D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
ANZEIGE
Ab September sind auch Europa-Flüge mit den Neos geplant, derzeit ist folgender tägliche Umlauf geplant:
LH865 OSL-FRA 6:05-8:15
LH860 FRA-OSL 9:50-11:45
LH861 OSL-FRA 12:55-15:00
LH1040 FRA-CDG 16:10-17:20
LH1041 CDG-FRA 18:05-19:20
LH864 FRA-OSL 21:25-23:20
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
55
HAM, FRA
HAM / FRA: heute hatte ich zum ersten mal den Neo. Reihe 5, Eco.

Zweifellos ein Fortschritt:
- Zuallererst ist mir der angenehme Sitzabstand aufgefallen. Das war ein gutes Stück mehr, 4/5 cm sicherlich.
- Den Geräuschpegel empfand ich vor dem Start etwas brummelig. Jedoch, vor allem der Start war sehr leise und auch den Flug empfand ich geräuschärmer.

Ich hatte keine Gelegenheit die Reihen nach dem Notausgang zu sehen, ab dort soll es wohl enger bestuhlt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die Triebwerksmodifikation ist gelungen. Das nervige, hochfrequente Pfeifen ist fast vollständig verschwunden und eine längere Anlasszeit konnte ich auch nicht mehr feststellen.

Weiss jemand, ob die A und die B auch die neueren Triebwerke bekommen?

Hatte am Wochenende auch das Vergnügen mit der -ND. Nach meinem Gefühl dauert das Anlassen immernoch länger als bei den normalen A320. Beim Start klingen die Triebwerke so wie bei dem A380, also nicht laut aber auch nicht schön...
 
J

Jim

Guest
Alle bekommen die Modifikationen. Die Zeit zum anlassen ( besser gesagt das Abkühlen ) dauert trotzdem
länger als bei anderen Mustern.
 
J

Jim

Guest
Der alternativ angebotene LEAP hat dieses Problem nicht, dafür allerdings auf Grund des extremen Bypass Verhältnisses andere.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.171
1.761
BER
Hatte die D-AINC am 17.8. von TXL nach FRA. Kapitän war richtig stolz, sprach vom ersten Betriebstag. Innen leise und die nervigen Anlassgeräusche sind auch weg - prima!
Schön, mal in einem neuen Flugzeug der LH zu fliegen!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich hatte heute die D-AINB auf HAM-FRA. in Reihe 8 sehr schöner Sitzabstand, aber schöner noch waren die Erinnerungen an die IL-86 beim Triebwerkstart. Den letzten vergleichbaren Warmlauf hatte ich vor etwas 15 Jahren in einer SU-IL86 - da dröhnte und rappelte es aber dann etwas mehr unter Vollast.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.036
492
MUC
Ich hatte D-AINA diese Woche auf FRA-MUC. Klang schon etwas komisch beim Anlassen, aber im Flug dann recht ruhig.

Wenn die NEK neu ist, ist sie gar nicht so unbequem. :censored:
 
A

Anonym-36803

Guest
Heute auf der LH012 FRA-HAM habe ich mit der D-AINC nun auch endlich mal den neo erwischt. Quantifizieren kann ich es nicht, aber gefühlt dauerte das Anlassen der Triebwerke länger als ich es vom ceo gewohnt bin. Beim Start und v.a. im Flug dann aber deutlich ruhiger.

Gestern beim Check-In habe ich gar nicht auf den Flugzeugtyp geachtet und mich wie immer in die Exitrow gesetzt. Der Flug war aber relativ leer, und so habe ich mich, als die Anschnallzeichen aus waren, kurz in die letzte Reihe gesetzt. Unangenehm - wenn ich aufrecht saß, haben meine Knie die Rückenlehne des Vordersitzes berührt. Länger als ein paar Minuten möchte ich da nicht sitzen müssen, und ich war froh, als ich wieder vorne saß - und dabei bin ich nur 1,78m.

Die hinteren Toiletten sind auch extrem eng und man hat recht wenig Bewegungsfreiheit, wobei die linke minimal größer ist als die rechte. Wie sagte doch einer der FB zu mir: Ein breites Becken darf man da nicht haben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.166
9.030
irdisch
Kann es sein, dass sich LH die schon für eine spätere Eurowings-Anwendung in dieser engeren Ausführung bestellt hat? Gibt es andere Legacy Airlines, die neue neo (und neue ceo) mit vergleichbar enger Kabine einsetzen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Guter Gedanke, könnte tatsächlich passen. Bis zum Notausgang Best und Smart, und danach dann Basic. Die verkleinerte Küche würde ja auch dazu passen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.284
1.946
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kann es sein, dass sich LH die schon für eine spätere Eurowings-Anwendung in dieser engeren Ausführung bestellt hat? Gibt es andere Legacy Airlines, die neue neo (und neue ceo) mit vergleichbar enger Kabine einsetzen?
Beim A320 scheinen die 30 Reihen langsam Standard zu werden, egal ob Legacy oder LCC.

- BA hat bereits einige 320 mit 30 Reihen
- AB hat die 30 Reihen als Standard
- LX ebenso nach dem letzten Enhancement
- IB natürlich auch, wobei man das ja innerhalb Europas nicht mehr als Legacy Carrier bezeichnen kann
- VY hat übrigens auch A320 mit 186 Sitzen im Einsatz

Sonst fallen mir noch weitere Kandidaten mit 30 Reihen ein (Bulgaria Air zB), OS hat hingegen beim letzten Umbau nur von 28 auf 29 Reihen erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.419
1.457
MZ
ANZEIGE
300x250
Auch SK packt nur 168 Plätze in den A320, trotz diesem Space-Flex Konzept und das bleibt auch bei der neuen Kabine die eingebaut werden soll.

Das ist dann schon ein deutlicher Unterschied zu LH und Co.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus