• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE
10.02.2012
4.949
2.798
ANZEIGE
und der Kunde wundert sich, warum er die restlichen 15€ auf dem Konto nicht abheben kann....:eek:
also mal ehrlich, wenn 15 Euro Kontostand mehr oder weniger schon Probleme machen, sollte man sich Experimente mit dem hin- und herschieben auf/ueber verschiedene/n KK eher verkneifen...

• Like
Reaktionen: WeisseBank

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Und die Unterscheidung Geld nur blockiert oder reelle Transaktion, die gibt es nur bei Credit, nicht bei Debit-MC oder Debit-VISA?

Wer darf überhaupt Beträge blockieren? Nur Hotels, Mietwagenfirmen, Tankstellen und scheinbar Paypal? Oder darf das munter jede Akzeptanzstelle weltweit?
Da bin ich überfragt, aber was die Kaution angeht würde ich schon sagen jeder, den du dazu legitimierst.
Ist bei der Belastung ja auch so.
Und die erste Frage ist auch nicht so ohne weiteres zu beantworten.
Die Girocard ist ja auch eine Debit, da kannst du aber nichts auf der Karte blocken, sondern dass wir direkt aufs Girokonto durchgesteckt.
Bei Debit-Visa oder Debit-MC geht es meines Wissens nach nicht, es gibt aber Leute hier die genau das behaupten. Es kommt außerdem sicher drauf an, wie die Karte intern genau gestaltet ist.
Auf der Revolut z.B. steht Prepaid drauf, aber eigentlich ist es... Ja was eigentlich?
Da lädst du nicht die Karte (bzw. ein reines Kartenkonto) auf, sondern hast Guthaben auf einem Konto, dass du universal verwenden kannst, welches aber kein Kreditlimit bzw. keinen Dispo hat.
Ein echtes Girokonto ist es aber eigentlich auch nicht, da Revolut ein E-Money-Institut ist...
Bei einer echten CC ist zumindest klar, um was es sich handelt...

Zuletzt bearbeitet:

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Da bin ich überfragt, aber was die Kaution angeht würde ich schon sagen jeder, den du dazu legitimierst.
Ist bei der Belastung ja auch so.

Für mich als Kartennutzer ergibt sich bei Einsatz der Karte kein Unterschied, oder? Ich meine ich sehe nicht vorher ob ich ihn lediglich autorisiere einen Betrag zu blocken, oder ihm erlaube gleich eine Buchung zu tätigen?

Die Girocard ist ja auch eine Denkt, da kannst du aber nichts auf der Karte blocken, sondern dass wir direkt aufs Girokonto durchgesteckt.
Gut, hinter jeder Karte steckt immer eine Art Konto, egal ob Debit, Credit oder Debit-Prepaid. Entweder ein Girokonto, ein reines Kartenkonto, ein E-Geldkonto wie bei Revolut, ein Konto mit Kryptowährung, oder wie bei Curve eine andere Karte was so gesehen auch wieder eine Art Konto ist.

Vielleich kann man Blockierungen nur auf Karten vornehmen bei denen dahinter ein Konto mit einer echten Währung steckt, und bei allen anderen muss direkt von E-Geld, Krypto, Karte, usw auf echtes Geld umgerechnet und belastet werden

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Für mich als Kartennutzer ergibt sich bei Einsatz der Karte kein Unterschied, oder? Ich meine ich sehe nicht vorher ob ich ihn lediglich autorisiere einen Betrag zu blocken, oder ihm erlaube gleich eine Buchung zu tätigen?
Prinzipiell nicht. Bei "Block" muss man natürlich unterscheiden zwischen Vorautorisierung und Kaution.
Bei der Vorautorisierung ist es ja eh klar, da wird geprüft, ob eine Buchung auch durchgeht.
Eine Kaution macht für den, der die Kaution verlangt, ja keinen Sinn wenn er im Falle der Inanspruchnahme keine Berechtigung hätte, bis zur Kautionshöhe abzubuchen.
Bis hierhin ist es m.M. nach technisch das Gleiche, aber da wird's hier Experten geben, die dir das genauer erklären könnten.

Und sorry für die Rechtschreibung im letzten Post - da ist die Worterkennung wieder Amok gelaufen....

NicoD

Neues Mitglied
11.06.2019
6
1
Kennt sich einer von Euch mit Steuerrecht aus?

Wenn der eigentliche Geschäftliche Zahlvorgang mit der Curve Kreditkarte passiert und meine geschäftliche KK im Hintergrund belastet wird, hat das FA bei einer Außenprüfung dann das Recht, ALLE mit Curve durchgeführten Zahlungen, also auch die privaten Zahlungen die an meine anderen Karten weitergereicht wurden, zu checken?
Der Curve-Zahlungsbeleg den das Finanzamt sieht, weist ja eine andere KK Nummer auf im Vergleich zu der KK Nummer der Abrechnung der hinterlegten geschäftlichen KK .

Weiteres Problem ist, dass es sich hier um ein britisches Fintech handelt und man mir Konten im Ausland unterstellen könnte.

Nicht, dass ich irgendetwas vor dem FA zu verbergen hätte, aber ich habe im Fall der Fälle einfach keine Lust auf komplizierte Recherchen und Aufwand, bloss weil ich es mir ja anfangs leichter machen wollte mit Curve

Wie geht es den anderen Selbständigen in der Situation? Seht ihr das lockerer?

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Weiß jemand welchen Wechselkurs Curve in Bulgarien anwendet?
Während sind Visa/MC an den Wechselkurs von 1,955830 halten, hat Revolut einen schwankenden Kurs mit Aufschlag am Wochenende (~1,92). Was macht Curve?

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Während sind Visa/MC an den Wechselkurs von 1,955830 halten, hat Revolut einen schwankenden Kurs mit Aufschlag am Wochenende (~1,92). Was macht Curve?
Theoretisch dasselbe wie Revolut: FX-Kurs mit Aufschlag am Wochenende.
Du hast jedoch folgende Möglichkeiten:
a) bei Curve eine hinterlegte CC an Wochenende auf Lewa umzustellen. Dann steckt Curve die BGN durch und die Umrechnung erholt dann gem. der dahinterliegenden Karte (MC oder Visa)
b) bei Revolut ein BGN-Konto zu führen und die BGN vor dem Wochenende anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berndy2001

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Kennt sich einer von Euch mit Steuerrecht aus?

Wenn der eigentliche Geschäftliche Zahlvorgang mit der Curve Kreditkarte passiert und meine geschäftliche KK im Hintergrund belastet wird, hat das FA bei einer Außenprüfung dann das Recht, ALLE mit Curve durchgeführten Zahlungen, also auch die privaten Zahlungen die an meine anderen Karten weitergereicht wurden, zu checken?
Der Curve-Zahlungsbeleg den das Finanzamt sieht, weist ja eine andere KK Nummer auf im Vergleich zu der KK Nummer der Abrechnung der hinterlegten geschäftlichen KK .

Weiteres Problem ist, dass es sich hier um ein britisches Fintech handelt und man mir Konten im Ausland unterstellen könnte.

Nicht, dass ich irgendetwas vor dem FA zu verbergen hätte, aber ich habe im Fall der Fälle einfach keine Lust auf komplizierte Recherchen und Aufwand, bloss weil ich es mir ja anfangs leichter machen wollte mit Curve

Dein Problem stellt sich evtl. gar nicht...
Du bekommst von Curve keine Abrechnungen. Wenn das FA eine Monatsabrechnung sehen will, hast du ein Problem.
Klar kannst du Einzelbelege vorlegen. Aber die privaten? Hast du vielleicht gar nicht mehr.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.111
1.043
Das ist halt deren Masche, dass man am Wochenende ein AEE erhebt, "weil die Märkte geschlossen sind".

Ist in dem Fall natürlich nur vorgeschoben, weil die Währungen von Bulgarien, ebenso wie die von Bosnien-Herzegowina, den Komoren, den kapverdischen Inseln sowie von Sao Tome und Principe, außerdem der CFA-Franc (in beiden Varianten, Gemeinschaftswährung diverser afrikanischer Staaten, die früher zu Frankreich gehörten) und der CFP-Franc (Währung diverser französischer Kolonien im Pazifik) fest an den Euro gebunden sind.

Bei diesen Währungen gibt es also gar keinen Markt und der Wechselkurs kann sich auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berndy2001

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.110
298
MUC

Gute Frage. Ich habe das bislang so verbucht, als sei die Zahlung direkt über die hinterlegte, geschäftliche Kreditkarte gegangen. Das Ganze auch noch als Umbuchung zwischen zwei Kreditkartenkonten zu verbuchen, da wirst Du ja verrückt...

Streng genommen müsste die Curve, sobald damit auch nur eine geschäftliche Zahlung vollzogen wird, aber tatsächlich zu einer geschäftlichen Kreditkarte werden. Sprich, sie müsste in die Buchhaltung und das FA hätte bei Betriebsprüfungen den kompletten Zugriff auf alle, auch private Buchungen. Und ja, das kann aufwendig werden.

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
Angenommen ich nehme anstatt zwei Kreditkarten nur die Curve mit in meinen Urlaub. Kann es sein, dass dann die bei Curve hinterlegten Kreditkarten vom Fraud System gesperrt werden? Hat jemand so schon Erfahrungen sammeln können?

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
Könnte passieren, muss aber nicht. Prinzipiell sieht die darunterliegende Karte allerdings nur Online-Transaktionen aus London.

Mich würde aber interessieren, warum zwei "richtige" Kreditkarten zu Hause bleiben und stattdessen die Curve mitgenommen werden soll. Das im Urlaub nicht alle Karten zu jeder Zeit mitgeführt werden praktiziere ich selber, aber die Ausweichkarten sind dann sicher im Hotel deponiert und trotzdem erreichbar.

• Like
Reaktionen: derneue und Xer0

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Bei knapp 50k Euro Umsatz über Curve im letzten Jahr ist es mir bis jetzt 2 mal passiert, dass die darunterliegende KK die Transaktion aus Sicherheitsgründen abgelehnt hat.
Einmal Amazon VISA und einmal LH KK. Beide habe ich danach mit der selben Transaktion direkt belastet und sie gingen problemlos durch!

LG

• Like
Reaktionen: derneue

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
Könnte passieren, muss aber nicht. Prinzipiell sieht die darunterliegende Karte allerdings nur Online-Transaktionen aus London.

Mich würde aber interessieren, warum zwei "richtige" Kreditkarten zu Hause bleiben und stattdessen die Curve mitgenommen werden soll. Das im Urlaub nicht alle Karten zu jeder Zeit mitgeführt werden praktiziere ich selber, aber die Ausweichkarten sind dann sicher im Hotel deponiert und trotzdem erreichbar.

Das war bisher nur so ein Gedankenspiel, was wäre wenn.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
3
Das war bisher nur so ein Gedankenspiel, was wäre wenn.
Dann vergiss den Gedanken schnell wieder.
Ein Vorteil der Curve ist ja durchaus, gegenüber der Akzeptanzstelle die tatsächliche Kreditkartennummer (der dahinterliegenden Karte) zu verschleiern um evtl. Betrug zu erschweren.
Im Falle eines Falles sperrst du die Curve und hast die eigentliche Karte in Reserve.
Das nützt dir im Urlaub aber nichts, wenn die Karte 5.000 km weiter in einer Schublade liegt.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Vorhin erhalten. Läuft bei denen (y):p

Curve is crowdfunding.
Hi XXX,

As you may have seen, there’s exciting news here at Curve. We’ve just secured our Series B funding, taking total investment in Curve to over $70m and valuing the company at a quarter of a billion dollars. This investment marks the beginning of a new era in banking and places us amongst the top ranks of UK consumer fintechs.

We couldn’t have achieved any of this without you. You, our valued customers, have been the beating heart of Curve. Although our Series B was oversubscribed, we felt committed to save a small portion of our funding to give you the opportunity to join our journey and share in our success.

For the first time ever, this September, Curve is crowdfunding.
For registered Curve users, there will be an exclusive early access period to invest. You’ll be able to invest from as little as £10 to own a part of Curve and gain access to exclusive shareholder rewards.

As much as we’d like to accommodate all of our eligible customers, there will be a finite amount of investment available and funding will be allocated on a first come, first served basis. If interested, make sure to register your interest here to ensure you have first access and are included in all relevant updates.

We look forward to sharing more details with you in the coming weeks.

Best,

Shachar.
Founder, CEO
Curve

Zuletzt bearbeitet: