Dann mal Butter bei die Fische ... oder es wird mal wieder Zeit ein bisschen der Hektik des Alltags zu entfliehen

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
ANZEIGE
Vorwort

Dann mal Butter bei die Fische, sagt der Norddeutsche. Bin zwar kein Norddeutscher, sondern ein Brandenburger oder sagen wir mal besser Randberliner.
Aber seit über 33 Jahren ist Hamburg (beruflich gesehen) so etwas wie eine 2. Heimat für mich geworden, ich bin jede Woche mind. 1* (manchmal auch 2 *)
auf der Strecke Berlin - Hamburg - Berlin beruflich unterwegs.
Und wieder bewahrheitet sich, das das Leben eine Reise ist. Nur man weiß man am Anfang nicht, wo man am Ende ankommt.
Das wichtigste aber ist, man kann sich aussuchen mit wem man reist. Deshalb nochmals Danke auch und vor allen Dingen an meine Frau, die mich auf vielen Reisen
(meist ohne /manchmal auch mit fliegen) begleitet hat. Und sie ist es auch, die die anderen längeren Reisen und meine Leidenschaft wie die für das weite reisen und
lange fliegen nicht so teilt, aber trotzdem akzeptiert und letztlich auch möglich macht. Dafür gehört ihr mein großer Dank.

Aber nun Butter bei die Fische. Das schönste an einer Reise ist für mich auch immer die Planung. Sie dauert auch viel länger als die Reise. Seit März hat sich eine verrückte
Idee in mir immer weiter entwickelt. Also ich war ja letztes Jahr (leider nur für 2 Tage) in Alma Aty und ich bin auch durch den Vielfliegertreff in diese Richtung inspiriert werden.
Diesmal sollte es etwas weiter gehen: Indien, Agra hat mir vorgeschwebt. Da wollte ich schon immer hin und nie hat es geklappt.
Seit März habe ich schon nach Flügen gesucht. Alle möglichen Startorte bin ich dabei durchgegangen. Einen "kleinen" Umweg um ein Ticket zu starten macht die Sache ja auch spannend und da lässt sich ja auch einiges sparen, aber nicht an der Reisezeit ;)
Habe dann im Norden ,Oslo angefangen und mich dann immer weiter Richtung Süden vorgetastet. Habe mich an die vielen Tickets in den letzten 12 Jahren erinnert, bin schon dafür.in Amsterdam, Mailand, Athen und Madrid/ Barcelona gestartet. Ja selbst Kairo war schon Startpunkt von Reisen gewesen, weil es günstiger und die Tarife waren voll flexibel waren.
Alle diese langen Reisen habe ich in der Regel, wenn es keine Prämienflüge waren, über das Forenreisebüro gebucht. Ich war immer sehr zufrieden, es war ein excellenter Service und dafür auch nochmals ein Dankeschön.
Alma Aty, letztes Jahr war ja auch so ein Prämienflug, also habe ich schon 5 Jahre keine aufwendige Reise über ein Reisebüro usw. gebucht. Wir hatten auch Corona usw. Wie gesagt, dann war man auch auch schon mitten bei der Startpunktsuche immer südlicher und auch auch ab Kairo geschaut. Da viel mir ein, das Äqypten ja was die Qualipoints (beim Status) betrifft, zu Europa zählt. Also weiter suchen und dann bin ich beim Ausgangspunkt in Südafrika /Johannesburg gelandet. Die Tarife waren sehr interessant und die voll flexible Tarife waren relativ günstig - was mir auch sehr wichtig war.
Meine Wahl fiel auf : JNB-ZRH-BOM / DEL- ZRH-JNB in der flexibelsten Klasse in P hin und A zurück für knappe 5k €, (alles in First für 6k war mir doch etwas zu teuer) und dann wurden Preise/ Tarife jeden Tag geprüft. Aber die Tarife blieben bei dem Preis und Verfügbarkeiten waren auch immer vorhanden.
Meine Bahncard100 war eigentlich Ende April wieder fällig und die habe ich dann um 3 Monate nach hinten geschoben, mich mit einer 3 monatigen Probebahncard begnügt. Dadurch hatte ich finanziell etwas mehr Luft. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch an Ulli Steur erinnert, den ich auch von einer Reise kannte. Sehr sympatisch und kompetent und ich fühle mich auch mit meinen Wünschen sehr gut bei ihm aufgehoben.
Ulli hat für mich hier auch Baustein und Baustein zusammengefügt - auch dafür auch vielen Dank!
Das Grundgerüst mit ; JNB-ZRH-BOM / DEL- ZRH-JNB steht damit. Wie es weiterging kommt in einer Fortsetzung.

Vielen Dank für das Interesse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
Eigentlich ich will ja nach Agra - 2 volle Tage sind dafür in Dehli eingeplant.
Und 2 volle Tage vor Ort, sind schon sehr viel bei meinen Reisen
Aber Indien war mir trotzdem zu wenig, ein weiteres ebenfalls unbekanntes Land sollte es noch sein.
Meine Wahl fiel auf Indonesien. Und wenn man an Indonesien denkt, woran denkt man da noch ? ;)
Genau ;) !
Dann stand Denpassar auch fest. Und weil ich schon 5 Jahre nicht mehr in Bangkok gelandet war,
in Singapur war ich das letzte vor fast 7J - also musste beim M&M Ticket ein Mix von beiden sein :)
Man weiß auch nicht wann man das nächste mal dahin kommt, vielleicht ist es irgendwann auch mal
das letzte mal an diesen Flughäfen.
Die Besonderheit ist: ich habe beide Tickets (BOM-BKK-DPS/ DPS-SIN-DEL dabei das 2. Leg mit 380)
einzeln bei M&M gebucht .
Auf dem Hinweg habe ich in Mumbai 1:55h zum umsteigen von LX auf TG (nur Handgepäck), müsste klappen
wenn nicht Visa für Mehrfacheinreise Indien habe ich, und morgens fliegt noch ein Flug via BKK nach DPS.
Und beim Rückflug habe ich dann nach 2 Tagen in DPS über 50h Zeit in DEL :)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.615
5.299
HAM
Eigentlich ich will ja nach Agra - 2 volle Tage sind dafür in Dehli eingeplant.
Und 2 volle Tage vor Ort, sind schon sehr viel bei meinen Reisen
Aber Indien war mir trotzdem zu wenig, ein weiteres ebenfalls unbekanntes Land sollte es noch sein.
Meine Wahl fiel auf Indonesien. Und wenn man an Indonesien denkt, woran denkt man da noch ? ;)
Genau ;) !
Dann stand Denpassar auch fest. Und weil ich schon 5 Jahre nicht mehr in Bangkok gelandet war,
in Singapur war ich das letzte vor fast 7J - also musste beim M&M Ticket ein Mix von beiden sein :)
Man weiß auch nicht wann man das nächste mal dahin kommt, vielleicht ist es irgendwann auch mal
das letzte mal an diesen Flughäfen.
Die Besonderheit ist: ich habe beide Tickets (BOM-BKK-DPS/ DPS-SIN-DEL dabei das 2. Leg mit 380)
einzeln bei M&M gebucht .
Auf dem Hinweg habe ich in Mumbai 1:55h zum umsteigen von LX auf TG (nur Handgepäck), müsste klappen
wenn nicht Visa für Mehrfacheinreise Indien habe ich, und morgens fliegt noch ein Flug via BKK nach DPS.
Und beim Rückflug habe ich dann nach 2 Tagen in DPS über 50h Zeit in DEL :)

Ich bin gespannt, wie Du nach Agra gekommen bist, denn da wollen +1 und ich ja auch hin. Wir kommen dann aus KTM und wollen direkt nach Agra, am nächsten Morgen Sunrise tour und dann am Nachmittag mit dem Zug zurück nach Delhi .-)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
Fortsetzung (bei der Planung)
Vielen Dank nochmal für das große Interesse hier :)
Nach 2 Tagen in Bali (überlege gerade ob ich das Hilton Garden Inn, in der Nähe vom Airport nehme - oder doch lieber was anderes und was näher am Strand liegt)
Das 2. Highlight Dehli, habe ich das Garden INN im Stadtteil Saket reserviert, Hotels mit Metro oder anderen Schnellverkehr - Stationen vor der Haustür, suchte ich im Internet vergeblich . Wenigstens gibt es bei dem Hotel ein Einkaufszentrum nebenan.
Denke den Tagesausflug nach Agra kann ich gut im Hotel buchen.

Aber nach Dehli ist die Reise damit noch lange nicht zu ende. Habe ja erwähnt das ich ich einen Flug in Business und einen in First gebucht habe.
Eigentlich ist es ja egal und ich finde die Virgin Lounge auch nicht schlecht in JNB (hatte letzte mal wegen der Verspätung aus CPT auch ganz wenig Zeit)
Aber während ich auf dem Hinflug ca. 3:30h zum Umsteigen in Zürich habe, sind es auf dem Rückflug mehr als 18h ;).
Bei der Wahl, welche Strecke in First und welche in Business geflogen wird, wie wird sich hier wohl hier jeder Forist entscheiden ;) ?
Aber vielleicht sollte ich trotzdem mal die Stadt fahren, bin inzwischen so oft hier in Zürich umgestiegen, das es sich mal lohnt die Innenstadt zu besichtigen.
Bisher habe ich in ZRH- Landside, nur das Catering- Unternehmen und Teile von der SWISS - Zentrale, im Rahmen das VFT Peking - Erstflug Events besichtigen können und das war 2012. Mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht, wie die Jahre vergehen, und vielleicht will ich auch deshalb nochmal eine große Reise machen.
Ich erinnere mich dabei gerne an vergangene Zeiten. An das was man erlebt hat und an die Leute, die genauso begeistert vom fliegen und die man dabei kennenlernen durfte. Einen Gruß hier mit nochmal an alle :)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
Weiter führt die Reise dann von ZRH wieder nach Johannesburg. Ursprünglich geplant war Kapstadt, sozusagen als 3. Highlight - als Station auf diese Reise aufzunehmen.
In Kapstadt war ich schon öfter und einmal mit Frau und Tochter zusammen sogar eine ganze Woche ;) :)
Hiermit möchte auch nochmal an Capetonien erinnern, wenn ich in Kapstadt war dann habe ich bei ihn in seiner kleinen Hotelpension in der Gartenstadt am Fusse des Tafelbergs geschlafen. Wir erinnern immer an Geburtstage hier im VFT, an das andere was auch zum Leben dazugehört, erinnern wir nicht.
Irgendwann ist man einfach nicht mehr da. Es kann verschiedene Gründe geben, auch sehr traurige...
Vielleicht gerade deshalb, weil ich nicht weiß wie lange man noch fliege kann - will ich diese Reise machen.
Im laufe der Planung habe ich mich von Kapstadt verabschiedet. Was ich aber wollte, auf dem Rückweg eine andere Route nehmen. Bisher bin ich nur mit LX nach Europa geflogen. Hatte kurz überlegt kurz über Mauritius zu fliegen aber dann auch wieder verworfen.
Einige Länder im Süden Afrikas habe ich schon besuchen dürfen: neben Südafrika wo ich auch nur Kapstadt kenne ist das Namibia (1 Nacht in Windhoek);
Botswana (1 Nacht in Kasane/ Chobe- Delta); Simbabwe (2 Nächte in Victoria Falls) , Mozambique (1 Nacht in Maputo), in Sambia bin ich in nur in Livingston gelandet, aber ich habe die Stadt noch mal separat von meinen Hotel in Victoria Falls besucht. Übrigens eine interessante Erfahrung, die Grenzbrücke zwischen Sambia und Simbabwe.

Irgenwie hatte ich auch Etchopian Airlines mit Stopp in Addis Abeba auf dem Schirm. Warum also nicht, Verfügbarkeiten bei M&M gab es auch.
Kleiner Tipp, wenn man den Flug in einem Ticket dann kann/ wird es mit dem Zwischenstopp in ADD ein 3-Zonen Award. Wenn man die Strecken einzeln bucht, kann man ein paar meilen sparen, mit dem Risiko das es nicht mehr alles auf einem Ticket ist.
Außerdem hat Etchopian auch Flüge und Verfügbarkeiten auf CPT -ADD.
Aber wie gesagt Kapstadt ist aus der Planung raus geflogen, warum und weshalb - in der Fortsetzung ;)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
Danke nochmal für das große Interesse und sorry das es etwas länger dauert mit der Fortsetzung. Bin beruflich in Nachtschicht gerade etwas eingespannt.
das hat auch dazu geführt, das ich von Sonntagnachmittag - Freitagnachmittag: 3 * die Strecke Hamburg - Berlin (- Barnim ) hin und zurück gefahren bin.
Damit habe ich in diieser Woche knappe 24h in der Bahn verbracht, ich rechne immer 4h vom Werktor zu meiner Haustür und i.d.R. nur 1 Hin und Rückfahrt pro Woche,

Aber nun zum Thema: Kapstadt wurde nach kurzer Zeit aus der Planung verworfen, die neue SAA fliegt auch nicht mehr so oft zwischen diesen beiden Metropolen.
Früher hat sie dabei auch oft Widebodys (330/340) eingesetzt.
Aber es sollte ja noch eine andere afrikanische Destination und Airline dazu kommen, meine Wahl fiel deshalb auf Addis Abeba und Etchopian ist ja auch noch Mitglied der Star Alliance. Wie gesagt, eigentlich fliegt Etchopian sowohl JNB als auch CPT an. Aber bei JNB hat man eigentlich mehr Abflüge und Möglichkeiten.
Und es wäre nur ein sehr kurzer Aufenthalt in Kapstadt gewesen, was mir ja eigentlich auch nichts ausmacht ;), oft sind kurze Aufenthalte sogar die Regel meinen Reisen;)
Verfügbarkeiten bei M&M sind ganz ordentlich und die Gebühren dabei sind auch sehr günstig. Der Nachteil ist, wenn man das so bucht JNB-ADD- (Europa), dann
wird es ein 3 Regionen Award. Im Gegensatz zu LH und LX bei Südafrika - Europa. Wie gesagt erstmal hatte ich JNB-ADD-VIE und dann nach BER mit der OS.
Der Weiterflug der ET ging dann noch nach Kopenhagen.
In der Zwischenzeit habe trotzdem weiter geguckt was noch geht. Denn ich bekomme ja für mein Ticket JNB-ZRH-BOM :400 Qualipoints und bei DEL-ZRH-JNB: sind es sogar 600 Qualipoints. Macht zusammen 1000 QP , damit ist der FTL Status für 2025 wieder gesichert. Aber andererseits bin ich auch ziemlich nah am SEN - Status, so nah werde ich die nächste Zeit an den Status nicht mehr rankommen.
Also was geschaut, was gibt es für Möglichkeiten. Da fiel mir von ADD irgendwie die Emirate/ Dubai ein. Irgendwo hatte ich hier im VFT auch gelesen was von der Variante: ADD-CAI-DXB. Die Suche bei Etchopian brachte mich nicht weiter, weil es ja auch (mehrere) Direktflüge ADD -DXB gibt.
Aber ich bin bei Egypt Air fündieg geworden, und die Strecke : ADD-CAI-DXB kann man Mit Egypt Air in ca 24h incl Retour/ mit mit 4h Aufenthalt in DXB fliegen.
Preis für Ticket für die 4 Legs: ca 1700 € natürlich in der Business, und hier ist mal der Flugplan und meinen großen Dank an Ulli, der das für mich gebucht hat:
MS852 ADD 05:10 CAI 08:55
MS912 CAI 10:35 DXB 15:00
MS906 DXB 19:00 CAI 21:45
MS851 CAI 00:25 ADD 04:10
Warum MS912 und der Rückflug MS906 beides gerade Nummern haben, weiß sicher nur MS selbst. Wie gesagt, die Reise mit den 4 Strecken ließe sich so auch durchführen, wenn nicht immer noch etwas dazwischen kommt (dazu aber später mehr...)
Jetzt musste ich nur in meinen geplanten/ gebuchten Etchopian (Prämien) Flug einen eintsprechenden Stopover in ADD einbauen, weil die Flüge nach Europa immer so ca ca Mitternacht rausgehen, also 48h Stoppover in ADD.
Mein Tipp ist jetzt, wer über ADD von Südafrika nach Europa fliegen will, sollte sich überlegen ob er nicht auch splittet, dann sind es 2 Tickets (2*35000 Meilen, anstelle eines 3 Zonen Award von 97000 Meilen). Was bleibt ist natürlich das Risiko mit 2 Tickets....

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
Fortsetzung:
Eigentlich war der SEN- Status, seit der Umstelllung auf Points/Qualipoints und der nur noch jährlichen Gültigkeit gar nicht mehr geplant und habe auch ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, als ich das 1. Ticket - JNB-BOM/DEL-JNB buchte. Ich wollte einfach nur ein nettes Routing kombinieren und Indien, Agra mit Taj Mahal war schon lange auf meiner to do Liste und dann sollte es noch ein anderes Land sein. Mayamar wäre da auch so ein weißer Fleck, aber dort sind die politischen Verhältnisse mit der Militärregierung nicht gerade sehr einladend. Also fiel meine Wahl auf Indonesien. Und welche Destination wäre da möglich: Jakarta oder Denpasar - die Entscheidung fiel mir leicht ;)
Aber nun zurück zu ADD. Diesen Side - trip nach DXB (ADD-CAI-DXB und zurück in C für ca.1700€ für 4*200 Points in 24h) habe ich irgendwie zufällig bemerkt.
Damit wären am Ende wenn alles klappt: Südafrika -Indien (in C hin und F zurück 2*300 & 2*200 Qualipoints auf dem Konto.
80 Points hat Miles &More dem FTL ja geschenkt, also würden dann noch 120 Punkte fehlen.

Zu erst habe ich mein ursprüngliches Prämienticket JNB - ADD -VIE (-BER) storniert und
A) JNB - ADD in C für 35.000 Meilen wieder festgebucht.
B) Bei Europa hat man bei Etchopian viele Möglichkeiten, Frankfurt wäre zu einfach, (den am Ende der Reise sollen keine Punkte zum SEN fehlen,
- Zürich wird über Mailand geflogen und ist damit nicht mein Favorit, weil Mailand damit in die Top Ten Airports meiner Flugstatistik wandert und Sydney damit aus der
Top Ten Airportliste rausschmeißt.
- Es gibt noch div. andere Möglichkeiten : ADD -ARN-OSL, aber da SAS dann nicht mehr Star Alliance ist, wurde die Route verworfen, genauso wie IST oder ATH.
- VIE ist aber naheliegend und der Flug wird verlängert im Wechsel nach Kopenhagen (ist da nicht ein VFT User vielleicht auf der Teilstrecke gebucht?) Vor der
Stornierung wäre der Flieger auch nach Kopenhagen weitergeflogen aber durch die Verlängerung des Stoppovers in ADD fliegt der ET ADD-VIE Flug an diesem Tag
weiter nach BRU. Warum sitze ich denn weiter nach BRU im Flieger, wenn ich doch nach BER will? Nun ich halte es mir noch offen, dieses Prämienticket Ticket
kurzfristig in Bezahlticket in Economy mit der Option auf ein Upgrade umzuwandeln. Das wären dann für ADD-VIE-BRU auch 60 +20 Points (bei noch fehlenden 120
Points)
Deshalb auch eine Trennung von ADD - VIE - BRU und dem Zubringer BRU.BER, der auf jeden Fall auf ein Bezahlticket noch erfolgt. Das ist aber auch eine Abwegungs-
sache. Lasse ich das Ticket ADD-VIE-BRU als Prämienticket, dann würden mir also noch 120 Punkte fehlen, das wären:
a) 3 Strecken in C (Bsp) : BRU-FRA-MUC-BER.
Wandel ich das ADD - VIE - BRU aber in ein Economyticket mit Upgradeoption um , dann fehlen mir nur noch 40 Punkte oder eben:
b) 1 Strecke C FLug BRU -BER oder 2 Ecostrecken (Bsp) BRU - FRA -BER würden auch genau die fehlenden Punkte bringen..

PS : klingt alles ziemlich verrückt, oder? ;)

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.615
5.299
HAM
Fortsetzung:
Eigentlich war der SEN- Status, seit der Umstelllung auf Points/Qualipoints und der nur noch jährlichen Gültigkeit gar nicht mehr geplant und habe auch ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, als ich das 1. Ticket - JNB-BOM/DEL-JNB buchte. Ich wollte einfach nur ein nettes Routing kombinieren und Indien, Agra mit Taj Mahal war schon lange auf meiner to do Liste und dann sollte es noch ein anderes Land sein. Mayamar wäre da auch so ein weißer Fleck, aber dort sind die politischen Verhältnisse mit der Militärregierung nicht gerade sehr einladend. Also fiel meine Wahl auf Indonesien. Und welche Destination wäre da möglich: Jakarta oder Denpasar - die Entscheidung fiel mir leicht ;)
Aber nun zurück zu ADD. Diesen Side - trip nach DXB (ADD-CAI-DXB und zurück in C für ca.1700€ für 4*200 Points in 24h) habe ich irgendwie zufällig bemerkt.
Damit wären am Ende wenn alles klappt: Südafrika -Indien (in C hin und F zurück 2*300 & 2*200 Qualipoints auf dem Konto.
80 Points hat Miles &More dem FTL ja geschenkt, also würden dann noch 120 Punkte fehlen.

Zu erst habe ich mein ursprüngliches Prämienticket JNB - ADD -VIE (-BER) storniert und
A) JNB - ADD in C für 35.000 Meilen wieder festgebucht.
B) Bei Europa hat man bei Etchopian viele Möglichkeiten, Frankfurt wäre zu einfach, (den am Ende der Reise sollen keine Punkte zum SEN fehlen,
- Zürich wird über Mailand geflogen und ist damit nicht mein Favorit, weil Mailand damit in die Top Ten Airports meiner Flugstatistik wandert und Sydney damit aus der
Top Ten Airportliste rausschmeißt.
- Es gibt noch div. andere Möglichkeiten : ADD -ARN-OSL, aber da SAS dann nicht mehr Star Alliance ist, wurde die Route verworfen, genauso wie IST oder ATH.
- VIE ist aber naheliegend und der Flug wird verlängert im Wechsel nach Kopenhagen (ist da nicht ein VFT User vielleicht auf der Teilstrecke gebucht?) Vor der
Stornierung wäre der Flieger auch nach Kopenhagen weitergeflogen aber durch die Verlängerung des Stoppovers in ADD fliegt der ET ADD-VIE Flug an diesem Tag
weiter nach BRU. Warum sitze ich denn weiter nach BRU im Flieger, wenn ich doch nach BER will? Nun ich halte es mir noch offen, dieses Prämienticket Ticket
kurzfristig in Bezahlticket in Economy mit der Option auf ein Upgrade umzuwandeln. Das wären dann für ADD-VIE-BRU auch 60 +20 Points (bei noch fehlenden 120
Points)
Deshalb auch eine Trennung von ADD - VIE - BRU und dem Zubringer BRU.BER, der auf jeden Fall auf ein Bezahlticket noch erfolgt. Das ist aber auch eine Abwegungs-
sache. Lasse ich das Ticket ADD-VIE-BRU als Prämienticket, dann würden mir also noch 120 Punkte fehlen, das wären:
a) 3 Strecken in C (Bsp) : BRU-FRA-MUC-BER.
Wandel ich das ADD - VIE - BRU aber in ein Economyticket mit Upgradeoption um , dann fehlen mir nur noch 40 Punkte oder eben:
b) 1 Strecke C FLug BRU -BER oder 2 Ecostrecken (Bsp) BRU - FRA -BER würden auch genau die fehlenden Punkte bringen..

PS : klingt alles ziemlich verrückt, oder? ;)

Fortsetzung folgt
Ich glaub es würde uns allen helfen, wenn du eine Übersicht des Routings mit Tagen in einen Post packst ;-)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
Fortsetzung ... und noch mal vielen Dank für das Interesse hier:

Wie gesagt bei so einer langen Planung, gerade mit mehreren Tickets... kann auch mal was dazwischen kommen.
Aber erstmal zu der Liste mit den gebuchten Flügen (hier ist noch der Stand bis vor einer Woche bis letzten Montag)


01) Tag 1) LX 971 BER 18:45 ZRH 20:10 (01:25) 223 (C) 651km (op. by Air Baltic) (M&M Prämienticket Nr. 1 (Oneway/Teil 1v.Positionierungsflug))
02) Tag 1) LX 282 ZRH 22:40 JNB 09:10 (+1) (10:30) 77W (C) 8426km (M&M Prämienticket Nr. 1 (Oneway/Teil 2v.Positionierungsflug))
03) Tag 2) LX 283 JNB 19:35 ZRH 06:20 (+1) (10:45) 77W (C) 8426km
04)Tag 3) LX 154 ZRH 09:55 BOM 2140 (08:15) 333 (C) 6446km
05)Tag 3) TG 318 BOM 23:35 BKK 05:35 (+1) (04:30) 789 (C) 3033km (M&M Prämienticket Nr. 2 (Oneway/Teil 1))
06) Tag 4) TG 431 BKK 09:35 DPS 14:55 (04:20) 359 (C) 2962km (M&M Prämienticket Nr. 2 (Oneway/Teil 2))
07) Tag 6) SQ 937 DPS 12:10 SIN 14:55 (02:45) 781 (C) 1674km (M&M Prämienticket Nr. 3 (Oneway/Teil 1))
08) Tag 6) SQ 406 SIN 16:50 SIN 20:10 (05:50) 380 (C) 4162km (M&M Prämienticket Nr. 3 (Oneway/Teil 2))
09) Tag 9) LX 147 DEL 01:10 DEL 06:20 (08:40) 333 (F) 6155km
10) Tag 9) LX 282 ZRH 22:40 JNB 09:10 (+1) (10:30) 77W (F) 8426km
11) Tag10) ET 808 JNB 14:30 ADD 20:45 (05:15) 359 (C) 4073km (M&M Prämienticket Nr. 4 (Oneway))
12) Tag11) MS 852 ADD 05:10 CAI 08:55 (03:45) (C) 2476km (Egyptair Point-Run Teil 1)
13) Tag11) MS 912 CAI 10:35 DXB 15:00 (03:25) (C) 2419km (Egyptair Point-Run Teil 2)
14) Tag11) MS 906 DXB 19:00 CAI 21:45 (03:45) 320 (C) 2419km (Egyptair Point-Run Teil 3)
15) Tag11) MS 851 CAI 23:25 ADD 03:10 (+1) (03:45) 738 (C) 2476km (Egyptair Point-Run Teil 4)
16) Tag13) ET 730 ADD 00:35 VIE 05:55 (06:20) 789 (C) 4830km (M&M Prämienticket Nr. 5 (Oneway/Teil 1))
17) Tag13) ET 730 VIE 06:55 BRU 08:40 (01:45) 789 (C) 926km (M&M Prämienticket Nr. 5 (Oneway/Teil 2))

Die letzte Strecke BRU - BER ist noch nicht gebucht, es wird ein Bezahlticket und wegen fehlender 120 Punkte werde ich abwegen:
- welche Klasse und
- wieviel Legs, außerdem kann man ja auch noch KK- Meilen in Qualipoints wandeln.
Mein besonderer Dank gilt hier nochmal dem Reisebüro von Ulli Steur!
Wie gesagt das war der Stand bis vor ca. 1Woche ...
Fortsetzung folgt...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
Krasser Plan - und dann nur drei Tage davon vor Ort jeweils? Am Tag 3 darf aber auch nix schiefgehen ;-)
Vielen, vieln Dank nochmal für das Interesse
- Ja...es ist schon alle verrückt ( meine Frau hat mich auch für verrückt erklärt ;) )
- Es sind sogar nur nur jeweils 2 Tage bzw Nächte sowohl in Denpasar als auch Dehli.
- In Addis Abeba sind es nach dem (Egypt Air) Point-Run, sogar nur knappe 20-21h. Komme ja mit mit dem 15. Flug am 12.Tag, morgens mit MS851 um 03:10 in ADD wieder an....:)

-Überlege immer noch ob ich mir für den 2. Tag ein Tageszimmer am Airport in JNB nehme.
Aber das IHG Hotel hat da Preise um die 300€:oops: für die Nacht
 
  • Like
Reaktionen: flykai und chrini1

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
Am Tag 3 darf aber auch nix schiefgehen ;-)
Die Geschichte oder besser die Planung ist ja noch nicht zu Ende.
Es ist wie so oft bei meinen Reisen, das am Anfang erstmal ein Gerüst steht und das man da noch nicht weiß, wie das Routing am Ende aussieht.
Und es kann auch mal was dazwischen kommen, mit dem man vorher nicht rechnet (sowohl im positiven, als auch im weniger guten Sinne)
Aber das macht die Sache ja auf eine art auch spannend ;)

Also kam letzte Woche Montag die Nachricht von meinem Reisebüro die Nachricht,
Das Egypt Air ihren Hinflug nach DXB um 3 Stunden nach hinten verschoben hat:

12) Tag11) MS 852 ADD 05:10 CAI 08:55 (03:45) (C) 2476km (Egyptair Point-Run Teil 1)
13) Tag11) MS 912 CAI 13:35 DXB 18:00 (03:25) (C) 2419km (Egyptair Point-Run Teil 2)
14) Tag11) MS 906 DXB 19:00 CAI 21:45 (03:45) 320 (C) 2419km (Egyptair Point-Run Teil 3)
15) Tag11) MS 851 CAI 23:25 ADD 03:10 (+1) (03:45) 738 (C) 2476km (Egyptair Point-Run Teil 4)

Damit habe ich nur noch genau 1h für den Tunr a round in DXB, das wäre mal sportlich ;)
Ja, eigentlich bin ich ja auch nicht abergläubisch:
- aber es ist nicht nur der 13. Flug auf dieser Reise, es ist auch
- Freitag, der 13. ;):ROFLMAO:

Es wurde jetzt nach einer Lösung gesucht und denke ich auch gefunden..
Vielen Dank auch nochmal an Ulli und sein Reisebüro
Fortsetzung folgt ....(es bleibt spannend..)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.627
960
noch TXL
...Am Tag 3 darf aber auch nix schiefgehen ;-)
Vielen Dank nochmal für das große Interesse hier :). Vielen Dank auch an Ulli, von meinem Reisebüro. Und ein besonderer Dank gilt nochmal meiner Frau - ohne sie wäre auch die(se) Reise nicht möglich. Und ich weiß, das die 12tägige Reise auch bedeutet, das ich 12 Tage weg von zu Hause bin. Wenn ich sonst auf arbeit bin, sind es i.d.R. meist 4, selten 5 Tage die ich sozusagen auf Montage in Hamburg verbringe. Und ich weiß auch das sie sich immer große Sorgen um mich macht, aber wer weiß wie oft man noch solche Reisen noch machen kann(?). Aus einem verrückten Gedanken, ist hier so ein interessanter (Reise-) Plan geworden und die Planungsphase ist hier auch mit das schönste, weil sie auch hier viel länger geht, als die Reise selbst. Es klingt verrückt, aber das Routing hat mich im laufe der Planung immer mehr fasziniert
(will jetzt nicht sagen, aber wenn man 5 Jahre nicht geflogen ist (außer 2 Tage Alma Aty letztes Jahr) - man hat sich da fast in das Routing verliebt ;).
Deshalb danke ich meiner Frau besonders, das sie meine Leidenschaft (das fliegen) und meine Sehnsucht nach der Ferne auch so toleriert. Ich liebe sie natürlich noch viel, viel mehr:kiss: und ich denke anschließend werden wir unseren 1. gemeinsamem Urlaub nach Korfu nochmal wiederholen :).
Nicht nur am Tag 3 darf nichts schief gehen:

04)Tag 3) LX 154 ZRH 09:55 BOM 2140 (08:15) 333 (C) 6446km
05)Tag 3) TG 318 BOM 23:35 BKK 05:35 (+1) (04:30) 789 (C) 3033km (M&M Prämienticket Nr. 2 (Oneway/Teil 1))

Es sind nur 1:55h für das Umsteigen eingeplant und es sind 2 Tickets. Ich werde die Reise nur mit Handgepäck antreten.
Im Notfall, wenn die Verspätung zu groß wird, fliegt ich spätestens am nächsten Morgen Richtung Denpasar weiter, es gibt sogar ein Flug via BKK
aber es führen auch andere Wege ans Ziel ;)
Auf eigene Kosten natürlich und deshalb sind bei allen Prämienflügen nur Oneway- Tickets gelöst, um wenn was schief geht,
sozusagen das "Rückflugticket" trotzdem noch nutzen zu können

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet: