D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Die Erbsenzähler in der Buchhaltung freuen sich gigantisch. Mehr PAX bei gleicher Kabinenlänge, mehr Klos/Quadratmeter, weniger Verbrauch, geringe Kosten/Sitz. Macht höhere Margen bei gleichem Preis.

Ich glaube nicht, dass die Erbsenzähler-Controller sich aktuell so übermäßig freuen. Gemäß Airbus Preisliste ist ein 320NEO rd. 9 Mio US$ teurer als ein normaler A320. Vermutlich gibt es beim NEO auch weniger Rabatte. Und die Rechnung von Airbus, dass man pro Jahr rd. 1,5 Mio Liter Kerosin spart mag stimmen. Nur kosteten diese 1,5 Mio Liter bei Bestellung rd. 1,2 Mio EUR, und aktuell wird nur 0,3-0,4 Mio EUR pro Jahr gespart. Mit den Ausgangsdaten bei Bestellung wären der höhere Kaufpreis nach ein paar Jahren schnell wieder drin gewesen, wenn der Ölpreis so bleibt dauert es jetzt ewig. Und wieviele von den zusätzlichen Sitzen werden auch verkauft ?
 
  • Like
Reaktionen: Oban

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Vermutlich gibt es beim NEO auch weniger Rabatte.

Ich hoffe doch mal, dass es sich LH gut bezahlen lässt (in Form großzügiger Rabatte), beim Neo der Erstkunde - sprich: das Versuchskaninchen - zu sein. Und da aktuell in TLS und XFW so viele Neos auf dem Hof stehen, dass Airbus nicht mehr weiß, wohin mit den Dingern, könnte gerade ein guter Zeitpunkt sein, sich halbwegs günstig einzudecken. Wenn die Kerosinpreise sinken und damit die potenzielle Einsparung, kann Airbus die Neo-Preise schließlich auch nicht künstlich hochhalten. Offizielle Preislisten sind in der Luftfahrt ja in etwa so aussagekräftig wie der Flugplan von UA. ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich hoffe doch mal, dass es sich LH gut bezahlen lässt (in Form großzügiger Rabatte), beim Neo der Erstkunde - sprich: das Versuchskaninchen - zu sein. Und da aktuell in TLS und XFW so viele Neos auf dem Hof stehen, dass Airbus nicht mehr weiß, wohin mit den Dingern, könnte gerade ein guter Zeitpunkt sein, sich halbwegs günstig einzudecken. Wenn die Kerosinpreise sinken und damit die potenzielle Einsparung, kann Airbus die Neo-Preise schließlich auch nicht künstlich hochhalten. Offizielle Preislisten sind in der Luftfahrt ja in etwa so aussagekräftig wie der Flugplan von UA. ;)

Bei den Bestellungen ist der NEO (319-321) ein unglaubliches Erfolgsmodell mit bislang über 4.500 Bestellungen seit 2011. Besser hat sich in so kurzer Zeit noch nie ein Flugzeug verkauft. Von daher gibt es sicherlich Rabatte, aber die werden sich in Grenzen halten. Und die Neo die aktuell mit oder ohne Treibwerke rumstehensind alle verkauft, nur noch nicht ausgeliefert oder abgenommen. Lufthansa ist Launch-Customer bei der Einführung, nicht Erstkunde bei den Bestellungen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Die feststehende Sitztrennung in Reihe 1 plus Wand macht die Sitze 1A,D,F zu den Schlechteren im Flieger. Hatte 1C. Da konnte man wenigstens die Beine strecken. Mag mir nicht vorstellen dass die Kisten mal nach Baku etc. fliegen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich weiß nicht ,was alle haben an der neuen NEO-Sitzverteilung.Der Abstand ist nachwievor der gleiche .Es sind eben nur zwei Reihen mehr.Nur das Boarding wird nun länger dauern.Ansonnsten gibts es zwischen NEO und CEO keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.062
ZRH / MUC / VIE
Der A320neo der LH funktioniert super auf dem Papier. Aber eben nur auf dem Papier. Personal und Passagiere müssen sich hinten anstellen...

Die Billigflieger wie EasyJet und Ryanair beobachten das, und es ist die Frage der Zeit, bis dort offensiv mit Sitzabstand geworben wird, und der erste irische Flieger mit einem "more legroom than Lufthansa"-Schriftzug herumfliegt. An diesem Punkt angekommen ist man nun aber.

Argumente, man flöge nicht Ryanair, weil man da zu eng säße, sondern bezahle gerne für LH etwas mehr, kann man nur noch mit einem :D quittieren. Oder einem :doh:.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.093
1.393
TXL
Der Sitzabstand ist ja nicht immer das Ausschlaggebende. Es kommt auf den Sitz an nach meiner Meinung. LH und 4U/EW haben bessere Sitze, die für mich das Raumgefühl verbessern. FR hat 76cm laut Seatguru, 4U z.B. nur 71cm in den hinteren Reihen. Nichtsdestotrotz war das Raumgefühl bei 4U besser als bei FR.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
395
160
Der Sitzabstand ist ja nicht immer das Ausschlaggebende. Es kommt auf den Sitz an nach meiner Meinung. LH und 4U/EW haben bessere Sitze, die für mich das Raumgefühl verbessern. FR hat 76cm laut Seatguru, 4U z.B. nur 71cm in den hinteren Reihen. Nichtsdestotrotz war das Raumgefühl bei 4U besser als bei FR.

Das unterschiedliche Raumgefühl macht für mich eher die "alte" 737 Kabine ohne Sky Interior aus im Vergleich zu den modernen Airbus Kabinen. Mit den neuen Skyinterior Fliegern (und auch viel weniger vom agressiven Gelb ;- ) sollte Ryanair da wieder vor der Lufthansa Kabine sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Fliege morgen früh mit dem neo und werde zumindest in der business mal genauer schauen ob / was gross anders ist....

Die richtig abenteuerlustigen (oder auch Masochisten) setzen sich beim neo in die letzte Eco-Reihe und testen die hinteren Klos! :yes:
Die C ist Kindergeburtstag...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.777
12.959
ANZEIGE
300x250
Die richtig abenteuerlustigen (oder auch Masochisten) setzen sich beim neo in die letzte Eco-Reihe

(y)

img_9000ngs7e.jpg