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Die Erbsenzähler in der Buchhaltung freuen sich gigantisch. Mehr PAX bei gleicher Kabinenlänge, mehr Klos/Quadratmeter, weniger Verbrauch, geringe Kosten/Sitz. Macht höhere Margen bei gleichem Preis.
Ich glaube nicht, dass die Erbsenzähler-Controller sich aktuell so übermäßig freuen. Gemäß Airbus Preisliste ist ein 320NEO rd. 9 Mio US$ teurer als ein normaler A320. Vermutlich gibt es beim NEO auch weniger Rabatte. Und die Rechnung von Airbus, dass man pro Jahr rd. 1,5 Mio Liter Kerosin spart mag stimmen. Nur kosteten diese 1,5 Mio Liter bei Bestellung rd. 1,2 Mio EUR, und aktuell wird nur 0,3-0,4 Mio EUR pro Jahr gespart. Mit den Ausgangsdaten bei Bestellung wären der höhere Kaufpreis nach ein paar Jahren schnell wieder drin gewesen, wenn der Ölpreis so bleibt dauert es jetzt ewig. Und wieviele von den zusätzlichen Sitzen werden auch verkauft ?