D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.092
1.393
TXL
ANZEIGE
Also bisher hatte ich eigentlich immer den Eindruck, dass das Catering fuer den Rueckflug in MAD geladen wird (Alu-Verpackung sieht leicht anders aus, immer andere Essen als von FRA/MUC aus, spanische Butter/Kekse).

Es wird auch in MAD geladen. Hatte genau die selbe Konstellation.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Auf lh-taufnamen.de ist der A321neo mit 215 Sitzen angegeben, aber noch keine Seatmap verlinkt. Weiß jemand schon, wie die Aufteilung bzw. die Abstände sein werden?

Einer geht noch, einer geht noch rein. Gute Nachrichten für Carsten Spohr aus Toulouse. Airbus prüft die Kapazität des A321neo weiter zu erhöhen, man möchte in Richtung des Evakuierungs-Limits von 250 Pax, im nächsten Zwischenschritt erstmal auf 244 Pax. Die Crew-Sitze kommen dafür an die Außentüren der Toiletten. No further comments.

Airbus Studying Higher-Capacity A321neo | Commercial Aviation content from Aviation Week
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DLH422

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.862
812
Einer geht noch, einer geht noch rein. Gute Nachrichten für Carsten Spohr aus Toulouse. Airbus prüft die Kapazität des A321neo weiter zu erhöhen, man möchte in Richtung des Evakuierungs-Limits von 250 Pax, im nächsten Zwischenschritt erstmal auf 244 Pax. Die Crew-Sitze kommen dafür an die Außentüren der Toiletten. No further comments.

Airbus Studying Higher-Capacity A321neo | Commercial Aviation content from Aviation Week

Angesichts der Regel, dass immer für jede angefangene 50 Sitze ein FA mit muss, wundert es mich eh, dass es nicht ausschließtlich Flieger mit 100/150/200/250 Sitzen gibt.....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.166
9.030
irdisch
In Business Jets ist es üblich, dass ein Passagier auf der Klobrille mitfliegt, die als Sitz mit Anschnallgurt amtlich zugelassen ist. Kein Scherz. Da hätte man noch drei weitere Sitze. Wären wir schon bei 247.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.202
1.930
VIE
Ich warte ja nur auf den ersten Zwischenfall, wo bei einer Evakuierung dann 100+ sterben weil Chaos ausbricht und niemand rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.956
In Business Jets ist es üblich, dass ein Passagier auf der Klobrille mitfliegt, die als Sitz mit Anschnallgurt amtlich zugelassen ist. Kein Scherz. Da hätte man noch drei weitere Sitze. Wären wir schon bei 247.

Weiteres Win-Win: Auf so ein von einem Passagier besetztes Klo geht garantiert niemand. Spart Reinigungskosten.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Wieviele WCs haben eigentlich diese auf 240 Pax aufgebohrten Aludosen? Ein A330 mit vier Klassen kommt bei 236 Sitzplätzen auf acht WCs und das ist schon nicht immer schön. Stelle mir gerade vor, wie man die Eco auf einem A321LR mit zwei Faltklos abdecken möchte, bei schnuckelingen sechs bis sieben Stunden Blockzeit. Catering geht dann natürlich nicht mehr, da in der Galley kein Platz mehr ist, da dort geschickt der Vorhof zur Hölle (Warteraum vorm Faltklo) platziert wäre. Naja, vielleicht kann man sich auch ein Zeitfenster im WC ganz modern über die LH App reservieren, ggf. auch erstmal nur auf Warteliste...mit Status Stars rutscht man da in der Priorität natürlich nach oben. :D
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Im neuen A321LR gibt es dann keine laestige Tuer 2 und es kann von vorne bis hinten bestuhlt werden. Nur ueber dem Fluegel gibt es den Notausgang in 2 Reihen wie auf der A320. Uebrigens bietet LHT an bei bestehenden A32S einer der hinteren Tueren zu modifizieren damit mehr Platz fuer die Spaceflex und Galley ist. Der Ausgang ist dann nicht mehr fuer Notfaelle geeignet.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wieviele WCs haben eigentlich diese auf 240 Pax aufgebohrten Aludosen? Ein A330 mit vier Klassen kommt bei 236 Sitzplätzen auf acht WCs und das ist schon nicht immer schön. Stelle mir gerade vor, wie man die Eco auf einem A321LR mit zwei Faltklos abdecken möchte, bei schnuckelingen sechs bis sieben Stunden Blockzeit.

Der A321 von WOW-Air der aktuell mit Y220 bestuhlt ist und auch in die USA fliegt hat lt. seatguru 3 WC´s. Allerdings haben die WOW Flüge einen Zwischenstop in Reykjavik (der teilweise aber nur 55 Minuten beträgt).
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Der A321 von WOW-Air der aktuell mit Y220 bestuhlt ist und auch in die USA fliegt hat lt. seatguru 3 WC´s. Allerdings haben die WOW Flüge einen Zwischenstop in Reykjavik (der teilweise aber nur 55 Minuten beträgt).

Wer sich freiwillig diese menschenverachtende Bestuhlung antut, wird auch sicherlich nicht davor zurückschrecken, vor dem Flugerlebnis durch gezieltes Abführen (wie vor einer Koloileoskopie) und durch Entwässern des Körpers, keinen Zwang zu verspüren eines dieser exklusiven WCs nutzen zu müssen. Womöglich bietet WOW Air diesen Service ja sogar gegen Aufpreis an. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: alxms und rorschi

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wieviele WCs haben eigentlich diese auf 240 Pax aufgebohrten Aludosen? [..]wie man die Eco auf einem A321LR mit zwei Faltklos abdecken möchte

Warum nur für Eco? Wo soll denn dann die C hin? Vorn ist ja nix mehr, auf vielfachen Kundenwunsch wird es endlich wieder eine Garderobe geben. Und ein A330 fliegt ja auch Langstrecke. Wo soll denn der A321LR (Limited Recline) eingesetzt werden?
Ernsthaft, bei den A321 in den USA gibt es auch bei 2L oder 3L noch ein weiteres WC. Auch die längsten 739 haben 4 WCs (zumindest bei den Legacies). Und von denen ist keine eine 5-Sterne Fluggesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Wer sich freiwillig diese menschenverachtende Bestuhlung antut, wird auch sicherlich nicht davor zurückschrecken, vor dem Flugerlebnis durch gezieltes Abführen (wie vor einer Koloileoskopie) und durch Entwässern des Körpers, keinen Zwang zu verspüren eines dieser exklusiven WCs nutzen zu müssen. Womöglich bietet WOW Air diesen Service ja sogar gegen Aufpreis an. ;-)

Besser wäre künstliches Koma, dann passen mehr in den Flieger bzw Frachter.
 
  • Like
Reaktionen: rcs