D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.780
12.961
ANZEIGE
Die wollten mir einen sechs Jahre alten 321 andrehen. Da ich in solche alten Muehlen grundsaetzlich nicht einsteige, bin ich mit der Bahn gefahren.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.780
12.961
Ja, igitt, ein 321. Die Bahn war ok, ich war dadurch auch eine Stunde frueher zu Hause, immerhinque :rolleyes:

Ach, und ebenfalls igitt war wie ueblich das Publikum im IC2021 auf der Hinfahrt, aber das kennt man ja.
 

Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
Das hätte ich wirklich besser gefunden, habe ich noch gar nicht dran gedacht.. Lufthansa hält sich hier einfach an die Bezeichnung von Airbus, für die dieses Flugzeug einfach ein A320-271 ist. Die letzten beiden Ziffern geben bei Airbus immer das Triebwerk an, somit ist klar, dass es ein NEO ist. Bei Boeing geben die letzten beiden Ziffern hingegen den Code der Airline an, die das Flugzeug bestellt hat.

Ich bin überzeugt davon, dass das ein bewusster Entscheid war. Offensichtlich will man nicht, dass innerhalb der Airbus 320er Flotte zwischen "alte Kiste" und "super neues Flugzeug" unterschieden wird, wie dies bei der 737er Familie ganz offensichtlich gemacht wird (uralte 737-100 Kiste, mittelalterliche 737-300 und super-neue 737-900).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.780
12.961
Schade, der nunmehr dritte Erstflug morgen ist auf Meilen nicht verfuegbar und kostet als Bezahlticket ueber 400 EUR. Das ist mir der Gag nicht wert.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Schade, der nunmehr dritte Erstflug morgen ist auf Meilen nicht verfuegbar und kostet als Bezahlticket ueber 400 EUR. Das ist mir der Gag nicht wert.

Welcher Gag? In Kürze werden wir doch ohnehin regelmäßig darüber fluchen, dass uns wieder ein A320neo erwischt hat...

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.780
12.961
Ich waere heute gerne der erste NEO-Passagier der Welt gewesen. Morgen auch, aber nicht fuer 400 EUR.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bekommen die NEO eigentlich eine neuen Typenbezeichunung oder behalten Sie die selben wie die mit Sharklets(32A\B)?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.780
12.961
Die Typenbezeichnung bei dieser Triebwerkversion ist A320-271N.

Lufthansaintern 32V, wobei mir noch nicht klar ist, ob sich das auf die technische Version, also den NEO, bezieht, oder auf die 180-sitzige Kabine, die auch in die CEOs eingebaut werden wird.

V steht wohl fuer Volterkammer :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Die Typenbezeichnung bei dieser Triebwerkversion ist A320-271N.

Lufthansaintern 32V, wobei mir noch nicht klar ist, ob sich das auf die technische Version, also den NEO, bezieht, oder auf die 180-sitzige Kabine, die auch in die CEOs eingebaut werden wird.

V steht wohl fuer Volterkammer :D

Du hast recht, 32V steht für 180 "Sitz"plätze und zwei Kinderklos im Heck.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
Das mit den 180 Sitzplätzen muss eine Ente sein. So viele wie das schon erlebt zu haben scheinen und ihre profunde Meinung zur Kabine kundtun hat LH mindestens 200 eingebaut :)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.670
4.033
50
MUC
www.oliver2002.com

Erstflug sollte ja am Sonntag sein... die Presse-Pläne waren dann ins Wasser gefallen. Die Presse futzis waren ja so geil auf den Sitzabstand, auch der liebe Hr Späth, das er seine Einheiten vermischt hat:

Gerade mal 29 Zoll (71 Zentimeter) Fußraum sind einem hier noch vergönnt – so etwas gab es früher nur bei britischen Charterfliegern. Ich habe sogar mit dem Bandmaß nachgemessen – der Fußraum beträgt hier zwischen der Vorderlehne und der Sitzkante dahinter 28,5 Zentimeter. In meiner "normalen" A320 auf dem Weg nach Frankfurt waren es noch 30 Zentimeter.

Auch keine Erwähnung der spaceflex Toilette. Bei der Ankunft aus XFW in FRA durften diverse Blogger und Pressefutzis in die Kabine, da habe ich auch keine Fotos gesehen... aus der LH internen PM:

Willkommen in FRA, A320neo!

Leisester Touchdown des Tages

Klirrende Kälte, aber strahlender Sonnenschein. Kurz vor 14 Uhr am Freitagnachmittag am Frankfurter Flughafen düste eine Gruppe freudestrahlender Blogger einem schwarzgelb karierten „Follow me!“-Vorfeldbus in Richtung Landebahn 25R hinterher. Schnell muss es jetzt gehen, denn die A320neo befindet sich bereits im Landeanflug und wird in nur wenigen Minuten planmäßig landen. Und das wollen die Blogger keinesfalls verpassen. Möglichst nah dran wollen sie sein, den Touchdown der allerersten A320neo in Frankfurt, dem künftigen Heimatflughafen des Lufthansa-Flottensprößlings, einfangen, miterleben und vor allem miterlebbar machen – für ihre Follower.
[...]


Auch die Blogger sind gut drauf, bestaunen und kommentieren fleißig in ihre Smartphone-Mikrophone und -Kameras samt ausgefahrenem Selfie-Stick. Über den mit Folien belegten Kabinenboden gehen sie rasch in den hinteren Teil des Fliegers, um auch die zusätzliche Economy-Bestuhlung von zwölf extra Sitzen in den letzten zwei Reihen und die effiziente Anordnung der Economy-Galley sowie die der zwei Toiletten zu begutachten. Und am Ende des Tages sprechen die zahlreichen Hits, Likes, Comments, Shares für sich – sowie die Hashtags der Blogger: #innovative, #efficient, #lessfuel, #lessnoise, #lesscosts, #LufthansaA320neo #great.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.670
4.033
50
MUC
www.oliver2002.com
'Pitch' misst man generell von einem Punkt der Vordersitzreihe (Schraube, Ecke, Kante, was immer) zu dem gleichen Punkt in der nächsten Reihe. Dort kommen die berühmten 28 bis 32 Zoll zustande*. Das ist nicht 'Fußraum' oder der Abstand 'zwischen der Vorderlehne und der Sitzkante'. :rolleyes:

* bei der Einführung der NEK 2010 hatte LH argumentiert das auch die 28 Zoll Sitzabstand (vorher 30 bei der NKS) irrelevant wären, weil angeblich der neue Sitz mehr „Living Space“ gibt:

Erhöhter „Living Space“ – großzügigeres Raumgefühl an Bord
· Raumgewinn für den Gast bei Fuß- und Beinfreiheit
o durchschnittlich mehr als 4 cm Abstand zum Vordersitz auf Kniehöhe
o mehr Schienbeinfreiheit in aufrechter Sitzposition
o mehr Scheinbeinfreiheit in Relax- oder Schlafposition
· Verlegung der Sitztaschen aus dem Kniebereich auf Augenhöhe
· In Kundentests durchgängig besser bewertetes Raumgefühl an den Messpunkten

https://www.lufthansagroup.com/de/themen/nek.html

Ich will jetzt wieder NEK breittreten, erwarte jedoch wenn ein Pressevertreter extra einen Flug mit der NEO bucht und darüber berichtet, sich doch etwas vorbereitet???
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
'Pitch' misst man generell von einem Punkt der Vordersitzreihe (Schraube, Ecke, Kante, was immer) zu dem gleichen Punkt in der nächsten Reihe. Dort kommen die berühmten 28 bis 32 Zoll zustande*. Das ist nicht 'Fußraum' oder der Abstand 'zwischen der Vorderlehne und der Sitzkante'. :rolleyes:

* bei der Einführung der NEK 2010 hatte LH argumentiert das auch die 28 Zoll Sitzabstand (vorher 30 bei der NKS) irrelevant wären, weil angeblich der neue Sitz mehr „Living Space“ gibt:



https://www.lufthansagroup.com/de/themen/nek.html

Ich will jetzt wieder NEK breittreten, erwarte jedoch wenn ein Pressevertreter extra einen Flug mit der NEO bucht und darüber berichtet, sich doch etwas vorbereitet???

Das Herr Späth jetzt nicht unbedingt das glänzende Beispiel für guten Journalismus darstellt, ist die eine Sache. Da gebe ich Dir vollständig Recht. Allerdings sind seine Einheiten völlig korrekt. Bitte beachte: Herr Späth spricht in seinem Artikel nicht von Pitch. Er spricht von Fußraum (allerdings ohne diesen näher zu definieren. Wenn ich in diesen katastrophalen Recarositzen sitze, kann ich meine Füße irgendwo zwischen der Fussraumbegrenzung (damit meine ich diesen Metallbügel unter jedem Sitz, der auch das Gepäck am verrutschen hindert) des Sitzes vor mir und dem meinigen bewegen. Unsterellen wir dass genau das damit gemeint ist, dann kommt das mit 71cm/29" durchaus hin. Weiterhin spricht Herr Späth von "...der Fußraum beträgt hier zwischen der Vorderlehne und der Sitzkante dahinter 28,5 Zentimeter. In meiner "normalen" A320 auf dem Weg nach Frankfurt waren es noch 30 Zentimeter. ..." Hier verwendet Herr Spätz zwar nochmal den Begriff "Fußraum", definiert ihn aber diesmal als Bereich zwischen Rückenlehne und Sitzkante. Und genau diese Strecke misst er nach und publiziert das Ergebnis seiner Messung. Somit sind alle Einheiten richtig gewählt, der Pitch wurde dabei nicht erwähnt.

Was mich persönlich sehr entäuscht: Dieser Absatz ist fast das Einzige, was Herr Späth über das Flugzeug berichtet. Dabei war doch das Flugzeug das einzige Highlight auf dem Flug und nicht das weggelassene TamTam!
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Zentimeter. ..." Hier verwendet Herr Spätz zwar nochmal den Begriff "Fußraum", definiert ihn aber diesmal als Bereich zwischen Rückenlehne und Sitzkante. Und genau diese Strecke misst er nach und publiziert das Ergebnis seiner Messung. Somit sind alle Einheiten richtig gewählt, der Pitch wurde dabei nicht erwähnt.

Wenn ich im Flieger sitze interessiert mich doch der Sitzabstand eigentlich überhaupt nicht, viel interessanter ist doch genau dieser Abstand zwischen Rückenlehne und Sitzkante. Das ist genau das was ich als Passagier an Freiheit habe.
Ein geringer Sitzabstand kann dagegen sowohl wenig Beinfreiheit bedeuten, als auch eine dünne Lehne wie der LH-Campingsitz (in der Neo-Sardinenbüchse ist wohl beides auf ein Minimum geschrumpft).
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
300x250
Wenn ich im Flieger sitze interessiert mich doch der Sitzabstand eigentlich überhaupt nicht, viel interessanter ist doch genau dieser Abstand zwischen Rückenlehne und Sitzkante. Das ist genau das was ich als Passagier an Freiheit habe.
Ein geringer Sitzabstand kann dagegen sowohl wenig Beinfreiheit bedeuten, als auch eine dünne Lehne wie der LH-Campingsitz (in der Neo-Sardinenbüchse ist wohl beides auf ein Minimum geschrumpft).

Das stimmt leider auch nicht ganz. Wirklich interessant wäre das Maß zwischen Sitzlehne des Vordermannes und dem Polster bzw. Sitzbezug der eigenen Sitzlehne. Den Raum zwischen Sitzlehne des Vordermannes und der eigenen Sitzkante ist nämlich zusätzlich noch abhängig von der Tiefe der Beinauflage. Macht man den Sitz also einfach etwas kürzer, wäre ja sonst mehr Raum da, ist aber ja nicht. Stattdessen wäre die Beinauflage kürzer.

Im Übrigen: Eines hat Herr Späth aber klargestellt: Die Behauptung seitens LH man merke die Verkleinerung des Pitches von 30 auf 29'' nicht, da der Sitz weniger Platz braucht, ist einfach falsch.