D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
ANZEIGE
Die Dirty-AINA soll laut flightradar jetzt den LH1282 FRA-ATH fliegen. Gäbe dann Kaltverpflegung? Behalten wir mal im Auge. Gibt es schon Beispiele aus der Vergangenheit für die 180-Sitzer auf einer "Langstrecke"?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.243
4.221
44
Fluchhafen
Die anderen 180er Sitzer ab der D-AIUQ, die keine Neos' sind, fliegen doch doch schon ab MUC quer durch Europa. Die sind letzten Winter auch schon auf die Kanaren geflogen.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
Gestern Abend gab es einen 180-Sitzer von MUC nach MAD, genau 150 min Blockzeit, Flugzeit natuerlich darunter. Allerdings gab es auf dieser Strecke bisher eigentlich immer ein warmes Essen in Eco, gestern nur das Sandwich. Da ich das letzte mal im Maerz geflogen bin, weiss ich natuerlich nicht, ob der Service auf dieser Strecke inzwischen generell umgestellt ist, oder ob das den fehlenden Oefen in der hinteren Kueche geschulded ist. Waere schon irgendwie inkonsistent, wenn der Service je nach eingesetzem Fluggeraet angepasst wird (wobei ich jetzt nicht sagen moechte, dass dieses fehlende Aluschaelchen ein herber Verlust ist ...).
 

GeeBee93

Reguläres Mitglied
25.05.2017
67
0
Gestern Abend gab es einen 180-Sitzer von MUC nach MAD, genau 150 min Blockzeit, Flugzeit natuerlich darunter. Allerdings gab es auf dieser Strecke bisher eigentlich immer ein warmes Essen in Eco, gestern nur das Sandwich. Da ich das letzte mal im Maerz geflogen bin, weiss ich natuerlich nicht, ob der Service auf dieser Strecke inzwischen generell umgestellt ist, oder ob das den fehlenden Oefen in der hinteren Kueche geschulded ist. Waere schon irgendwie inkonsistent, wenn der Service je nach eingesetzem Fluggeraet angepasst wird (wobei ich jetzt nicht sagen moechte, dass dieses fehlende Aluschaelchen ein herber Verlust ist ...).

Als ich das letzte mal HEL-FRA geflogen bin in Y (2015), gab es auch nur die Sandiwchs. Hat ja eine ähnliche Flugzeit.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
Als ich das letzte mal HEL-FRA geflogen bin in Y (2015), gab es auch nur die Sandiwchs. Hat ja eine ähnliche Flugzeit.

Auf vielen Strecken dieser Laenge gibt es kein warmes Essen. Nach Madrid gab es das, aus welchem Grund auch immer, bis jetzt immer. Wie gesagt, ich werde es auch nicht wirklich vermissen, wenn das jetzt konsequent umgestellt worden ist. Ich faende es nur etwas merkwuerdig, wenn man das Catering vom gerade benutzten Fluzeugtyp abhaengig machte. Aber ob das so ist, kann ich nach dem einen Flug natuerlich nicht sagen. Mal sehen, was es morgen auf dem Weg zurueck gibt, da soll naemlich ein A321 fliegen.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
Nur der Vollstaendigkeit halber: Auf MAD - MUC im A321 gab es jetzt auch Sandwiches. Scheint also eine generelle Serviceumstellung auf der Strecke zu sein und kein flugzeugabhaengiges Catering.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Nur der Vollstaendigkeit halber: Auf MAD - MUC im A321 gab es jetzt auch Sandwiches. Scheint also eine generelle Serviceumstellung auf der Strecke zu sein und kein flugzeugabhaengiges Catering.

Wobei das meiner Meinung nach eine Henne-Ei-Entscheidung ist.

Die LH hat in der Vergangenheit bei der Entscheidung heiß/kalt auch immer die Wettbewerbssituation im Auge gehabt. Wenn also der Hauptwettbewerber auf einer Strecke Hot meal hatte, dann war die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass LH das "gematched" hat.

Dies wird man bei der Entscheidung für die Flieger mit verminderter Galley-Kapazität ganz sicher auch im Kopf gehabt haben und die tatsächliche Einflottung dieser Flieger brachte dann notgedrungen auch die Abkehr von dieser bisherigen Politik.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die LH hat in der Vergangenheit bei der Entscheidung heiß/kalt auch immer die Wettbewerbssituation im Auge gehabt. Wenn also der Hauptwettbewerber auf einer Strecke Hot meal hatte, dann war die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass LH das "gematched" hat.

Innerhalb des Konzerns aber nicht. Bspw. gibt es bei OS auch auf Kurzstrecken (VIE-FRA, VIE-SJJ) ein warmes Essen, das ist meist gar nicht schlecht. Auch die Stoffservietten sind dort noch nicht verschwunden, und die Purserin bedauerte die Abschaffung von Zeitungen an Bord. ("Wohl eine Entscheidung der Mutter.")
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Innerhalb des Konzerns aber nicht. Bspw. gibt es bei OS auch auf Kurzstrecken (VIE-FRA, VIE-SJJ) ein warmes Essen, das ist meist gar nicht schlecht. Auch die Stoffservietten sind dort noch nicht verschwunden, und die Purserin bedauerte die Abschaffung von Zeitungen an Bord. ("Wohl eine Entscheidung der Mutter.")

Auch innerhalb des Konzerns kann es durchaus von Airline zu Airline unterschiedliche Wettbewerbssituationen geben, die durch Streckennetz, Lage des Hubs und/oder lokale Wettbewerber differieren.

Auf VIE-FRA natürlich nicht so sehr...
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Nur der Vollstaendigkeit halber: Auf MAD - MUC im A321 gab es jetzt auch Sandwiches. Scheint also eine generelle Serviceumstellung auf der Strecke zu sein und kein flugzeugabhaengiges Catering.

Immerhin das Personal freuts, gestern auf DME - MUC wurde sich nach dem Service lautstark unterhalten, dass es ja viel einfacher ist ein Sandwich zu verteilen und man bloß nicht Pastrami sagen soll, weil das keiner kennt...
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Die LH hat in der Vergangenheit bei der Entscheidung heiß/kalt auch immer die Wettbewerbssituation im Auge gehabt. Wenn also der Hauptwettbewerber auf einer Strecke Hot meal hatte, dann war die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass LH das "gematched" hat.

LAN wird vermutlich warmes Essen auf der Strecke servieren?
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Immerhin das Personal freuts, gestern auf DME - MUC wurde sich nach dem Service lautstark unterhalten, dass es ja viel einfacher ist ein Sandwich zu verteilen und man bloß nicht Pastrami sagen soll, weil das keiner kennt...

Auf der Strecke gibt es nur 'kalt'? Das finde ich doch erstaunlich. Gaebe laut QR System also eine glatte 0/10 ;-)
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
LAN wird vermutlich warmes Essen auf der Strecke servieren?

In Eco vorletzten Monat nicht.

Also, die von mir angesprochene Strecke war MUC - MAD, da fliegt LAN nicht. Auf FRA - MAD gab es bei LAN seit Jahren in Y nur ein Sandwich, bei LH ein warmes Essen (keine Ahnung ob das ab FRA jetzt auch umgestellt ist). Die anderen Wettbewerber auf beiden Strecken sind IB und UX, da gibt es jeweils gar nichts inklusive in Y. Was auch immer LH die letzten Jahre zu einem warmen Essen auf diesen Strecken bewegt haben mag ...

Aber langsam werden wir wirklich OT. Sorry, dass ich damit angefangen habe, war lediglich, weil ich die Vermutung hatte, dass jetzt flugzeugabhaengiges Catering in den 180-Sitzern betrieben wuerde.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
Und genau dieses "Flugzeugabhängige Catering" bezweifle ich massiv. Das Catering ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur Streckenabhängig.

Nachdem es im A321 das gleiche gab, ist die etwas vorschnelle Vermutung ja wohl auch widerlegt. Wobei das dann andersherum wohl auch heisst, dass die 180-Sitzer nicht auf Strecken mit warmem Essen in Y eingesetzt werden koennen (so es solche denn noch gibt).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.776
12.958
Die einzig vernuenftige Konsequenz waere, das warme Catering in Europa generell abzuschaffen, um so jedes Flugzeug flexibel auf jede Strecke zu schicken koennen.

Wie immer - der kleinste gemeinsame Nenner :rolleyes:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
LH hat 4-5 Catering Module, die nicht nur Flugzeitabhängig, sondern auch Tageszeit und Wettbewerbsrelevant gestaltet werden. Seit NEK kann auch nur begrenzt beladen werden, und es wird meist ab Hub der Hin- und Rückflug gleichzeitig beladen, so das oft in der Eco nur für eine Strecke Warmes Catering beladen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Auf lh-taufnamen.de ist der A321neo mit 215 Sitzen angegeben, aber noch keine Seatmap verlinkt. Weiß jemand schon, wie die Aufteilung bzw. die Abstände sein werden?
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
464
17
ANZEIGE
300x250
Fand ich letzthin auch erstaunlich gut, sowohl hin als auch MAD -FRA. Also wurde definitiv ab FRA zweimal hot meal geladen.

Also bisher hatte ich eigentlich immer den Eindruck, dass das Catering fuer den Rueckflug in MAD geladen wird (Alu-Verpackung sieht leicht anders aus, immer andere Essen als von FRA/MUC aus, spanische Butter/Kekse).