CS nach AB Pleite "Fliegen ist zu billig"

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Sagen wir es abstrakt so, er wird alle 4 Jahre gefragt, bei anderen Themen: 5.

Welche Strukturen die ganz genau zu Geld gemacht worden? Und dazu bitte, in welche „Projekte“ das dann bitte auch ausgegeben worden ist?! Ich kann mich mit grauen noch an 5 Mio Arbeitslose in diesem Land erinnern ... da floss ein Großteil des Geldes der Gesellschaft (aka Staat) rein.

Zu erwarten, dass ein Beamtenapperat Dinge besser machen würde ist schon etwas verwunderlich. Die Kosten sind dabei eins: einfach nur höher ... aber ich weiß, diese Realität sehen linke subjektive Weltverbesserer nicht ... alles gleich ... (aka alles gleich schlecht ...). Ok, wir driften extrem ab!

Jetzt bringst du Sachen aber schon schwer durcheinander, Infrastruktur in der Pampa kann der Staat auch ohne mehr Beamte erbringen. Und ehrlich gesagt wünschte ich mir das wir in D durchaus mehr Beamte hätten (z.B. Lehrer) - da finde ich es erbärmlich das man junge, motivierte und gutausgebildete Menschen mit befristeten AVs bis zum letzten Schultag beschäftigt um sie nach den Sommerferien erneut befristet zu beschäftigen (die sechs Wochen dazwischen springt dann die ARGE oder die Familie ein).

Also in Berlin wurden privatisiert(verkauft):

ca. 210.000 Wohnungen

Das Stromnetz und die Stromversorgung

Die Wasserversorgung

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Der „Staat“ sagt sich immer schön. Das wirkt schön distanziert und abstrakt, so wenig an einem selbst dran. Der Staat ist aber Du, ich, jeder ... und ehrlich gesagt bin ich nicht bereit die 100 MBit Leitung in Posemuckel zu zahlen. Und das lasse ich auch entsprechend in einer Wahlentscheidung münden. Das mögen andere links der Mitte anders sehen.... aber das Planwirtschaften hat sich nachweislich nach 40 Jahren nicht als sonderlich erfolgreich durchgesetzt. Genauso wenig das Prinzip Gießkanne...

Schnelles Internet zur Grundversorgung zu machen ist übrigens auch ein Programmpunkt der CDU. Oder sind die jetzt auch links der Mitte.

Ich bin gerne bereit wenn mein Steuergeld auch für Pusemuckl ausgegeben wird.
Dafür könnte man jede Menge anderen Quatsch ersatzlos streichen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Schnelles Internet zur Grundversorgung zu machen ist übrigens auch ein Programmpunkt der CDU. Oder sind die jetzt auch links der Mitte.

Ich bin gerne bereit wenn mein Steuergeld auch für Pusemuckl ausgegeben wird.
Dafür könnte man jede Menge anderen Quatsch ersatzlos streichen.

Ich habe nichts gegen Steuergelder für Posemuckel. Nur der Anspruch von absolut identischen Verhältnissen von Städtischen und absolut ländlichem Lebensraum läuft fehlt. Der Staat muss zweifellos eingreifen wo es Fehlentwicklungen gibt, aber 100 MBit Leitungen im letzten Ende der Republik gehören mit Nichten dazu. Dazu gibt es Infrastrukturträger (aka Telekommunikationsunternehmen) die Leistungen gegen Entgelt anbieten. Das trägt sich oder eben nicht. Dan wird das aber vermutlich auf dem letzten Berg eben nicht die 100 MBit Leitung sein, sondern ggf. nur 16. Ist der Individualbedarf dann noch höher, muss halt Teilfinanzierung durch den Nutzer stattfinden.
Nur bei allem - so surreal - sofort immer nach dem Staat und der gesamten Gesellschaft zu schreiben, kann es doch nun wirklich nicht sein?!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Staat muss zweifellos eingreifen wo es Fehlentwicklungen gibt, aber 100 MBit Leitungen im letzten Ende der Republik gehören mit Nichten dazu.

Der "Staat" hat gerade die Frequenzen von DVB-T verkauft (und dafür etwas über 5 Mrd. Euro bekommen) - an Anbieter von Datennetzen, man hätte z.B. an den Verkauf bestimmte Bedingungen knüpfen können. In der Realität mussten sich ein paar hunderttausend Menschen neue Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
So, jetzt werden wir aber mal sachlich bitte. Wer der in der absoluten Pampa wohnt, dazu für die Immobilie noch deutlich weniger auf Grund der abseitslage bezahlt hat, fett Entfernungspauschale für seine täglichen Fahrten kassiert, ...!

Jetzt hast du uns aber von der Sachlichkeit an den ganz tiefen Stammtisch gedrängt.

Diese Fahrtkostenpauschalen haben schon viele Millionäre gemacht. Was auch nicht schwer ist, diese Schmarotzer haben ja ohnehin durch die billigen Immobilien jede Menge bares auf der hohen Kante. ;)

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
I...aber 100 MBit Leitungen im letzten Ende der Republik gehören mit Nichten dazu. Dazu gibt es Infrastrukturträger (aka Telekommunikationsunternehmen) die Leistungen gegen Entgelt anbieten. Das trägt sich oder eben nicht. Dan wird das aber vermutlich auf dem letzten Berg eben nicht die 100 MBit Leitung sein, sondern ggf. nur 16. Ist der Individualbedarf dann noch höher, muss halt Teilfinanzierung durch den Nutzer stattfinden.

Ich glaube nicht wirklich, dass wir davon sprechen, dass 100 MBit auf den letzten Berg gebracht werden müssen. Aber zumindest 50 MBit in ein Industriegebiet direkt bei Darmstadt dürften es schon sein, oder? Zählt vermutlich als "ländlich", da drum herum Spargel angebaut wird. Wenn dann mal diese Problemstellen und die gewöhnlichen Ortsschaften mit ausreichend Bewohnern versorgt sind, kann man sich immer noch um die Bauernhöfe und Almhütten Gedanken machen. Aber die Dörfer und Industriegebiete nicht versorgen zu wollen, weil es ja auch Bauernhöfe und Almhütten gibt, macht irgendwie keinen Sinn.

Die Infrastruktur auf dem Land wird ohnhin vom Nutzer "teilfinanziert": so günstige DSL-Angebote wie in der Stadt wird man auf dem Land nicht finden.

HTB.

• Like
Reaktionen: Rambuster

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der "Staat" hat gerade die Frequenzen von DVB-T verkauft - an Anbieter von Datennetzen, man hätte z.B. an den Verkauf bestimmte Bedingungen knüpfen können. In der Realität mussten sich ein paar hunderttausend Menschen neue Hardware kaufen.

Wenn du dich informieren würdest, würdest du feststellen, dass man dies getan hat. Der Lizenzverkauf zur Nutzung des Frequenzbandes war an ganz konkrete Versorgungspflichten gebunden.

Ach jammerst du jetzt rum, weil Oma Hilde sich für 40;- nen neuen Reciever kaufen musste? Nicht dein Ernst?!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn du dich informieren würdest, würdest du feststellen, dass man dies getan hat. Der Lizenzverkauf zur Nutzung des Frequenzbandes war an ganz konkrete Versorgungspflichten gebunden.

Ach jammerst du jetzt rum, weil Oma Hilde sich für 40;- nen neuen Reciever kaufen musste? Nicht dein Ernst?!

Und zu den Versorgungspflichten gehört der Breitband Anschluss in der Pampa? Und natürlich ist es absurd wenn man Frequenzen versteigert und 5 Milliarden einnimmt, während die normalen User dann neue Hardware kaufen dürfen, es waren ja allein in Berlin mehr als 100.000 Omas betroffen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich glaube nicht wirklich, dass wir davon sprechen, dass 100 MBit auf den letzten Berg gebracht werden müssen. Aber zumindest 50 MBit in ein Industriegebiet direkt bei Darmstadt dürften es schon sein, oder? Zählt vermutlich als "ländlich", da drum herum Spargel angebaut wird. Wenn dann mal diese Problemstellen und die gewöhnlichen Ortsschaften mit ausreichend Bewohnern versorgt sind, kann man sich immer noch um die Bauernhöfe und Almhütten Gedanken machen. Aber die Dörfer und Industriegebiete nicht versorgen zu wollen, weil es ja auch Bauernhöfe und Almhütten gibt, macht irgendwie keinen Sinn.

Die Infrastruktur auf dem Land wird ohnhin vom Nutzer "teilfinanziert": so günstige DSL-Angebote wie in der Stadt wird man auf dem Land nicht finden.

HTB.

Da sind wir ja nicht auseinander. Und ja, ein Industriegebiet in Darmstadt halte ich für definitiv Versorgungsnötig, die Almhütte allerdings nicht. Selbst in der Berliner Innenstadt (mit reichlich Wohn und Geschäftsinfrastruktur) sind aktuell auf normalem Weg teils kaum mehr als 50 MBit zu bekommen. Rein aus Verteilungsgerechtigkeit und ROI Gründen sind erstmal diese Standorte ausreichend zu erschließen, bevor Randgebiete oder gar Almhütten ausgebaut werden.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Und zu den Versorgungspflichten gehört der Breitband Anschluss in der Pampa? Und natürlich ist es absurd wenn man Frequenzen versteigert und 5 Milliarden einnimmt, während die normalen User dann neue Hardware kaufen dürfen, es waren ja allein in Berlin mehr als 100.000 Omas betroffen.

Meines Wissens gab es da eine 97% Erschließungs und Versorgungspflicht im Gegenzug. Details musste nachlesen. Da gabs etwas Hik Hak ob 97 oder 98. Festgelegt wurden dann glaube ich 97.

Tut mir leid, aber du wirst mit jedem Projekt Dinge haben, die einem oder dem anderen nicht gefallen. Und ob die 100.000 Berliner Omis jetzt eine relevante Größe sind oder das nötige Invest von ca. 40,- vs. einer deutlich breiteren mobilen Datenversorgung der Gesamtbevölkerung, überlasse ich anderen.

Ansonsten sind einmal 5 Mrd. jetzt nicht soooooo die große Nummer ... das überschätzt du doch zu stark einen solchen- eher kleinen Einmaleffekt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Meines Wissens gab es da eine 97% Erschließungs und Versorgungspflicht im Gegenzug. Details musste nachlesen. Da gabs etwas Hik Hak ob 97 oder 98. Festgelegt wurden dann glaube ich 97.

Tut mir leid, aber du wirst mit jedem Projekt Dinge haben, die einem oder dem anderen nicht gefallen. Und ob die 100.000 Berliner Omis jetzt eine relevante Größe sind oder das nötige Invest von ca. 40,- vs. einer deutlich breiteren mobilen Datenversorgung der Gesamtbevölkerung, überlasse ich anderen.

Ansonsten sind einmal 5 Mrd. jetzt nicht soooooo die große Nummer ... das überschätzt du doch zu stark einen solchen- eher kleinen Einmaleffekt.

Na dann schauen wir mal wann die 97% erreicht sind. Am Alex bricht mein Netzt regelmässig zusammen - möchte gar nicht wissen wie es in Anklam ist.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Na dann schauen wir mal wann die 97% erreicht sind. Am Alex bricht mein Netzt regelmässig zusammen - möchte gar nicht wissen wie es in Anklam ist.

Kommt wohl eindeutig aufs Netz an. Kann mich mit dem pinken Marktführer nicht beschweren. But you always get what you pay for. Wenn in deinem Display o2-de steht, solltest dir ggf. darüber erstmal Gedanken machen ...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Kommt wohl eindeutig aufs Netz an. Kann mich mit dem pinken Marktführer nicht beschweren. But you always get what you pay for. Wenn in deinem Display o2-de steht, solltest dir ggf. darüber erstmal Gedanken machen ...

Ne, da stehe nicht o2-de (so blöde kann man ja nicht sein wenn man sich auf Daten und telefonieren verlassen möchte).

Aber ALLE Netze in D sind relativ "löcherig", aber da kann der Staat ja nix für.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aber ALLE Netze in D sind relativ "löcherig", aber da kann der Staat ja nix für.

Ach Gottchen. Geh mal in die USA, selbst in Spanien oder Italien, dann kannste sagen, was löchrig wirklich ist. Das ist wirklich meckern auf allerhöchstem Level. Aber das ist auch irgendwie ziemlich deutsch!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ach Gottchen. Geh mal in die USA, selbst in Spanien oder Italien, dann kannste sagen, was löchrig wirklich ist. Das ist wirklich meckern auf allerhöchstem Level. Aber das ist auch irgendwie ziemlich deutsch!

Na ja der Vergleich mit den USA hinkt, und ich muss ja nicht vergleichen, sondern kann auch ohne Referenz feststellen das es hier nicht immer klappt.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Na ja der Vergleich mit den USA hinkt, und ich muss ja nicht vergleichen, sondern kann auch ohne Referenz feststellen das es hier nicht immer klappt.

Hinkt bedingt. Vergleiche unter den 4 größten Volkswirtschaften weltweit .... hier funktioniert es schon ganz gut. Der Rest ist eher nen Kopfproblem, als ein reales.

J

jsm1955

Guest
Wenn Du Dich dafuer entscheidest in der Pampa zu leben, warum soll dan die Gemeinschaft dafuer aufkommen dass Du Netflix in 4K streamen kannst.....
Wenn du dich entscheidest, im Gestank einer Großstadt zu leben, warum soll dann die Gemeinschaft für Abgasreinigung zahlen?

Sollen wir als Gesellschaft also die Flächen aufgeben und nur noch die Grossstädte versorgen?
Breitband Internet muss zur Grundversorgung zählen, wie Wasser und Strom.
(Leider hat dies die FDP 2011 verhindert)

Am Ende geht es doch gar nicht um Geld sondern um ein Versagen des Staates, der den Bock zu Gärtner macht und an einer Stelle Mehrfach-Parallelausbau fördert während an der anderen Stelle nichts passiert. Was ist eigentlich mit den Einnahmen aus der UMTS-Versteigerung gemacht worden?

• Like
Reaktionen: Asia

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Wenn du dich entscheidest, im Gestank einer Großstadt zu leben, warum soll dann die Gemeinschaft für Abgasreinigung zahlen?
Wo tust du das denn?

Am Ende geht es doch gar nicht um Geld sondern um ein Versagen des Staates, der den Bock zu Gärtner macht und an einer Stelle Mehrfach-Parallelausbau fördert während an der anderen Stelle nichts passiert. Was ist eigentlich mit den Einnahmen aus der UMTS-Versteigerung gemacht worden?

Staatsversagen? Du bist ja lustig ... noch sind Telekommunikationsunternehmen mit privater Rechnungsstellung für solche Dienstleistungen verantwortlich. Die Deutsche Bundespost als Staatsunternehmen ist da Bissel länger schon raus ... als die zuständig waren, hieß es noch BTX.

Die 50 Mrd. gingen in den Staatshaushalt, um deiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. In selbigen Jahr hatten wir eine Arbeitslosquote von knapp 10% / 4 Mio Arbeitslose um dich vielleicht auch nochmal dran zu erinnern ... dass es da ggf. minimal dringendere Probleme als 100 MBit Leitungen in der Pampa gab ... und 50 Mrd sind einmalig gewesen ... schau dir den Arbeit/Sozial-Etat mal am Bundeshaushalt an. Dann wirste sehen, da kommt man nicht weit mit ...

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.358
11.522
FRA/QKL
Relativ schnelles Internet ist auch nach meinem Dafuerhalten Teil der Grundversorgung,
Die Frage ist was relativ schnelles Internet. Wenn die sündhaft teure vor 3 Jahren in einem Neubau gekaufte Penthouse Wohnung mit Blick auf den Jachthafen in einer deutschen Landeshauptstadt maximal 2MB über die Leitung liefert kann es das ja wohl nicht sein.

Leider beschränkt sich der sogenannte letzte Meter in Deutschland immer noch auf einen Quasi Monopolisten (Nicht überall ist Kabel verfügbar, wobei das auch sehr instabil läuft). Da nützen auch die ganzen alternativen Anbieter nichts, da diese auf die magenta Leitungen angewiesen sind.

Ich würde sagen, ein modernes Mobiltelefon ist heute Standard und gehört zur Grundversorgung. Es sollte möglich sein die voluminösen Softwareupdates in vernünftiger Zeit einzuspielen, egal wo in Deutschland. Dafür braucht es aber eine gescheite Anbindung. Heute reichen vielleicht noch 25MB, in 5 Jahren werden es dann aber 100MB als Minimum sein.

Dazu kommt auch in Deutschland so langsam der Trend zum Homeoffice. Auch hier braucht es gescheite Anbindungen, da es heute nicht mehr getan ist ein paar emails zu synchronisieren. In der Bay area sitzen die Programmierer mit 1GB Leitungen im Homeoffice. Das spart den Unternehmen immense Kosten. Für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit ist es daher aus meiner Sicht dringend notwendig in diese Infrastruktur zu investieren. Wenn es der Monopolist nicht schafft kann es wohl doch nur durch den Staat angetrieben werden.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.843
18
im Paralleluniversum
Scheinwahrheiten hören sich schick an, oder? Es gibt keinen Monopolisten. Es gibt maximal nen Marktführer.
Vodafone hat eigene Netzinfrastruktur, auch nicht erst nach dem Kauf von Kabel Deutschland.
https://static.dslweb.de/images/marktzahlen/breitband-report-2017-q1-kundenzahlen.png

Das ist aber nur eine Teilwahrheit. In vielen Bereichen ist auch Vodafone auf die "dirty last mile" der Telekom angewiesen.
Und im Gegensatz z.B. zur Lufthansa hat die Telekom sehr wohl einen Versorgungsauftrag - auch heute noch als nicht mehr staatliches Unternehmen.

Es ist vielleicht nicht zu 100% ein Monopol, aber in weiten Teilen Deutschlands sehr wohl.

Hat aber irgendwie alles nichts mehr mit Fliegen und den Preisen zu tun, oder?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.358
11.522
FRA/QKL
Scheinwahrheiten hören sich schick an, oder? Es gibt keinen Monopolisten. Es gibt maximal nen Marktführer.
Vodafone hat eigene Netzinfrastruktur, auch nicht erst nach dem Kauf von Kabel Deutschland.
https://static.dslweb.de/images/marktzahlen/breitband-report-2017-q1-kundenzahlen.png

Aha, 1&1 also Nummer 3. :confused:

Blöd nur, dass die ihre Leitungen ("Letzte Meile") bei der Telekom mieten. ;)

Vodafone hat neben Kabel Deutschland ein klein wenig eigene Infrastruktur, aber das ist fast vernachlässigbar.

Aus eigener Erfahrung letztes Jahr: Telekom und 1&1 bieten beide laut Verfügbarkeit 50MB Leitung für mich privat an (Neubau). Nach Beauftragung 1&1 werden 25MB geliefert. 1&1 ist auf die Telekom angewiesen und die Telekom hat einfach beschlossen die Leitung zu halbieren, mit der Dauerbegründung Leitungsengpass. (Habe ich auf beiden Seiten verifiziert). Soviel zum Thema Wettbewerb und freier Markt. :doh:

• Like
Reaktionen: phxsun und Ed Size