D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Macht es eigentlich nicht mehr Sinn den NEO auf möglichst lange Strecken zu schicken? Ein NEO spart doch Treibstoff, und auf der Kurzstrecke steht doch ein Flugzeug fast genau so lange am Boden wie es in der Luft ist. Auf Mittelstrecke kommt auf 3-4 Stunden Flug ca. eine Stunde am Boden.

Hier wurde mehrmals erwähnt dass die Sitzabstände im Heck kleiner sind.
Wieso eigentlich? Ich dachte die Sitzabstände sind immer gleich. Ist das nur eine Eigenheit der LH NEO Maschine oder ist das generell so? Ist das ab Reihe X so oder werden sie konstant enger?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.880
35
MRS
Macht es eigentlich nicht mehr Sinn den NEO auf möglichst lange Strecken zu schicken? Ein NEO spart doch Treibstoff, und auf der Kurzstrecke steht doch ein Flugzeug fast genau so lange am Boden wie es in der Luft ist. Auf Mittelstrecke kommt auf 3-4 Stunden Flug ca. eine Stunde am Boden.

Gegenfrage: Dein brandneues Auto hat technische Macken. Wenn du die Wahl hast, fährst du lieber zwischen Berlin und München, wo an beiden Ende der Strecke Fachkräfte sitzen welche die Pannen lösen können oder fährst du damit hinaus ins Irgendwo im Nirgendwo und drückst die Daumen, dass es keine Panne geben wird?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Wieso eigentlich? Ich dachte die Sitzabstände sind immer gleich. Ist das nur eine Eigenheit der LH NEO Maschine oder ist das generell so?

Das ist zunächst mal eine Eigenheit der neuen LH-Kabine in der A320 (die neuen "A320 Sharklets" mit ceo haben ja dieselbe Konfiguration).

Ich würde sagen, die ersten paar Reihen will man nicht antasten wegen Business, und die Position der Sitze am Notausgang (Reihe 11 & 12) ist fix, also bleibt nur Spielraum zum Quetschen ab Reihe 14 (bis 30 bzw. 32). Das hat für die Airline natürlich auch den Vorteil, dass sie theoretisch Sitze in unterschiedlichen Zonen anbieten und für Plätze mit etwas mehr Sitzabstand zusätzliches Geld verlangen kann...
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Soweit ich es verstanden habe wir der A320 NEO grundsätzlich auf kurze Strecken geplant. Aktuell kann ich es verstehen, wenn die nur zwischen Lufthansa-Technik Standorten pendelt. Aber nach ein paar Wochen/Monaten sollte man sich doch auch längere Strecken trauen. Denn da sollte sich die NEO doch finanziell am meisten lohnen. Das ist doch so als würde man sich einen Porsche 911er kaufen und auf der Autobahn maximal 80 fahren, weil man Angst hat schnell zu fahren.

Sind die also Sitze zwischen 14 und 30/32 gleich eng oder werden die nach hinten gleichmäßig enger oder in Zonen?
 
A

Anonym38428

Guest
Die Aussage war aber, unabhängig von der Einschränkung auf LHT Standorte, dass aufgrund der besonders tollen Kabine nur Flüge mit maximal 2 Stunden Blockzeit geplant werden.
 
  • Like
Reaktionen: BjoernSOAD

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.419
1.459
MZ
So wie ich das verstanden habe, ist in den ersten Reihen sogar etwas mehr Platz. während es ab dem Notausgang nach und nach enger wird. Ich konnte gestern von FRA-TXL in Reihe 9 jedenfalls keinen unterschied feststellen. Aber ich finde den neo doch merklich leiser, was ich als recht angenehm empfand.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
So wie ich das verstanden habe, ist in den ersten Reihen sogar etwas mehr Platz. während es ab dem Notausgang nach und nach enger wird. Ich konnte gestern von FRA-TXL in Reihe 9 jedenfalls keinen unterschied feststellen. Aber ich finde den neo doch merklich leiser, was ich als recht angenehm empfand.

Bisher waren die Kabinen durchgängig mit einem Sitzabstand von 30 Zoll bestuhlt, ausgenommen die beiden Notausgangsreihen. Jetzt sind es vor dem Notausgang 32 Zoll und dahinter 28 Zoll.
 
  • Like
Reaktionen: aib und BjoernSOAD
A

Anonym38428

Guest
So wie ich das verstanden habe, ist in den ersten Reihen sogar etwas mehr Platz. während es ab dem Notausgang nach und nach enger wird. Ich konnte gestern von FRA-TXL in Reihe 9 jedenfalls keinen unterschied feststellen. Aber ich finde den neo doch merklich leiser, was ich als recht angenehm empfand.

Aus Reihe 30 wurde auf gleicher Strecke gestern gegenteiliges festgestellt (und ja, auf den Plätzen landet man auch als SEN).
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
320
236
BSL/ZRH/FRA
Also wie schon gepostet am Donnerstag DUB-MUC. In der C keine spürbare Änderung, der Flieger roch noch richtig neu. Die Triebwerke im Durchmesser auffallend grösser. Etwas gedämpfteres Geräusch aber sonst nichts gross anders zumindest in C. Sicherheitskarten aber immer noch für A320-200.
 
A

Anonym38428

Guest
Also wie schon gepostet am Donnerstag DUB-MUC. In der C keine spürbare Änderung, der Flieger roch noch richtig neu. Die Triebwerke im Durchmesser auffallend grösser. Etwas gedämpfteres Geräusch aber sonst nichts gross anders zumindest in C. Sicherheitskarten aber immer noch für A320-200.

Was auch immer du gesehen hast - auf DUB-MUC war das kein Neo ;)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.671
4.259
Paralleluniversum
Für Conrad reichts bestimmt. ;)

Da er nicht alleine fliegt nutzt uns das nichts...;)
Ich erinnere mich schmerzhaft an (m)einen einzigen Vueling Flug in Reihe 2, die so eng war dass es wirklich schmerzhaft war. Und laut seatguru sind das 30" gewesen...:eek:
um Glück hatte ich einen deutlich flugsitzkompatiblen Sitznachbarn....sonst wäre ich wieder ausgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: flykai

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
D-AINA hatte ich neulich auf TXL-FRA - die Crew war ganz stolz :)
Ich fand ihn schon deutlich leiser als den üblichen A321.
Wie es hinten aussieht, habe ich aber nicht gesehen, da ich in Reihe 5 saß. Dass die Sitze gefühlt immer dünner werden, kann ich aber bestätigen - mein Hintermann hatte leider sehr lange Beine...
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
ANZEIGE
300x250
Soweit ich es verstanden habe wir der A320 NEO grundsätzlich auf kurze Strecken geplant. Aktuell kann ich es verstehen, wenn die nur zwischen Lufthansa-Technik Standorten pendelt. Aber nach ein paar Wochen/Monaten sollte man sich doch auch längere Strecken trauen. ?

Airbus ist ja noch viel am Testfliegen siehe hier:

Photos: Airbus A320neo Flies High at World's Highest Airport



Welche Flugzeit oder Strecke ist denn Ideal für den A320NEO?