ANZEIGE
Hier noch einige Fotos aus der Qantas 747 in den 70ern....
https://simpleflying.com/qantas-upp...=email&utm_source=daily&utm_campaign=07092020
Zeitreise ist angesagt!
Wurden die Aschenbecher für die Werbeaufnahmen entfernt..?
Hier noch einige Fotos aus der Qantas 747 in den 70ern....
https://simpleflying.com/qantas-upp...=email&utm_source=daily&utm_campaign=07092020
Zeitreise ist angesagt!
Was ist denn jetzt die Frage? Wie oben in #666 belegt kam die erste -400 erst 1989 zur LH. Das kann also nicht die Frage gewesen sein, oder?
Die Frage ist: hatte die LH 200er und/ oder 300er mit Fracht im Hauptdeck?
Hüstel - ja, vergessen die Frage zu posten...
Muss ja - denn ich bin damit gereist.
Nur bekomme ich das Puzzle nicht zusammen, da nur die 400er als Kombi läuft. Und die war es definitiv nicht, weil erst 1989 verfügbar.
Aber ehrlich gesagt war die Idee, den Condor Markenauftritt zu nehmen, doch genial.
Die 200er Kombis waren die D-ABY*
Es fuehrte halt zu Irritationen, wenn der Vogel mal ausserhalb von TPE auftauchte - was er natuerlich regelmaessig tat, denn TPE war, was 2/7, 3/7? Mein Vater hatte ihn 1993 mal nach NRT, und die Crew muss sich wohl ueberschlagen haben vor lauter Entschuldigungen und Beschwichtigungen, nein nein, das ist ein Lufthansa-, kein Condor-Flug, ganz ehrlich!
Hat Festlandchina wirklich darauf bestanden oder wurde das von den Airlines so gemacht, um die chinesische Staatsführung nicht zu verärgern?
Deswegen sind die auch nicht "abtrünnig", die gehörten nie dazu.
Es ging um LH und Condor, deswegen ist die Gefühlslage des Politbüros nicht alleine relevant.
Bekanntlich haben bis heute nur sehr wenige Staaten (und dabei keins von Bedeutung) Taiwan anerkannt und pflegen offizielle diplomatische Beziehungen. Gleicher Grund, gleiche Denke in Peking.
Taiwan und Deutschland sind füreinander wichtige Wertepartner, die durch enge und substantielle wirtschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Beziehungen verbunden sind. [...]
Taiwan ist Deutschlands fünftwichtigster Handelspartner in Asien, umgekehrt ist Deutschland für Taiwan der bedeutendste Handelspartner in der Europäischen Union. [...]
Deutschland setzt sich für die fachliche Mitwirkung Taiwans in internationalen Organisationen, beispielsweise in der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO), ein.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/taiwan-node/bilateral/200904
Schwerer ja, laut Wikipedia war sie aber "minus 20 cm länger", im Volksmund auch als kürzer bezeichnet.Hier hat offensichtlich wieder die Märchenstunde begonnen..., bleiben wir doch bei den Fakten:
Die Langstrecken Versionen der DC10 waren länger und schwerer als die -10.
Jetzt sind wir wirklich bei Märchenstunde. Die Airlines haben sich damals dumm und duselig verdient, vor allem weil die Preise weltweit harmonisiert und großzügig berechnet waren.so gut wie alles in Staatsbesitz und massiv subventioniert und alles tendenziell hoch defizitär.
Als der Jumbo erschien, hatte man gerade viele gute Jahre hinter sich. Die Ölkrise hat dann ein paar Jahre alles verändert. Vom zweiten Weltkrieg bis Anfang der 80er haben zumindest die US Airlines durchgängig operative Gewinne erwirtschaftet. Seite4: Operating Profit Margin (All Services) U.S. Scheduled AirlinesAIRLINE INDUSTRY IN PROFIT DECLINE
Knut Hammarskjold, director general of the International, Air Transport Association, said yes terday that the non‐Communist world's airlines earned a $112‐million operating profit last year on revenues of $19.5‐ billion.
It was the industry's worst showing since 1961, he said, and after capital costs are amortized, the airlines will show an estimated net loss of 2.1 per cent on operating rev enues.
Muss ja - denn ich bin damit gereist.
Nur bekomme ich das Puzzle nicht zusammen, da nur die 400er als Kombi läuft. Und die war es definitiv nicht, weil erst 1989 verfügbar.
Schwerer ja, laut Wikipedia war sie aber "minus 20 cm länger", im Volksmund auch als kürzer bezeichnet.
Die L1011-500 war deutlich kürzer, schwerer und stärker motorisiert. Ziemlich offensichtlich also nicht wirtschaftlicher...
Jetzt sind wir wirklich bei Märchenstunde. Die Airlines haben sich damals dumm und duselig verdient, vor allem weil die Preise weltweit harmonisiert und großzügig berechnet waren.
Im "schelchtesten Jahr seit 1961" (Anfang der Ölkrise...) schieb die New York Times:
Als der Jumbo erschien, hatte man gerade viele gute Jahre hinter sich. Die Ölkrise hat dann ein paar Jahre alles verändert. Vom zweiten Weltkrieg bis Anfang der 80er haben zumindest die US Airlines durchgängig operative Gewinne erwirtschaftet. Seite4: Operating Profit Margin (All Services) U.S. Scheduled Airlines
Erst Anfang der 90er lief es richtig schlecht. Und ja, da war bereits liberalisiert...
Hat Festlandchina wirklich darauf bestanden oder wurde das von den Airlines so gemacht, um die chinesische Staatsführung nicht zu verärgern?
Irgendwann wurden diese Flüge doch von den meisten Airlines eingestellt und TPE aus Europa per Codeshare mit asiatischen Partnern mit Umsteigen in BKK/HKG/etc. bedient, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass nur KLM aus Europa durchgängig mit eigenen Fliegern nach TPE geflogen ist.
.
Z.B. 1996 bin ich mit den Combis D-ABTE FRA-JNB-HRE und D-ABTB HRE-JNB-FRA geflogen. Fußboarding und -deboarding in HRE, während hinten die Container aus dem Hauptdeck gehebelt wurden.
Wobei ich lieber 1 cm Luft zur Schulter meines Nachbarn und dafür weder Film noch Sound habe, als 12 Stunden permanenten Körperkontakt auf eine, 16.7 Zoll Sitz...Und auch die Eco mit PTV und Soundprogramm ist eine völlig andere Erfahrung, als in einer damaligen 747. Fazit: Es gibt kaum ein Flugzeug, wo man den Wandel so deutlich spürt, wenn man vorher-nachher kennt.
Das finde ich gerade nicht. Die heutigen Business Class-Kabinen, und erst First-Suiten, sind eine ganz andere Hausnummer als man damals flog.
... zurück als MD/AF 050 auf TNR-JIB-MRS-CDG (wie Du auf dem Rückflug im Oberdeck; Reggie nicht notiert, aber es war wohl eine "5R-"
Es fuehrte halt zu Irritationen, wenn der Vogel mal ausserhalb von TPE auftauchte - was er natuerlich regelmaessig tat, denn TPE war, was 2/7, 3/7? Mein Vater hatte ihn 1993 mal nach NRT, und die Crew muss sich wohl ueberschlagen haben vor lauter Entschuldigungen und Beschwichtigungen, nein nein, das ist ein Lufthansa-, kein Condor-Flug, ganz ehrlich!
Mein Vater war auch mal mit einem echten Condor-Jumbo nach PMI geflogen und meinte, der Unterschied waere auch ohne Erlaeuterung der Crew deutlich bemerkbar gewesen![]()
Es würde jetzt zu weit führen, das im Detail zu erläutern. Daher nur so viel: Aus Pekinger Sicht existiert Taiwan nicht als eigener Staat sondern ist lediglich eine abtrünnige Provinz.
PRC Denklogik: Provinz = keine eigene Regierung = Peking ist nach wie vor der alleinige Ansprechpartner für alle Taiwanesischen Angelegenheiten. Und ohne Peking zu fragen, darf niemand ins Staatsgebiet der PRC einfliegen. Und wenn es doch einer tut, dann verliert er die Verkehrsrechte in die PRC.
Ah, ok. Danke für die Erklärung. Aber sind wir doch mal ehrlich, wirklich jeder weiss/wusste doch, dass Condor für LH fliegt, KLM Asia für KLM, Australian Asia Airways für QF, etc. In meinen Augen ziemlich albern.
Waren diese Flüge (besonders der TPE Flug) als DE Flugnummer im Flugplan gelistet?
Auch das hier jetzt verkürzt und nicht vollständig, vielleicht sogar ein bißchen zu sehr Klischee aber deswegen nicht unwahr: Die Wichtigkeit der "Gesichtswahrung" ist in asiatischen Kulturkreisen deutlich wichtiger als bei uns in Europa.
Nein - schliesslich hatten sie nichts auch nur ansatzweise mit Condor zu tun.