ANZEIGE
Nö, von Flyertalkgeklautinspiriert: FlyerTalk Forums - View Single Post - LH to order A320NEO [merged]
Ich bin gar nicht auf flyertalk...
Nö, von Flyertalkgeklautinspiriert: FlyerTalk Forums - View Single Post - LH to order A320NEO [merged]
Ich bin gar nicht auf flyertalk...
Morgen ist grosses tara um den 2ten (D-AINB) mit Auslieferung nach FRA.
Heute ist grosser Bahnhof in Finkenwerder für die beiden A320neo
OK - zu langsam
Interessant dass LH die Kiste einfach mit "Airbus A320-200" beschriftet und vom "neo" kein Wort verliert.
"Less Noise, less Fuel"
Longer Layovers.
(Sorry P&W, ich hätte Euch mit dem gewagten GTF einen richtig guten Erfolg gegönnt; ohne Euch und die C-Series gäbe es wohl noch keine -neo und Max und auch kein CFM Leap ;-)
Halbe Offtopic Nebenfrage: Gibt es eigentlich irgendwo mal eine auch für Nicht-Profis verständliche Erklärung, wo genau der Unterschied zwischen dem P&W Getriebefan und dem FCM Leap liegt? Oder sind beides Getriebefans, ähnliche/völlig unterschiedliche Technik/Umsetzung? Wo liegt der Vor-/Nachteil der jeweiligen etc.. Und zusätzlich: Wird sowas auch mal für größere Triebwerke kommen und wo liegt da der Vor-/Nachteil?
Die kommende Technologie dürfte der "unducted fan / propfan" sein (also ein Mantelstromtriebwerk mit Prop-ähnlichem Gebläse); es sieht so aus, als bekäme man die Lärmprobleme in den Griff.
Aus meiner Sicht wird das noch ziemlich lang dauern bis ein Propfan kommt, wenn überhaupt.
Halbe Offtopic Nebenfrage: Gibt es eigentlich irgendwo mal eine auch für Nicht-Profis verständliche Erklärung, wo genau der Unterschied zwischen dem P&W Getriebefan und dem FCM Leap liegt? Oder sind beides Getriebefans, ähnliche/völlig unterschiedliche Technik/Umsetzung? Wo liegt der Vor-/Nachteil der jeweiligen etc.. Und zusätzlich: Wird sowas auch mal für größere Triebwerke kommen und wo liegt da der Vor-/Nachteil? Lese immer mal wieder Dinge wie "Da geht nix mehr an Leistungssteigerung beim A350 Triebwerk und das GenX für die kommende 777-X (leider hat Boeing ja die Exklusivrechte) ist dem Trent XWB total überlegen, da man dort noch locker hochskalieren kann...
(Erinnert sich noch jemand daran, dass beim Entwurf des A340 zunächst Propfans geplant waren?)
Für meine Grundsätzliche Frage zu den beiden Typen: Darf ich das dann so verstehen, dass das P&W mit Getriebeuntersetzung arbeitet und das LEAP weiterhin ein "konventionelles" Strahltriebwerk nur mit deutlich höheren Drücken ist und beide so ihr Nebenstromverhältnis steigern?
Für mich liest sich das aber eher so, als wären bei einem Getriebefan eher schneller Reserven vorhanden als bei einem konventionellen Strahltriebwerk? Beim Getriebefan einfach die Drehzahl erhöhen, beim Strahltriebwerk ist iwann wegen der Materialien bezüglich der Hitze die Grenze erreicht, wenn man bal bei beiden den Durchmesser beiseite lässt?
Bielefeld – Flugtickets könnten wegen kraftstoffsparender Jets schon bald billiger werden.
Lufthansa-Chef Carsten Spohr (49) begründete dies mit neuen Flugzeugen. Das berichtet das „Westfalen-Blatt“. Airbus habe mit dem jetzt erstmals ausgelieferten A320neo sein weltweit bestverkauftes Flugzeug noch sparsamer gemacht. „Wir brauchen 17 Prozent weniger Kerosin”, erklärte Spohr. Die größte deutsche Airline hat die ersten beiden von weltweit 4500 vorbestellten Maschinen der neuen Generation in den Dienst genommen. Verbraucherschützer erwarten, dass der Kostenvorteil bald an die Passagiere weitergegeben wird. Schon jetzt reduzieren viele Airlines ihre Preise, weil sie günstiger tanken können. Eurowings warf zum Valentinstag zwei Millionen reduzierte Tickets auf den Markt - darunter für 19 Euro nach Italien. Air Berlin gab den Kerosinpreisverfall ebenfalls mit 20 Prozent auf alle Ticketpreise befristet weiter. Das Portal „Exbir.de” meldet Tiefpreisrekorde auf Langstrecken wie Brüssel-San Francisco und zurück für 260 Euro.