Wenn Du Dich dafuer entscheidest in der Pampa zu leben, warum soll dan die Gemeinschaft dafuer aufkommen dass Du Netflix in 4K streamen kannst.....
Wenn Du Dich dafuer entscheidest in der Pampa zu leben, warum soll dan die Gemeinschaft dafuer aufkommen dass Du Netflix in 4K streamen kannst.....
Art. 72 (2) GG erwähnt "...die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse im Bundesgebiet..."
ja genau - Volkswitschaftlich ist es sicherlich sinnvoller, wenn alle in die Großstädte ziehen und wir auf dem Land den Schlüssel rumdrehen
Dafuer laesst Dein Beitrag ja auf hohe Inteligenz schliessen....Selten etwas dümmeres gelesen.
Richtig! Und haette die EAP-Group ebenso auf Gruppenebene kalkuliert, waeren die Verluste bei AB vielleicht tolerierbar gewesen. Aber erstens ging das aus juristischen/Rechnungslegungs-Gruenden nicht, und zweitens hatte man dann irgendwann schlicht keine Lust mehr dazu.
Sollen wir als Gesellschaft also die Flächen aufgeben und nur noch die Grossstädte versorgen?
Breitband Internet muss zur Grundversorgung zählen, wie Wasser und Strom.
(Leider hat dies die FDP 2011 verhindert)
[...Breitband auf dem Land...]Dafuer muss nicht die Infrastruktur staatlich sein, sondern es genuegt, wenn der Preis so gesetzt wird, das private Unternehmen entsprechende Anreize haben, auch unwirtschaftliche Regionen abzudecken.
Dafuer laesst Dein Beitrag ja auf hohe Inteligenz schliessen....
Trotzdem käme niemand auf die Idee zu sagen, wer aufs Land zieht soll sich das vorher überlegen und halt einen Brunnen graben und ein Pferd für den Generator halten.
Ich halte den Flugbetrieb für übersubventioniert.
Nein ich bin und bleibe der Aufassung, dass Fliegen im Gegensatz zu anderen Verkahrsmitteln zu billig ist. Würden die tatsächlich entstehenden Kosten für die Fliegerei (Infrastruktur, Umwelt, Treibstoffsteuern etc etc) auf die Flugpreise ganz ehrlich gerechnet und nicht auch auf Liesechen Nichtflieger umgelegt, wäre Fliegen teurer als der übrige ÖPNV.
Die Frage ist doch genau was zur Grundversorgung zaehlt, wofuer wir als Gemeinschaft verantwortlich sind, und wo persoenliche Interessen beginnen. Relativ schnelles Internet ist auch nach meinem Dafuerhalten Teil der Grundversorgung, 4k streamen hingegen nach meiner Meinung nicht.
So, jetzt werden wir aber mal sachlich bitte. Wer der in der absoluten Pampa wohnt, dazu für die Immobilie noch deutlich weniger auf Grund der abseitslage bezahlt hat, fett Entfernungspauschale für seine täglichen Fahrten kassiert, fordert dann auch noch in seiner letzten Pampadörfchen 100 MBit Leitungen zu haben, die mit Steuergeldern (aka Gemeinschaftsgeldern) zu Großteilen finanziert wird? Leute, euch gehts wohl irgendwie nicht ganz rund ... ?! Wo sind wir hier? Bei Maximier dich deluxe? Irgendwann hört der Spaß auch mal auf. Wasser/Strom/Abwasser ok ... danach hört der Spaß aber auch mal auf. Ein solches Anspruchsdenken ist doch völlig krank!
Es kann trotzdem nicht sein, dass der Staat für diese Kosten aufkommt. Entweder tragen sich diese auf Grund von wirtschaftlichen Erwägungen oder der Nutzer muss zur Teilfinanzierung mit herangezogen werden, wenn der Anspruch so hoch ist. Wird im Straßenverkehr doch genau so gemacht. Da wird der Bürger teils auch pro lfd m Grundstückskante zur Teilfinanzierung von Strasseninfrastruktur herangezogen.
Doch, doch der Staat muss manchmal für Sachen bezahlen die sich nicht wirklich rechnen - so ist das nun mal. Und der "Staat" hat in den letzten Jahren Milliarden verdient weil er durch Steuermittel finanzierte Infrastruktur verkauft hat. Egal ob es Wasserwerke, Stromversorger oder Wohnungsbaugesellschaften waren - somit sollte auch Geld für neue Struktur da sein.
Wer bezahlt den gerade den BER? Eine Millionen am Tag, wenn ich den Medien glauben darf - am Ende über 6 Milliarden - ich glaube von LH ist da noch nichts (direkt) bezahlt worden, und auch AB hat sich nicht wirklich um die Rechnungen gekümmert.
Glaubst du das die Einnahmen des BER jemals die Kapitalkosten für die Investition tragen?
Der „Staat“ sagt sich immer schön. Das wirkt schön distanziert und abstrakt, so wenig an einem selbst dran. Der Staat ist aber Du, ich, jeder ... und ehrlich gesagt bin ich nicht bereit die 100 MBit Leitung in Posemuckel zu zahlen. Und das lasse ich auch entsprechend in einer Wahlentscheidung münden. Das mögen andere links der Mitte anders sehen.... aber das Planwirtschaften hat sich nachweislich nach 40 Jahren nicht als sonderlich erfolgreich durchgesetzt. Genauso wenig das Prinzip Gießkanne...
Es kann trotzdem nicht sein, dass der Staat für diese Kosten aufkommt.
Entweder tragen sich diese auf Grund von wirtschaftlichen Erwägungen oder der Nutzer muss zur Teilfinanzierung mit herangezogen werden, wenn der Anspruch so hoch ist.
Genau deshalb habe ich "der Staat" in Anführungszeichen geschrieben. Die Struktur die in den letzten Jahren/Jahrzehnten zu Geld gemacht wurde, wurde z.B. von meinen Eltern bezahlt - du kannst dir nicht vorstellen wie teuer ein Telefonanschluss auf dem Land war.
Und ich verstehe gut das du die 100 Mbit Leitung nicht bezahlen willst, aber wer fragt den Helgoländer ob er etwas zum BER bei tun möchte?
Schon merkwuerdig dass es in anderen Laendern auch ohne staatliche Eingriffe funktioniert.....Definitiv. Wer die infrastrukturelle Grundversorgung des ländlichen Bereichs in Frage stellt ist nicht ganz auf der Höhe.
Ohne eine vernünftige Verteilung der Wirtschaftsleistung auch auf die ländlichen Regionen würde der Staatshaushalt und die Budgets der Länder in aktueller Form schlicht kollabieren. Als erstes die regionale Lebensmittelversorgung.
Ohne brauchbares Internet haben bereits jetzt viele Betriebe Probleme und durch regional schlechte Infrastruktur gefährdet man der Standort insgesamt.
Mit einer Dichte von Supermärkten ist das leider nicht zu vergleichen.
Welche von der Bevölkerungsverteilung vergleichbaren und dafür erfolgreichen gibt es da?Schon merkwuerdig dass es in anderen Laendern auch ohne staatliche Eingriffe funktioniert.....