einmal mit Profis arbeiten...Folgekarte heute verschickt worden und die gpay Karte wurde durch curve aktualisiert (also die neue Kartenummer), aber da die physische Karte noch nicht da ist und aktiviert wurde. Werden gpay Zahlungen abgelehnt.
Dumme Frage, aber den Schalter über den angelegten Regeln bei "Enable Smart Rules" hast du umgelegt?Hatte das schon mal jemand?
Soweit ich das richtig aus einigen beiträgen hier wiedergebe.Wie ist denn das mit den Smart Rules? Hab eine Regel erstellt die alles unter 15 Euro auf eine VISA leiten soll, dann was für 3USD bezahlt (was wohl weniger als 15 Euro sind) aber die Zahlung ging trotzdem auf die gewählte Karte statt die Karte aus der Regel.
Hatte das schon mal jemand?
Kann ich genau so bestätigen.Du brauchst eine zweite Regel. Alles größer 15€ auf Karte 2.
Nein. Soeben kam aber bei W1tty eine Gutschrift an, also es passt jetzt in Summe finanziell. Trotzdem würde ich gerne den Hintergrund verstehen. Support-Antwort ist noch offen.Hast du vielleicht Gbit genutzt?
Da kommt es ab und an vor, dass Buchungen falsch dargestellt werden.
Ich habe das ähnlich mit Beträgen <1 Euro und es funktioniert ohne zweite Regel. Wenn die Regel nicht zutrifft wird die im Wallet ausgewählte Karte genommen.Soweit ich das richtig aus einigen beiträgen hier wiedergebe.
Du brauchst eine zweite Regel. Alles größer 15€ auf Karte 2.
Vielleicht liegt das Problem auch bei w1tty.Nein. Soeben kam aber bei W1tty eine Gutschrift an, also es passt jetzt in Summe finanziell. Trotzdem würde ich gerne den Hintergrund verstehen. Support-Antwort ist noch offen.
Habe das schon paar mal von Revolut erlebt, wo Fremdwährungs-Buchungen nochmals mit neuem Wechselkurs gebucht und die ursprüngliche storniert wird.
Aber dann ist doch die Auswahlfunktion in der App völlig nutzlos weil ich nur noch zwei definierte Karten benutzen kann?Soweit ich das richtig aus einigen beiträgen hier wiedergebe.
Du brauchst eine zweite Regel. Alles größer 15€ auf Karte 2.
???Aber dann ist doch die Auswahlfunktion in der App völlig nutzlos weil ich nur noch zwei definierte Karten benutzen kann?
Einfach nochmal die Hilfe zu der Funktion lesen. Ist eigentlich alles ganz logisch.du kannst doch vor jeder Bezahlung in der Curve-App auswählen, über welche Karte die Bezahlung gehen soll.
Naja der Use Case 'unter 15€ spezifische Karte X nehmen und darüber immer die Grad ausgewählte' wäre damit halt einfach nicht abgebildet.???
Das kommt doch ganz darauf an, welche Regeln du selbst setzt...🫣
Eben nicht, ich hatte eine Transaktion die laut Regel auf eine andere Karte als die ausgewählte gehen sollte aber das nicht tatdu kannst doch vor jeder Bezahlung in der Curve-App auswählen, über welche Karte die Bezahlung gehen soll.
Einfach nochmal die Hilfe zu der Funktion lesen. Ist eigentlich alles ganz logisch.
Naja, man müsste sich halt Buchungen und hinterlegte Karte nochmal genau anschauen, außerdem auch, ob sich zwei Regeln überschneiden.Eben nicht, ich hatte eine Transaktion die laut Regel auf eine andere Karte als die ausgewählte gehen sollte aber das nicht tat
Erklärt aber auch nicht wieso eine Regel die besagt 'nutze bei unter 15€ die VISA' am Ende eine Transaktion über 2€ auf die gewählte MasterCard schiebt.
Ja, kann man. Die Zahlung wird auf Basis des VISA oder MC Wechselkurses zuerst in GBP konvertiert womit dann die eigentliche Karte belastet wird.Kann man in der Türkei problemlos mit der Curve bezahlen?
( Weil die curve app ist dort ja zumindest nicht verfügbar )
Ja, kann man. Die Zahlung wird auf Basis des VISA oder MC Wechselkurses zuerst in GBP konvertiert womit dann die eigentliche Karte belastet wird.
Ja, stimmt. Mittlerweile sollte das wahrscheinlich wirklich standardmässig in EUR umgerechnet werden. Aufjedenfall lässt sich die Karte aber problemfrei in der Türkei einsetzen.Bei mir wurden dort zuletzt alle TRY-Umsätze direkt in EUR konvertiert und belastet, nicht in GBP. Und zwar exakt zum Vortagskurs des Mastercard-Währungsrechners (daher auch keine Hinweise auf "doppelte" Umrechnung wie bspw. bei Amex). Meine eigentlichen Karten sind in Curve als EUR-Karten hinterlegt, was aber in D der Normalfall sein sollte.
Also, ich habe exakt eine einzige Regel definiert:Naja, man müsste sich halt Buchungen und hinterlegte Karte nochmal genau anschauen, außerdem auch, ob sich zwei Regeln überschneiden.
Bsp.:
- falls jemand die Santander hinterlegt hat und die immer für Tankstellen nutzt: bei mir ist das nicht immer dieselbe Kategorie. Definiere ich hier also eine Regel über die Kategorie, wird das nicht zuverlässig klappen.
Ich habe hier eine Parfümerie, die wird immer als "Health" deklariert.
- Was ist, wenn man eine betragsmäßige Regel definiert, z.B. >10€, die betreffende Karte aber in Curve auf USD stehen hat?
Aha, dann war also doch etwas, was vom "Normalfall" abweicht.kann es sein, dass weil die Abbuchung original USD war, dass ich die Regel für USD anlegen muss, weil sie vor der Umrechnung greift?
Problem ist: das geht nur für eine Währung. Also wenn ich eingebe:Aha, dann war also doch etwas, was vom "Normalfall" abweicht.
Ich kann es dir nicht sagen ob das ursächlich war, kann es mir aber sehr gut vorstellen.
Immerhin lässt sich die Regel ja währungsspezifisch eingeben, das Feuer schön darauf hin, dass Curve hier unterscheidet.
Habe ich noch nicht probiert, aber logisch ist dass wirklich nichtProblem ist: das geht nur für eine Währung. Also wenn ich eingebe:
'alles unter 15$ auf die CoBa VISA' kann ich nicht gleichzeitig auch z.B. 'alles unter 15€ auf die CoBa VISA' machen, weil die App dann meckert dass es sich überschneidet.
Also so ganz logisch ist das auch nicht.