• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.985
207
ANZEIGE
Ich habe beim rumspielen in der App gerade gesehen das die auf GBP eingestellt ist. Müsste ich das nicht auf € umstellen wenn ich Geld abheben möchte um zusätzliche Gebühren zu vermeiden ? PSX_20210228_184239.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Kannst du oben rechts machen. "My Money" ist sowieso nur eine Übersicht.

Wichtig ist, dass deine Bezahlkarten auf die richtige Währung gesetzt ist. Das ist aber unter "Wallet" dann bei jeder Karte mit Klick auf das Zahnrad ersichtlich

• Like
Reaktionen: Flymaniac

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.985
207
Kannst du oben rechts machen. "My Money" ist sowieso nur eine Übersicht.

Wichtig ist, dass deine Bezahlkarten auf die richtige Währung gesetzt ist. Das ist aber unter "Wallet" dann bei jeder Karte mit Klick auf das Zahnrad ersichtlich
Danke, das hatte ich verwechselt. Bei den Bezahlkarten ist die Währung richtig gesetzt.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
677
196
möchte meine Vivid Virtual zu Curve hinzufügen, leider kommt die Meldung:

Currency Unsupported. Please not that the currency of your card is not currently supported by curve. you will be charged in GBP and may be charged addional FX.

Dachte ich hätte eine Euro Karte bei Vivid?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dachte ich hätte eine Euro Karte bei Vivid?
Ich verstehe die Frage nicht?

Gerade deshalb sagen sie dir ja, dass sie nicht in der Währung deiner hinzugefügten Vivid-Karte (also ja wohl EUR) abrechnen werden - sondern eben in GBP?!

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Gerade deshalb sagen sie dir ja, dass sie nicht in der Währung deiner hinzugefügten Vivid-Karte (also ja wohl EUR) abrechnen werden - sondern eben in GBP?!

Klingt für mich eher so, als ob Curve die BIN nicht richtig erkennen würde. Sonst würde da eine Meldung kommen à la "bist du sicher dass wir deine XYZ-Karte in XZY belasten sollen und nicht in XYZ".

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Japp, Curve kann nicht immer die richtige Währung erkennen.
Zuletzt hatte ich das Problem, dass ich meine Crypto.von Visa nicht hinzufügen konnte da sie in Curve als GBP-Karte erkannt wurde und somit die anfängliche Bestätigungsauthorisieurung von CDC geblockt wurde.

• Like
Reaktionen: fastrider

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Hat jemand eine Idee, wie man folgendes Problem am besten löst
(siehe auch https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/85756-apple-pay-313.html#post3365136):

Apple Care+ Gerätetausch vor Ort.
Hier muss man eine Sicherheitsleistung über den Gerätewert machen, die erstattet wird, wenn Apple das Altgerät zurückerhalten hat.

Dummerweise habe ich das aus Bequemlichkeit mit Apple Pay gemacht, hinterlegte Karte: Curve.
Nun hat Curve offenbar statt der Reservierung eine Buchung auf meiner Miles&More Karte gemacht.

Gerätetausch problemlos. Apple bestätigt den Empfang des Altgerätes. Reparatur abgeschlossen.
Nach 3 Tagen noch keine Erstattung.

Anruf bei Apple: Von uns aus erledigt, war nur eine Reservierung. Fragen Sie Ihre Bank.
Anruf bei Miles&More: Wir sehen da eine Buchung. Also ist ein Beleg gebucht worden. Sie können nur reklamieren.
Curve: Habe mir in der App das receipt zusenden lassen und auf den Support-Link in der Mail geklickt und per E-Mail den Support kontaktiert.

Nun warte ich. Da es um 1,5 k€ geht bin ich unruhig.
Mache ich mir umsonst Gedanken? Vielleicht braucht Curve einfach ein paar Tage um eine Reservierung zurück zu buchen? Was könnte ich noch tun?

EDIT: Im anderen Thema wurde erwähnt, dass das bei Debitkarten normal sei. Würde mich beruhigen. Wie lange dauert die Rückabwicklung von Reservierungen bei Curve?

Zuletzt bearbeitet:

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Die werden automatisch erhöht?

Bei meiner Karte wurden die 10'000.- schon lange erreicht fürs Bezahlen und nach einem Jahr nicht zurückgesetzt. Nur der Bardgeldbezug geht. Die warten wohl darauf, dass ich mich selbst verifiziere. Na dann lass ich immer Bargeld raus, anstatt die Karte fürs Bezahlen zu benutzen - für mich kein Problem :)

Nochmals zum jährlichen Limit. Wird das aktuell automatisch erhöht oder muss man das beantragen und ggf. nachweisen? Bin jetzt bei 6k von 10k/jährlich.

Mache ich mir umsonst Gedanken? Vielleicht braucht Curve einfach ein paar Tage um eine Reservierung zurück zu buchen? Was könnte ich noch tun?
Ja, das dauert einfach. In der Curve-Timeline taucht dann entweder die Gutschrift auf (grün), oder die alte Buchung wird "refunded" (das siehst du, wenn kein GBIT möglich ist). Paar Tage später taucht die Buchung dann auch auf der ursprünglichen Karte auf.

Zuletzt bearbeitet:

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
147
100

EDIT: Im anderen Thema wurde erwähnt, dass das bei Debitkarten normal sei. Würde mich beruhigen. Wie lange dauert die Rückabwicklung von Reservierungen bei Curve?
Ist ja jetzt nicht ungewöhnlich und auch nicht wirklich schwer nachzuvollziehen, dass bei solchen Kartenkaskaden Reservierungen nicht bis zum letzten Glied der Kette durchgereicht werden - es möchte im Falle eines Falles halt niemand auf einer Zahlungsverpflichtung sitzenbleiben.

• Like
Reaktionen: Amic
A

Anonym81766

Guest
Nochmals zum jährlichen Limit. Wird das aktuell automatisch erhöht oder muss man das beantragen und ggf. nachweisen? Bin jetzt bei 6k von 10k/jährlich.

Ich hab Anfang des Jahres die Limiterhöhung beantragt. Von alleine kommt da nichts. Über die Supportseite muss man ein Ticket eröffnen. Man bekommt dann einen Link zu einer Seite, auf der man seine Ausweisdokumente hochladen darf. (Das erste Mal, dass sie ein Dokument von mir sehen wollten.) Danach kann man 2 Wochen auf die Bestätigung warten oder man eskaliert über Twitter. Der Support ist seit längerem ein Alptraum und auch einer der Gründe, warum ich mir kein kostenpflichtiges Abo hole, obwohl ich die Karte sehr gern und oft nutze.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Ancel und berndy2001
A

Anonym81766

Guest

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
677
196
Klingt für mich eher so, als ob Curve die BIN nicht richtig erkennen würde. Sonst würde da eine Meldung kommen à la "bist du sicher dass wir deine XYZ-Karte in XZY belasten sollen und nicht in XYZ".

Habe nun einfach eine neue virtuelle Karte angefordert. Nun hat es auf Anhieb geklappt.

Nicht ganz, weil Curve wollte über 80 cent abbuchen, die allerdings nicht vorhanden waren, weil meine Überweisung auf der Karte noch nicht da ist.

Welche Auswirking hat die fehlgeschlagene Testbuchung?

edit: das mit dem auswählen der entsprechenden Karte ist so genial!
das coole Curve Symbol über der virtuellen Kreditkarte, da hat sich wirklich einer etwas gedacht.
da steckt auch Herzblut in diesem Produkt.

aber irgendwie dreist, dass die einfach so über 80 cent abbuchen wollen zum testen,
das könnten die doch irgendwie ankündigen? oder habe ich das überlesen?

A

Anonym81766

Guest
Dreist würde ich das nicht nennen. Andere Anbieter wie Google Pay oder PayPal machen auch eine Probebuchung, wenn man eine neue Karte hinzugefügt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Welche Auswirking hat die fehlgeschlagene Testbuchung?
Abgelehnte Zahlungen haben bei Kreditkarte nie eine Auswirkung, wie etwa bei Lastschriften, wo dann z.B. 6 € anfallen.

aber irgendwie dreist, dass die einfach so über 80 cent abbuchen wollen zum testen,
das könnten die doch irgendwie ankündigen? oder habe ich das überlesen?
Weiß jetzt nicht genau ob die irgendwo "small amount" o.ä. schreiben, aber die 80 Cent dienen der Testbuchung, um sicherzustellen, dass es danach immer klappt.

Rehlein

Neues Mitglied
28.04.2014
24
5
Hallo werte Forumgemeinde,

hat schon jemand Erfahrung bei einer Autovermietung sammeln können (evtl. auch im Ausland) wenn hinter Curve eine Debitkarte hinterlegt ist, bezüglich der Kaution?

Funktioniert dieses mit Curve, da ja im großen und ganzen immer eine reine Kreditkarte für die Kaution gefordert wird, speziell in den USA.
Curve schreibt zwar dass dieses möglich ist, wie sind eure Erfahrungswerte dazu?

Curve Zitat: https://support.imaginecurve.com/hc...I-use-Curve-to-pay-a-hotel-or-rental-deposit-

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da Curve eine Debitkarte ist, ist die Hinterlegung einer Kaution damit nicht möglich, wenn ein Kreditkarte gefordert wird. Da hilft es auch nichts, wenn eine Kreditkarte an Curve angekoppelt ist.
Wenn Debitkarten für eine Kaution akzeptiert werden, dann müsste dies mit Curve möglich sein

• Like
Reaktionen: Ancel

Lun901

Neues Mitglied
06.12.2018
22
7
Curve schreibt zwar dass dieses möglich ist, wie sind eure Erfahrungswerte dazu?

Ich hatte mir vor einigen Monaten in Spanien ein Auto gemietet. Die Kaution konnte ich mit Curve hinterlegen. Die Transaktion steht dort allerdings bis heute auf "Pending". Bei der dahinterliegenden LBB Amazon Visa taucht der Betrag korrekterweise nicht auf. Der Curve Support hat mir bestätigt, dass die Transaktion gecancelt wurde und die CC nicht belastet wird. Davon abgesehen hat das hinterlegen der Kaution mit Curve funktioniert.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Dann war das aber eine Autovermietung, die keine CREDIT voraussetzt. Das hat man hier in Deutschland ja auch in der Regel. Bei Sixt und Avis z.B. reicht eine innerdeutsche "EC-Karte" (also eine Girocard) aus.

Halte diesen Credit-Debit-Irrsinn ohnehin für hinfällig, da auch auf einer Debit Beträge blockiert werden können.
Die Autovermietungen wollen im Schadenfall häufig höhere Beträge abbuchen als sie anfangs blockiert haben. Bei Debit geht das nur, so lange das Konto gedeckt ist. Bei Credit aber auch. Wenn der Kreditrahmen bereits ausgeschöpft wäre, würde die erhöhte Abbuchung einfach abgelehnt werden.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Ich hatte mir vor einigen Monaten in Spanien ein Auto gemietet. Die Kaution konnte ich mit Curve hinterlegen. Die Transaktion steht dort allerdings bis heute auf "Pending". Bei der dahinterliegenden LBB Amazon Visa taucht der Betrag korrekterweise nicht auf. Der Curve Support hat mir bestätigt, dass die Transaktion gecancelt wurde und die CC nicht belastet wird. Davon abgesehen hat das hinterlegen der Kaution mit Curve funktioniert.
Welcher Vermieter war das? Ich würde gerne bei meinen zukünftigen Buchungen Vermieter bevorzugen, welche Debit akzeptieren. Aus Prinzip [emoji4]

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Die Autovermietungen wollen im Schadenfall häufig höhere Beträge abbuchen als sie anfangs blockiert haben. Bei Debit geht das nur, so lange das Konto gedeckt ist. Bei Credit aber auch. Wenn der Kreditrahmen bereits ausgeschöpft wäre, würde die erhöhte Abbuchung einfach abgelehnt werden.

Irgendwelche Unterschiede seitens der Issuer scheint es da aber schon noch zu geben. Sixt verlangt für manche Buchungsklassen bspw. eine Karte nach Mastercard Gold-Standard (oder so ähnlich).

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Irgendwelche Unterschiede seitens der Issuer scheint es da aber schon noch zu geben. Sixt verlangt für manche Buchungsklassen bspw. eine Karte nach Mastercard Gold-Standard (oder so ähnlich).
Avis möchte ab gewissen Buchungsklassen (die gar nicht mal so hoch sind), 2 Kreditkarten als Sicherheit.. Alternativ eine Hochwertige Karte, z.b. Amex Platin

Nö... Viele Kreditkarten würden in solchen Fällen den Kreditrahmen überziehen. Selbst Revolut hat mich schon netterweise für Nachbelastungen überziehen lassen.

Und was die Autovermieter da als Sicherheit buchen, ist wie der Name schon sagt, nur eine "Sicherheit". Wenn der Schaden entsprechend höher ist, muss auch entsprechend mehr gezahlt werden. Vollkommen unabhängig ob die Karte es in dem Moment erlaubt, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
ANZEIGE
Jemand schonmal bei Karten mit Versicherungen die Karteneinsatz erfordern getestet ob Buchung mit Curve davor akzeptiert werden als Nachweis?
Besitze:
- Curve Black (erfordert keinen Einsatz)
- N26 Black/You
- Openbank R42

Ueberlege zu bestellen:
- Miles & More Mastercard
- Hilton Honors VISA

Werde N26 Black mal testen fuer eine Flugverspaetung.
Insbesondere Hilton und M&M waeren praktisch da ich dann weniger Gebuehren im Ausland zahlen muesste und die Transaktionen auch nur bei Bedarf im Versicherungsfall mit Curve umbuchen koennte.