• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Gerade:) Bei Aldi eingekauft und noch 100 EUR Cachback mitgenommen. 2% ATM Gebühr und 1.9% Business Card Gebühr. Das wars für mich mit Curve...
Ich hoffe, die 2,00 % ATM wurden nur auf den Cashback Anteil erhoben? Aber ja, Curve ist (neben Vivid) im Moment eine der sehr wenigen Banken (bzw. E-Geld Institute), die für Bargeldbezug im Supermarkt Gebühren erheben. Damit geht der größte Vorteil verloren: Man konnte bislang davon ausgehen, dass Bargeld abheben im Supermarkt vllt. nicht so diskret ist und man die Stückelung nicht wählen kann, aber es war immer kostenfrei. Das ist jetzt teilweise vorbei.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gebühren gingen auf vollen Betrag. Hab gerade gekündigt:)
WTF... Das können die doch unterscheiden. Würde ich persönlich anfechten. Bargeldgebühren auch auf den Einkaufsanteil, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zulässig. Ob sich das bei geringeren Beträgen lohnt, ist natürlich eine andere Sache.
Aber wenn sich keiner wehrt, hat Curve auch keinen Grund, diese zwielichtige Praxis einzustellen.

• Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
517
128
NUE
Waren nur 10 EUR Einkaufsanteil. Hab mich gewehrt in dem ich kündige, wenn die Leute ausbleiben, überdenken sie es vll.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Ich hoffe, die 2,00 % ATM wurden nur auf den Cashback Anteil erhoben? Aber ja, Curve ist (neben Vivid) im Moment eine der sehr wenigen Banken (bzw. E-Geld Institute), die für Bargeldbezug im Supermarkt Gebühren erheben. Damit geht der größte Vorteil verloren: Man konnte bislang davon ausgehen, dass Bargeld abheben im Supermarkt vllt. nicht so diskret ist und man die Stückelung nicht wählen kann, aber es war immer kostenfrei. Das ist jetzt teilweise vorbei.

Die Kennzeichnung ATM ging bei Curve schon immer über den vollen Betrag inklusive Einkaufsbetrag.
Deswegen habe ich im Vorfeld, als erstmalig diese neuen Gebühren angekündigt wurden, genau vor dieser Thematik gewarnt.
Hat damals nur niemanden interessiert. Jetzt kommen alle zwei drei Seiten Betroffene die es nun doch interessiert.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da habe ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst.
Trotzdem ist das ärgerlich. Jetzt stell dir mal den Vater vor, der für eine Familie einen Großeinkauf im Wert von 150,00 € tätigt und dabei 40,00 € Bargeld mitnimmt für die Imbissbude auf Arbeit. Statt 0,80 € wären das nun 3,80 € Gebühren, weil Curve so dreist ist und das auf den gesamten Betrag abhebt.
Ok, auch wenn es natürlich doof ist, wenn sie auf den Abhebebetrag ihre Gebühren erheben wollen, dann sollen sie das machen. Nicht schön, ist aber sicherlich durch die AGB bzw. TaC gedeckt. Aber ATM-Gebühren auch für den Einkauf? Ich bezweifle, dass das rechtlich sauber ist.
Naja, Curve ist nur noch ein Shadow of it's former self.

• Like
Reaktionen: fastrider

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Bei Degussa scheint curve geblockt zu sein.
Bei mehreren Bezahlversuchen kamen die Fehlermeldungen, Falsches Ablaufdatum, kontaktloslimit erreicht, die Bank der Bezahlkarte hat die Bezahlung geblockt. Die ersten Meldungen machen alle keinen Sinn.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.635
939
Das Gefühl hatte ich bei der RaiBa Hochtaunus auch. Alle Versuche mit Curve wurden vorgestern geblockt.
Kann aber auch ein Zufall gewesen sein 😬
Solange Curve bei Diners Club nicht gesperrt ist, soll es egal sein.
Aber das wird wohl eher nicht passieren, da es sich bei Curve und DC um eine Art Symbiose von zwei Blinde handelt, die sich gegenseitig über die Straße führen.😂

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
415
65
Das Gefühl hatte ich bei der RaiBa Hochtaunus auch. Alle Versuche mit Curve wurden vorgestern geblockt.
Kann aber auch ein Zufall gewesen sein 😬
Laut Rückmeldung von Degussa ist curve nicht per se geblockt. Die risk detection von MasterCard sei angesprungen, da die Karte 2 Minuten zuvor erst hinterlegt wurde. Nun habe ich einen 2 Euro Einkauf bei Aldi probiert, der ebenso abgelehnt wurde. Mal schauen wie man sich da heraus argumentieren will.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.205
1.832
+1 muss jetzt dauernd bei Amazon mit der hinterlegten Curve (Advanzia) die Käufe freigeben.

Liegt das an Curve oder Amazon?
Sehr nervig, wenn das vorher nie benötigt wurde..

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Mir versuchen sie nun sogar die Curve Black für 1.99 Euro für drei Monate schmackhaft zu machen. Klingt nicht mal so schlecht.
Nur jetzt gerade brauche ich das nicht wirklich. Leider bleiben die Angebote nicht allzu lang.

Sinn den ich sehe wäre nach wie vor Credit-Karten zu nutzen und danach die Einkäufe auf Cashback-Kreditkarten zu verschieben.
Was sich allerdings bei dem regulären Preis für Curve Black in keinster Weise lohnt.

• Like
Reaktionen: Keltenking

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Das erklärt die Belastung der Amazon LBB von 204€ bei der Bargeldabhebung 😅😅

Da ich nun die TR Karte habe, LBB diesen Monat Geschichte wird, macht Curve für mich keinen Sinn mehr. Alle weiteren Karten sind in Apple Pay drin.
Ob Curve weiterhin als Backup taugt, muss ich noch überlegen…

Moppelkotze

Neues Mitglied
07.07.2018
3
1
+1 muss jetzt dauernd bei Amazon mit der hinterlegten Curve (Advanzia) die Käufe freigeben.

Liegt das an Curve oder Amazon?
Sehr nervig, wenn das vorher nie benötigt wurde..
Ist bei mir seit ein paar Wochen auch so, allerdings mit der LBB/Amazon Visa (keine Curve davor). Dass es unterschiedliche Anbieter betrifft, bei denen diese Bestätigung vorher nicht nötig war, spricht vielleicht eher für Änderungen seitens Amazon.

• Like
10.02.2012
4.463
2.328
machen sie doch so schon - es gab mal Guthaben, wenn man ein Bankkonto einrichtete (ok, das blieb auch wenn man das Konto wieder rausloeschte...)

Obsolet

Reguläres Mitglied
05.09.2023
46
44
Mir versuchen sie nun sogar die Curve Black für 1.99 Euro für drei Monate schmackhaft zu machen. Klingt nicht mal so schlecht.
Nur jetzt gerade brauche ich das nicht wirklich. Leider bleiben die Angebote nicht allzu lang.

Sinn den ich sehe wäre nach wie vor Credit-Karten zu nutzen und danach die Einkäufe auf Cashback-Kreditkarten zu verschieben.
Was sich allerdings bei dem regulären Preis für Curve Black in keinster Weise lohnt.

Habs mir mal geholt. Die 2 Euro sind okay - hol ich mit Gbit und etwas Cashback wieder rein. Regulärer Preis zu hoch, macht aber noch mehr Sinn als die Curve X die völlig entwertet wurde.

Seit der Einbeziehung der Supermarkt Abhebungen ins ATM Limit ist ein Hauptvorteil der Curve weg leider.

• Like

bronius

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
6
Habs mir mal geholt. Die 2 Euro sind okay - hol ich mit Gbit und etwas Cashback wieder rein. Regulärer Preis zu hoch, macht aber noch mehr Sinn als die Curve X die völlig entwertet wurde.

Seit der Einbeziehung der Supermarkt Abhebungen ins ATM Limit ist ein Hauptvorteil der Curve weg leider.
Wie holst du denn mit Gbit wieder was rein?