Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
709
201
Hallo Forum-Nutzer.
Überlege gerade wie ich trotz Nutzung der Curve um die Auslandsgebühren herum komme.
Am sinnigsten wäre doch eine Kombination mit der DKB-Debit-Karte?
Da fliegt sowieso immer mehr Geld rum, als ich in Fremdwährung ausgebe (wird vermutlich dort ebenfalls doppelt belastet?) und wenn dann die Paypal-Zahlung durch ist, müsste ich immer noch entspannt auf meine Cashback-Kreditkarte umbuchen können? Lohnt sich natürlich nur, wenn sich der Curve-Umtauschkurs-Freibetrag wieder resettet hat. Leider weiß ich nicht genau, wann das sein wird oder ob man das irgendwie einsehen kann.

Was wirklich auch nervig ist: Offenbar fallen 2%, aber mindestens 2 Euro je Auslandseinsatz an, sobald man nur einen Cent über die 250 Euro Freibetrag drüber ist.
Wenn dann Paypal noch doppelt oder mehrfach belastet, knallen einen die 2 Euro + nur noch so als zusätzliche Belastung aufs Guthaben.

Würde ja überlegen für ein Monat auf Curve-X zu wechseln. Aber dann schicken mir die wieder so eine hässliche Karte. Darauf habe ich keinen Bock. Habe derweilen die schöne schwarze. Ich weiß, ich muss sie nicht aktivieren. Aber womöglich gibt es dann mit dem Wearable wieder Probleme.

Gerade fällt mir ein, dass ich ja auch noch die C24 Kreditkarte habe! Die ist ja auch ohne Fremdwährungsgebühren.

Wann resettet Curve den Umtauschfreibetrag? Gilt dieser für ein Kalendermonat oder nach resettet sich der Freibetrag nach 30 Tagen?

Hatte gerade einen wirren Denkfehler. Die zwei Euro Mindestgebühr fallen ja bei jeder Nutzung von Curve an, wenn der Freibetrag erschöpft ist.
Egal. Ich lasse das jetzt alles so stehen. Wenn irgendjemand Ideen dazu hat, gerne hier schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
709
201
Hilft Dir die laufende Aktion gegen FX Gebühren nicht?

Für Details siehe hier Beitrag im Thema >Curve - Was haltet ihr davon?< https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/curve-was-haltet-ihr-davon.92877/post-4397841

Zum Ersten habe ich eine Wegklick-Automatierung im Hirn. Sobald irgendein unerwartetes Popup aufkommt, egal wo, wird es sofort weggeklickt.
Das war gestern in diesem speziellen Fall nachteilig, weil ich es hätte ausprobieren können.

Zum Zweiten:
Ich habe die Aktion nicht verstanden. Ist das eine zusätzliche Wallet, werden dann weiterhin die anderen Karten dahinter verwendet?
Muss eigentlich so sein. Können ja sonst nicht abbuchen. Aber mein Wearable kann ich dann nicht mehr zum zahlen verwenden?

Wann erlischt dieser Vorteil? Meine Uhr ist eine Swatch. Zählt die Nutzung von Swatchpay als Zahlung durch "andere Wallet"?

Bin sowieso von Curve genervt.
Darf jetzt vermutlich sowieso wieder 28 Tage auf meine Doppel- und Fehlabbuchung von Gesamt über EUR 200,-- warten.
Paypal Hotline blubberte zwar etwas von einer Woche. Aber ich glaube diesen Servicemitarbeiterinnen keine Silbe.

Da habe ich lieber mit meiner anderen Kreditkarte einen etwas schlechteren Umtauschkurs.

Zuletzt bearbeitet:

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
128
124
Zum Zweiten:
Ich habe die Aktion nicht verstanden. Ist das eine zusätzliche Wallet, werden dann weiterhin die anderen Karten dahinter verwendet?

Du gehst ganz normal in die Curve App und hältst dein Handy zum Bezahlen an das Terminal.
Wann erlischt dieser Vorteil? Meine Uhr ist eine Swatch. Zählt die Nutzung von Swatchpay als Zahlung durch "andere Wallet"?

Ist die Swatch eine eigene App? Dann wohl ja, wenn nur Verlängerung Curve App, dann wohl nein.

Ich nutze die Aktion jetzt seit ca einer Woche hier in Island, funktioniert sehr gut. Da hier fast nirgends Amex akzeptiert wird, ist die Aktion sehr nützlich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
709
201
Du gehst ganz normal in die Curve App und hältst dein Handy zum Bezahlen an das Terminal.

Ist die Swatch eine eigene App? Dann wohl ja, wenn nur Verlängerung Curve App, dann wohl nein.

Ich nutze die Aktion jetzt seit ca einer Woche hier in Island, funktioniert sehr gut. Da hier fast nirgends Amex akzeptiert wird, ist die Aktion sehr nützlich für mich.

Danke für diese Information. Man verwendet somit NFC direkt mit der Curve App, anstatt mit einem Konkurrenzanbieter.

Swatchpay erstellt in seiner App ein eigenes Curve-Kreditkarten-Token. Nun ist die Frage, ob dessen Nutzung diese Aktion beenden würde.
Natürlich könnte man sagen, solange die Aktion läuft (wird ja nicht ewig sein) lässt man die Uhr weg.
Andererseits ist noch die Thematik mit der Paypal-Doppelabbuchung. Und anderweitig benötige ich den Fremdwährungseinsatz quasi nicht.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
335
321
ANZEIGE
Danke für diese Information. Man verwendet somit NFC direkt mit der Curve App, anstatt mit einem Konkurrenzanbieter.

Swatchpay erstellt in seiner App ein eigenes Curve-Kreditkarten-Token. Nun ist die Frage, ob dessen Nutzung diese Aktion beenden würde.
Natürlich könnte man sagen, solange die Aktion läuft (wird ja nicht ewig sein) lässt man die Uhr weg.
Andererseits ist noch die Thematik mit der Paypal-Doppelabbuchung. Und anderweitig benötige ich den Fremdwährungseinsatz quasi nicht.
Hmm, bei Paypal kommt ja doch NFC nicht zum Einsatz. Fraglich, ob Curve dennoch diese Sonderkonditionen gewährt, wenn man das zwar einrichtet aber nicht nutzt.
Das Problem der Doppelbelastungen kann man m.E. nur lösen, indem man hinter Curve eine Kreditkarte mit größerem Limit nutzt. Die erste Belastung (Vorautorisierung) beansprucht dann normalerweise nur den Kreditrahmen, wird aber nie eingelöst. Bei Debitkarten wird dagegen halt immer ein Teil des Guthabens gesperrt, was unschön ist.

• Like
Reaktionen: dr_vergleich