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Die wollten mir einen sechs Jahre alten 321 andrehen. Da ich in solche alten Muehlen grundsaetzlich nicht einsteige, bin ich mit der Bahn gefahren.
Die wollten mir einen sechs Jahre alten 321 andrehen. Da ich in solche alten Muehlen grundsaetzlich nicht einsteige, bin ich mit der Bahn gefahren.
Das hätte ich wirklich besser gefunden, habe ich noch gar nicht dran gedacht.. Lufthansa hält sich hier einfach an die Bezeichnung von Airbus, für die dieses Flugzeug einfach ein A320-271 ist. Die letzten beiden Ziffern geben bei Airbus immer das Triebwerk an, somit ist klar, dass es ein NEO ist. Bei Boeing geben die letzten beiden Ziffern hingegen den Code der Airline an, die das Flugzeug bestellt hat.
Schade, der nunmehr dritte Erstflug morgen ist auf Meilen nicht verfuegbar und kostet als Bezahlticket ueber 400 EUR. Das ist mir der Gag nicht wert.
Ich waere heute gerne der erste NEO-Passagier der Welt gewesen. Morgen auch, aber nicht fuer 400 EUR.
Welcher Gag? In Kürze werden wir doch ohnehin regelmäßig darüber fluchen, dass uns wieder ein A320neo erwischt hat...
HTB.
LH100 ist es geworden: Flightradar24.com - Live flight tracker!
LH100 ist es geworden: Flightradar24.com - Live flight tracker!
Die Typenbezeichnung bei dieser Triebwerkversion ist A320-271N.
Lufthansaintern 32V, wobei mir noch nicht klar ist, ob sich das auf die technische Version, also den NEO, bezieht, oder auf die 180-sitzige Kabine, die auch in die CEOs eingebaut werden wird.
V steht wohl fuer Volterkammer
Gerade mal 29 Zoll (71 Zentimeter) Fußraum sind einem hier noch vergönnt – so etwas gab es früher nur bei britischen Charterfliegern. Ich habe sogar mit dem Bandmaß nachgemessen – der Fußraum beträgt hier zwischen der Vorderlehne und der Sitzkante dahinter 28,5 Zentimeter. In meiner "normalen" A320 auf dem Weg nach Frankfurt waren es noch 30 Zentimeter.
Willkommen in FRA, A320neo!
Leisester Touchdown des Tages
Klirrende Kälte, aber strahlender Sonnenschein. Kurz vor 14 Uhr am Freitagnachmittag am Frankfurter Flughafen düste eine Gruppe freudestrahlender Blogger einem schwarzgelb karierten „Follow me!“-Vorfeldbus in Richtung Landebahn 25R hinterher. Schnell muss es jetzt gehen, denn die A320neo befindet sich bereits im Landeanflug und wird in nur wenigen Minuten planmäßig landen. Und das wollen die Blogger keinesfalls verpassen. Möglichst nah dran wollen sie sein, den Touchdown der allerersten A320neo in Frankfurt, dem künftigen Heimatflughafen des Lufthansa-Flottensprößlings, einfangen, miterleben und vor allem miterlebbar machen – für ihre Follower.
[...]
Auch die Blogger sind gut drauf, bestaunen und kommentieren fleißig in ihre Smartphone-Mikrophone und -Kameras samt ausgefahrenem Selfie-Stick. Über den mit Folien belegten Kabinenboden gehen sie rasch in den hinteren Teil des Fliegers, um auch die zusätzliche Economy-Bestuhlung von zwölf extra Sitzen in den letzten zwei Reihen und die effiziente Anordnung der Economy-Galley sowie die der zwei Toiletten zu begutachten. Und am Ende des Tages sprechen die zahlreichen Hits, Likes, Comments, Shares für sich – sowie die Hashtags der Blogger: #innovative, #efficient, #lessfuel, #lessnoise, #lesscosts, #LufthansaA320neo #great.
Nur hat er doch recht dabei, wenn man von Vordersitz bis Sitzkante misst, kommt dieser Abstand doch hin...Erstflug sollte ja am Sonntag sein... die Presse-Pläne waren dann ins Wasser gefallen. Die Presse futzis waren ja so geil auf den Sitzabstand, auch der liebe Hr Späth, das er seine Einheiten vermischt hat:
Erhöhter „Living Space“ – großzügigeres Raumgefühl an Bord
· Raumgewinn für den Gast bei Fuß- und Beinfreiheit
o durchschnittlich mehr als 4 cm Abstand zum Vordersitz auf Kniehöhe
o mehr Schienbeinfreiheit in aufrechter Sitzposition
o mehr Scheinbeinfreiheit in Relax- oder Schlafposition
· Verlegung der Sitztaschen aus dem Kniebereich auf Augenhöhe
· In Kundentests durchgängig besser bewertetes Raumgefühl an den Messpunkten
'Pitch' misst man generell von einem Punkt der Vordersitzreihe (Schraube, Ecke, Kante, was immer) zu dem gleichen Punkt in der nächsten Reihe. Dort kommen die berühmten 28 bis 32 Zoll zustande*. Das ist nicht 'Fußraum' oder der Abstand 'zwischen der Vorderlehne und der Sitzkante'.
* bei der Einführung der NEK 2010 hatte LH argumentiert das auch die 28 Zoll Sitzabstand (vorher 30 bei der NKS) irrelevant wären, weil angeblich der neue Sitz mehr „Living Space“ gibt:
https://www.lufthansagroup.com/de/themen/nek.html
Ich will jetzt wieder NEK breittreten, erwarte jedoch wenn ein Pressevertreter extra einen Flug mit der NEO bucht und darüber berichtet, sich doch etwas vorbereitet???
Zentimeter. ..." Hier verwendet Herr Spätz zwar nochmal den Begriff "Fußraum", definiert ihn aber diesmal als Bereich zwischen Rückenlehne und Sitzkante. Und genau diese Strecke misst er nach und publiziert das Ergebnis seiner Messung. Somit sind alle Einheiten richtig gewählt, der Pitch wurde dabei nicht erwähnt.
Wenn ich im Flieger sitze interessiert mich doch der Sitzabstand eigentlich überhaupt nicht, viel interessanter ist doch genau dieser Abstand zwischen Rückenlehne und Sitzkante. Das ist genau das was ich als Passagier an Freiheit habe.
Ein geringer Sitzabstand kann dagegen sowohl wenig Beinfreiheit bedeuten, als auch eine dünne Lehne wie der LH-Campingsitz (in der Neo-Sardinenbüchse ist wohl beides auf ein Minimum geschrumpft).