D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
ANZEIGE
Was war denn das für eine Kampfschleife über NRW?

Ein Mannöver, das sich über die letzten Wochen mehrfach bewährt hat, um sogenannte Klo-Klemmer zu beheben. Neben zwei Senior Flight Attendents, die jeweils an einem Arm des eingeklemmten Passagiers ziehen, nutzt man hier geschickt die Zentrifugalkraft des Kurvenflugs aus, um den eingeklemmten Fluggast aus den hinteren Waschräumen zu befreien. Das hat inzwischen schon 3 oder 4 Mal den Einsatz der auf dem A320NEO jetzt immer an einem geheimen Ort aufbewahrten Flex (daher ja auch die Bezeichnung Flex Space Lav) überflüssig gemacht.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.122
203
BER
Für mich ist es ein Warnhinweis. Ich bin immer froh, wenn er am Nebengate steht...

Stepfel
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.022
2.081
VT-ITC bei den Indern ist gestern auch nicht geflogen - heute wieder standardmässig ohne Delays im Einsatz.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
D-AINB - ist das der nächste "Sche...-Eimer". Bei den aktuellen Fuel Preisen einen NEO in Empfang zu nehmen ist in der Tat ein Griff ins Klo.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
D-AINB - ist das der nächste "Sche...-Eimer". Bei den aktuellen Fuel Preisen einen NEO in Empfang zu nehmen ist in der Tat ein Griff ins Klo.
Was ich nicht versteh ist dass sich alle darueber echauffieren such in Zeiten billigen Kerosins spritsparende Flieger anzuschaffen. Plötzlich sind Spritschlucker wie die A340 wieder schick. Warum sind sich den die Leute so sicher dass der Oelpreis jahrelang so günstig bleibt? Muss man denn nur weil Öl günstig ist wieder den CO2-Ausstoss erhöhen? Man kann doch auch jetzt kerosinsparend fliegen und sich als Vorreiter ins Gedaechtnis brennen. Und es macht ja Sinn vorrauschauend zu denken. Nicht wie die Amis die sofort ihre Autos wieder 3 Nummern zu gross kaufen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.670
4.033
50
MUC
www.oliver2002.com

Ce4GLD7W4AAPYw6.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Jetzt habe auch ich meine erste Erfahrung auf dem NEO gesammelt. Hinten sind die Abstände spürbar kleiner als in den CEOs, mit 1,90 m möchte ich dort nicht sitzen. Die letzte Reihe (32) hat praktisch keine Fenster und die Rückenlehnen lassen sich ebenso nicht verstellen. Zudem sind hinten auf beiden Seiten die letzten Bins für Notfallausrüstung etc. reserviert. Somit praktisch nur bis max. Reihe 29 Ablagemöglichkeiten in den Bins. Gefühlt ist es während des Fluges leiser in der Kabine und die Triebwerke, wenn sie denn mal laufen, klingen beim Start deutlich anders als die CFM56-5.

Die Toiletten etc. habe ich ignoriert, die Crews scheinen die hintere Galley und ihre Klappsitze besonders ins Herz geschlossen zu haben. Scheint alles eine ziemliche Frickelei zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Was ich nicht versteh ist dass sich alle darueber echauffieren such in Zeiten billigen Kerosins spritsparende Flieger anzuschaffen.

Bei der Kerosinersparnis gibt es solche und solche Flugzeuge: Beim A320 Neo spart das Flugzeug nur zum Teil mit neuer Triebwerkstechnologie, den Rest spart der Fluggast. Auf die harte Art. Indem er mit spürbar geringeren Sitzabstand für eine höhere Kapazität und damit für weniger Sprit pro Passagier pro 100/km sorgt. Das ist nicht echter technologischer Fortschritt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.779
12.959
LH ist jetzt dazu uebergegangen, feste Rotationen zu fliegen:

NA 2/9/12/19 HAM
NB 72/75/100/105 DUS/MUC

Wenn das nun so planbar ist, mache ich da doch diese Woche vielleicht einen schnellen Testflug auf Meilen. Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.779
12.959
Boah, ist der Flieger eine Zumutung, ich muss, um meine (trotz 190 cm kurzen) Beine unterzubringen, sehr gerade sitzen. Die Stewardessen in der hinteren Galley koennen sich nicht drehen, und das Klo hinten ist echt supereng. Reihe 32 (kein Recline, kein Fenster) ist echtes No-Go.

Groesster Fail: Die Verriegelung vom Klo ist verkehrtrum.

Mal eine halbe Stunde innerdeutsch und mit freiem Mittelsitz geht's, aber sonst unzumutbar.
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für Deinen Selbstversuch. Hast Du auch mal in den vorderen Reihen probegesessen, ob es da besser (bzw. weniger schlimm) ist?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.779
12.959
Vielleicht einen Tick besser, ja, aber nur in dem Bereich, wo auch Business sein kann.
Piloten und Stewardessen, alle kotzen.

Geraeuschkulisse ist ok, aber auch nicht wirklich anders als in CEOs. Take off war ziemlich steil, aber wir waren auch recht leer, da will ich keine Schluesse ziehen. Und die Triebwerke sind echt gross, sieht total unpassend aus, aber irgendwie cool (ich habe ihn heute ach zum ersten Mal gesehen).

So ist die Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803