D-AINA, der erste A320neo der LH

ANZEIGE

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
ANZEIGE
ist die Kamera, die den Flight Attendant einspart, auf der Toilette installiert ? Sieht auf der Zeichnung fast so aus.

Anhang anzeigen 110447

Die Kamera spart keinen FA ein.
Es geht um die Position der FA Sitze, von denen einer so positioniert sein muss, dass der FA Blick in die Kabine hat. Durch die Kamera können die Sitze wie gehabt an den Türen sein und man verhindert die aufwendigen und schweren Swiffel Seats, die aktuell auf allen A320(Fam.) eingebaut sind.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.166
9.030
irdisch
Das ist ja bemerkenswert anders vom Grundriß als das Airbus-Layout ab Werk. Da hat man zwei enge Klos auf der rechten Heckseite und links daneben den Küchenschrank.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Das ist ja bemerkenswert anders vom Grundriß als das Airbus-Layout ab Werk. Da hat man zwei enge Klos auf der rechten Heckseite und links daneben den Küchenschrank.

Ist aber bei den von AB eingebauten spaceflex ähnlich.

Airbus-Space-Flex-slide.jpg
 
  • Like
Reaktionen: negros

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Zuletzt bearbeitet:

Dr Pepper

Gesperrt
06.03.2018
10
0
Der Grund der Wetleases sollen demnach sein, dass Privatair demnächst mehr für LH fliegen soll. Problem sollen fehlende Zuläufe beim A320 sein.

Bis auf Weiteres wird es bei LH überhaupt keine NEO Zuläufe mehr geben. Die Vorhandenen stehen derzeit größtenteils mit Defekten rum, bzw. nur sehr restriktiv einsetzbar.

Da Airbus ihre NEOs nicht mehr abgenommen bekommt, werden etliche nach Spanien geflogen und dort geparkt.
In XFW werden die NEOs mit CEO Triebwerken bestückt, heruntergeflogen, abgestellt und die Triebwerke per Ground transportation zurück nach XFW befördert.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.018
5.064
MUC/INN
Bis auf Weiteres wird es bei LH überhaupt keine NEO Zuläufe mehr geben. Die Vorhandenen stehen derzeit größtenteils mit Defekten rum, bzw. nur sehr restriktiv einsetzbar.

Da Airbus ihre NEOs nicht mehr abgenommen bekommt, werden etliche nach Spanien geflogen und dort geparkt.
In XFW werden die NEOs mit CEO Triebwerken bestückt, heruntergeflogen, abgestellt und die Triebwerke per Ground transportation zurück nach XFW befördert.

ach krass..:doh:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
In XFW werden die NEOs mit CEO Triebwerken bestückt, heruntergeflogen, abgestellt und die Triebwerke per Ground transportation zurück nach XFW befördert.
Quelle? Wäre mir neu (bzw. widerspricht meinem Wissensstand) dass man so einfach mal CEO Triebwerke an die Pylone der NEOs schrauben kann...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Bis auf Weiteres wird es bei LH überhaupt keine NEO Zuläufe mehr geben. Die Vorhandenen stehen derzeit größtenteils mit Defekten rum, bzw. nur sehr restriktiv einsetzbar.

Da Airbus ihre NEOs nicht mehr abgenommen bekommt, werden etliche nach Spanien geflogen und dort geparkt.
In XFW werden die NEOs mit CEO Triebwerken bestückt, heruntergeflogen, abgestellt und die Triebwerke per Ground transportation zurück nach XFW befördert.

Dafür ist aber einiges ausgeliefert worden...: https://xfw-spotter.blogspot.de/search/label/NEO

Die Spotter würden eigentlich auch solch eine CEO Aktion mitkriegen?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
678
241
Bis auf Weiteres wird es bei LH überhaupt keine NEO Zuläufe mehr geben. Die Vorhandenen stehen derzeit größtenteils mit Defekten rum, bzw. nur sehr restriktiv einsetzbar.

Also über Frankfurt Aviation Friends (Link zu fra-flugplan) kann man alle geplanten Flüge der nächsten 24h sehen (entsprechend Filter auf die letzte Spalte "Reg").
Demnach sind alle bisher ausgelieferten NEO der LH (D-AINA-NJ) aktuell im Einsatz. Von größtenteils mit Defekten herumstehen kann man da nicht wirklich sprechen.
Live Schedule – Frankfurt Aviation Friends
 

Dr Pepper

Gesperrt
06.03.2018
10
0
Also über Frankfurt Aviation Friends (Link zu fra-flugplan) kann man alle geplanten Flüge der nächsten 24h sehen (entsprechend Filter auf die letzte Spalte "Reg").
Demnach sind alle bisher ausgelieferten NEO der LH (D-AINA-NJ) aktuell im Einsatz. Von größtenteils mit Defekten herumstehen kann man da nicht wirklich sprechen.
Live Schedule – Frankfurt Aviation Friends

dann schau dir die Umläufe mal genau an. Ist aber auch egal, müsst ihr im Detail auch nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Und wenn. Kann man es verallgemeinern? Es gibt zwei Neue Triebwerksoptionen. CFM-Leap läuft doch, oder habe ich was verpasst?

(Ist echt doof für PW, die haben mit dem GTF ja die ganze Entwicklung - inkl. C-Reihe von Bombardier - angestoßen. Vllt. kann man mit einer Ausnahmegenehmigung der EASA oder des LBA ein CFM56 oder V2500 an die NEO-Pylone hängen, hier gibt es ja keine Beförderungsfälle; dennoch strange...)
 

Dr Pepper

Gesperrt
06.03.2018
10
0
Und wenn. Kann man es verallgemeinern? Es gibt zwei Neue Triebwerksoptionen. CFM-Leap läuft doch, oder habe ich was verpasst?

(Ist echt doof für PW, die haben mit dem GTF ja die ganze Entwicklung - inkl. C-Reihe von Bombardier - angestoßen. Vllt. kann man mit einer Ausnahmegenehmigung der EASA oder des LBA ein CFM56 oder V2500 an die NEO-Pylone hängen, hier gibt es ja keine Beförderungsfälle; dennoch strange...)


Ist im kommerziellen Betrieb nicht erlaubt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Größtenteils heißt also drei von zehn.

Wobei D-AIND gerade nach ein paar Tagen Pause pünktlich in München gelandet ist und auch morgen wieder im Flugplan steht. Genauso wie D-AINB.

Dass die Airlines mit den PW-Neos nicht glücklich sind und vieles nicht rundläuft, bleibt unabhängig davon natürlich korrekt.


Sei froh, dass du keine Details kennst.

Genau, ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung nur verunsichern. =;
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.442
1.803
Löhne
Wenn PW das Problem nicht in den Griff bekommt und die Airlines sauer sind, warum bestellen diese dann nicht einfach die Flieger auf das Alternativtriebwerk von CFM um?

Bei der Neo gibt es doch wenigstens eine Alternative im Gegensatz zu anderen Flugzeugtypen.

Oder hat CFM nicht die Möglichkeit die Produktionskapazität stark zu erhöhen?
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die NEOs machen bislang wirklich kaum Freude (technisch). Der Getriebefan ist sicherlich das derzeit prominenter Triebwerk im Medienwirksam, aber auch der LEAP ist nicht ohne Probleme. Natürlich kann man nicht einfach ein anderes Triebwerk an die Pylons hängen. Bei Airbus werden die wenigen verfügbaren PW aber wohl tatsächlich hin und hergetauscht, damit die fertigen Flugzeuge von einem Werk ins andere kommen. Man könnte derzeit zu der Auffassung gelangen, dass im Regelbetrieb ständig neue Schwachstellen am PW auftauchen und der Hersteller seine liebe Not hat, die Probleme zeitnah zu lösen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass LH derzeit erstmal keine weiteren NEOs übernimmt. Die Frage ist allerdings, ob es eine Entscheidung von LH selbst ist oder man aufgrund fehlender Motoren ex PW einfach keine weiteren NEOs übernehmen kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.166
9.030
irdisch
Die technisch gerade neu überarbeiteten PWs haben die meisten Probleme. Erst wenn das wieder gelöst ist, kann man Triebwerke nachliefern. Airbus nimmt im Moment keine an. Die frühen PWs der ersten neos scheinen besser zu laufen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.288
26
ganz ähnliche Gebtriebefan-Treibwerke von PW kommen ja auch in der CSerie, z.B. bei LX zum Einsatz. Gibt es da die gleichen Probleme?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.166
9.030
irdisch
ANZEIGE
300x250
Ein paar wohl schon aber nicht in gleichem Ausmaß. Die Probleme macht auch nicht etwa das neue Getriebe, sondern eher konventionelle Teile. Eventuell hängen die Probleme auch mit der Art der Triebwerksaufhängung bei Airbus zusammen. Völlig rund läuft es mit dem LEAP aber auch noch nicht.