D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Heute ist grosser Bahnhof in Finkenwerder für die beiden A320neo

OK - zu langsam
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Interessant dass LH die Kiste einfach mit "Airbus A320-200" beschriftet und vom "neo" kein Wort verliert.

Das is jetzt anders. Die NA wurde umgeklebt, die NB direkt mit "A320neo"-Beschriftung hinter der Tür ausgeliefert, zusätzlich zu einem großen "Less Noise, less Fuel" Schriftzug am Heck.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Longer Layovers.

(Sorry P&W, ich hätte Euch mit dem gewagten GTF einen richtig guten Erfolg gegönnt; ohne Euch und die C-Series gäbe es wohl noch keine -neo und Max und auch kein CFM Leap ;-)

Halbe Offtopic Nebenfrage: Gibt es eigentlich irgendwo mal eine auch für Nicht-Profis verständliche Erklärung, wo genau der Unterschied zwischen dem P&W Getriebefan und dem FCM Leap liegt? Oder sind beides Getriebefans, ähnliche/völlig unterschiedliche Technik/Umsetzung? Wo liegt der Vor-/Nachteil der jeweiligen etc.. Und zusätzlich: Wird sowas auch mal für größere Triebwerke kommen und wo liegt da der Vor-/Nachteil? Lese immer mal wieder Dinge wie "Da geht nix mehr an Leistungssteigerung beim A350 Triebwerk und das GenX für die kommende 777-X (leider hat Boeing ja die Exklusivrechte) ist dem Trent XWB total überlegen, da man dort noch locker hochskalieren kann...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Halbe Offtopic Nebenfrage: Gibt es eigentlich irgendwo mal eine auch für Nicht-Profis verständliche Erklärung, wo genau der Unterschied zwischen dem P&W Getriebefan und dem FCM Leap liegt? Oder sind beides Getriebefans, ähnliche/völlig unterschiedliche Technik/Umsetzung? Wo liegt der Vor-/Nachteil der jeweiligen etc.. Und zusätzlich: Wird sowas auch mal für größere Triebwerke kommen und wo liegt da der Vor-/Nachteil?

Meine Infos hierzu sind sämtlich angelesen, bin auch kein Techniker. Es gibt hier sicher Experten, die das besser erklären können - ich wage mal einen Versuch: Beim GTF werden die Hoch- und Niederdruckturbine vom Gebläse (Fan) entkoppelt, was dazu führt, dass beide in effizienteren Bereichen arbeiten können (bzgl. Drehzahl und in der Hochdruckturbine bzw. im Vergaser (?) auch bei niedrigeren Temperaturen). Leap nutzt u.a. keramische Beschichtungen, um bei Temperaturen arbeiten zu können, bei denen die verwendeten Metalllegierungen schmelzen würden. Hier macht die höhere Betriebstemperatur das Triebwerk effizienter. Beide scheinen in etwa gleichauf beim Kerosinverbrauch zu liegen. Die Komplikation beim GTF wurde im Getriebe gesehen (Lebensdauer, Überhitzung...), das aber nun anscheinend gar nicht für die Probleme verantwortlich ist. M.W. gibt es gegenwärtig keine Projekte, das hochzuskalieren. Die kommende Technologie dürfte der "unducted fan / propfan" sein (also ein Mantelstromtriebwerk mit Prop-ähnlichem Gebläse); es sieht so aus, als bekäme man die Lärmprobleme in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Die kommende Technologie dürfte der "unducted fan / propfan" sein (also ein Mantelstromtriebwerk mit Prop-ähnlichem Gebläse); es sieht so aus, als bekäme man die Lärmprobleme in den Griff.

Wobei man hier die passenden Flugzeuge dafür erst noch entwickeln müsste. Die ganzen Propfans sind so groß dass sie nicht mehr unter die Flächen passen.

Und ob sich ein Hersteller eine komplette Flugzeugneukonstruktion mit völlig neuer Triebwerkstechnologie leisten will bzw. kann wäre ich mir nicht so sicher. Aus meiner Sicht wird das noch ziemlich lang dauern bis ein Propfan kommt, wenn überhaupt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Aus meiner Sicht wird das noch ziemlich lang dauern bis ein Propfan kommt, wenn überhaupt.

Sicher wird es länger als zehn Jahre dauern. Und Zulassungsfragen sind zu klären (neue Kategorie, kein Turboprop und kein herkömmlicher Turbofan); die müssten wohl am Heck eingebaut werden, evtl. hinter der Druckzelle (sollte sich so eine Propscheibe mal lösen). Zeitpunkt der Einführung dürfte nicht zuletzt von der Entwicklung des Ölpreises abhängen, die Dinger sollen nochmals effizienter sein als heutige Triebwerksarchitekuren.

(Erinnert sich noch jemand daran, dass beim Entwurf des A340 zunächst Propfans geplant waren?)
 
  • Like
Reaktionen: ek046

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Halbe Offtopic Nebenfrage: Gibt es eigentlich irgendwo mal eine auch für Nicht-Profis verständliche Erklärung, wo genau der Unterschied zwischen dem P&W Getriebefan und dem FCM Leap liegt? Oder sind beides Getriebefans, ähnliche/völlig unterschiedliche Technik/Umsetzung? Wo liegt der Vor-/Nachteil der jeweiligen etc.. Und zusätzlich: Wird sowas auch mal für größere Triebwerke kommen und wo liegt da der Vor-/Nachteil? Lese immer mal wieder Dinge wie "Da geht nix mehr an Leistungssteigerung beim A350 Triebwerk und das GenX für die kommende 777-X (leider hat Boeing ja die Exklusivrechte) ist dem Trent XWB total überlegen, da man dort noch locker hochskalieren kann...

Ergänzend zu meinen Vorrednern: Ich habe mal gelesen, dass das Triebwerk effizienter wird, wenn es größer wird. Wenn Du Luft weniger beschleunigt werden muss, dafür aber mehr Luft durch das Triebwerk gezogen werden kann, ist das wohl günstiger. Somit versuchen die Hersteller den Fan bei gleichbleibender Triebwerksleistung zu vergrößern. Damit aber die Leistung nicht mitwächst, muss der Fan langsamer drehen. Und genau da kommt das Getriebe ins Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.285
779
Für meine Grundsätzliche Frage zu den beiden Typen: Darf ich das dann so verstehen, dass das P&W mit Getriebeuntersetzung arbeitet und das LEAP weiterhin ein "konventionelles" Strahltriebwerk nur mit deutlich höheren Drücken ist und beide so ihr Nebenstromverhältnis steigern?

Für mich liest sich das aber eher so, als wären bei einem Getriebefan eher schneller Reserven vorhanden als bei einem konventionellen Strahltriebwerk? Beim Getriebefan einfach die Drehzahl erhöhen, beim Strahltriebwerk ist iwann wegen der Materialien bezüglich der Hitze die Grenze erreicht, wenn man bal bei beiden den Durchmesser beiseite lässt?
 
  • Like
Reaktionen: fly_hamburg

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
(Erinnert sich noch jemand daran, dass beim Entwurf des A340 zunächst Propfans geplant waren?)

Ich erinner mich dran und es war wie so oft nur die Träumerei von Szenario- und sonstige Powerpoint-Abteilungen in den Entwicklungsabteilungen von Firmen. Mit der Realität in der man sich mit der Physik und Zulassung auseinandersetzen muss hat sowas äußerst selten was zu tun.

Beim A340 sollte ja Rolls Royce einen Superfan (nur eine neue Version eines größeren Fantriebwerks) entwickeln und ist gescheitert. Deswegen gab es anfangs nur die aufgemotzten A320-Röhren und die Erdkrümmung um in die Luft zu kommen ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Für meine Grundsätzliche Frage zu den beiden Typen: Darf ich das dann so verstehen, dass das P&W mit Getriebeuntersetzung arbeitet und das LEAP weiterhin ein "konventionelles" Strahltriebwerk nur mit deutlich höheren Drücken ist und beide so ihr Nebenstromverhältnis steigern?

Für mich liest sich das aber eher so, als wären bei einem Getriebefan eher schneller Reserven vorhanden als bei einem konventionellen Strahltriebwerk? Beim Getriebefan einfach die Drehzahl erhöhen, beim Strahltriebwerk ist iwann wegen der Materialien bezüglich der Hitze die Grenze erreicht, wenn man bal bei beiden den Durchmesser beiseite lässt?

Zu (A) - M.W. ja.

Zu (B) - Weiß ich nicht (meinst Du beim existierenden Triebwerk die Drehzahl steigern, oder bei einer daraus abgeleiteten Derivative Engine?) - Der Vorteil beim Getriebe ist ja, dass man bei einer allfälligen Weiterentwicklung das Untersetzungsverhältnis ändern kann, damit Verdichter und Fan im jeweils optimalen Bereich arbeiten. Vielleicht wäre ein GTF mit der Hochtemperaturtechnologie des Leap nochmals effizienter, keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
Lufthansa spricht von ganzen 17% Kraftstoff-Ersparnis beim A320neo:

Bielefeld – Flugtickets könnten wegen kraftstoffsparender Jets schon bald billiger werden.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr (49) begründete dies mit neuen Flugzeugen. Das berichtet das „Westfalen-Blatt“. Airbus habe mit dem jetzt erstmals ausgelieferten A320neo sein weltweit bestverkauftes Flugzeug noch sparsamer gemacht. „Wir brauchen 17 Prozent weniger Kerosin”, erklärte Spohr. Die größte deutsche Airline hat die ersten beiden von weltweit 4500 vorbestellten Maschinen der neuen Generation in den Dienst genommen. Verbraucherschützer erwarten, dass der Kostenvorteil bald an die Passagiere weitergegeben wird. Schon jetzt reduzieren viele Airlines ihre Preise, weil sie günstiger tanken können. Eurowings warf zum Valentinstag zwei Millionen reduzierte Tickets auf den Markt - darunter für 19 Euro nach Italien. Air Berlin gab den Kerosinpreisverfall ebenfalls mit 20 Prozent auf alle Ticketpreise befristet weiter. Das Portal „Exbir.de” meldet Tiefpreisrekorde auf Langstrecken wie Brüssel-San Francisco und zurück für 260 Euro.

Lufthansa-Chef: Flugtickets bald billiger - home - Bild.de
 
A

Anonym38428

Guest
Vor allem der Exbir Hinweis ist so qualifiziert wie lustig ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Haben denn die letzten Sitzreihen noch Fenster? Und sind dort die Sitze schmäler, der Rumpf wird da ja schon enger?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.110
12
ANZEIGE
300x250
Zwei Toiletten im gleichen Bauraum wie vorher eine... gemütlich. :rolleyes: