D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
Nach meiner Kenntnis ist der Spritverbrauch beim Start und beim Steigflug am höchsten. Demnach wären für den NEO kurze legs mit möglichst vielen Starts am Tag am sinnvollsten.

Eben nicht. Beim Start und bei der Landung bringen die neuen Triebwerke keine/kaum Einsparung und man merkt keinen Unterschied zwischen neo und ceo. Erst bei der Reiseflughöhe kann der neo seine Vorteile ausspielen. Je länger der Reiseflug, um so höher ist die Ersparnis.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Hatte den A320neo jetzt ein paar mal auf der Berlin Rotation und mir fiel direkt der neue Startvorgang auf. Auf dem Rückflug hat sich sogar der Pilot ob des gefühlt ewigen Rumstehens entschuldigt und die Triebwerke als Schuldigen ausgemacht.
 
A

Anonym38428

Guest
Heute morgen sollte Dirty Daina als LH72 nach DUS fliegen. Die Dame hat wohl gebrechen ...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.171
1.761
BER
Hatte gestern D-AINB von TXL nach FRA. Bis auf das extrem laute Geräusch beim Anlassen der Triebwerke nix besonderes. Die FBs betonen, dass der Flieger deutlich leiser ist. Wenn das stimmt, wäre das ja prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
Hatte gestern D-AINB von TXL nach FRA. Bis auf das extrem laute Geräusch beim Anlassen der Triebwerke nix besonderes. Die FBI betonen, dass der Flieger deutlich leiser ist. Wenn das stimmt, wäre das ja prima.

und das stimmt. Vor ein paar Tagen flog einer von denen nach Start in TXL über meine Wohnung. Deutlich leiser und charakteristisches Geräusch. Ist aber vermutlich was für Liebhaber solche Unterschiede wahrzunehmen.

Heute morgen ist die D-AINA übrigens nicht wegen eines technischen Defektes, sondern wegen Nebel in Berlin über Hannover nach TXL geflogen.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Hatte gestern D-AINB von TXL nach FRA. Bis auf das extrem laute Geräusch beim Anlassen der Triebwerke nix besonderes. Die FBs betonen, dass der Flieger deutlich leiser ist. Wenn das stimmt, wäre das ja prima.

hatte auch neulich dirty d-ainas dirty sister. laut fand ich das anlassen nicht. aber der hohe pfeifton bis zur reiseflughöhe ging mir gehörig auf die nerven. abgesehen davon ist sie leiser. leider. jetzt muss man noch mehr gequatsche der anderen paxe ertragen :censored:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.490
20
Farewell City
OT

War of Words Between Qatar Chief, Pratt Over PW1100G | IATA AGM 2016 content from Aviation Week

Qatar Airways has walked away from its first Airbus A320neo and may cancel more of the type if Pratt & Whitney do not resolve the issues with PW1100G quickly, Qatar CEO Akbar Al Baker said.

The airline, originally expected to be the launch operator for the aircraft, should by now have had five A320neos in service. Their absence “has a huge impact on my bottom line," Al Baker said adding, “we are screaming.” The airline wants to “imminently open discussions” with CFM International about switching to Leap-1A-powered aircraft and is also considering leasing additional aircraft to bridge the gap.

Qatar Airways refused to take delivery of its first A320neo last December (Aviation Daily, Dec. 9, 2015). Several issues still need to be sorted out, among them ETOPS clearance, and the aircraft is limited only to Category 1 landings, Al Baker said. “We want absolute flexibility, but now we cannot fly into many destinations.” He warned that “they only have a short window to address this.”

zuvor

CFM statt Pratt und Whitney: Qatar prüft bei A320 Neo Triebwerkswechsel | aeroTELEGRAPH

Seit fast drei Monaten wartet Qatar Airways nun schon auf ihren ersten A320 Neo. Die Golfairline ist mit dem neuen Flugzeug aber noch immer unzufrieden. Das liegt nicht an Hersteller Airbus. Sie bemängelt die Leistung der Triebwerke vom Typ Pure Power PW1100G von Hersteller Pratt & Whitney. Der Motorenbauer müsse nun «sehr bald» eine Lösung bringen, droht Qatar-Chef Akbar Al Baker gemäß Air Transport World.

--------------------

http://aeroturbopower.blogspot.de/2016/05/indigo-business-model-threatened-by.html

But for now I cannot see how the extra start-up time threatens Indigo’s business model – not in terms of aircraft neither in costs.

So my guess is that Indigo uses this claim to negotiate more and higher compensations or lower prices for the next engines and FMP rates from P&W.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
OT


Qatar Airways CEO Says Cancels First A320neo over Delays

Qatar Airways has cancelled its first Airbus AIR.PA A320neo jet and remains at an impasse with the European planemaker over delays in deliveries caused by engine problems, its chief executive said on Friday.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
D-AINC fliegt zur Zeit Tests in Al Ain für Airbus mit den überarbeiteten Triebwerken. D-AINA und D-AINB werden retrofits erhalten und auf den Stand von D-AINC gebracht.

Quelle: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Sieht aus als wollte Airbus keine Zeit verlieren um AAB und QR zu zeigen, dass die A320neo nun auch "hot & high" problemlos kann.. Es wird ihm sicher gefallen, dass D-AINC in voller LH Lackierung das tut - vielleicht ein kleiner Seitenhieb? Fehlt nur noch der 'First to fly A320neo' - Aufkleber auf der Seite.. :D
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.706
382
und das stimmt. Vor ein paar Tagen flog einer von denen nach Start in TXL über meine Wohnung. Deutlich leiser und charakteristisches Geräusch. Ist aber vermutlich was für Liebhaber solche Unterschiede wahrzunehmen.

Heute morgen ist die D-AINA übrigens nicht wegen eines technischen Defektes, sondern wegen Nebel in Berlin über Hannover nach TXL geflogen.

Sass dann leider 2 Stunden später als geplant in ihr.
Deutlich leiser ist sie wirklich ausserdem hatte ich den Eindruck, dass sie deutlich softer gefedert ist.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
422
Neuenhain / FRA
Der Neo scheint generell noch nicht so rund zu laufen. Heute sollte mich die D-AINB als LH186 nach TXL bringen. Plötzlich hieß es dann noch am Gate in FRA "all Doors in park" - kleines Hydraulikleck am Fahrwerk. Winfried Kretschmann hat nicht begeistert ausgesehen beim Verlassen des Fliegers. Immerhin ginge nur 60 Minuten später dann doch los im 321 inklusive Sitzplatzroulette. Gab nicht mal einen zweiten Schokoriegel...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Hab die liebe Daina heute auf FRA-MUC erwischt. Dank OpUp war ich fern der Engstellen hinten. Vom Geräusch her finde ich den neo top (y)
Klingt deutlich "erwachsener" als die alten Flieger. Das Dröhnen beim Hochfahren ist ja inzwischen Standard bei neuen Triebwerken, zwar nicht so heftig wie bei der 77W aber hat beim neo was. Während dem Reiseflug aus meiner Sicht von meinem Platz (5A) deutlich leiser als die alten CFM-Brummer. Wie es hinten aussieht kann ich nicht sagen.

Der Startup mit der Leerlaufphase ist deutlich bemerkbar. Zwischen Pushback und Losrollen sind insgesamt 8 Minuten vergangen! Davon einige Minuten Leerlauf in denen sich wohl alles erst temperaturmäßig ausgleichen musste. Der Runup selber dauert auch länger, so 1-1,5 Minuten pro Triebwerk.

Da man in der Zeit den Taxiway blockiert stehen die Neos in FRA scheinbar ganz hinten an der Wurzel vom A-Finger. Mein Flug war auf A16, die D-AINB war daneben auf A14.
 
Zuletzt bearbeitet:

buzzmeister

Aktives Mitglied
15.10.2013
120
0
Berlin TXL
bin gestern auch mit der AINB ab A16 gen TXL gestartet. Ich saß auf 11A und wunderte mich über das große Triebwerk neben mir, dachte aber dann -bevor ich diesen Thread gelesen hatte- da ja auf der Sicherheitskarte ja 320-200 steht, dass es kein neo is'...

Pilot betonte auch, dass der Anlass Vorgang etwas länger dauern wird.

Von der Lautstärke hab ich nicht wirklich eine Verbesserung mitbekommen. Das mag aber auch am Umstand gelegen haben, dass ich die qc20i in den Ohren hatte.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Hab die liebe Daina heute auf FRA-MUC erwischt. Dank OpUp war ich fern der Engstellen hinten. Vom Geräusch her finde ich den neo top (y)
Klingt deutlich "erwachsener" als die alten Flieger. Das Dröhnen beim Hochfahren ist ja inzwischen Standard bei neuen Triebwerken, zwar nicht so heftig wie bei der 77W aber hat beim neo was. Während dem Reiseflug aus meiner Sicht von meinem Platz (5A) deutlich leiser als die alten CFM-Brummer. Wie es hinten aussieht kann ich nicht sagen.

Der Startup mit der Leerlaufphase ist deutlich bemerkbar. Zwischen Pushback und Losrollen sind insgesamt 8 Minuten vergangen! Davon einige Minuten Leerlauf in denen sich wohl alles erst temperaturmäßig ausgleichen musste. Der Runup selber dauert auch länger, so 1-1,5 Minuten pro Triebwerk.

Da man in der Zeit den Taxiway blockiert stehen die Neos in FRA scheinbar ganz hinten an der Wurzel vom A-Finger. Mein Flug war auf A16, die D-AINB war daneben auf A14.

Genau, Bilder von der Position der A320neo in FRA habe ich in Post #220 angehängt:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...ste-a320neo-der-lufthansa-11.html#post1961819
 

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Heute auch wieder LH 010 nach HAM eine 320 neo ausgefallen dann 1 Std später mit einer anderen A320 neo los, auch von Gate A16. Anlassen und aufwärmen 11 Minuten! Das läuft überhaupt nicht rund!!
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.696
665
Ich finde die Maschine innen viel lauter. Bin letzte Woche von TXL nach FRA geflogen. Weniger Dämmung wg. Gewichtseinsparung oder lag es am Sitzplatz = Reihe 12?
 
  • Like
Reaktionen: smax77

smax77

Aktives Mitglied
13.10.2015
121
0
MHG
Zumindest beim Warmlaufen fand ich die Maschine unangenehm laut. Im Flug kein großer Unterschied. Auch Reihe 12
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.696
665
Ich empfand es auch während des Fluges viel lauter und unangenehmer als beim Hinflug mit einer A321 in Reihe 9.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.419
1.459
MZ
Auch wenn ich da wahrscheinlich ziemlich alleine da stehe; ich empfand den Flug als viel angenehmer weil leiser bzw. der Ton/Sound der Maschinen angenehmer war. Und das sowohl in Reihe 15 und einmal Reihe 8.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.696
665
ANZEIGE
300x250
Dann werde ich da bei den nächsten Flügen noch mal genauer hinhören. :confused: