Laut EU-Regulierung darf die Honour All Cards Rule ab dem 09.06.2016 nicht mehr gelten. Ich weiß nicht, ob und wann das in nationales Gesetz noch umgesetzt wird/wurde, aber spätestens ab dann gibt es die rechtliche Grundlage für eine solche Ablehnung. Vermutlich werden Anbieter wie Curve darauf setzen, dass nicht so viele Händler dies machen, da sie zuerst überhaupt das Problem erkennen müssen (solange das Volumen nur klein ist, fällt es vielleicht nicht so auf oder tut nicht ausreichend weh) oder vielleicht dem Aufwand oder die negative Auswirkung bei Kunden/Presse scheuen. Wobei letzteres ggfs. eher auf die Kreditkartenindustrie fallen könnte, je nachdem wie viele Einzelhändler das machen und je nachdem wie transparent es im Einzelfall ist für den Käufer ("meine Sch... Visa-/MC-Karte funktioniert bei jedem zweiten Laden nicht; mit den anderen habe ich dort nie Probleme...),
Die Acquirer werden vermutlich ihre Einzelhandelskunden nicht darauf stoßen, da sie ja ihr eigenes Geschäft beschneiden würden.
Bleibt zu hoffen, dass Aldi, Lidl & Co. Teams haben, die fit in diesem Thema sind (da der Endverbraucher wenig Neigung hat, einen weiteren Intermediär sowie die Perks einiger Spezialkartenkunden indirekt mitzubezahlen).