Gestaunt habe ich, wenn mal wieder eine 747 mit 5 Triebwerken unterwegs war, sprich ein Ersatztriebwerk zusätzlich "angehängt" war.
Hatte ich einige Male gesehen, u.a. bei Pan Am in den 80ern, aber geflogen bin ich mit solch einer Konfiguration leider nie.
Angefangen hat es bei mit mit dem 5th freedom flight FRA-LGW mi der -200 von Philippine Airlines 1994, dieses war das letzte Leg der Strecke MNL-SIN-DXB_FRA-LGW. Direkt in einer der ersten Reihen Y an 2L neben zwei jungen Mädels, die vorher noch aus NZ Kamen. Dementsprechend vermüllt sah es aus...
1996 ging es mit China Airlines -400 zum Kai Tak nach HKG. Leider landeten wir im Dunkeln. Trotzdem waren genügend Fensterplätze auf der rechten Seite verfügbar
1997 gab es das Erlebnis in Y einer BA -200 im upper Deck von LGW nach IAH mit Landung in Reihe 0. Mir erschien die Runway ziemlich kurz, aber wir kamen rechtzeitig zum stehen.
In den 2000ern folgten einige Flüge in KL WBC in der -400
2009 dann auf Meilen SFO-CDG in der Nase einer AF 744. Immer noch nicht lie flat, aber das Essen war gut und die Sicht auf die Golden Gate phänomenal.
LH 744 gab es 2010 in Y - nix besonderes, aber doch auch der bisher und wahrscheinlich letzte Flug an Bord eines Jumbos.
Danach hatte ich mich immer auf moderneres Gerät verlegt.