich privat an (Neubau). Nach Beauftragung 1&1 werden 25MB geliefert. 1&1 ist auf die Telekom angewiesen und die Telekom hat einfach beschlossen die Leitung zu halbieren, mit der Dauerbegründung Leitungsengpass. (Habe ich auf beiden Seiten verifiziert). Soviel zum Thema Wettbewerb und freier Markt. :doh:

Wüsste nicht, dass man Vodafone verboten hätte, eigene Infrastruktur zu schaffen. Die TAL Preise sind von der Bundesnetzagentur reguliert und bewegen, wenn auch langsam, eigentlich seit Jahren nach unten. Wettbewerb setzt auch Wille beim Wettbewerber voraus.

Du kannst den Leitungsenpass fachlich beurteilen?
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich kann das hervorragend reflektieren, nicht zuletzt Dank über 30 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und Dank der Tatsache, dass ich SoG privat wie geschäftlich gut kenne.

Aber dazu muss ich ja keinen 30-seitigen Roman schreiben, oder?
Ändert nichts am Ergebnis.

Nö, aber mehr als „Er kann“ und deutlich unter dem offerierten 30-Seiter wäre wohl drin gewesen ...

30 Jahre Erfahrung in dem Bereich? Und dann geht man freiwillig zu 1&1? Ich lese die Buchstaben, Sinn ergeben sie trotzdem nicht ... das ist etwas, wie sein Handy bei o2 zu haben ... und sich dann zu wundern, warum der Kundendienst und das Netz so Schridde ist ... nun ja
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.843
18
im Paralleluniversum
Nö, aber mehr als „Er kann“ und deutlich unter dem offerierten 30-Seiter wäre wohl drin gewesen ...

30 Jahre Erfahrung in dem Bereich? Und dann geht man freiwillig zu 1&1? Ich lese die Buchstaben, Sinn ergeben sie trotzdem nicht ... das ist etwas, wie sein Handy bei o2 zu haben ... und sich dann zu wundern, warum der Kundendienst und das Netz so Schridde ist ... nun ja

Wo habe ich geschrieben, dass ich bei 1&1 bin?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
CS nach AB Pleite "Fliegen ist zu billig"

Wo habe ich geschrieben, dass ich bei 1&1 bin?

Also entweder schreiben wir aneinander vorbei?, ich denke es geht um SleepoverGreenland. Der ganz offensichtlich schreibt, dass er bei 1&1 ist und er könne die Leitung beurteilen, wie du ja meinst („Er kann“). Auf Grund der 30 Jahre Erfahrung? Oder war das jetzt deine Erfahrung? Dann macht das aber wenig Sinn, weil es ging darum, dass er es ja beurteilen könne. Ohne frech zu sein, was interessiert mich dann deine Erfahrung in dem Bereich, wenn es darum geht, ob SleepoverGreenland das beurteilen kann.

Gegenfrage: wo habe ich geschrieben, dass DU es wärst?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.358
11.522
FRA/QKL
Also entweder schreiben wir aneinander vorbei?, ich denke es geht um SleepoverGreenland. Der ganz offensichtlich schreibt, dass er bei 1&1 ist und er könne die Leitung beurteilen, wie du ja meinst („Er kann“). Auf Grund der 30 Jahre Erfahrung? Oder war das jetzt deine Erfahrung? Dann macht das aber wenig Sinn, weil es ging darum, dass er es ja beurteilen könne. Ohne frech zu sein, was interessiert mich dann deine Erfahrung in dem Bereich, wenn es darum geht, ob SleepoverGreenland das beurteilen kann.
Nun, ich habe auch ca. 30 Jahre Erfahrung in diesem Bereich, und nhobalu weiß das da wir uns seit Jahren kennen. ;)

Aber das wäre in diesem Fall gar nicht nötig gewesen, da mir 1&1 als auch der Telekom Bauherrenservice unisono das gleiche bestätigt haben. Das kann dann sogar jeder Laie zweifelsfrei beurteilen. :yes:
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Flyer09 sei dank:

Es gibt wieder was "zum Thema":

Es zeigt zwar nicht, wie Ticketpreise generell entstehen, aber trotzdem es interessant... Allegiant Air hat ein Investor Day-PDF veröffentlicht und die "Cost per Passenger" nach Lohnkosten, Wartung, Betrieb/Eigentum des Flugzeuges, Fuel-Kosten sowie "Other" aufgeschlüsselt: http://phx.corporate-ir.net/Externa...9Njg1MTg0fENoaWxkSUQ9Mzk1MjA2fFR5cGU9MQ==&t=1

Mit folgenden Zahlen wurde gearbeitet:
Load Factor: MD80 83%, A319 84,4% und A320 81,4%
Fuel cost: $1,84/gallon

Daraus ergeben sich bei der MD80 $102 pro Passagier, im A319 $100 und im A320 $92 auf Basis der durchschnittlichen Sektorlänge bei Allegiant Air.

Wobei mittlerweile die Fuelkosten wohl wieder gestiegen sind und sich die genannten Werte in diesem Jahr etwas erhöhen...

Da das generelle Allegiant-Pricing sehr flach ist (meistens nur $50-$80 pro Segment, auch kurzfristig 1-2 Tage vor Abflug auf vielen Routen) kann man schön sehen, dass die Airline viel Geld über Ancillary Revenues macht, also den Gebühren für die Sitzplatzreservierung, Gebühren für das Carry On/Aufgabegepäck, Reiseversicherungen sowie dem verkaufen von Zimmern in Hotels & Mietwagen.

Also, bei Allegiant gilt auf dem A320 (wenn ich das richtig verstehe - ich gebe mir wirklich Muehe keine heiße Luft zu produzieren!)

92 USD (76 Euro) / Passagier / durchschnittlichen Segment

Leider konnte ich keine Angabe zum "durchschnittlichen Segment" finden, ich behelfe mir mit einem "unsachverstaendigen" Blick in die Routemap der Airline und treffe die Annahme 120 Minuten.

Die 76 Euro / Passagier / 120 Minuten sind dem Investor Day pdf zufolge auf Basis eines Loadfactors von 81,4 % gerechnet - danach ergibt sich bei 100 % Loadfactor (der Einfachheit halber mit Dreisatz - das stimmt so natuerlich nicht ganz!) 62 Euro / Passagier / 120 Minuten.

Die Flugzeit (Achtung - das ist eine "unscharfe" Annahme / Vereinfachung) zwischen FRA und TXL setze ich mal mit 35 Minuten an (auch das natuerlich nicht ganz korrekt!) - ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg

Macht 18,00 Euro / "Fahr"gast" KOSTEN / Passagier / A320.

Und jetzt erstmal einen frischen Pfefferminztee - - vom und für den "Spezialisten"...

(...) oder heißen Tee, da bist Du ja auch Spezialist (...)

...der immernoch ganz irritiert darüber ist, dass es trotz der vielen wirklich fundierten Berichte / Infos über die Air Berlin Pleite noch Menschen gibt, die glauben die Air Berlin wäre wegen der niedrigen Ticketpreise Pleite gegangen und nicht wegen zu hoher KOSTEN (ja, das ist imho etwas ganz anderes).
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.843
18
im Paralleluniversum
Ich....!!! Buchungsklasse "K" auf der mich betreffenden Strecke seit Buchbarkeit (Anf. Nov. ´17) des Flugs (LH464, 7.9.18) nicht verfügbar; aktuelle Auslastung in Y nicht erwähnenswert. Dieses täglich (!) mehrmals (!) bis zur Buchung ( 15.12.) von unterschiedlichen Rechnern und wechselnden IP´s getestet. Da wir die Tickets verschenkt haben, mussten wir nun leider in den sauren Apfel beißen...! Aktuell (vor 15 Min.) liegt der Preis für o.g. Flug bei 940 € - für mich aber zu spät....

So, wie versprochen habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt und habe jetzt auch Antworten bekommen:

- Die Prognose sieht für diese Flieger in dieser Zeit grundsätzlich so aus, dass die Eco und die Premium Eco deutlich überbucht erwartet werden. Prognosen sind hierbei natürlich keine genauen Buchungszahlen.
- Aber ich habe auch die Rückmeldung bekommen, dass für die Buchungsklasse K für diese Strecke kein Tarif hinterlegt ist - zumindest nicht in dieser Zeit. Dabei handle es sich aber um eine grundsätzliche Entscheidung.

Ob das nun mit der Reisezeit (Nebensaison/Hochsaison), mit der neuen Situation (wegfallender Wettbewerb) oder mit dem Zusammenspiel Auslastung / Preis (warum sollte man zu Zeiten hoher Auslastung billige Tickets anbieten) zu tun hat, mag jeder Insasse hier für sich selber entscheiden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich habe jetzt nicht alle 14 Seiten nachgelesen, ob das eventuell schon gesagt wurde, aber die Lufthansa handelt ja ganz im Sinne der Zielsetzung von der EZB und speziell Herrn Draghi, wenn sie die Inflation anheizt:

Draghi Says ECB Will Still Undershoot Inflation Goal in 2020 oder tausende weitere Fundstellen....

Ich vermute allerdings, dass die Lufthansa das (geld-)politische Ziel der 2% Inflationsrate mindestens seit der Jahrtausendwende regelmäßig verfehlt. Sonst müssten jetzt die Flugpreise ca. 40% höher sein, als im Jahr 2000. Böse Lufthansa.
 
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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
285
125
HAM
So, wie versprochen habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt und habe jetzt auch Antworten bekommen:

- Die Prognose sieht für diese Flieger in dieser Zeit grundsätzlich so aus, dass die Eco und die Premium Eco deutlich überbucht erwartet werden. Prognosen sind hierbei natürlich keine genauen Buchungszahlen.
- Aber ich habe auch die Rückmeldung bekommen, dass für die Buchungsklasse K für diese Strecke kein Tarif hinterlegt ist - zumindest nicht in dieser Zeit. Dabei handle es sich aber um eine grundsätzliche Entscheidung.

Ob das nun mit der Reisezeit (Nebensaison/Hochsaison), mit der neuen Situation (wegfallender Wettbewerb) oder mit dem Zusammenspiel Auslastung / Preis (warum sollte man zu Zeiten hoher Auslastung billige Tickets anbieten) zu tun hat, mag jeder Insasse hier für sich selber entscheiden.
Erst einmal Danke für deine Mühen...!
Das hier mit Überbuchung gerechnet wird, ist für mich nur dadurch nachvollziehbar, da der Mitbewerber AB ja nun wegfällt. Denn: in dieser Zeit, also Anfang Sep. - immer um den 6-8.9., je wie das Wochenende fällt - war bis dato der Flug in den letzten 6 Jahren eigentlich nie ausgebucht, eher das Gegenteil.... ;)
Ich schiebe es jetzt mal auf den fehlenden Mitbewerber - zumindest für mich ist das die einzig logische Erklärung.
Aber ich war zwischenzeitlich auch nicht so ganz faul: Die (aktuelle :cool:) Freundin meines Neffen arbeitet in einem RB und sagte mir vorgestern, dass BK "K" nur im RB mit Zusatzleistung buchbar ist. Wir hätten also im RB buchen müssen mit Übernachtung in irgend einer billigen Klitsche irgendwo in den USA....
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Buchungsklasse L ginge aber für 520€ an deinem gewünschten Tag (abhängig natürlich noch vom Rückflugtag).

In "K" ist auch Verfügbarkeit vorhanden; allerdings gibt es für K keinen Tarif, wie du schon bemerkt hast.
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight Availability Search
Departing HAM on 07/09/18 0:00 for MCO
Flying LH  
Point of Sale: Germany

                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
1 Connection
LH 9          0      HAM                FRA                321       Daily           J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 
                     07/09/18 8:20      07/09/18 9:30                89% / 11m
LH 464        0      FRA                MCO                744       Daily           J9 C9 D9 Z9 P9 G9 E9 N9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9 
                     07/09/18 13:50     07/09/18 17:50               48% / 36m
 
Zuletzt bearbeitet:
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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
285
125
HAM
Jetzt mag es gehen - zum Zeitpunkt der Buchung lag L bei bei 1135.... Aber egal: Wir mussten Anfang Dez. buchen, da wir die Flüge ja verschenkt hatten. Hat LH sich ben mal wieder nen Bonus erschlich, äh, erarbeitet.... ;)
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Nach Weihnachten werden ja eigentlich regelmäßig ALLE Weihnachtsgeschenke billiger im Einzelhandel....
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
321
301
Danke für die Info. Aber warum ist das so? Steuerliche Aspekte oder günstigerer Sprit können die Differenz ja nicht vollends erklären. Werden da bestimmte Routen subventioniert?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.052
272
Danke für die Info. Aber warum ist das so? Steuerliche Aspekte oder günstigerer Sprit können die Differenz ja nicht vollends erklären. Werden da bestimmte Routen subventioniert?
Wettbewerb bzw. was Märkte hergeben. Skandinavien (S, N, DK) hat insgesamt etwa ein Viertel der Einwohner Deutschlands. Da kann es schwer sein, die Flugzeuge zu füllen trotz des dortigen hohen Lohnniveaus.

Bzgl. SQ sind viele auch nicht begeistert wegen des Zwischenstopps in DME. Das senkt auch den Preis in diesem speziellen Fall.
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ganz einfach! Die LH hat in Deutschland ein Monopol, nutzt das eiskalt aus und in den anderen Ländern versucht sie durch Kampfpreise an Attraktivität zu gewinnen. Am Ende steigst du, egal, ob aus OSL,ARN,AMS in MUC oder FRA in die gleiche Maschine ein, da wird keine ältere Maschine oder so genutzt.
Oder um es einfach zu formulieren: Die LH weiß einfach, wie sie ihre Deutschen Kunden verarschen kann!
 
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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.501
234
Planet Earth
“Verarscht” wird hier niemand - LH kann eben aus D höhere Preise verlangen, da es Kunden gibt die diese Preise zahlen. Das hat u. A. auch mit Direktverbindungen zu tun und mit der höheren Kundenbindung (v. a. bei größeren Konzernen). Mit den günstigen Tarifen aus anderen Ländern versucht man dort Marktanteile zu gewinnen, die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Das machen übrigens fast alle Airlines so und nennt sich freie Marktwirtschaft oder so.
 
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