• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

Amexzahler

Reguläres Mitglied
15.09.2024
89
106
ANZEIGE
Natürlich. Sonst könnte der Postbote damit ja bezahlen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
661
732
NRW
@eham, ich habe mehrere girocards, die ich noch nie benutzt habe und bei denen CCC null Reaktion zeigt. Müssen die erstmal gesteckt zum Einsatz kommen, damit NFC aktiviert wird?
Ja, die Karten werden mit der ersten gesteckten, erfolgreichen(!) Online-Transaktion erst aktiviert. Nach dem Test mit der App würde ich die Karten auch durch eine gesteckte Transaktion zurücksetzen, ansonsten blockieren die wieder.
Und wichtig: eine Karte liefert unterschiedliche Ergebnisse je nachdem ob kontaktlos oder gesteckt geprüft (liefert mehr).

• Like
Reaktionen: vlugangst

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
158
216
Die PB MC Platinum dürfte dann identisch mit der DB MC Platinum oder?

Also sind LCOTA und UCOTA die offline Limits. Was sind dann LCOL und UCOL?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
256
151
Die PB MC Platinum dürfte dann identisch mit der DB MC Platinum oder?

Also sind LCOTA und UCOTA die offline Limits. Was sind dann LCOL und UCOL?
Die Karten dürften identisch sein.

LCOL ist der Wert an Offline-Transaktionen die möglich sind. Wird dieser überschritten, versucht das Terminal eine Onlineverbindung herzustellen.
UCOL ist die maximale Anzahl an Offline-Transaktionen ohne Onlineverbindung in Folge. Danach wird die Karte abgelehnt.

Bei dieser Karte wird also ab der 4. Offline-Transaktion versucht, online zu gehen.
Wenn das nicht geht, geht die vierte und fünfte Transaktion noch durch und dann ist Feierabend.

• Like
Reaktionen: Reval und quonos

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.371
575
Yokohama
Ich greif das Thema noch mal auf. Meiner Meinung nach ist der Service Code vom Magnetstreifen unabhängig. Warum sollte er sonst auf dem Chip mit hinterlegt sein?

Wenn ich meine Karte in ein Offlineterminal stecke kann dieses den Magnetstreifen gar nicht auslesen, also muss es ja auf einem anderen Wege verifizieren, ob die Zahlung grundsätzlich durchgeht oder nicht - und was ist dann mit Karten die keinen Magnetstreifen mehr haben?

Ich würde gerne für diese Annahme eine Dokumentation oder nachvollziehbare Begründung/Erklärung sehen, denn ich lass mich gerne eines besseren belehren um mein Wissen zu erweitern. (y)

• Like
Reaktionen: Reval

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
661
732
NRW
Ich greif das Thema noch mal auf. Meiner Meinung nach ist der Service Code vom Magnetstreifen unabhängig. Warum sollte er sonst auf dem Chip mit hinterlegt sein?

Wenn ich meine Karte in ein Offlineterminal stecke kann dieses den Magnetstreifen gar nicht auslesen, also muss es ja auf einem anderen Wege verifizieren, ob die Zahlung grundsätzlich durchgeht oder nicht - und was ist dann mit Karten die keinen Magnetstreifen mehr haben?

Ich würde gerne für diese Annahme eine Dokumentation oder nachvollziehbare Begründung/Erklärung sehen, denn ich lass mich gerne eines besseren belehren um mein Wissen zu erweitern. (y)
Also:
1. Der Magnetstreifen ist ein Auslaufmodell und soll bis 2033(!) bei MC ganz abgeschafft werden.
2. Der Servicecode ist auf dem Magnetstreifen codiert und nur relevant, wenn auf diese Art gezahlt wird. Auf dem Chip ist er oftmals vorhanden (genauso wie eine Kopie des Magnetstreifens), aber irrelevant.
3. Offline-Zahlungen werden sonst anhand diverser Parameter zwischen dem Chip und dem Terminal ausgehandelt.

Wenn du mehr wissen möchtest, empfehle ich ein Studium der Spezifikationen unter emvco.com.

• Like
Reaktionen: quonos und Songbird

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.371
575
Yokohama
Woran kann ich erkennen ob eine Karte "Offline EMV Payments" unterstützt? Also wenn das Terminal kein Internet hat und explizit bei der Karte anfragt ob die Zahlung autorisiert wird - und vor allem wo erkenne ich bis zu welchem Zahlbetrag die Autorisierung freigegeben wird?

Kann mir da jemand den Parameter sagen auf den ich achten muss z.B. bei Cardpeek? Sind das die Parameter LCOL UCOL LCOTA UCOTA in Kombination mit "Offline-PIN"?

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
470
236
Woran kann ich erkennen ob eine Karte "Offline EMV Payments" unterstützt? Also wenn das Terminal kein Internet hat und explizit bei der Karte anfragt ob die Zahlung autorisiert wird - und vor allem wo erkenne ich bis zu welchem Zahlbetrag die Autorisierung freigegeben wird?

Kann mir da jemand den Parameter sagen auf den ich achten muss z.B. bei Cardpeek? Sind das die Parameter LCOL UCOL LCOTA UCOTA in Kombination mit "Offline-PIN"?
Ob eine EMV-Transaktion offline geht oder nicht, hängt tatsächlich vom Zahlungsterminal ab. Um genau zu sein, ist es das Ergebnis einer komplexen Interaktion zwischen deiner Karte und dem Terminal.

Das Terminal liest die CVM-Liste der Karte und diese Liste ist eigentlich eine Prioritätenliste. Deshalb gibt es so genannte "Offline PIN first, Online PIN first, oder Signature first" Karten. Welches CVM es letztendlich auswählt, hängt immer noch vom Terminal ab. Das hängt von der Risikotoleranz des Händlers und der Höhe der Zahlung ab.

Bei Mautstellen mit geringen Beträgen ist es zum Beispiel üblich, "No CVM" zu verwenden und die Transaktion offline durchzuführen.

In DE, wo die meisten Terminals mit dem Internet verbunden sind, kann es sein, dass sich das Terminal trotz offline-fähiger Karte immer für eine Online-Transaktion entscheidet.

LCOTA/UCOTA und LCOL/UCOL sind die Parameter, die die Anzahl der Offline-Transaktionen begrenzen, bevor das Terminal gezwungen wird, online zu gehen und die Counters zurückgesetzt werden. LCOTA und UCOTA sind Mastercard-spezifisch. Visa hat andere Counters.

Siehe diese exzellente Erklärung auf der Website von @eham :

Wenn du in Cardpeek die Offline-PIN sehen willst, suche nach "Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM".

Wenn UCOL(TA) 0 ist, ist theoretisch die Karte nicht Offlinefähig. Es gibt auch "Offline Accumulator Balance".

Aber auch hier kann das Terminal entscheiden, die Transaktion trotzdem offline zu autorisieren, je nachdem, wie es konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet: