So in der Lounge ist es hier so ruhig - das man auch wieder Zeit hat in sich zu gehen. Danke für das große Interesse hier.
Danke nochmal an meine Frau, die mich nochmal 12 Tage in die weite Welt allein reisen gelassen hat. Danke auch an mein Reisebüro, an Ulli der das alles so gebucht hat, wie ich mir das gewünscht habe.. Das beste an dieser Reise war eh die Planung - denn sie war viel länger als jetzt die 12 Tage.
(Die Vorfreude ist schon über ein halbes Jahr)
Aber wenn ich so in mich gehe, bin ich auch sehr dankbar das ich seit ca.35 Jahren diese Freiheit geniessen kann.
Bis vor 35 Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, das man das alles, was man von Karten, aus Büchern und aus dem Fernsehen kennt, wirklich einmal live sehen kann. Ich sehe immer noch den kleinen Jungen, der noch nicht lesen konnte, aber sich auf den Landkarten und dem Globus schon gut auskannte, wo die Hauptstädte und die größten Städte waren, große Flüsse, die höchsten Berge waren usw.
Und Fahrpläne/Kursbücher habe ich schon als kleiner Junge verschlungen, was gab es für neue Verbindungen und es gab ja auch internationale Kursbücher bei der Reichsbahn, die waren noch interessanter (obwohl man wusste das man die Orte vielleicht nie live sehen wird) und außerdem hatten die internationalen Kursbücher auch immer den (internationalen) Interflug-plan enthalten. Obwohl man als normaler DDR Bürger von den meisten Zielen nur träumen konnte. Neben den angeflogenen westlichen Ziele (Amsterdam, Brüssel, Kopenhagen, Helsinki, Stockholm, Wien, Mailand, Rom usw. waren auch afrikanische Ziele wie Addis Abeba, Luanda, Kairo unerreichbar. Ja selbst Kuba und Vietnam waren für den normalen DDR Bürger nicht zu erreichen.
Später so, als 10 oder 12 jähriger waren es auch gerade die Flugpläne der westlichen Airlines die Berlin Schönefeld angeflogen hatten, die mich mich besonders interessiert haben. Ich wusste wo die Stadtbüros von Austrian, KLM und SAS waren und ich war so stolz, wenn ich nach dem Flugplanwechsel (Sommer <-> Winter) immer wieder einen neuen Flugplan erhaschen konnte und das erste war: zu gucken, was es für neue Verbindungen gibt (in die ich ja nie wirklich hätte fliegen können.
Die Zeiten sind Gott sei Dank und das ist auch gut so! Aber ich vergesse es nicht - und ich weiß es deshalb auch besonders zu schätzen.
Viele Grüße aus Zürich