D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.668
4.031
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Beim A320 scheinen die 30 Reihen langsam Standard zu werden, egal ob Legacy oder LCC.

- BA hat bereits einige 320 mit 30 Reihen
- AB hat die 30 Reihen als Standard
- LX ebenso nach dem letzten Enhancement
- IB natürlich auch, wobei man das ja innerhalb Europas nicht mehr als Legacy Carrier bezeichnen kann
- VY hat übrigens auch A320 mit 186 Sitzen im Einsatz

Sonst fallen mir noch weitere Kandidaten mit 30 Reihen ein (Bulgaria Air zB), OS hat hingegen beim letzten Umbau nur von 28 auf 29 Reihen erhöht.

Und die meisten (z.B. Easyjet) haben gar keine Spaceflex, also sind die 30 Reihen auf noch weniger Fläche untergebracht :p
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Die haben hinten eine völlig andere Konfiguration mit 50/50 Aufteilung zwischen Lav und Galley. Sogar 31 Reihen links (dafür dahinter nur der Exit und kein Lav), aber nur 29 Reihen rechts.
Macht das denn einen Unterschied? Statt 2 Klos auf einer Seite je eines auf jeder Seite raubt doch den gleichen Platz (3 Sitze pro Klo) vor der Tür.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.668
4.031
50
MUC
www.oliver2002.com
Und wenn nur eine dort ist, raubt sie nur 6 Sitze, so viele sind es nämlich pro Klo. KLICK (auch wenn ich die Seite nicht mag, aber bessere Illustration hab ich auf die Schnelle nicht gefunden).

U2 hat zwei Reihen mehr (Reihe 13 & 17):

9C33639434D3434C812F0CF3772F2A7D.ashx
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Und wenn nur eine dort ist, raubt sie nur 6 Sitze, so viele sind es nämlich pro Klo. KLICK (auch wenn ich die Seite nicht mag, aber bessere Illustration hab ich auf die Schnelle nicht gefunden).
Bei LH im A320 sind es aber nur drei pro Klo. Der neo geht bis Reihe 32 statt vorher 30. Eine Reihe dank der Spaceflex Klos, eine Reihe dank der engeren Bestuhlung im hinteren Teil.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
A320neo D-AIND.jpg

Das ultimative Beweisbild: bitte vergrößern und genau hinhören :D.

Im Ernst: war am Sonntag, 18. 9. 2016 auf der D-AIND , Sitz 7A, CDG-FRA. Bin absolut positiv angetan. Der Sitzabstand reicht für meine 180cm völlig aus, nein, ist sogar bequem. Die Triebwerke starten gefühlt nicht anders, als alle anderen auch - hatte allerdings keine Stoppuhr mit :). Was deutlich auffällt ist der spürbar reduzierte Lärm. Ob die Neo weniger Sprit und CO2 verbraucht, müssen andere messen, ich höre nur, dass sie fühlbar leiser ist - da hat die Werbung einmal recht!
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.092
1.393
TXL
Bin zwar noch nicht mit einem Neo geflogen, aber wenn sie in TXL starten, stelle ich auch immer wieder fest, dass sie viel leiser sind, als die anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975 und klm57

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für meinen neo-Flug am Samstag zwar Reihen 31 & 32 sehen kann kann, aber die hinteren zwei Reihen nicht auswählbar sind (sie werden als besetzt angezeigt). Ist das vielleicht ein vorsichtiges Verhalten der Lufthansa, die neo nicht voll auszubuchen, falls auf eine ceo-Maschine ausgewichen werden muss?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
Nein, sie sind einsichtig geworden, dass die letzten Reihen einfach unzumutbar sind ;)

Spass beiseite, gut moeglich waere es. Allerdings auch ein bisschen kontraproduktiv, denn schliesslich soll der Neo ja genau diese zusaetzliche Kapazitaet haben. Unterschiedliche Sitzplatzkapazitaeten des technisch selben Flugzeuges sind eigentlich taeglich Brot einer Airline, damit muessen sie umgehen koennen.

Mein erster Neo-Versuch wurde jedenfalls kurzfristig durch einen 321 ersetzt, da war Kapazitaet kein Thema.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich für meinen neo-Flug am Samstag zwar Reihen 31 & 32 sehen kann kann, aber die hinteren zwei Reihen nicht auswählbar sind (sie werden als besetzt angezeigt). Ist das vielleicht ein vorsichtiges Verhalten der Lufthansa, die neo nicht voll auszubuchen, falls auf eine ceo-Maschine ausgewichen werden muss?
Ich halte deine Erklärung für die wahrscheinlichste; würde aber auch nicht ausschließen, dass z.B. ein Kegelclub die hinteren Reihen bereits für sich reserviert hat.

Und weiterhin: "Voll ausbuchen" macht sich auch nicht an den freigegebenen Sitzplätzen aus, sondern an den Buchungskapazitäten (Buchungsklassen). Vielleicht will man auch den "Billigtarifbuchern (ohne Sitzplatzreservierung)" dann schlussendlich diese Plätze hinten in der Maschine zuweisen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.419
1.457
MZ
Vielleicht möchte man die Kunden auch von diesen Reihen fernhalten um schlechten Bewertungen vorzubeugen. Freigegeben werden die dann nur bei unmittelbaren Bedarf. Könnte ich mir gut vorstellen...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das Spiel mit der letzten Reihe gab / gibt es doch auch bei WingsDings
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.092
1.393
TXL
Das Spiel mit der letzten Reihe gab / gibt es doch auch bei WingsDings

Ja, es gibt 2 unterschiedliche A319 Konfigurationen. Die Maschinen, die nur zwei Exits über den Wings haben, haben nur 25 Reihen. Die REG beginnt aber auch mit D-AKN_. Der Rest der A319 Flotte hat 4 Exits über den Wings und 26 Reihen. Reihe 26 kann man jedoch nie vorher reservieren, falls es zum Equipmentchange kommt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.904
3.076
FRA
Heute mit der D-AINB geflogen. Ein Triebwerk ist upgedatet, das Andere braucht immer noch Minuten. Der CPT hat sich auch gewundert, fand den Flieger aber in allen anderen Belangen klasse. Kam richtig ins Schwärmen...
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
So schaut die heile Welt des LH-KTV-Piloten aus und wie man den verwöhnten Jungs noch Freude machen kann... :rolleyes:
Ist doch schön, wenn die Piloten motiviert sind und das den Passagieren auch mitteilen. Bei meinem bislang einzigen neo-Flug hatte ich einen sehr wortkargen CPT vorne sitzen. Weniger informierte PAXE sollten wenigstens erfahren, dass sie in einer modernen Maschine sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie