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Wobei die A330 NEO werden ja auch als -800/-900 bezeichnet und nicht -200/-300
Stimmt, ein Kollege von Airbus hat mir erklärt, dass es für Airbus entscheidend ist was 'um das Triebwerk herum' von Airbus gebaut wird. Jedes Teil an einem A320ceo und einem A320neo ist gleich, daher lediglich die Unterscheidung mit -71 für PW PurePower Triebwerke. Ob ein A320ceo mit sharklets gebaut wird oder ein A320neo ist für die Linie bis auf die Pylons egal und die werden ja durch die -71 gegeben (wie übrigens schon beim ceo 1X für CFM, 2X für PW beim A318, 3X für IAE). Bei der A321-100 und der A321-200 gibt es Unterschiede in der Avionik und der Anzahl der Tanks, somit muss klar sein welche Variante gebaut oder gewartet wird.
Bei der A330 ist es ebenfalls wie bei der A321-100 und A321-200 - Es gibt ein 'A350 Upgrade' im Cockpit oder neue verlängerte Flügelenden neben den neuen Triebwerken - Also eine neue Version für die Linie in der nicht alles kompatibel ist.. ..und da wir in DE ja so genau sind, hat LH einfach die Herstellerbezeichnung übernommen, ohne darauf hinzuweisen, dass man wie damals bei der A320ceo bei den Erstbetreibern dabei ist. Schade, naja - 95% der Reisenden wird es nicht einmal interessieren oder jucken.. Ein 'Airbus A320-200NEO' am Flugzeug hätte ich trotdem passender gefunden..